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Entscheidungshilfe: DCC oder Sportfahrwerk?

VW Passat B8
Themenstarteram 27. März 2016 um 12:32

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, kann ich mich nicht entscheiden.

Bisher hier gelesene Themen bringen mich nicht so richtig weiter.

Aktuell nutze ich als Firmenwagen (auch Privat) einen B7 mit 177 PS, 4Motion, DSG und SFW (Werksseitig mit 15 mm Tieferlegung)

Ich fahre rund 45 - 50 tsd km im Jahr zu 85% AB, 10% Landstrasse und 5 % Stadt.

Da ich speziell auf der AB das weiche nicht mag, der Kofferraum immer voll ist (schätze mal so 50 bis 90 kg Zuladung), habe ich mich für das Werksseitige Sportfahrwerk entschieden.

Sommer wie Winterbreifung sind die 16 Zöller Standardreifen.

Das Paket ist so für mich und meine Bedürfnisse richtig rund.

 

Jetzt steht die Bestellung eines B8 (190 PS, 4 Motion, DSG,....) an.

Den B8 mit DCC konnte ich schon fahren. Allerdings habe ich leider nicht auf die Bereifung geachtet.

War schon mal ganz gut. Die Unterschiede habe ich am ehesten beim Ansprechverhalten des Motors und dem DSG gespürt. Einzig im Fahrwerk bin ich mir unsicher. Zwischen Comfort und Sport waren für mich erst mal keine großen Unterschiede.

Jetzt die Frage.

Wo sortiert sich das DCC in der Stellung Sport gegenüber dem Sportfahrwerk aus dem R-Line Paket ein.

Weicher, gleich oder straffer.

ich werde, da es sich um einen Firmenwagen handelt, mit 16 Zoll Winterreifen und den 16 Zoll Sommerreifen fahren können.

Mit etwas Glück kann ich die 17 Zoll Sommer bekommen.

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

@rolandm6: Die Fanboys hier werden dir immer zu DCC raten weil es eine nette Spielerei ist an der man je nach Straßenzustand ein bisschen rumstellen kann und es in Wahrheit dann aber eh immer in ein und derselben Stellung fährt.

Und wenn jemand sagt, die Kombination aus SFW und 16 Zoll wäre nicht rund, dann weiß man schon dass diese Person eher der Optik-Fraktion als der Fahrwerkstechnik angehört. Fahrwerkstechnisch ist nämlich ein SWF+16 Zoll eine sehr sehr gute Kombination aus straffem, gut kontrollierbarem Fahrverhalten und gutem Restfederungskomfort der Reifen sowie spritzigem Durchzug. Und jedenfalls fahrdynamisch deutlich besser als Standardfahrwerk plus 19-Zöller, vor allem auf der Langstrecke.

Wenn Platz im Budget ist und du den Wagen sowieso nicht länger als 200.000km bewegst, nimm das DCC. Ist ja auch 1cm tiefer als Standard, insofern kannst hier nicht allzuviel falsch machen.

Wenn du das Geld lieber anders investierst oder den Wagen länger fährst, ist auch das SFW eine wirklich gute und günstige Option sofern man damit keine Hänger zieht und nicht immer zu 4t/5t mit vollem Gepäck fährt (dann kanns nämlich schon mal ab und an unangenehm durchschlagen auf Bodenwellen). Die Reifendimension wählst du am besten entsprechend deines gewünschten Restkomforts und des Straßenzustands der Straßen die du hauptsächlich fährst. Weniger als einen 45er Querschnitt würde ich persönlich auf keinem SFW fahren wollen, aber das ist wie immer Geschmackssache.

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Was versprichst Du Dir denn vom Sportfahrwerk? Um eine dynamischere Fahrweise kann es Dir ja nicht gehen, da diese viel mehr von Deiner favorisierten Reifen als vom Fahrwerk limitiert wird. Die Optik wird es wohl auch nicht sein, sonst würdest Du sicherlich keine 16-Zöller ordern wollen. Ich finde diese Kombi aus 16-Zöllern und SFW überhaupt nicht rund.

