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Entscheidungshilfe - BMW E46 325 / Audi A4 B6 8E 1.8T

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 16:49

Nabend zusammen,

im Frühjahr möchte ich meinen im Mai gekauften Astra G (als Coupe) doch wieder austauschen. Mit dem Astra werde ich aus gewissen Gründen einfach nicht glücklich.

Meine Suche beschränkt sich auf Autos bis max. 7000€ (gerne weniger). Letztendlich bin ich zu der Entscheidung genommen, dass es entweder ein:

BMW E46 325 als ti, ci oder i

oder ein

Audi A4 B6 8E 1.8 T (150 PS)

sein soll.

Mein Fahrprofil ist recht einfach:

- 10-13k Kilometer im Jahr, eher Kurzstrecke

Ich will das zukünftige Auto mind. 5 Jahre fahren. Wiederverkaufswert, etc. spielen keine Rolle. Wenn möglich, fahr ich es, bis es auseinander fällt.

Deswegen wäre es wichtig, dass das Auto allgemein als robust (im Bezug auf Rost z.B. - denn mir nützt ein technisch einwandfreies Auto nicht viel, wenn alles durchgerostet ist) und zuverlässig gilt.

Heckantrieb und 6 Zylinder sind natürlich große Vorteile für den BMW, wären aber nicht ausschlaggebend für mich. 6 Zylinder wären wg. der Laufkultur sicher interessant. Aber ob in der Stadt mein Auto nun hinten oder vorne angetrieben wird, das macht letztendlich keinen Unterschied in meinem Fall.

Beim Audi gefällt mir der Innenraum besser, sieht hochwertiger & moderner aus. Dazu ist er günstiger im Unterhalt. Das wären die Vorteile, in meinen Augen, auf Seiten des Audis.

Wie würdet ihr euch warum entscheiden?

Mit welchem Auto könnte ich glücklicher werden in Bezug auf die angesprochenen Anforderungen?

Ich danke im Voraus!

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26 Antworten
am 26. Oktober 2013 um 18:35

Der BMW hat einen guten Rostschutz aber langsam

fängt die braune Pest am 3er zuzubeißen besonders an den

hinteren Radläufen und Schnittkanten, die Gefahr von

Durchrostungen seh ich darin aber in den nächsten Jahren

noch nicht.:D

Der Audi ist hier noch einen zacken besser und

praktisch Immun gegen Oxidprozesse.:D

Der Rest in reine Glaubens bzw. Geschmacksfrage,

mein Favorit trägt weiß/blau.:D

Der B6 ist leider auch nicht immun gegen die braune Pest aber Audi zeigt sich (noch) sehr kulant 70/30%)

Beim Motor würde ich persönlich den 6 Zylinder vorziehen. Ich denke der2,5 ist ein problemloser Motor während der 1,8T schon mal Probleme mit dem Turbo machen kann. Bei der Verarbeitung seh ich allerdings ganz klar den Audi wieder vorn. Ich hab mich selbst mal für einen 325i Touring interessiert, schon das Türzuschlagen war beim BMW eher ein leichtes ,, ploing" während es beim Audi ,, Plopp" macht. Ich hatte nach der Probefahrt, als ich wieder in meinem Auto saß das Gefühl in einem höherwertigen Auto zu sitzen. Obwohl der BMW jünger wär und weniger km hatte. Schade, denn ich finde den E46, gerade als Touring, eines der schönsten BMW Modelle. Motor mäßig ist mein kleiner 1,6er natürlich nicht mit dem 2,5 Reihensechser zu vergleichen.

Das hier sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen und nicht repräsentativ ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 20:42

Danke euch beiden.

Spiegelt ein wenig meine persönliche Meinung wider. Ich find den A4 B6 auch höherwertiger verarbeitet als den E46. Wobei der E46 keinesfalls schlecht verarbeitet ist. Das wird so oder so ein Quantensprung im Vergleich zu meinem Astra G.

Das ist auch so ein bisschen das Dilemma, in dem ich mich befinde.

Motor- und Antriebstechnisch würde ich ganz klar den BMW vorziehen. Bei allen anderen Sachen aber eigentlich den Audi. Ich weiß nicht, wie ich die Prioritäten legen soll.

