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Entscheidungshilfe/ Denkanstöße gesucht/ Bike für Alltag und Teilzeiturlaub
Hallo Leute,
lange lange war ich inaktiv hier, nun möchte ich wieder etwas mehr mitmischen.
Kurz zu mir: 2015 den A2 gemacht, dann keine Maschine gekauft und nie mehr aufm Bock gesessen.
Nun kommt aber das Fieber zurück (ohne Covid19 ) und ich schaue mich nach einem Gefährt um.
Das Ding ist, dass ich so hin- und her gerissen bin, was die Entscheidung betrifft. Und das obwohl ich sicherlich dutzende bis hunderte Testvideos geschaut habe.
Habe zur Zeit noch "nur" A2, aber den Aufstieg zu A würde ich dann einfach machen, wenn nötig.
Meine Maschine sollte mehr für den Alltag sein (Arbeitsweg bei gutem Wetter, Feierabendrunde, WE-Tour etc) und ganz selten mal für einen Motorradurlaub von 1-2 Wochen. Ist also nicht so, dass ich jedes Jahr riesen Touren vorhabe, würde aber jetzt auch keine Maschine wollen, mit der das komplett unmöglich wäre.
Optisch muss ich sagen, dass mir Nakeds schon am meisten gefallen.
Mit Sporttourern, Supersportlern etc kann ich nicht so viel anfangen.
Modelle die grundsätzlich in Frage kämen:
Naked:
Yamaha MT07 (eigentlich mein Favorit aller Bikes)
Triumph Trident 660
Honda CB500F/CB650R
Tourer:
Yamaha Tracer 700
Honda CB500X
In der Fahrschule bin ich ne F650GS gefahren. Die fuhr sich ziemlich gut, optisch taugte die mir aber natürlich nicht so sehr. Und klar ist die Funktionalität schon wichtig etc, würde mir aber halt auch kein Bike holen, dass ich komplett hässlich finde. Dafür ist das Hobby Motorrad zu unvernünftig
Budget ist erst Mal zweitrangig. Sollte, da ich Anfänger bin, nicht gleich 5-stellig werden. Wenn das aber die Mutter aller Lösungen ist, kann man darüber aber auch reden
Habt Ihr nun Ideen, wie ich mich am besten entscheide? Was ist für meine Anforderungen das Vernünftigste? Oder weitere Vorschläge für Bikes, die ich vllt gar nicht auf dem Schirm habe?
Wenn Ihr noch mehr zu mir wissen müsst oder Fragen habt, die euch helfen, bescheid sagen!
Danke euch schon mal!
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8 Antworten
Zitat:
@Dustin18 schrieb am 4. Mai 2021 um 17:52:06 Uhr:
Das Ding ist, dass ich so hin- und her gerissen bin, was die Entscheidung betrifft.
Modelle die grundsätzlich in Frage kämen:
Naked:
Yamaha MT07 (eigentlich mein Favorit aller Bikes)
Triumph Trident 660
Honda CB500F/CB650R
Tourer:
Yamaha Tracer 700
Honda CB500X
Ja, kannste nehmen.
Sind, bis auf die Trident660 (weil ganz neu) ausgereifte Moppeds, mit denen Du nicht viel falsch machen kannst.
Am Ende entscheidet Probesitzen bzw. die Probefahrt. Das ist umso wichtiger, wenn Du besonders groß oder besonders klein bist.
Für Naked Design wäre Moto Guzzi V7 ein schönes Beispiel.
Aber italienische Motorräder muß man mögen. Der Ölverbrauch an meiner V7 II hat mich genervt. Aber der kann von Exemplar zu Exemplar sehr unterschiedlich sein. Ich bin u.a. deswegen zu Honda gewechselt.
Hallo,
ich stehe aktuell vor einer ähnlichen Fragestellung. Dabei habe ich zusätzlich zu den bereits genannten noch folgende in der engeren Wahl. Beschreibung ist subjektiv
Honda NC 750X - super für den Alltag, vielleicht ein wenig schwach für die Tour/Autobahn
Kawasaki Versys 650 - etwas alltagstauglicher als die Tracer 700, dafür nicht ganz so sportlich.
Triumph Street Triple S - hübsch, schnell, leicht & agil - es fehlt nur der Windschutz, aber ich würde sie der Trident und der MT-07 vorziehen.
Wenn das Geld reicht, dann eien gebrauchte BMW R1200 bzw. 1250 R.
Auf jeden Fall ausgiebig die für dich infrage kommenden Bikes Probefahren. Testberichte sagen nichts aus.
Ich bin mal ne BMW K1300R gefahren, die wurde immer für ihren Motor und für ihre Agilität trotzt des Gewichts gepriesen. Mein Fazit, das Ding ist stabil, aber total steif. Der Motor hat Wumms, aber ist so linear, das man es gar nicht rchtig genießen kann. Ich bin dann eine R1200R (luftgekühlt) gefahren und hatte viel mehr Spaß mit Motor und Fahrverhalten, als zuvor mit der K1300R
Grüße Micha
Bei naked, wenn die Leistung nicht an erster Stelle steht, sondern Spaß, bissl Tour, bissl Alltag würd ich auf jeden Fall mal die 690 Duke mit aufnehmen. Die gibt es inzwischen zu günstigen Preisen. Für um die 5000 € auch welche mit sehr wenige Kilometern. Die ist wirklich sehr einfach zu fahren weil sie auch leicht ist und trotzdem kann man, wenn man dann wieder etwas mehr Erfahrung hat, damit auf Landstraßen viel Spaß haben.
