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Entscheidungshilfe Cruiser/Chopper?
Hallo Leute,
nachdem ich mein letztes Mopped (eine 1100er ZZ-R) vor knapp 2 Jahren abgegeben habe, denke ich derzeit immer wieder an einen "Rückfall". Seit einer mehr zufällig genutzten Gelegenheit im Urlaub, mal einen dicken Chopper (Heritage Softail) zu fahren, faszinieren mich die Dinger. Schön Druck von unten raus, geiler Sound und extrem relaxte Optik.
Meine Frau hatte auf dem Marschflugkörper ZZ-R immer nur Angst - auf der Harley fühlte sie sich auch wohl. Das ist natürlich ein weiterer Grund für den "Genrewechsel".
Nach ein paar Recherchen war schnell klar, daß eine Harley wohl viel zu teuer sein würde. Die Dinger sind ja gebraucht nur unwesentlich billiger als neu und 15000 oder mehr für ein Motorrad will ich eigentlich nicht ausgeben. Deswegen haben wir uns ein Bisschen umgeguckt und dann was gefunden, was uns optisch total angesprochen hat. Die Guzzi California Vintage. Beim Händler hier für relativ kleines Geld zu haben, guter Zustand, erst 10000km usw. Gestern bin ich den Bock dann Probe gefahren und war leider nicht überzeugt. Das Fahrwerk und das Handling waren durchaus überzeugend - aber der Motor... Ein Krampf. Gut, ich bin von der ZZ-R noch gewohnt, in jedem Gang mehr Dampf zu haben als 95% aller anderen Gefährte auf deutschen Straßen - aber die Guzzi tat sich doch verdammt schwer. Das war bei der Harley ganz anders. Die hat richtig schön aus dem Keller geschoben. Zwar nur so bis 120, aber das reicht meiner Meinung nach für Landstraßen völlig aus und Autobahn fahren mit dem Mopped ist eh nicht so mein Ding. Dementsprechend hat mich auch die Leistungsangabe der Guzzi, 75PS, nicht abgeschreckt. Die Harley hatte ja auch nicht mehr.
Die Guzzi wollte ständig Drehzahl, trotz ihrer 1100 Kubik. Unter 3000 ging nicht viel und das, was ich eigentlich erwartet hatte, nämlich das lässige Cruisen mit niedrigen Drehzahlen (wie bei der Harley) war nicht möglich, da ich ständig am Schalten war.
Der Händler meinte dann, ich sollte mich mal nach japanischen Cruisern umgucken - mit deutlich mehr Hubraum. Was könntet ihr mir da empfehlen? Wie gesagt, Leistung oben raus ist völlig nebensächlich. Ich will Drehmoment, um gemütlich cruisen zu können, schaltfaul zu fahren, aber auch mal überholen zu können. Achja - und die Optik sollte passen - ich finde diese großen Kühler bei Cruisern nur häßlich. Gerade deswegen hat mich die Guzzi so angesprochen, weil das da nicht vorhanden war.
Als Alternative meinte der Händler dann noch, ich sollte mal die MT-01 fahren - da hat er auch noch eine rumstehen. Ist zwar kein Cruiser und mit Sicherheit nicht so gemütlich, aber eine Erfahrung ist es sicher wert.
Danke für Anregungen,
Joe.
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36 Antworten
Hallo,
ich bin noch ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 31 Jahre alt, fliege in meiner knappen Freizeit gerne ferngesteuerte Helikopter und möchte jetzt den Motorradführerschein machen.
Ich möchte eigentlich nur Rumcruisen mit der Maschine, daher soll es eine Chopper werden. Es soll eine Suzuki Intruder oder eine Yamaha Dragster werden und diese möchte ich dann nach und nach nach meinen Wünschen umbauen (möchte gerne so einen breiten Hinterreifen, kurzes Schutzblech evtl. etwas tiefer usw.).
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Motorrädern und wollte mal fragen, ob man generell sagen kann, dass der Intruder besser ist als der Dragster (oder umgekehrt). Liegen die Maschinen in etwa preislich gleich und vor allem die Tuningteile?
