ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Entscheidungshilfe Diesel mit 140, 163 oder 175PS

Entscheidungshilfe Diesel mit 140, 163 oder 175PS

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 19:13

Hallo,

ich möchte mir im Laufe des nächsten halben Jahres einen Ford Galaxy Diesel zulegen als Jahreswagen, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, welche Motorisierung die beste ist. In Frage kommen die 2.0L mit 140 oder 163PS oder der 2.2L mit 175PS. Bisher fahre ich einen Vectra C mit 150PS und möchte eigentlich nicht wesentlich langsamer unterwegs sein. Wie sieht es bei den Motoren mit einer eventuell vorhandenen Anfahrschwäche aus? Wie sieht es mit der Heizleistung im Winter aus, besonders die Dauer bis es warm wird nach dem Kaltstart? Ich habe etwas Bedenken, dass der 2.2L deutlich mehr verbraucht als die 2.0. wenn man sich allerdings die Einträge auf Spritmonitor ansieht, sind die Unterschiede relativ gering. Der 2.0L mit 163PS ist leider noch recht selten auf dem Gebrautmarkt, so dass ich bei dem Motor wohl noch etwas warten müsste. Sicher werde ich um eine Probefahrt der verschiedenen Varianten nicht herum kommen, allerdings bin ich für andere gesammelte Erfahrungen dankbar.

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der 175 PS Motor ist eine echte Wucht, aber kein Kostverächter. Mit so 8,5l musst Du schon rechnen.

DEr 140 PS war uns zu schwach, den 163 PS kenne ich nicht.

am 22. Mai 2011 um 6:41

Kenne nur den 163 PS und bin sehr zufrieden, würde ihn jederzeit wieder nehmen

am 22. Mai 2011 um 8:04

Ich habe den S-Max mit 2,2l 129 kW und kann Dir versichern, dass der nicht mindestens 8,5l / 100 km benötigt. Wir kommen mit 6,5l aus, fahren allerdings viel Autobahn mit 120 - 130 km/h. Bei Wohnwagenbetrieb sin´d es etwa 10,5l, also nicht der Spritfresser, wie viele sagen. Wenn man nicht dauernd mit Vollgas unterwegs ist, verbraucht der 2,2er nicht mehr als ein 2l.

Und die 400 NM bei 1800 Umdrehungen sind auch 'ne Wucht und der alte 2,2er hat ganz sicher keine Anfahrschwäche, anders als der "neue" 2,2er mit 200 PS

8,5l hat der in der Einfahrphase genommen, nach etwa 10000km ging der Verbrauch rapide nach unten.

 

Cognitanus

Zitat:

Original geschrieben von cognitanus

Ich habe den S-Max mit 2,2l 129 kW und kann Dir versichern, dass der nicht mindestens 8,5l / 100 km benötigt. Wir kommen mit 6,5l aus, fahren allerdings viel Autobahn mit 120 - 130 km/h. Bei Wohnwagenbetrieb sin´d es etwa 10,5l, also nicht der Spritfresser, wie viele sagen. Wenn man nicht dauernd mit Vollgas unterwegs ist, verbraucht der 2,2er nicht mehr als ein 2l.

Und die 400 NM bei 1800 Umdrehungen sind auch 'ne Wucht und der alte 2,2er hat ganz sicher keine Anfahrschwäche, anders als der "neue" 2,2er mit 200 PS

 

Cognitanus

Meine FRau fährt ihn und hat einen schweren Fuss. Unser BC zeigt 8,1l/100km aber beim tanken sind es meist 8,4l oder etwas mehr. Nur selten sind es unter 8l.

Mein Schwieva kaufte neuliche einen Focus. Im Gespräch meinte der Verkäufer auch, dass der alte 2,2l einen Liter mehr braucht als der neue 2,2l bzw als die 2l Diesel. Uns macht es nichts, da der Motor richtig gut zieht, aber kein Motor für Sparfrohs und Klimahysteriker.