Ich selber fahre DCC mit den 19" Verona's. DCC sorgt selbst bei den 19" noch für einen guten Komfort. Besser als beim Standardfahrwerk. Bietet mir aber gerade im Zusammenspiel mit den Rädern auch die Möglichkeit sportlicher unterwegs zu sein. Sofern wir von Sportlichkeit beim Passat Variant sprechen wollen.

Gruß

JasonOtter

am 27. März 2016 um 15:40

Ich würde immer zum DCC greifen!

Ich hatte das in meinem Tiguan, hab im Altrack darauf verzichtet weil ich jetzt auf 17 Zoll statt vorher auf 19 Zoll unterwegs bin und ich muss sagen, dass die Komfort-Stellung im Tiguan echt super war und Sport bei Bedarf auch Klasse.

Hätte ich meinen Passat nochmal zu bestellen würde ich DCC wählen!

Themenstarteram 27. März 2016 um 15:49

@JasonOtter

Daß ein Passat nicht zu den Sportwagen zählt, brauchen wir ja nicht zu diskutieren.

Es geht mir auch nicht um die reine Optik. Hier würde ich eher meinen alten Passat 3b (KW V1 mit 40 mm tiefer und 225/40/17 Zoll ) bevorzugen.

Es geht mir um ein ruhiges bzw. "verbindlicheres" Fahren.

Dann muß ich doch etwas ausholen.

In 2011 habe ich als Firmenwagen einen B7 mit 177 PS, 4 Motion, DSG, Standardfahrwerk und 16 Zöllern bekommen.

Er war zwar komfortabel, aber vor allem auf der AB auch sehr Schwammig und Unruhig.

Vor allem in langen Kurveb hatte die Fuhre eine leichte Rollneigung.

Auch habe ichbeim Nachschwingen über lange Wellen so mein Probleme bzw. kein angenehmes Gefühl.

In 2013 bekam ich dann meinen B7 mit 177 PS, 4 Motion, DSG, 16 Zoll und dem Werkssportfahrwerk (15 mm tiefer).

In der Kombination habe ich genau das Gefühl, daß ich vorher vermisst habe.

Das Nachwippen auf langen Welle ist weg, in langgezogenen AB Kurven liegt er aboslut ruhig.

Und man kann trotz nur 16 Zoll auch mal Dampf auf der Landstrasse machen.

Trotzdem hat er noch Komfort.

Daher ist für mich das Paket durchaus "rund"

Mit 18 oder 19ern wäre natürlich mehr Sportlich drin.

Da aber mein Arbeitgeber nur 16 Zöller ( evtl. noch 17) zuläßt, ist mein Spielraum begrenzt.

Von daher geht es mir nicht um die Optik oder vermeintliche Sportlichkeit, sondern einfach nur um eine Frage.

Sortiert sich das SFW ober oder unterhalb der Einstellung DCC "Sport" ein.

Meine Erfahrungen mit dem B7 und den Sportfahrwerk sind recht gut. Auch mit 16 Zoll im Winter oder 17 Zoll im Sommer liegt der Kombi gut und sehr sicher auf der Bahn. Ich war mal mit dem Wagen und den Winter 16 Zoll Rädernauf dem ADAC Übungsplatz.

Der Fahrtrainer war da aufgrund der sehr guten Kurvenlage angetan vom Variant. Nur auf schlechteren Straßen wird es holpriger. Aber auch nicht so, dass es mich stört.

Glück Auf!

@rolandm6: Die Fanboys hier werden dir immer zu DCC raten weil es eine nette Spielerei ist an der man je nach Straßenzustand ein bisschen rumstellen kann und es in Wahrheit dann aber eh immer in ein und derselben Stellung fährt.

