1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Entscheidungshilfe C-Max

Entscheidungshilfe C-Max

Ford Focus
Themenstarteram 2. November 2016 um 10:06

Hallo Zusammen,

ich bräuchte von euch ein paar Infos für unseren nächsten Zweitwagen.

Wir hatten die ganze Zeit als Zweitwagen einen Corsa D (1.4 16v 101PS) welchen ich nun verkauft habe, da wir nochmal Nachwuchs erwarten. Mit einem Kind ging das, aber mit dem zweiten Baby kann man das vergessen. Meine Frau mag keine großen Autos, daher ein Minivan.

Hier habe ich in der Auswahl den C-MAX, Seat Altea XL und den Touran.

Den Altea XL bin ich Probe gefahren als 1.4 TSI (125ps), war ok von Leistung und Verbrauch her, aber ich habe keine Lust auf die Probleme mit den Steuerketten beim 1.4 TSI, da würde nur noch der 1.6 TDI übrig bleiben.

Beim Budget habe ich mich auf max 12.000€ festgelegt, da die Kinder und die Frau nicht soooo sorgsam mit dem Auto umgehen wie ich.

In Mobile findet man dafür einen 2011-2012er C-Max als 1.6 TI-VCT, 1.6 TDCI, 1.0 Ecoboost und ab und zu auch einen 1.6 Ecoboost.

Wenn die Frau wieder arbeiten geht, hat sie einen Arbeitsweg von 35km einfach, daher wäre der Diesel nicht uninteressant, wenn die blaue Plakette nicht kommt. Aber dazu gibt es leider keine brauchbaren Infos.

Welche Motoren könnt ihr empfehlen, wie sind die realen Verbrauchswerte und welche Anfälligkeiten gibt es?!

Es soll der normale C-Max sein, einen Kinderwagen sollte man dort ohne zu zerlegen ohne Probleme unterbringen, oder?! Wenn wir mehr Platz brauchen und für Urlaubsfahrten, habe wir meinen A6 Avant.

Hier Links zu zwei Fahrzeugen welches ich als Beispiel aufführen möchte:

Link

Link2

Link3

 

Und jetzt hoffe ich auf etwas Unterstützung und Infos von euch... Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Das eher nicht. Es sind kompakte Fahrzeuge, das ist der Grund. Auch wenn ein Q3 kostet wie ein Großer, bleibt er dennoch eine Hasenkiste.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. November 2016 um 10:48

Öhm, links 2+3 sind schon ok. Der Diesel hat die beste Ausstattung.

Ausserdem Navigation und Sync sowie Einparkassistent und Klimaautomatik.

Nur man muss die Wartung mit kalkulieren.

Ich fahre den Grand mit 1, 6 Ecoboost mit 8, 2L, bisher hab ich noch nichts über Anfälligkeiten gelesen oder gespürt.

Mit 150 PS ist der ganz gut unterwegs, wie der Diesel ab geht, weiß ich nicht. Also schaut euch die Bedienpaneele genau an. Preise sehe ich nie als Festpreise an, also ein paar aussuchen und ab zum Händler zur Verhandlung :).

Kinderwagen habe ich lange nicht mehr einladen müssen, sollte aber passen.

Also gerade mit Kindersitzen kann ich nur Schiebetüren empfehlen.

Da würde ich mal einen Blick auf den Grand oder den B-Max werfen.

Auch wenn es direkt nicht weiterhilft... ;)

Themenstarteram 2. November 2016 um 11:38

Das mit den normalen Türen ist schon in Ordnung, wenn nicht ganz so praktisch wie Schiebetüren und der B-Max ist zu klein, Nachbarn haben ihn.

Der normale C-Max wäre von den Abmessungen her perfekt, wie auch der Touran.

Der Kauf eilt auch nicht, da wir zur Überbrückung den eingemotteten Audi A2 meiner Eltern nutzen können.

Wenn ich mich auf ein Auto / Modell / Motorisierung festgelegt habe, dann suche ich mir das beste Angebot raus.

Aber erstmal muss ich mir einig werden was es genau werden soll.