Mit den Astra G lag ich letztendlich daneben. Keine Lust auf einen weiteren "Fehlkauf", den ich hinterher bereue.

Ich kenne den 1.8T aus dem A3 meines Vaters. Eigentlich ist es ein guter Motor. Auch wenn mein Vater schlechte Erfahrungen gemacht hat, weil der Vorbesitzer anscheinend warmfahren nicht kannte. Der Motor musste deswegen instandgesetzt werden. Aber seh ich das nicht als wirklichen Nachteil an. Man kann ja jeden Motor kaputt fahren, wenn man es drauf anlegt.

Alternativ gibt's ja noch den V6 2,4 Liter mit 170PS im A4. Allerdings sehr durstig aber unauffällig. Vorteil BMW ist hier natürlich die Steuerkette, teurer Zahnriemen Wechsel wie bei Audi entfällt.

Ich zitiere mal die Aussage eines A4-Fahrers: "Als Nächstes werde ich mir einen BMW holen und keinen Audi. Der BMW fährt sich einfach viel schöner".

Und ich kann ihm nur zustimmen. Der A4 ist zwar wirklich gut verarbeitet, aber in Sachen Fahrdynamik ist der Hobel kein Vergleich zum BMW und schon gar nicht, wenn man den aufgeladenen 4 Zylinder mit dem Sauger R6 vergleicht!

Daher würde ich es eher davon abhängig machen was ich denn möchte. Möchte ich meinen Spaß am Autofahren haben, gerade auf Landstraßen oder auch mal im Winter muss ich den BMW nehmen, ganz klar.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 7:46

Der V6 2,4 Liter hat mir mit 170 PS für die Motoreckdaten zu wenig PS. Es "säuft" mind. wie ein E46 325, ist aber langsamer.

Ich glaube, dass es mich irgendwie doch zu BMW zieht. Fahrspaß (durch Motor und Antrieb) werden durch die etwas bessere Innenraumqualität des Audi nicht wett gemacht, denke ich. Vor allem, da der BMW ja auch alles andere als schlecht verarbeitet ist. Mit 16:9 Navi find ich die Mittelkonsole optisch zudem perfekt. Aber das wird kein Muss-Kriterium.

Ein 325ti als Facelift ab 2003 (also mit dunklen Rückleuchten und 6-Gang Getriebe) und guter Ausstattung (Klimaautomatik, Xenon, Teilleder, Sitzheizung, evtl. PDC, evtl. M-Paket) wäre super. Da könnte ich für 7000€ auch fündig werden. Die Laufleistung kann auch ruhig etwas höher sein. Ob der nun 120k oder 160k gelaufen hat, ist mir egal.

Zum Rost:

Beide Fahrzeuge haben vollverzinkte Karosserien. Die Unterschiede in der Rostanfälligkeit dürften also marginal sein.

Das Antriebskapitel gewinnt ganz klar der BMW. Frontantrieb ist eben ein entgangenes Stück Lebensfreude. Der Motor ist ohnehin ein Gedicht, da kann keine Luftpumpe mithalten.

Dass die Unterhaltskosten höher sind. Naja, in Anbetracht der Tatsache, dass der Audi eben einen Turbo drin hat kann sich das ganz schnell ganz erheblich ändern. :)

Meine Schwester fährt einen E46 318d Touring. Als ich den das erste Mal gefahren bin habe ich mich schon erschrocken, wie viel Fahrspaß das "kleine" Teil macht. Selbst mit den 115PS. Die Lenkung arbeitet angenehm schwergängig und direkt, vermittelt ein sehr gutes Gefühl für die Straße. Die Federung arbeitet ebenfalls angenehm verbindlich ohne unkomfortabel zu sein, das Getriebe lässt sich sehr schön schalten.

Ob das natürlich bei überwiegend Stadtverkehr wirklich wichtig ist ist eine andere Frage...

Ich persönlich würde klar den E46 nehmen.

Zunächst mal: ich mag BMW lieber als Audi.

Bei deinem Fahrprofil (wenig km im Jahr, überwiegend Kurzstrecken --> Stadtverkehr?) kann der BMW allerdings seine "Freude am Fahren" kaum ausspielen (Staus, stop and go).

Wenn dir das Interieur des Audi mehr zusagt, spräche das für den A4.

Fehlender Zahnriemen und Turbolader sprechen allerdings wieder für den 3er (fehlende potentielle Kostenfaktoren).

Du hast auch explizit den ti genannt. Die sind vergleichsweise günstig zu bekommen; hier kann man durchaus Schnäppchen machen. Außerdem sind sie in der Stadt "parkfreundlicher".

Wenn ich´s mir recht überlege: nimm den BMW. Ist imho eh schöner ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 11:03

Na, es geht auch hier im Thread in eine klare Richtung. Danke an alle für die Meinungen!

Den ti hab ich genannt, weil das P-/L Verhältnis bei dem super ist. Optisch von außen ist er..naja, nicht unbedingt eine Schönheit. Aber darauf kommt es mir auch gar nicht so sehr an.

Kurzstrecke bedeutet bei mir überwiegend Stadtverkehr. Es ist aber auch immer ein Stück AB dabei. Geht aber nur ein Kilometer.

Landstraßen sind bei Privatfahrten öfter mal dabei.

Ich denke, dass es eine "gesunde" Mischung ist. Mit meinen beiden vorherigen Autos (also auch dem aktuellen Opel) liege ich verbrauchstechnisch auf gutem Niveau. Für das Fahrprofil.

Dann werde ich primär nach BMW suchen. Mit dem werde ich garantiert glücklich :)

Ich würde jetzt nicht zwingend nach der Meinung anderer gehen sondern Entscheide für dich selbst! Wenn möglich fahr die Modelle deiner Auswahl Probe und entscheide dann!

Viel Glück bei deiner Suche :)

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 11:33

Da hast du schon recht. Meine Meinung sollte Vorrang haben. Schließlich muss ich das Auto hinterher auch fahren :p

Einen Fehler mache ich wohl mit keinem Auto (also Audi oder BMW). Aber wenn die allgemeine Tendenz in eine bestimmte Richtung geht, wird das seine Gründe haben.

Beide probezufahren wird sicher helfen. Werde versuchen, dies umzusetzen.

Das würde ich dir empfehlen! Mir persönlich würde die Wahl auch schwer fallen da ich im Grunde meines Herzens BMW Fan bin ;)

Ich finde beide Autos grundsätzlich gut und denke, dass man faktisch mit keinem einen sonderlichen Fehler machen kann; BMW und Audi sind eingefahrene Fahrzeuge und in einem guten Zustand problemlos zu finden. Im Ganzen würde ich aber - wie die Mehrheit - für den BMW plädieren, weil gerade der E46 ein sehr ausgereifter Wagen ist, welcher selten ernsthaft Kummer macht. Zudem ist der Kundendienst bei BMW tendenziell angenehmer als bei Audi.

Aber würde ich raten, dass du dich mit beiden Fahrzeugen intensiver auseinandersetzt, die Probanden einmal in Probefahrten austestest und dabei dann entscheidest, was besser zu dir passt. Denn wenn man sich schon an einen im Alltag benutzten Gegenstand bindet, muss der auch sitzen wie ein Maßanzug. Das beste Auto bringt nichts, wenn man damit nicht auskommt.

Außerdem ist es sinnvoll, die regionalen Vertragshändler - die braucht man irgendwann bestimmt einmal - zu testen. Ein jedes Fahrzeug ist nur so gut wie sein Kundendienst.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Außerdem ist es sinnvoll, die regionalen Vertragshändler - die braucht man irgendwann bestimmt einmal - zu testen. Ein jedes Fahrzeug ist nur so gut wie sein Kundendienst.

Findest du? Mit einem 10 Jahre alten E46 geht man doch nicht mehr zum BMW-Händler für den Service...

Ich war bis jetzt insgesamt drei Mal bei BMW wegen irgendwelcher Teile, bei drei verschiedenen Niederlassungen. Beim ersten Mal hat man mich ewig warten lassen, dann aber wenigstens die richtigen Teile rausgerückt. Die anderen beiden Male war man engagiert und bemüht, hatte aber im Endeffekt keinen blassen Schimmer von dem, was ich wollte (den Teilekatalog durchsuchen kann ich selbst, dafür brauche ich keinen Händler)

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