Und wenn jemand sagt, die Kombination aus SFW und 16 Zoll wäre nicht rund, dann weiß man schon dass diese Person eher der Optik-Fraktion als der Fahrwerkstechnik angehört. Fahrwerkstechnisch ist nämlich ein SWF+16 Zoll eine sehr sehr gute Kombination aus straffem, gut kontrollierbarem Fahrverhalten und gutem Restfederungskomfort der Reifen sowie spritzigem Durchzug. Und jedenfalls fahrdynamisch deutlich besser als Standardfahrwerk plus 19-Zöller, vor allem auf der Langstrecke.

Wenn Platz im Budget ist und du den Wagen sowieso nicht länger als 200.000km bewegst, nimm das DCC. Ist ja auch 1cm tiefer als Standard, insofern kannst hier nicht allzuviel falsch machen.

Wenn du das Geld lieber anders investierst oder den Wagen länger fährst, ist auch das SFW eine wirklich gute und günstige Option sofern man damit keine Hänger zieht und nicht immer zu 4t/5t mit vollem Gepäck fährt (dann kanns nämlich schon mal ab und an unangenehm durchschlagen auf Bodenwellen). Die Reifendimension wählst du am besten entsprechend deines gewünschten Restkomforts und des Straßenzustands der Straßen die du hauptsächlich fährst. Weniger als einen 45er Querschnitt würde ich persönlich auf keinem SFW fahren wollen, aber das ist wie immer Geschmackssache.

Nach meiner Erfahrung ist DCC in Sport sehr dicht am ungeregelten Sportfahrwerk. Im Zweifel würde ich sogar sagen, dass DCC da noch leicht Vorteile hat. Wenn die Regelung die Dämpfer voll auf hart stellt, sind sie straffer als die des Sportfahrwerks.

Bei schnelleren Autobahnpassagen wird das DCC auch in der Normal-Stellung straffer, so dass ich mit meinem 2,0 TSI noch nie das Gefühl hatte, dass er sich bei hohem Tempo schwammig fährt. Im Gegenteil ist das ein sehr sicheres und entspanntes Fahren.

Und wenn man dann noch mehr will, kann ihn mit der sport-Stellung sogar noch etwas straffer machen.

Wenn Du bisher mit dem Sportfahrwerk zufrieden warst, wird das beim B8 bestimmt genauso sein. Das DCC Fahrwerk ist aber deutlich vielseitiger, mit comfort, normal und sport, und hat durch die Regelung zusätzliche (auch fahrdynamische) Vorteile.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 27. März 2016 um 18:07:58 Uhr:

Bei schnelleren Autobahnpassagen wird das DCC auch in der Normal-Stellung straffer.

Gefühlt oder tatsächlich?

Auf der AB würde ich wohl den Sportmodus bevorzugen, in der Stadt eher Komfort.

Themenstarteram 27. März 2016 um 17:26

@basisgolf

Die Erfahrung habe ich auch schon beim Sicherheitstraining gemacht, daß das SFW hier mehr kann.

@martinp85

Dann bin ich ja mit meinem Verständniss in Sachen Fahrwerk nicht ganz allein. Beruhigt ungemein.

Ich werde das Auto eher nur 3 Jahre und rund 150.000 tsd km fahren.

Zu 95 % bin alleine Unterwegs. 4 Personen eher selten. AHK bekommt er nicht.

Reifenquerschnitt wird eher /60 oder /55.

Das mit dem Budget wäre eher unproblematisch. Hier geht es eher um daß bisweilende Unverständniss des Entscheiders.

@MacV8

Danke für deine Einschätzung.

Hast du einen B8?

 

Dann nehme ich mal mit, daß sich das DCC in Sport und das SFW in etwa gleich sind.

Mit dem DCC hätte ich etwas Spielraum, wenn das Geläuf mal etwas unruhiger wird.

So wie ich mich kenne, würde ich wahrscheinlich die überwiegende Zeit in Sport unterwegs sein.

Werde am Dienstag mal bei VW anklingeln, ob die einen mit SFW zur Probefahrt haben.

Ansonsten erst mal vielen Dank un noch ein schönes Ostern.

 

Und nicht vergessen, dass du dir das DCC über die Taste "individual" auch frei konfigurieren kannst! Das gibt dir kein Sportfahrwerk. Von daher hat mich jetzt mein erstes DCC im Vergleich zu meinen letzten Sportfahrwerken absolut begeistert.

Ich fahre das SFW, da ich aufgrund des Forums hier zur Progressivlenkung im Rahmen des R Pakets verführt wurde (dunkle Scheiben hatte ich eh schon gewählt)... Davor hatte ich nen CC mit DCC und 17 Zoll.

Da ich nur 16 und 17 Zoll ausgewählt hatte, macht es die Kombi im Nachhinein sogar mit Kindern sehr gut fahrbar, obwohl ich dieses Auto zu 95% der Kilometerleistung (nicht Zeit) alleine nutze.

Mein Budget ließ am Ende das DCC zusätzlich zur Standheizung nicht mehr zu, sonst hätte ich es ausgewählt.

Aber lieber jeden Morgen warm in die Kita und gut geschüttelt, als kalt und sanft gerührt ;-)

Das Fahrverhalten auf der Bahn ist mit 17 Zoll und SFW nahezu perfekt. Nun fehlt nur noch etwas Motorleistung und Allrad und dies hast du ja ;-)

Also von daher, wenn Budget ausgeschöpft, nimm das SFW.

Was mir bei deinem Nutzungsprofil noch auffällt, da wir uns hier ähneln:

Sitze?

Fahrerassistenzpaket +?

Diese zwei Kriterien kommen bei mir noch vor dem DCC...

Themenstarteram 28. März 2016 um 5:03

@Zockermax

Das Fahrerassistent Plus ist bereits gewählt.

Bei den Sitzen ist es wie immer.

Eigentlich sollte es der Sportsitz werden. Mit dem könnte sich meine Anatomie gut anfreunden, wenn nicht wie bei allen anderen Sitzen die Sitzlehne zu kurz ist.

Sie hört unter der Achsel auf. Somit fehlt im Schulterbereich der Halt bzw. drückt der obere Rand der Lehne.

Hier kommt aufgrund andere Umstände wieder ein Recaro Sitz rein.

Die Budgetfrage muß ich noch klären.

Zitat:

@rolandm6 schrieb am 28. März 2016 um 07:03:19 Uhr:

@Zockermax

Das Fahrerassistent Plus ist bereits gewählt.

Bei den Sitzen ist es wie immer.

Eigentlich sollte es der Sportsitz werden. Mit dem könnte sich meine Anatomie gut anfreunden, wenn nicht wie bei allen anderen Sitzen die Sitzlehne zu kurz ist.

Sie hört unter der Achsel auf. Somit fehlt im Schulterbereich der Halt bzw. drückt der obere Rand der Lehne.

Hier kommt aufgrund andere Umstände wieder ein Recaro Sitz rein.

Die Budgetfrage muß ich noch klären.

Das ist super. Denn ich musste aufgrund der Sitze sinnlos Geld ausgeben für den Highline. Die Sitze im Comfortline waren einfach zu "lasch"

Zitat:

@DVE schrieb am 27. März 2016 um 18:28:19 Uhr:

Zitat:

@MacV8 schrieb am 27. März 2016 um 18:07:58 Uhr:

Bei schnelleren Autobahnpassagen wird das DCC auch in der Normal-Stellung straffer.

Gefühlt oder tatsächlich?

Auf der AB würde ich wohl den Sportmodus bevorzugen, in der Stadt eher Komfort.

Tatsächlich. Das ist bei so gut wie allen Systemen mit geregelter Dämpfung so, dass die Dämpfung permanent und über Parameter, wie z.B. Geschwindigkeit und Beladung, an den Fahrzeugbetrieb angepasst wird.

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