Das Handling ist halt schon sehr geil. Ich würd wohl noch eher zur R Version mit besserem Fahrwerk greifen. Interessante Überarbeitung war 2016 aber da wirds dann schon mit über 6000 € etwas teurer (die R kostete über 10k neu).
Einzylinder ist aber halt natürlich etwas Geschmackssache. An das Handling kommt aber von den Mehrzylindern keine ran. Überdimensioniertes Fahrrad.
Danke euch schon mal für den Input!
Zitat:
@Marodeur schrieb am 4. Mai 2021 um 18:47:02 Uhr:
Bei naked, wenn die Leistung nicht an erster Stelle steht, sondern Spaß, bissl Tour, bissl Alltag würd ich auf jeden Fall mal die 690 Duke mit aufnehmen. Die gibt es inzwischen zu günstigen Preisen. Für um die 5000 € auch welche mit sehr wenige Kilometern. Die ist wirklich sehr einfach zu fahren weil sie auch leicht ist und trotzdem kann man, wenn man dann wieder etwas mehr Erfahrung hat, damit auf Landstraßen viel Spaß haben.
Das Handling ist halt schon sehr geil. Ich würd wohl noch eher zur R Version mit besserem Fahrwerk greifen. Interessante Überarbeitung war 2016 aber da wirds dann schon mit über 6000 € etwas teurer (die R kostete über 10k neu).
Einzylinder ist aber halt natürlich etwas Geschmackssache. An das Handling kommt aber von den Mehrzylindern keine ran. Überdimensioniertes Fahrrad.
Ja, an die habe ich auch schon gedacht, aber wieder verworfen, weil ich gelesen hatte, dass sie zwar ziemlich geil ist, aber dann für Touren doch zu unbequem und zu "naked". Also Arsch macht Aua und auch wenig Platz für Taschen etc, falls man mal etwas größer wegfahren sollte. Und wie gesagt, oft hätte ich es eh nicht vor, aber wenns gar nicht geht ist auch schlecht. Aber an sich ist mir die 690 auch sehr sympathisch auf jeden Fall!
Gegen Arschaua kann man was machen. Entweder was individuelles oder den Ergositz aus dem Powerpartskatalog. Wenn Optik wurscht ist gehen auch so extra Sitzkissen, ist dann die günstigste Lösung.
Und Platz ist relativ.
Ich nutze auf der Superduke z.B. solche Satteltaschen
https://www.fc-moto.de/.../-R-11
und darüber dann noch großen Sack gespannt und Tankrucksack für Utensilien. Fertig für an die 2 Wochen Frankreich.
Die Satteltaschen find ich genial weil man die Halter kaum sieht und man an festen Zielorten die einfach abnehmen und in der Unterkunft lassen kann. Gibts natürlich auch für andere Motorräder wenn es die Duke nicht wird. Nur mal generell zum Thema Platz für Gepäck.
Und "zu naked", was soll das denn sein? Geht sowas?
Zitat:
@komford schrieb am 4. Mai 2021 um 18:45:07 Uhr:
Für Naked Design wäre Moto Guzzi V7 ein schönes Beispiel.
Aber italienische Motorräder muß man mögen. Der Ölverbrauch an meiner V7 II hat mich genervt. Aber der kann von Exemplar zu Exemplar sehr unterschiedlich sein. Ich bin u.a. deswegen zu Honda gewechselt.
Eine Ducati Scrambler wäre noch eine italienische Alternative.
Dabei kannst du dir ja die für dich schönste Version aussuchen.
Zitat:
@Marodeur schrieb am 4. Mai 2021 um 22:11:53 Uhr:
Gegen Arschaua kann man was machen. Entweder was individuelles oder den Ergositz aus dem Powerpartskatalog. Wenn Optik wurscht ist gehen auch so extra Sitzkissen, ist dann die günstigste Lösung.
Und Platz ist relativ.
Ich nutze auf der Superduke z.B. solche Satteltaschen
https://www.fc-moto.de/.../-R-11
und darüber dann noch großen Sack gespannt und Tankrucksack für Utensilien. Fertig für an die 2 Wochen Frankreich.
Die Satteltaschen find ich genial weil man die Halter kaum sieht und man an festen Zielorten die einfach abnehmen und in der Unterkunft lassen kann. Gibts natürlich auch für andere Motorräder wenn es die Duke nicht wird. Nur mal generell zum Thema Platz für Gepäck.
Und "zu naked", was soll das denn sein? Geht sowas?
Danke für den sehr informativen Beitrag! Die Taschen sehen echt gut aus und finde ich sogar besser als Taschen mit fest installierter Halterung am Bike, weil da die Optik weniger leidet
Hmm sollte mir also doch mal die 690er nochmal genauer anschauen und mit in die Liste aufnehmen!
1000PS und Konsorten sind ja auch begeistert von ihr.