Wie teuer kommt ein Umbau in etwa (z.B. Verbreiterung des Reifens)? Kann man das selber machen oder sind solche Umbauten so aufwendig, dass man zwingend in eine Tuningschmiede muss?
Ich möchte mir die Maschine gebraucht kaufen und ca. 5 TEuro ausgeben und dann nach und nach aufrüsten. Allerdings kann ich eben nicht einschätzen was hier an zusätzlichen Kosten auf mich zukommt. Gibt es gute Shops im Internet wo man die Teile kaufen kann und ich mir einen groben Preis berechnen kann?
Viele Fragen eines Neulings, aber ich bin guter Dinge :-)))
Vielen Dank für Eure Tips vorab.
Steffen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chopper - Ein Neuling braucht Hilfe!' überführt.]
Hi Steffen,
ich hatte die Intruder 1400. Generell kann ich aber nicht sagen welche besser ist.
Viel ist ja auch Geschmacksache. Mir hat die Intruder einfach von der Optik her besser gefallen.
Die Umbaumöglichkeiten sind sehr vielfältig und wenn Du von breiteren Reifen spricht solltest Du Dich auf alle Fälle an einen Umbauprofi wenden. Brauchst Du evt. eine andere Schwinge andere Felge usw.
Dann vergiß nicht, daß sehr viele Umbauten eine ABE oder ein TÜV Gutachen benötigen. Einfach so einen anderen (breiteren) Reifen ist nicht ohne TÜV zu machen.
Natürlich betrifft das auch andere div. Teile. Z.B. Lenker, Fahrwerk usw. Blinker brauchen eine E-Nr.: und und und.
Ich will damit sagen, wenn Du anfängst umzubauen informier Dich vorher bevor Du hinterher Ärger bekommst.
Ein Reifenumbau auf 240 bei meiner jetzigen Maschiene kostet ca. 1300 €. Wieviel das bei der Intruder kostet weiß ich leider nicht.
Billig ist allerdings ein Umbau nie. Kommt natürlich darauf an, wieviel und was Du machen willst.
Ich hatte eine Eagle Auspuffanlage an meiner Intruder dran = ca. 1000,--€. Das Geld geht schnell weg.
Aber du mußt ja nichts überstürzen und hast evt. Zeit.
Dann viel Spaß
X4 Wuzi
XXXX
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chopper - Ein Neuling braucht Hilfe!' überführt.]
Tuning ist wirklich sehr unterschiedlich preislich gesehen.
Wenn du mit Blinkern, Spiegeln und anderen Kleinteilen von Louis oder Polo rechnest kommst du sicherlich deutlich günstiger weg als ob du in nen Tuningshop gehst.
Aber selbst da, Blinker kann man für 5 Euro bekommen (hab meine für 5,95, passen aber wohl eher nicht zu ner Chopper) man kann aber auf 50-60 Euro pro stück ausgeben, beim Tuninghändler noch mehr. Wie exclusiv du da gehen willst musst du selber entscheiden, wenn du sie hast einfach mal gucken obs für dich Blinker aus verchromten Plastik auch tun oder obs cnc-gefräßtes Aluminium sein muss. Sitzbänke, Schutzbleche usw. sind allerdings grundsätzlich recht teuer.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chopper - Ein Neuling braucht Hilfe!' überführt.]
hi steffen,
mir geht es genauso wie dir. Bin auch auf der suchen nach einem Bike was ich umbauen kann.......
Nach meinen ersten recherchen hab ich gemerkt das man aus einer:
-Honda Shadow
-Suzuki Intruder
-Yamaha Dragstar
schönen umbauten machen kann. Schau dir mal folgende links an:
Links auf kommerzielle HPs entfernt***
Linkinfo:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
ich will als aller erstes genauso wie du erstmal hinterreifen vergrösern. Da würde mich interessieren ob es ein unterschied gibt ob man da eine honda ,suzuki oder yamaha umbaut...
dementsprechend will ich mich für eine dieser bikes entscheiden. Falls du da nähere infos bekommst würde ich mich freuen wenn du mir bescheid gibst... werde dir natürlich auch die neuesten infos mitteilen...
