ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Entscheidungshilfe Bremsbeläge

Entscheidungshilfe Bremsbeläge

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 13:00

Moin Leute!

Bei mir sind in ein paar 100 Kilometern die Bremsen dran...da ich mit den Serienbremsen ziemlich unzufrieden bin, möchte ich gelochte normale Scheiben verwenden und andere Beläge. Bei der Auswahl der Beläge tue ich mich allerdings noch etwas schwer.

Ich hatte vor ner Weile hier schonmal die gleiche Anfrage gestartet, da kam aber nicht so viel bei raus...

In Frage kommen wohl:

ATE PowerPad:

+ soll die Abnutzung der Scheiben wohl in Grenzen halten

- gibts scheinbar nicht für die HA

Ferodo DS Performance:

+ problemlos zu kriegen, auch für HA

- Preis (rundrum ~ €230)

EBC BlackStuff:

+ nicht zu agressiv, günstiger als Ferodo

- scheinbar schwer zu kriegen (VA+HA)

EBC GreenStuff:

+ Kaltbremsverhalten, günstiger als Ferodo

- Abnutzung der Scheiben?

Wäre schön, wenn jemand Erfahrungen, auch in Verbindung mit ATE PowerDisc oder Zimmermann Scheiben posten könnte!

Kann mir jemand nen günstigen Shop empfehlen? An die ATE-Serienteile komm ich für knapp €120 ran, ich will eigentlich nicht das doppelte für Sportbeläge bezahlen...

da_baitsnatcha

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. Februar 2007 um 14:03

Also aus dem 80/90ziger Forum kann ich dir sagen,dass da gute Erfahrungen mit den Greed Stuff Belägen in Verbindung mit der Powerdisk gemacht wurden.Das soll ne wirklich gute Kombination sein.

Ich als Audi Mechaniker sage dir : Alles schrott für den Otto Normal verbraucher !!!!

Willste gute kommste zu Audi und nimmst die Original... willste billige nimmste die ATE von ATU, und reichen tun die alle... denn egal ob fürr 100 oder 200€ bei sand auf der strasse zieht jeder belag riefen !

Da du auch kein Rennfahrere sein wirst, schone dein geldbäutel und kaufe normale beläge, der rest ist alles unnötiger Schmuh !

am 18. Februar 2007 um 21:18

Zitat:

Willste gute kommste zu Audi und nimmst die Original... willste billige nimmste die ATE von ATU, und reichen tun die alle... denn egal ob fürr 100 oder 200€ bei sand auf der strasse zieht jeder belag riefen !

Was bitte ist denn das für ein Argument? Bekommst du Prämie :D

Nee im Ernst,denkst du denn,dass Audi die Scheiben selber baut? Schonmal was von Erstausrüsterqualität gehört? Da zähle ich ATE absolut dazu. Und dass das Bremsverhalten sich bei besseren Komponenten nicht verschlechtert dürfte einleuchtend sein. Rennfahrer hin oder her ;)

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 21:31

Merkwürdige Argumente...naja.

Ich erklär mal, wie ich das sehe:

Erstens verkauft Audi wie schon gesagt auch bloß ATE oder Jurid/Ferodo. Und dann halt auch nur die normalen Beläge.

Zweitens bin ich mit der Erstausrüstung gar nicht zufrieden.

Drittens denke ich, dass ich nicht Otto Normalverbraucher bin, sondern schon mehr Ansprüche stelle als Opa Horst, der in den Kurven zum Supermarkt jedes Mal stehenbleibt, um das Auto um die Ecke zu hieven.

Ich will sicher keine Rennen bzw. auf Rennstrecken fahren, aber ich fahre viel AB und dies durchaus zügig. Außerdem bei jedem Wetter (AB, nicht zügig). Da brauch ich schon was Gutes :D

Viele sagen, man merke eh keinen Unterschied zwischen Aftermarket-Kram und Original. Genau das möchte ich ja nun testen und ich denke, wer den Unterschied zwischen warmer und kalter Bremse wahrnehmen kann, der merkt auch was von anderen Scheiben und Belägen...wenn es einen gibt.

da_baitsnatcha

Ja und du hast sicher ABS und da kanns dir sowieso egal sein, denn ab nem gewissen zug geht das rein.,. und da sind deine Beläge egal... wenn du nun ne rennkiste hast wos auf das NM VErzugsmoment ankommt und du kein ABS hast und Wärmewerte etc. entscheiden, ja das kanns sein... aber als Autofahrer mit einem A3 auch auf der Autobahn, kannst die Normalen nehmen, alles andere ist nur Forumsgerede und mist, und sicher werde ich aufgrund meines Berufest schon wissen was ich hier rede ;-)

Jedenfalls ich kann mich nicht beschweren meine schönen Audibelge haben mich immer gut zum stehen oder ins ABS gebracht...daher was solls, schneller bremsen können wirst du damit nicht, oder anders...

