ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Entscheidungshilfe: BMW 118i Advantage vs. VW Golf VIII St vs. BMW 120i M Sport für mein erstes Auto

Entscheidungshilfe: BMW 118i Advantage vs. VW Golf VIII St vs. BMW 120i M Sport für mein erstes Auto

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 19:07

Guten Abend zusammen,

Ich habe etwas Geld gespart und möchte kein altes Gebrauchtwagen kaufen. Ich suche nach meinem ersten Auto, und nach einiger Recherche in meinem Umfeld habe ich drei Optionen in Betracht gezogen. Welche würdet ihr empfehlen?

1) BMW 118i Advantage

Preis: €26.690

Kilometerstand: 23.354 km

Erstzulassung: 08/2023

Leistung: 100 kW (136 PS)

Getriebe: Automatik (Steptronic, 7-Gang)

Kraftstoff: Benzin

Pakete und Ausstattung:

Technologie und Assistenzsysteme: BMW Live Cockpit Professional, Harman/Kardon Soundsystem, Rückfahrkamera, Fernlichtassistent, Parkassistent, Verkehrszeichenerkennung, Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go, Spurwechsel- und Spurhalteassistent, Müdigkeitswarner.

Komfort: Klimaautomatik (2 Zonen), Sitzheizung, Lordosenstütze, Keyless-Go, elektrische Fensterheber, automatische Heckklappenbetätigung, Multifunktions-Sportlenkrad, Lenkradheizung.

Sicherheit und Multimedia: ISOFIX, Airbags, dynamische Traktions- und Stabilitätskontrolle, Reifendruckkontrolle, LED-Scheinwerfer, DAB Radio, WLAN Hotspot, Bluetooth, USB, Notrufsystem.

2) Volkswagen Golf VIII Style eTSI 1.5

Preis: €27.000

Kilometerstand: 10.000 km

Erstzulassung: 2022

Leistung: 110 kW (150 PS)

Getriebe: Automatik

Kraftstoff: Benzin

Pakete und Ausstattung:

Technologie und Assistenzsysteme: Bordcomputer, volldigitales Kombiinstrument, diverse Fahrerassistenzsysteme (Totwinkel-, Müdigkeits-, Verkehrszeichenerkennung, Park-Lenk-, Notbrems-, Spurhalte-, Spurwechselassistent, Abstandsregeltempomat).

Komfort: Klimaautomatik, elektrische Sitze mit Memory- und Massagefunktion, Keyless Go, LED-Beleuchtung, Rückfahrkamera, Sportsitze.

Sicherheit und Entertainment: ABS, ESP, Airbags, Notrufsystem, Radio, USB, Bluetooth, DAB, induktives Laden.

3) BMW 120i M Sport 2023

Preis: €29.660

Leistung: 131 kW (178 PS)

Getriebe: Automatik (Steptronic, 7-Gang)

Kraftstoff: Benzin

Pakete und Ausstattung:

Assistenzsysteme: Parkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechsel- und Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go.

Komfort: Live Cockpit Professional, automatische Klimaanlage (2 Zonen), höhenverstellbare und beheizbare Sportsitze, variable Sportlenkung, Komfortzugang.

Sicherheit und Multimedia: ISOFIX, Airbags, dynamische Traktions- und Stabilitätskontrolle, Reifendruckkontrolle, Bluetooth, DAB Radio, WLAN Hotspot.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Ähnliche Themen
10 Antworten

1. den 120iM Sport: weil es 4-Zylinder ist

2. den 118i Adv.: weil es kein 8er Golf ist

...

.

.

...

211. jeden 8er Golf vFL

Wow, das sind Zeiten für BMW, wenn jetzt schon ein Vierzylinder als Pro-Argument herhalten muss.

 

Würde es hier um den 7er Golf gehen, wäre der meine Empfehlung, selbst gegenüber dem neueren 1er.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 10:09

Zitat:

@keksemann schrieb am 10. Juni 2024 um 05:14:16 Uhr:

1. den 120iM Sport: weil es 4-Zylinder ist

2. den 118i Adv.: weil es kein 8er Golf ist

...

.

.

...

211. jeden 8er Golf vFL

Fast richtig, aber ich habe ein paar kleinere Korrekturen vorgenommen, um den Text grammatikalisch korrekt zu machen:

 

---

 

Ich habe keine große Erfahrung mit Autos, aber wäre ein leistungsstarker Motor nicht weniger geeignet für einen Fahranfänger? Mir sind Komfort und Sicherheit wichtiger.

 

Ich weiß, dass der Golf 8 wegen der großen Softwareprobleme in den frühen Modellen kritisch betrachtet wurde, aber die Modelle ab 2022 sollten in Ordnung sein, oder? Und wäre der 118i mit 3 Zylindern auch in Ordnung? Er hat eine geringere Laufleistung und ist 3.000 Euro günstiger.

Zitat:

@pete1987 schrieb am 10. Juni 2024 um 12:09:16 Uhr:

 

Ich habe keine große Erfahrung mit Autos, aber wäre ein leistungsstarker Motor nicht weniger geeignet für einen Fahranfänger?

Das halte ich für quatsch, zumindest heute. Da regelt doch die Elektronik die meisten Fehler beim Gas geben weg. Das sind nach heutigen Gesichtspunkten alles brave 08/15 Kompaktwagen.

 

Zitat:

@pete1987 schrieb am 10. Juni 2024 um 12:09:16 Uhr:

Mir sind Komfort und Sicherheit wichtiger.

Ich weiß, dass der Golf 8 wegen der großen Softwareprobleme in den frühen Modellen kritisch betrachtet wurde, aber die Modelle ab 2022 sollten in Ordnung sein, oder? Und wäre der 118i mit 3 Zylindern auch in Ordnung? Er hat eine geringere Laufleistung und ist 3.000 Euro günstiger.

Komfort - hier ist die Frage, was Du mit Komfort verbindest. Ich verbinde damit zB keine DKG-Getriebe (andere behaupten die schalten sanft wie Butter ... naja). Ansonsten denke ich fast, ist der Golf das insgesamt komfortablere Fahrzeug.

Ob Dir die Bedienung zusagt, wirst Du selbst heraus finden müssen.

Das Auto muß -gerade für Fahranfänger- eben nicht stark motorisiert sein! Ausreichend - ja.

Die üppige Leistung will auch bezahlt werden - beim Kauf, bei der Versicherung, im Unterhalt...

 

Ansonsten hilft auch eine Probefahrt, denn unter Komfort versteht jeder was anderes.

Kläre doch mal bei deiner Versicherung, was dich das Auto als Fahranfänger kostet. Vielleicht verlierst du schnell das Interesse an üppigen Motorisierungen. Alternativ kannst zum Beispiel online wie bei WGV.de ziemlich schnell einen Preis für dein zukünftiges Auto ermitteln.

Wobei es ja schon lange nicht mehr so ist, dass üppige Motorisierungen teurer sein müssen. Sind die weniger häufig in Schäden verwickelt, kann das stärkere Fahrzeug sogar billiger sein. Das muss man eben individuell vergleichen

Zitat:

@danilo83 schrieb am 10. Juni 2024 um 07:00:25 Uhr:

Wow, das sind Zeiten für BMW, wenn jetzt schon ein Vierzylinder als Pro-Argument herhalten muss.

Würde es hier um den 7er Golf gehen, wäre der meine Empfehlung, selbst gegenüber dem neueren 1er.

das erste kritisierste du aber nicht an meinem Text oder? Was kann ich dafür?

bei Deinem zweiten Satz bin ich dabei, aber der stand ja nicht zu Debatte.

Nein, das ging auch nicht gegen dich. Sorry, wenn du es so aufgefasst hast.

I h sehe eher das Problem in der Kaskoversicherung insbesondere der Vollkasko. Fahrzeuge in der Preisklasse würde ich nicht ohne Vollkasko fahren wollen. Der finanzielle Schaden bei selbstverschuldeten Verlust möchte ich nicht tragen und wie sieht es bei dir aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Entscheidungshilfe: BMW 118i Advantage vs. VW Golf VIII St vs. BMW 120i M Sport für mein erstes Auto