Die Links dienen eher als Beispiel. Beim 1.6 TI-VCT stört mich dass er nur 5 Gänge hat und dementsprechend bestimmt mehr schluckt und bei z.B. Tempo 130 höher dreht. Außerdem soll er ja recht träge sein.

am 2. November 2016 um 11:42

Richtig. Der Cmax hat auch Gewicht. Der Bmax ist eher was zum mitschwimmen, mit 1.0 Ecoboost ist er nicht gerade eine Rakete. Hab ihn gestern mal probiert.

Ganz ehrlich, der Kofferraum ist beim Cmax zu *kurz*, du wirst den Kinderwagen nur quer reinbringen, beim Focus bringt man ihn *längs* rein.

Dafür hat der Cmax mehr Beinfreiheit auf den Rücksitzen.

Ich kenn das Packmaß eures Kinderwagens nicht, wir haben einen Hattan mit schon sehr kleinem Packmaß, mit dem Kinderwagen + Zubehör ist der Kofferraum voll.

Themenstarteram 2. November 2016 um 12:22

Wenn der Kinderwagen quer rein passt ist das ok. Wird mehr Platz benötigt, habe ich ja den A6 Avant.

Ich finde die höhere Sitzposition beim Zweitwagen ganz angenehm und die Kinder verstauen fällt mit höheren Türen auch einfacher, daher kein Kombi sondern lieber ein Minivan.

Wenn man wüsste was nun mit dem Diesel wird, ob die blaue Plakette kommt oder nicht.

Gibt es beim C-Max und den erwähnten Motoren typische Kinderkrankheiten (z.B. wie bei VW 1.4 TSI die Steuerkette)?!

Nein der C-Max ist ein wirklich sehr ausgereiftes Auto das keine typischen Kinderkrankheiten hat wie bei VW. Ein VW ist vielleicht schöner Verarbeitet aber wenn es um die haltbarkeit geht da ist Ford besser.

Schau Dir den folgenden Link mal an. Ein C-Max mit Komfort-Sitzsystem. Gerade mit Nachwuchs sehr toll. Da braucht man nicht unbedingt den Grand.

Fahrzeugangebot: Ford C-MAX 1.6 EcoBoost Titanium für 12950 EUR

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232116316

Zitat:

@Enrico2301 schrieb am 2. November 2016 um 13:22:45 Uhr:

Wenn man wüsste was nun mit dem Diesel wird, ob die blaue Plakette kommt oder nicht.

Ein erster wichtiger Schritt wäre zu wissen, wer denn überhaupt eine blaue Plakette bekommt. Das würde einem die Unsicherheit nehmen. Vor der Bundestagswahl wird aber vermutlich nichts mehr beschlossen.

Themenstarteram 3. November 2016 um 9:06

Stimmt. Vermutlich bekommen Diesel erst ab Euro6 die blaue Plakette und Benziner.

Aber man kann ja nicht von heute auf morgen 13 Mio. Autos unbrauchbar machen.

Das mit den 13 Mio. ist sicherlich gut für eine Schlagzeile, aber mehr auch nicht. Woher stammt die Zahl? Ende 2015 gab es ca. 13 Mio. Diesel in DE, die nicht nach Euro 6 eingestuft sind (also Euro 5 oder weniger). Die Zahl nimmt kontinuierlich ab, denn es können ja keine neuen Fahrzeug dazu kommen.

Damit 13 Mio. Fahrzeuge "unbrauchbar" werden, müsste es ein deutschlandweites Fahrverbot für Diesel mit Euro 5 und schlechter geben. So etwas wird es vermutlich niemals geben.

Selbst wenn die blaue Plakette kommt, wird sie natürlich nicht in allen Städten eingeführt. Es gibt ja jetzt immer noch Bundesländer komplett ohne Umweltzone und andere haben vielleicht gerade mal eine.

Wirklich betroffen wird man wohl nur in Teilen von Baden-Württemberg und NRW sein.

Was bei der Diskussion auch gerne vergessen wird ist, dass es viele ältere Fahrzeuge gibt, die problemlos die blaue Plakette erhalten: nämlich Benziner ohne Direkteinspritzung.

am 8. November 2016 um 10:20

Zitat:

@RobertKastner schrieb am 2. November 2016 um 13:13:40 Uhr:

Ganz ehrlich, der Kofferraum ist beim Cmax zu *kurz*, du wirst den Kinderwagen nur quer reinbringen, beim Focus bringt man ihn *längs* rein.