Gruss
kezo
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chopper - Ein Neuling braucht Hilfe!' überführt.]
Vielen Dank für Eure Infos.
Habe jetzt zugeschlagen. Hab ein super Angebot für eine bereits umgebaute Intruder VS800 bekommen. Die Maschine hat erst 9.500km drauf und viele Umbauten sind bereits vorgenommen wie Hinterreifen auf 170, tiefer, Schlotti, vorferlegte Fußrasten, breiterer Lenker und einiges mehr. Alles von Thunderbike und vom TÜV eingetragen.
War glaube ich wirklich ein Schnäppchen. Einzig der Hinterreifen ist mir nicht breit genug, aber ich werde ihn erstmal so fahren und vielleicht in 1-2 Jahren umbauen.
Wenn ein Umbau auf 240er wirklich für 1.300 Euronen realisierbar ist, werde ich es sicherlich ins Auge fassen :-)))
Viele Grüße
Steffen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chopper - Ein Neuling braucht Hilfe!' überführt.]
Hi Steffen,
freut mich für Dein Schnäppchen. Spart Dir schonmal viel Arbeit und Geld.
Mit dem Umbau auf 240 für 1300 Euronen war mein jetziges Moped gemeint und da ist auf alle Fälle keine andere Schwinge notwendig.
Wie genau das bei der Intruder ist kann ich Dir nicht sagen.
Wenn neue Schwinge dann sind das schnell nochmal ein paar Hunderter mehr.
Aber wie gesagt. Einfach nachfragen.
Gruß
X4Wuzi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chopper - Ein Neuling braucht Hilfe!' überführt.]
intruder
hi,
schau mal hier! umbau in perfektion. du kannst die leute auch anrufen... sind sehr nett! oder kurze email mit vorhaben.
greets
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chopper - Ein Neuling braucht Hilfe!' überführt.]
Hallo Joe!
Leider haben fast alle Cruiser japanischer Herkunft mittlerweile diese absolut häßlichen Wasserkühler. Eine Ausnahme bilden eigentlich nur die Bikes von Yamaha. Neben der von Dir bereits genannten MT-01 gibt es da noch die XV 1600 A Wild Star, welche sich noch am ehesten mit der Harley vergleichen läßt, und die XV 1700 Road Star Warrior, mit eher eigenwilliger Optik. Und wenn es denn auch etwas neueres sein darf, dann steht da noch die XV 1900 A Midnight Star im Angebot.
Alles drei Bikes, die exakt der von Dir genannten Konfiguration entsprechen. Falls Du Dich aber doch irgendwie für einen Wasserkocher erwärmen kannst, dann würde ich Dir mal eine Probefahrt mit der Triumph Rocket III empfehlen. Da bekommt das Wort Drehmoment nämlich schlagartig eine neue Bedeutung.
Grüße JHS
Kannst ja auch in der Harley Dyna Serie suchen, die gehen günstiger her als die Softails, z.B. Street Bob
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Hi,
danke für die Info - nach diesen Moppeds hatte ich auch schon geguckt. Der Link geht leider nicht. Was für Kriterien hattest Du bei mobile eingegeben?
Danke,
Joe.
Vorher gings noch, was solls - gib bei Mobile einfach unter Ruprik Harley mal Street Bob ein
Servus
Seine Frau will doch auch mitfahren.. ;-)
Das ist kein Problem, andere Sitzbank oder nen Pad
Vergiss die MT-01 ganz schnell wenn deine Frau mitfahren will.
Wenn luftgekühlt aber mit Druck dann bleibt dir bei den Japanern wirklich nur Yamaha. Hadrian hat da schon die Richtigen aufgezählt. XV 1600, 1700 und 1900. Wenns auch was Älteres sein darf kannst du dir höchsten noch die Suzuki VS 1400 Intruder anschauen.
Wieviel Geld möchtest du denn ausgeben?