Kommt eben auf dich an :-) Allerdings WENN dann empfehle ich GREEN, die haben ne gute Qualität !

am 19. Februar 2007 um 16:33

Dennoch ist das kein Argument die überteuerten Audi Originalteile zu kaufen ;) Wie gesagt,die von ATE bieten sehr gute Qualität,egal ob Powerdisk oder nicht.

Neee nnee weiss gott nicht... klar ist sind die normalen auch gut... Du musst sicher nicht die teueren kaufen, ich sag ja, die normalnutzer können auch die von Atu kaufen :-) iss ja auch eigentlich egal, jeder wie er will...meine audi bremsbeläge sind gut und bremsen immer gut ;-)

Jeder wie er will...eigentlich musst nur drauf achten das es Qualli ist und nicht ebay NoName... dann solltest für normalos wie mich auch reichen...

am 19. Februar 2007 um 16:52

Eben,von solchem ebay Zeugs würde ich auch unbedingt abraten,aber wie gesagt zu ATU,Jurid etc kann man durchaus greifen.

Ich kann mir ja sowieso alles kaufen,dank abschaltbarem ABS :D

Stimmt du brauchst Poly-Plastik-Carbon-MArmor-Holz Beläge :-) ich mach dir welche hi hi ;-)

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 17:21

Wenn man sich die Beiträge hier anschaut, muss man feststellen, dass das ganze mit Verlaub gesagt auf Stammtischniveau gelandet ist. Ist ja auch nicht weiter schlimm, wenn man keine Erfahrungen hat. Aber so Allgemeinplätze wie hier verteilt werden, kann man sich ja auch selbst zusammenreimen.

Ich denke fast, ich werd mal die Zimmermänner mit GreenStuff vorne und Serienbelägen hinten testen. Dann kann ich gucken, wie sehr das GreenStuff die Scheibe frisst bzw. was Serienbeläge mit den Scheiben machen (verstopfte Löcher, etc.).

@audi90typ89

Stimmt...Kollege von mir fährt auch nen Typ 89, das ist schon ne lustige Sache...ich bin froh, dass wenigstens das ESP "so halb" abschaltbar ist...

Danke an alle!

da_baitsnatcha

Ich denk das ist ne Gute Kombi, aber ich kann dir sagen, das fressen ist unabhängig von den belägen, der dreck setzt sich halt zwischen belag und scheibe und wird dann reingerieben :-) was solls, kann man nicht ändern aber nen versuch isses wert !

am 19. Februar 2007 um 18:45

Zitat:

Stimmt...Kollege von mir fährt auch nen Typ 89, das ist schon ne lustige Sache...ich bin froh, dass wenigstens das ESP "so halb" abschaltbar ist

Also ich finde das gerade im Winter sehr angenehm,wenn viel schnee liegt. Da greift mir das ABS einfach viel zu sehr ein. Ansonsten bin ich aber sehr froh,dass ich es habe.

Hallo Medizinmann!

Wennst deine Bremse verbessern willst und schon Bremsscheiben und Klötze brauchst, dann empfehle ich dir, dass du dir Bremssätteln vom S3 holst (am besten gebrauchte, sind schließlich billiger) und dazu neue Bremsscheiben und Kötze.

hier wär zB eine Aktion bei Ebay:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61966QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

oder du kannst auch diese Variante wählen:

Umbau der Vorderachse auf die original 312mm Bremsanlage

 

Beim 8L mit 288mm Bremsanlage

an der Vorderachse kann man mit wenig Aufwand die 312mm Bremsanlage des S3 verbauen.

Man benötigt:

 

312mm Bremsscheiben } Original } 8N0 615 301 A } Stück 131,66€ oder vergleichbar Sportbremsscheiben

S3 Bremsträger } 2 mal b 8L0 615 125 } Stückpreis 123,54€

Die Deckbleche vom Audi S3 passen nicht, da ein anderes Radlagergehäuse verbaut ist. Somit müssen die alten Bleche übernommen werden, was allerdings kein Problem darstellt. Es gibt aber passende, größere Deckbleche für 312er Bremsscheiben (stammen vom VW Golf IV),Teilenummern:

1J0 615 311B (links)

1J0 615 312B (rechts

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 23:03

Korrekt, aber das nimmt mir so leider keiner ab. Die Diskussion hatten wir schonmal vor ner Weile...

da_baitsnatcha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Entscheidungshilfe Bremsbeläge