Dafür hat der Cmax mehr Beinfreiheit auf den Rücksitzen.

Ich kenn das Packmaß eures Kinderwagens nicht, wir haben einen Hattan mit schon sehr kleinem Packmaß, mit dem Kinderwagen + Zubehör ist der Kofferraum voll.

Ich stimme dem Vermerk mit dem zu kurzen Kofferraum zu. Ich hatte vorher einen Touran und das sind zum Max Welten in Bezug auf die Größe des Kofferraums. Ich wollte ja den Grand, aber MYLADY!!!

Auch stört mich diese blöde blöde Abdeckung, die dann auch noch an der Kante scharf ist. Vielleicht trifft das auf Leute, die im Max keine elektrische Heckklappe haben, nicht so stark zu. Ich musste die Klappe niedriger programmieren, damit sie nicht an dem Garagentor anstößt. Empfehlenswert ist hierbei ein Bau Helm. Alternative, die Abdeckung weg zu lassen, finde ich jetzt nicht so gut, weil man trotz verdunkelter Scheiben in den Kofferraum schauen kann. Wie schön wäre da ein Rollo; die Konstrukteure oder Pfennigfuchser soll der Teufel holen.

Nimm den Grand und ein Metermaß und überzeuge die Lady.

Gruß oretou

Mit dem zu kleinen Kofferraum beziehst du dich jetzt auf den kompakten C-Max oder? Wobei ich schon auch sagen muss, dass der Grand in der Länge des Kofferraums leichte Defizite hat, das ist aber vor allem den durchaus komfortablen Rücksitzen geschuldet die (bei mir) nie ganz vorne sind sondern meistens fast ganz hinten. In der Stellung bekommt man (meinen) Kinderwagen (Bugaboo Cameleon) problemlos längs rein.

Die BREITE des Kofferraums sehe ich da eher als Problem! In meinem Megane passte das Untergestell des Wagens auf die eine und die Wanne des Wagens auf die andere Seite (längs), das geht im Grand C-Max nur wenn ich die Räder vom Kinderwagen abmontiere. Das ist jetzt nicht so tragisch aber daran sieht man schön wie schmal der Kofferraum eigentlich geschnitten ist. Das ist zum Teil wohl der 7-Sitzer Version geschuldet weil da hinten ja auch beim 5 Sitzer die Ablagefächer usw. für die 3. Sitzreihe verbaut sind.

Alles in allem ist der Grand aber doch ein sehr variables Fahrzeug bei dem man keine Platzprobleme bekommen sollte wenn man sich erst mal dran gewohnt hat wie man ihn "einstellen" muss.

LG

Themenstarteram 9. November 2016 um 9:44

Das Auto ist ja für meine Frau und sie mag lieber den kompakten C-Max. Von den Maßen her würde er auch besser passen, wir vor unserem Haus einen Parkplatz haben der 4,50m ist. Der größere Parkplatz ist für meinen A6. Ich möchte ungern das Auto auf die Straße stellen. Der zweite Punkt ist, die Frau fühlt sich in dem normalen C-Max wohler was die Größe betrifft. Kinderwagen haben wir probiert, passt beim normalen C-Max. Der Gepäckraum misst 1m in der Breite und 85cm in der Tiefe...

Und wie gesagt, bei mehr Platzbedarf haben wir den A6 Avant.

Bin letzten Sa den C-Max mit dem 101 PS Ecoboost 1.0 Motor gefahren, was anderes hatte der Händler nicht als Vorführer verfügbar. Ich war überrascht, selbst dieser kleine Motor macht seine Arbeit nicht schlecht. Hört sich kaum nach deinem 3 Zylinder an und läuft sehr ruhig und vibrationsarm. Aber wenn es der 1.0er Ecoboost wird, dann sollte es schon der 125PS Motor sein.

Den 1.6 Vi-VCT ist raus, er soll sehr träge sein und viel verbrauchen.

Habe noch ein paar interessante 1.6 Ecoboost mit 150PS gefunden, laut Spritmonitor soll er kaum mehr brauchen als der 1.0 Ecoboost. Wie sind eure Erfahrungswerte?!

Wenn ich wüsste dass keine blaue Plakette kommt, würde ich den 1.6 TDCI bevorzugen, dieser scheint sehr sparsam und auch technisch unauffällig zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen