ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Entscheidungshilfe beim Kauf

Entscheidungshilfe beim Kauf

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 14. August 2019 um 8:54

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir hier bei der Entscheidung helfen.

Wir fahren gerne und viel in den Urlaub, der Audi A6 erfüllt seine Dienste, aber da wir gerne auch mal im Auto schlafen und alles so voll ist, ist das natürlich nicht so geil. Jetzt hab ich überlegt so einen zu kaufen. Es stellt sich also die Frage, ob wir uns das jetzt einfach mal gönnen oder stattdessen einen Anhänger für den Audi kaufen. Etwas neues muss ja sowieso bald her.

Ich würde gerne eure Erfahrungen zu dem T6 California hören, ich brüte da jetzt schon eine Woche drüber :D

Ähnliche Themen
13 Antworten

Gern und viel bedeutet in Zahlen? Wie weit sind die Strecken? Geht es auf Campingplätze oder übernachtet ihr "wild" auf normalen Parkplätzen?

Für richtiges Camping wäre mir ein Cali zu klein. Für nur mal ne Nacht drin schlafen zu teuer.

Beides löst ein Wohnwagen in dem Fall viel besser. Ein normaler PKW als Zugfahrzeug kann dazu im Alltag alles besser als ein California.

Wenn es denn wirklich ein Camper sein soll, würde ich wiederum zum neuen Grand California schauen. Der kostet auch nicht mehr, bietet als Camper aber deutlich mehr als der T6.

Themenstarteram 14. August 2019 um 9:07

2-3 mal im Jahr, meistens in Nachbarländer wie Holland, Dänemark, anfang des Jahres waren wir in der Schweiz. Und mit übernachten meine ich "wild" auf normalen Parkplätzen.

Ich hab halt auch überlegt, dass der California für den Alltag halt nicht so praktisch wäre. Andererseits hätten wird die Option mal in größeren Gruppen wegzufahren.

Jetzt hast du was bei mir angerichtet, der Grand California ist ja nochmal viel geiler. Und wenn er wirklich nicht mehr kostet...

die entscheidende Frage ist doch, was Ihr wollt. Wenn der Camper das Alltagsauto ersetzen oder ergänzen soll, dann spricht viel dafür, den Bus als Basis zu nehmen. Der reicht auch für zwei, auch wenn man natürlich auf eine Nasszelle verzichtet und ein bisschen das Gepäck hin und her räumt. Wenn Ihr mit einem Wohnwagen leben könnt (mehr Platz und mehr Flexibilität am Campingplatz, aber weniger Mobilität), dann ist der Bus falsch. Und wenn ihr eher ein größeres Wohnmobil wollt, dann steht Euch die Welt offen und alle ausgebauten LT/Crafter, Sprinter, Ducato, Master, etc. kommen als geeignete Basis in Frage.

Am besten Ihr probiert es aus und mietet erst einmal einen. Wir waren gerade in Wales mit dem Multivan. Auf kleinen Straßen und Feldwegen wäre ein WoWa nicht gegangen, ein größerer Camper mit Einschränkungen, aber der geht als Alltagsauto halt nicht mehr, was bedeutet einen Stellplatz zu haben und ein zusätzliches Auto.

Themenstarteram 14. August 2019 um 10:19

Puh.... okay, gute Argumente. Vielleicht hast du recht und wir mieten tatsächlich erstmal was zum ausprobieren. Mich würde es nicht stören, wenn der Camper unseren Wagen auf Dauer ersetzt. Ich finde das für unseren Alltag halt auch prraktisch mit Großeinkäufen oder mal was mit mehreren unternehmen.

Dann dürfen wir wohl einfach nicht mehr auf Feldwege fahren :D

Äh, nee.

Platz für Großeinkäufe wirst Du in einem Cali nicht haben. Da sind die Schränke, Sitzbänke und Aufbauten im Weg. Dafür ist jeder Minivan oder Kombi besser geeignet.

Viele Leute mitnehmen ist auch nicht. Der Cali ist ein 4-Sitzer.

Dazu kommt eben, dass so ein großes Auto nun mal viel mehr Sprit verbraucht, die Steuer entsprechend hoch ist, die Versicherung horrende Summen verlangt, die die Kisten oft geklaut werden und die Parkplätze fast immer zu klein sind. Mit einem Cali kommst Du auch in viele Parkhäuser nicht rein, da max. 1,9-2,0m Höhe und der Cali mit Aufstelldach über 2m hat.