Ich hatte damals nur die Wahl zwischen 130 und 140 Diesel-PS, wobei hier keiner so wirklich Performanceunterschiede in der Praxis plausibel deutlich machen konnte. Ich habe mich dann letztlich für die 140 PS entschieden.

Bei meinem Fahrprofil mit relativ wenig wirklichen Langstrecken (>200 Km) und wenig mehr als 15000 Km/Jahr vollkommen ausreichend. Natürlich hätte ich bei meinem S-Max in einigen Fahrsituationen oder just for fun lieber 200 PS oder mehr unterm Hintern, rein aus rationaler Sicht reichen aber die 140.

Verbrauch bis heute nach Aufzeichnung in EXCEL-Tabelle im Durchschnitt: 6,9 l auf 100 Km.

Von einer Anfahrschwäche bin ich bis heute verschont geblieben.

EDIT

Dank IVDC-Fahrwerk ist auch mit den 140 PS in kurvigen Passagen wie auch in hügeligen Gegenden eine

r e l a t i v sportliche Fahrweise möglich.

Hey,

ich würde dir den 163 PS TDCI empfehlen. Da geht richtig was ab und der Verbrauch bleibt durchaus moderat.Macht wirklich viel Freude. Ich hatte zuvor den 140 PS. Ist vielleicht noch eine Ecke sparsamer.

Gruß aus Köln

am 22. Mai 2011 um 19:46

Ich hatte auch lange überlegt ob 140 PS oder 163 PS.

Zwei Bekannte von mir (Ing. bei Ford) rechenten dann vor, dass das entscheidene das Drehmoment ist. Und letztendlich wäre die Differenz beider Motoren unter 10 PS.

Ob das so stimmt weiß ich nicht. Beide sagten aber es würde sich nicht lohnen das Geld für den 163 PS Motor auszugeben.

Wenn Du nicht in den Bergen wohnst (so wie ich) und die Zuladung nicht dauernd ausschöpfst reicht m.E. der mit 140PS.

Bis 180 kommt man relativ zügig, dann wird es zäher, mit viel Heimweh schafft er dann gute 210....(alles lt Tacho)

 

Ich bin bis jetzt auch an jedem vorbeigekommen, den ich überholen wollte!

 

Mich animiert der Gal aber nicht zum rasen, ideal ist das "Reisen" mit 130-150, da ist er noch leise und der Verbrauch hält sich in vernünftigen Grenzen (knapp 7 l)

 

Muß aber sagen, daß ich als Nachfolger eine stärkere Variante (vielleicht sogar 200PS) ins Auge fasse, da ich eben hier viele Bergstrassen fahre und da ist das zum Überholen natürlich feiner! Damals war der 140er der stärkste Diesel.

 

Ich bin seinerzeit - ähnlich wie Du - vom 155PS Mondeo gekommen, der ging natürlich besser, keine Frage. Mit einem Van fahre ich aber gelassener und für die "nur" 140PS bezogen auf das doch hohe Gewicht kommt man gut vorwärts finde ich.

 

Gruß aus Südtirol

 

S.

am 23. Mai 2011 um 17:44

Eine reine Vernunftsentscheidung wird es da kaum geben.

Ich fahre nun gut 80.000 KM den 140PS-Diesel mit Automatik (noch die alte Wandler-Version).

Neulich eine Probefahrt mit Powershift und 163 PS. In der Stadt habe ich keinen nennenswerten Unterschied gemerkt, wobei de Wagen gem. BC weniger Diesel verbraucht hat.

Erst auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten (ab 160 KM/h) war der Unterschied deutlich - da ging noch einiges, wo meiner nicht mehr wirklich mag.

Wer sich in diesem Geschwindigkeitsbereich öfter bewegt sollte imho zu dieser Variante greifen - wer mehr mit 130-150 cruisen will, dem reicht die 140PS-Variante.