Themenstarteram 14. August 2019 um 13:43

wow.... gute Argumente.... Anhänger it is :'D

...ich würde immer einen VW Bulli Kombi nehmen,

Sitze raus und ein richtiges Bett auf einem Gestell

einbauen, um sofort und überall einen bequemen

2x1,5m Schlafplatz vorzufinden!

Dsci1463
Alim0569

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 14. August 2019 um 14:51:22 Uhr:

Äh, nee.

Platz für Großeinkäufe wirst Du in einem Cali nicht haben. Da sind die Schränke, Sitzbänke und Aufbauten im Weg. Dafür ist jeder Minivan oder Kombi besser geeignet.

Du hast keinen California, oder? Wenn man nicht gleichzeitig drin wohnen muss, hat er allemal mehr Platz als jeder Minivan oder Kombi.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 14. August 2019 um 14:51:22 Uhr:

Dazu kommt eben, dass so ein großes Auto nun mal viel mehr Sprit verbraucht,

als Diesel 8,5 Liter

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 14. August 2019 um 14:51:22 Uhr:

die Steuer entsprechend hoch ist,

der Unterschied sind max. 100.- €. Dafür hat er einen viel geringeren Wertverlust als ein PKW.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 14. August 2019 um 14:51:22 Uhr:

die Versicherung horrende Summen verlangt,

WoMo-Versicherung ist günstiger.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 14. August 2019 um 14:51:22 Uhr:

die Parkplätze fast immer zu klein sind.

das Auto ist nicht länger und nur unwesentlich breiter als ein Passat Variant

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 14. August 2019 um 14:51:22 Uhr:

Mit einem Cali kommst Du auch in viele Parkhäuser nicht rein, da max. 1,9-2,0m Höhe und der Cali mit Aufstelldach über 2m hat.

Meines Wissens nach bleibt er unter 2m

Es gibt genug Leute, die keinen Wohnwagen wollen, weil man nicht in enge Wege fahren kann, ohne zu wissen, wie man wieder hinauskommt, weil Fähren deutlich teurer sind, weil man immer eine Kiste hinter sich herzieht, weil sie ein spießiges Image haben, weil man eine separate Abstellfläche dafür braucht. Die Art von Urlaub, wie wir sie machen, spontanes herumvagabundieren auch mal in Innenstädten oder auf wilden Stellplätzen, könnten wir mit einem Wohnwagen nicht machen.

Erst mal den Einsatzzweck überlegen, dann testen, dann entscheiden.

 

Stimmt, ich habe keinen Cali und würde mir auch nie einen zulegen. Mein Kollege hat inzwischen den dritten, nachdem beide Vorgänger geklaut wurden. Von daher kenne ich den Cali und seine bescheidenen Platzverhältnisse.

Bzgl. Wohnmobil vs. Wohnwagen: alscwir nich Camping gemacht haben, kamen die Wohnmobilbesitzer auf dem Campingplatz immer an und wollten mit zum Einkaufen fahren, da sie sonst wieder alles zurückbauen und verstauen mussten. Da hatten wir es mit Wohnwagen und frei nutzbaren PKW deutlich einfacher.

Wer ständig unterwegs ist, der hat die Probleme dann sicher nicht.

Mit mehr als 2 Personen kommt man im T6 allerdings auch nicht hin und Dusche und/oder Klo sind eben auch nicht verbaut. Dazu have ich im WW auch mit 2 Personen mehr Platz und Komfort.

Bzgl. Spießigkeit: moderne Wohnwagenkonzepte stehen Wohnmobilen nicht nach. Da sollte nan nicht von einem 60er Jahre Tabbert Comtesse auf aktuelle Modelle schließen. Familuen-WW wie die Da Vinci Serie sind ware Platzwunder.

Was muss ich hier lesen, Wohnwagen sollen ein spießieges Image haben? Das ist doch wohl ein Witz, oder? Wenn ich in meinem Wowa sitze und sehe, wie Wohnmobilfahrer mit 100.000€-Mobilen auf einem 14m² Betonplatten-Platz zu Luxuspreis Einparkversuche machen, während ich meinen gemütlichen Platz auf der grüner Wiese genieße und mein Getränk schlürfe, oder wenn raumschiffartige 18-m- Wohnmobile mit elektrisch anklappbaren Fernreisebusspiegeln, die in einer Garage am Heck einen Kleinwagen mitbringen und sich völlig deplaziert auf einen Mini-Campingplatz als Geldprotze breit machen, dann habe ich so meine Vorstellung, was Spießigkeit bedeutet.