Za4aCosmo

Ich fahr den 2,2l seit über 100tsd km. Den Verbrauch kriegst du auf unter 7 l bei optimierungsfahrten (110-120 km/h ohne Stau). Stadtverkehr, Bergfahrten (wohnen auf der Alb) und V-max Etappen quittiert er dir teilweise mit weit über 10 l. Ich fahre im Schnitt über 9l, keine Ahnung, wie man den auf dauerhaft 6,5 l kriegt. Dafür geht er ungefähr wie eine 140 ps TDI Limousine (auf Ende vielleicht sogar noch besser). Wenn du den Spass haben willst, dann halt auch mit dem ein oder anderen l Mehrverbrauch.

am 23. Mai 2011 um 19:32

Ich habe jeden Tag 70km zur Arbeit. Davon sind die ersten 6 km Dörfer und Überland, dann 64 km Autobahn, der Parkplatz ist direkt an der Abfahrt. Ich fahre mit kaltem Motor moderat, ohne jedoch ein Hindernis zu sein, will heißen in den Orten 55 - 60 im 3. Gang, dazwischen 80 im 4. und auf der Bahn 120 - 130 im 6. Ich habe schon des Öfteren über 1000km mit der Tankfüllung gefahren. Der BC zeigt zwischen 5,9 und 6,3 an der errechnete Verbrauch liegt zwischen 6,2 und 6,7. Wenn wir mal in den Urlaub fahren und längere Strecken fahren, dann mit 150 - 170, brauche ich zwischen 7 und 7,5.

 

Cognitanus

am 24. Mai 2011 um 13:38

Hallo,

ich fahre nun seit 5000 km einen S-Max mit 140 PS. Fahrleistungen sind wirklich ausreichend. Ganz klar kein Sportwagen und sicher etwas träger als dein Vectra. Du darfst das Mehrgewicht und Stirnfläche nicht unterschätzen!

Du musst dir überlegen was dir wichtiger ist Fahrleistung (dann nimm den 175 PS) oder Verbrauch (dann 140 PS).

Ich war auch am 163 PS interessiert, aber gerade nicht verfügbar. Die gefühlte Mehrleistung steht scheinbar nicht im Verhältnis zum Mehrpreis. Beim Verbrauch scheinen sie sich nicht zu unterscheiden.

zum Thema Heizleistung kann ich noch nichts sagen.

Zum Thema Klima schon: könnte besser sein. Und das bei den moderaten Temperaturen! Klar ist ein großer Raum zu kühlen..... Da ich die Trend-Ausstattung gewählt habe sind keine Solarreflex Scheiben verbaut. Könnte daran liegen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es im Winter ähnlich aussieht, also eine lange Aufheizperiode.

Sonst finde ich das Auto gelungen!

Anfahrschwäche hat der Motor keine.

Ich bin den 175er Probe gefahren und hab dann noch auf den 163er gewartet.

Mein Eindruck, der 163er zieht genauso gut.

Vernunftsentscheidung war der Verbrauch lt. Händlerangaben unter identischen Bedingungen.

Für mich wichtig, den 163er gibts nur als Facelift und ist besser (anders) ausgestattet. Ich finde den 175er auch lauter.

Denke der Preis macht die Musik und für welche Fahrten Du das Fahrzeug nutzen möchtest. Hast Du überwiegend Sadtverkehr und und auf der Autobahn ist bei 130 KM/h schluss dann reicht der 140er. Willst Du aber mal zügig nach Hause ist der 163er die bessere Wahl.

Mit Jahreswagen beim FL wird es eng, denn der lief verspätet an ca. 05/06 2010 vom Band und es gab Verzögerungen. Die kommen also jetzt erst auf den Markt......wobei wenige freiwillig verkaufen.:-))

am 25. Mai 2011 um 0:52

Zitat:

Original geschrieben von mikomue

Der 2.0L mit 163PS ist leider noch recht selten auf dem Gebrautmarkt, so dass ich bei dem Motor wohl noch etwas warten müsste.

Hier findest Du Jahreswagen, vom 163PS S-Max etwa 8 Stück zur Auswahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Entscheidungshilfe Diesel mit 140, 163 oder 175PS