"Normale" Camper, wie ich sie ansonsten fast nur um mich herum sehe, genießen alle ihre Unabhängigkeit und Freiheit und haben zugleich immer eine helfende Gemeinschaft um sich, wenn sie mal gebraucht wird, obwohl man sich vielleicht gar nicht einmal kennt - und das ist Camping - spießig ist daran gar nichts. Man darf natürlich nicht auf die überfrachteten "10-Sterne" Campings gehen, wo nur feste hausartige Teile und vorüber ziehende Wohnmobile zu finden sind. Wer das doch tut, ist es selber Schuld und hat es auch verdient, sich nur unter Spießgesellen wieder zu finden. Das hat mit richtigem Camping aber wenig bis nichts zu tun.

Noch ein Tipp an den TE: Falls ihr vielleicht in Zukumft auch Familienurlaub mit Kindern im Sinn haben solltet, ist ein Wowa dann später im Normalfall die bessere Lösung, außer vielleicht, ihr werdet immer von Freunden mit ebenfalls Kindern begleitet. Dauer-Sighthseeing und Hopping von Platz zu Platz ist eher nichts für Kinder, die wollen und sollen ja mit anderen Kindern Freundschaften pflegen. Natürlich könnt ihr einen Cali oder jeden anderen Bus dann immer auch noch wieder verkaufen, das wird wohl kein Problem sein. Aber vielleicht wollt ihr es ja trotzdem in eure Überlegungen schon jetzt einbeziehen, bevor ihr ein mittleres Vermögen für den Bus ausgebt. Auch ein nur wenige Tausend Euro billiger älterer Wowa mit hohem Komfort - Umluftheizung, Sommer- und Wintertaugliche Isolation und Doppelscheiben sowie geräuschloser Gas- und Elektrokühlschrank usw. usf. sind fast überall Standard - hat viel Potenzial für supergemütliches Camping. Die Kosten für die Versicherung des Wowa gehen auf Portokasse und zusammen mit einem ordentlichen PKW oder Kombi bleibt der Preis immer noch günstiger. Ggf. Sprit sparen ganzjährig noch ein Vorteil dazu.

Das mit den engen Straßen, in denen man stecken bleibt, wenn man mit dem Wohnwagen unbedingt mal die Hinterwelt erkunden möchte (was man ja nicht muss, weil der Wowa auf dem Camping stehen bleibt, wenn Ausflüge anstehen), lässt sich natürlich auch immer lösen, ich kenne jedenfalls keine Straßen, deren Fahrbahnen seit Jahrzehnten von dahin gammelnden Wowas blockiert sind und ADAC-Rettungen mit Autokranen sind m.W. auch nicht an der Tagesordnung. Ein bisschen Rückwärtsfahren und in einem Feldweg wenden, oder Schlimmstenfalls mal für eine Minute abkuppeln und von Hand wenden -ist mir auch schon passiert - machen den Urlaub ja auch nicht zwangsläufig vollends unerträglich, eher verschafft es lustige Erinnerungen für später. Alles eine Frage der eigenen Einstellung (wohl nichts für Spießer). Aber das muss eben jeder für sich selbst entscheiden.

Und ob die Orte mit so engen Straßen dann über Parkplätze für dicke Calis verfügen, sei auch mal dahin gestellt - oder geeignete Parkhäuser - Waschanlagen - Tiefgaragen - oder... ;)

Zitat:

@Multilo schrieb am 14. August 2019 um 23:43:45 Uhr:

"Normale" Camper, wie ich sie ansonsten fast nur um mich herum sehe, genießen alle ihre Unabhängigkeit und Freiheit und haben zugleich immer eine helfende Gemeinschaft um sich, wenn sie mal gebraucht wird,

Darauf können wir uns einigen, und da ist es dann auch egal, ob man im Cali, mit WoWa oder im Ducato Selbstausbau unterwegs ist. Es liegt mir fern, WoWa irgendwie zu verteufeln, es gibt die verschiedenen Konzepte ja nicht ohne Grund parallel im Markt, weil sie alle ihre verschiedenen Einsatzzwecke und Stärken/Schwächen-Profile haben.

Alles was ich sage ist: erst mal überlegen, wie der Einsatzzweck ist, dann testen, dann kaufen, Cali oder WoWa oder whatever.

Themenstarteram 15. August 2019 um 8:32

Ich weiß nicht, ob ich jetzt schlauer bin, aber ich danke euch für die vielen Antworten :D Ich glaub ich muss da nochmal ein paar Nächte drüber schlafen....

Das hilft bestimmt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen