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Entscheidungshilfe E91

Themenstarteram 21. September 2007 um 18:02

Hallo Zusammen,

 

Nachem ich mit meinem E90 325i massive Motorprobleme habe, bin ich dabei mir ein Folgefahrzeug zu suchen. Leider kann ich mich nicht wirklich entscheiden, vielleicht könnts ihr mir weiterhelfen.

 

Ich habe inzwischen meine Vorstellungen konkretisiert und es sind 4 (Bestell)Fahrzeuge in die engere Auswahl gekommen:

 

E91 320dA

M-Sportpaket, Comfortpaket, Getönte Scheiben, SH. Silber Met

E91 325dA

Comfortpaket, Advatagepaket, Getönte Scheiben, SH. schwarz

E91 325iA

Comfortpaket, Advatagepaket, Getönte Scheiben, 17 Zoll Fehlgen. SH. schwarz

A6 Avant 2.0 tfsi

Buissenespaket, DSP. Soundsystem, Komfortklimaautomatik, Leder, MMI BP, MMLR, Getönte Scheiben.

 

So also aufgrund der Ausstatungsvariation muss ich für alle Fahrzeuge ungefähr das gleiche Aufzahlen.

 

Jetzt meine Bedenken bei den jeweiligen Variationen:

 

E91 320dA:

Der Motor reicht wohl für die Stadt, aber bei der Probefahrt mit der 163 ps variante habe ich besonders auf der Autobahn die Leistung vermisst. Über 140 geht ja kaum mehr was. Dieselnageln :-(

Der Tempomat hat keine Bremsfunktion, die Angewählte Geschwindigkeit wird nicht digital angezeigt.

Die Bremsen sind kleiner (v:312x24mm, h:300x20) was bei höheren Geschwindigekeiten sehr deutlich merkbar ist. :(

 

E91 325dA:

Motor konnte ich noch nicht Probefahren denke mal das er besser ist und ausreicht.

Leider wären dann im Budget die Lederausstattung nicht mehr drinn.

150€ mehr versicherung als der 325i und höhere Steuer

 

E91 325iA:

Motor konnte ich noch nicht Probefahren bzw. Probehören klingt der dann wie ein Diesel? Der 320i ist sehr nah am Diesel leider. Außerdem weis ich nicht ob die Probleme mit den Einspritzdüsen und Benzinpumpen behoben sind.

Leider wären dann im Budget die Lederausstattung nicht mehr drinn.

 

A6 Avant:

Weis nicht ob der Motor etwas zu schwach ist. Am Montag werd ich dazu mehr wissen. Da gibts Probefahrt.

Ob ich mit der 5m Kiste Parkplätze in München kriege.

 

Momentan schwanke ich am meisten zwischen dem 325d und dem 325i.

Ist der Katalogverbrauch den einigermaßen Real? mein 325i kommt da ganz gut hin. Im Wiederverkauf weis ich nicht welcher dann besser sein wird. Beim ADAC haben die E90 nach 2 jahren den gleichen Abschlag (31%) sogesehen weis ich nicht ob der im Wiederverkauf dann besser wäre (Audi A6 3.2FSI 44% Abschlag, 3.0d 32% Abschlag) .

Der 325d kommt aber wohl nicht an die Fahrleistungen des 325i ran (nutze gerne mal den Bereich zwischen 230 und 250 zum Reisen, da es öfter mal freie strecken gibt). Aufgrund der jüngsten Benzinpreissteigerungen wäre es doch interessant ob ich mit dem Diesel viel sparen könnte. Vom Katalog her wären es ja nur 0,7 l mehr, das der Benziner verbraucht.

 

Mein Fahrprofil: ca. 20.000 km/ a und meistens Stadt und BAB.

 

Ich möchte jetzt endlich meine Bestellung Platzieren aber ich kann mich nicht Entscheiden (erst die qual mit dem Auto und jetzt mit der Entscheidung).

 

Wer kann mir mal weiterhelfen? (Wäre schön mit Begründung)

 

Danke

 

Kevin

 

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32 Antworten

Also mein E92 325dA ist zurzeit 2 Wochen alt, habe 1800 km auf dem Tacho, und der Verbrauch beträgt im Moment 6,9 im Durchschnitt laut BC, exakt die Katalogangabe. Was den Motor betrifft - erste Sahne (und, ich habs hier schon oft geschrieben, kein Vergleich zum 320d)

Hallo,

ich kann Dir nur raten, beide Motoren Deiner engeren Wahl zu fahren. Da kommst Du nicht drumherum. yreiser kann ich nur zustimmen. Der 325d ist weit vom 320d entfernt, auch wenn die technischen Daten serh nah bei einander liegen. Alle Angaben von uns sind subjektiv und Du hättest ja gerne eine objektive Antwort ;)

Such Dir einen Händler oder eine NL, wo Du beide Fahrzeuge fahren kannst.

Die Benziner kannst du nicht mit den Dieseln vergleichen. Ich persönlich mag den Diesel, weil er gleich Dampf hat.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Der 325d kommt aber wohl nicht an die Fahrleistungen des 325i ran (nutze gerne mal den Bereich zwischen 230 und 250 zum Reisen, da es öfter mal freie strecken gibt). Aufgrund der jüngsten Benzinpreissteigerungen wäre es doch interessant ob ich mit dem Diesel viel sparen könnte. Vom Katalog her wären es ja nur 0,7 l mehr, das der Benziner verbraucht.

Vergiss mal ganz schnell die 0,7l Differenz: Der Unterschied wird bestimmt deutlich größer sein als 0,7l, gerade wenn Du gerne mal schneller fährst ... Aber auch schon bei 0,7l weniger und dann noch einmal 20 Cent der Liter ist der Unterschied schon "deutlich". Ob der Abstand zwischen Diesel und Super in Zukunft gleich bleibt, keine Ahnung, wobei man vielleicht "Zukunft" in diesem Kontext mal auf die nächsten 5 Jahre setzen sollte. Es wird aber immer der geringere Verbrauch des 325d bleiben, also die Einsparung ist sozusagen fest.

Laut ADAC sind es bei 20.000 km im Jahr 3,5 Cent pro Kilometer Unterschied (45,8 zu 42,3), wobei die Verbrauchsangaben in beiden Fällen in der ADAC-Liste nicht mehr stimmen.

Aber wie schon geschrieben, fahr beide Fahrzeuge zur Probe und entscheide dann. Ein Argument bei mir für den Diesel war auch noch die größere Reichweite, wobei ich auch eher 35-40.000 km im Jahr fahre.

Themenstarteram 22. September 2007 um 20:55

@fishermans

 

ich stehe aber vor der wahl Benzin oder Diesel, deswegen muss ich sie vergleichen. Gleich Dampf? bis 2000 U/min ist im 320d garnix. Vollkommen neu für mich gewesen das man so hochtourig fahren muss.

 

@hornmic

 

Im Autokatalog hat der ADAC schono die neuen Modelle gelistet. In der Standart Kalkulation hat der 325dA 52,6 cent und der 325iA 55,1 cent.

 

Ich habe mal selbst eine Kostenrechung für 3 jahre und 60.000 km gemacht (dabei habe ich Reperaturen und Reifen weggelassen) Da die Versicherung, Service und Steuer teurer sind ergibt sich für mich (mit Persönlichem vers. Angebot) Jahreskosten von 7700€ für den 325d und 7860€ für den 325i ergibt beides mal 39 Cent pro km. Übringens der A6 liegt Kostentechnisch genau dazwischen.

 

Sogesehen ist wenn die Verbrauchsangaben nicht stark von dem prospektangaben abweichen kostentechnisch egal ob ich Diesel oder Benzin fahre.

 

Wie in Negativpunkten schon vermerkt, sind meine Bedenken zum Teil nicht in einer Probefahrt erfahrbar. Ist ja kein langzeit qualitätstest. Ich will halt nicht wieder betatester für BMW werden. Ich habe schon lange in Foren geschaut bzgl Motorenprobleme (wegen meinem jetztigen) aber bei den 6z Dieseln hab ich kaum was gefunden. Daher die Überlegung diesmal einen Diesel zu nehmen, der Potentiell auch besser verkauft werden kann. Mehr Fahrspass bietet aus meiner sicht immer ein Benziner. Erst mit dem Registerturbo und dadurch weiter nutzbarem Drehzahlbereich wird der Diesel sich dem Benziner nähern. Aber der 335d liegt nicht in meinem Budget.

 

Hat den jemand schon Erfahrungen mit den neuen Direkteinspritzern in der x25 Ausführung? Bzgl. Sound, Verbrauch, Motorverhalten (Ruckeln etc).

 

Danke für die Antworten von allen

 

Grüße

 

 

 

 

 

Hallo...

 

ich würde dir auch raten beide Motoren mal zu fahren und dann zu entscheiden. Ich fahre den E90 mit den 325d Motor und habe mich noch nicht geärgert diese Variante genommen zu haben. Also kann nur positives dazu sagen...

Ich glaube mal mit dem Motor machst du auf gar keinen Fall einen Fehler! Das tolle beim Diesel ist halt wirklich, dass er schon von unten rauf gut anzieht.

Ich hatte zuvor ein Leihwagen und das war der 320d mit dem 163PS Motor... man merkt wirklich einen Unterschied, den ich als sehr stark empfunden habe!

Zum Verbrauch:

Ich brauche laut dem Bordcomputer um die 8 Liter (und dass is bei sehr zügiger Fahrweise und mit 19" Mischbereifung)

Lieber Gruß

Chris

Ich denke, dass wenn Du meist Stadt und AB fährst, der Verbrauchsunterschied wesentlich drastischer ausfällt zwischen Diesel und Benziner - insbesondere in der Stadt - als Dir der Drittelmix vorgaukelt.

Themenstarteram 23. September 2007 um 11:36

@chris, yreiser

 

was ist den die reale v-max?

 

Zum Verbrauch:

wie ist den der reale Stadtverbrauch so? bei meinem hab ich zwischen 10-11 l nehm an der neue 325i hat nen liter weniger. Beim 320d hatte ich 9,5 l diesel.

 

und bei Langstrecke (BAB)... so zwischen 180 und 220 gleiten? Bsp. Dessau - München 176 km/h ds & 9,9 Verbrauch ansonsten zwischen 8 und 12l. Meine Testfahrten mit dem E280d und A6 2,7 tdi quattro waren auch nicht sparsamer.

 

 

 

Also kann keiner Erfahrungen mit den neuen Benzinern Berichten?

 

Grüße

 

 

 

Themenstarteram 24. September 2007 um 21:18

Update,

 

Habe Heute endlich den A6 Avant 2.0 TFSI zur Teststellung bekommen. Und ich muss ehrlich sagen, das mich der Motor sehr überrascht hat. Obwohl es die Basis Benzin Ausfürhung ist fährt sich der Wagen wesentlich Agiler als der 320i. Im 320 hatte ich oft das gefühl das ich stehen würde...War hier garnicht so. V-max 240 war kein Problem gewesen ... keinerlei anfahrschwäche oder drehmomentberge... ein Motor zum Schwärmen *gg. Ich habe das aus dem Grund so geschrieben, weil ich in den letzten Jahren eigentlich immer Autos mit mehr als 200PS gefahren habe´.  und ich mich in den 118d, 318d, 320d, 320i, (leihwagenflotte wegen Garantiearbeiten) nicht wirklich wohl gefühlt habe. Waren alles irgendwie Kompromisslösungen, die mich nicht überzeugten.

 

Hm also ich glaub ich werd dann mal fremd gehen *g und ne Fahrzeugklasse höher zu dreierkosten mir gönnen. (nach vollkostenrechung identische Kosten)

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

@chris, yreiser

 

was ist den die reale v-max?

Hallo!

Also du schaffst auf der AB locker die 250km/h bei circa 3800 u/min! Auf einen geraden Stück ist es kein Problem zu merken wenn er abschaltet :-D !!!

Natürlich muss man sagen, dass es im oberen Bereich sicher langsamer geht aber meiner Meinung reicht es vollkommen aus!

Lg Chris

Themenstarteram 27. September 2007 um 18:58

so thx.

 

Hab mich entschieden.

 

Wird jetzt der 325dA.

 

Am zweiten Tag hats geregnet. Da hab ich festgestellt was traktionsunterschiede beim Frontantrieb sind. (schlimm) Also Audi nur mit quattro!

 

@ chris die 250 sind tacho? also so echte 239 / 240? hast nicht zufällig mal mit GPS

 

Bin mal gespannt ob ich dann auch soviel weniger brauche mit Ihm. *gg

 

thx für die mitschreiber.

Hey du,

joa die 250 sind Tacho! GPS bin ich leider noch nich dazu gekommen da ich des Navi Business drin hab und des portable Navi im Audi von meiner Schwester ist und die das leider oft braucht und ich sie nich so oft sehe!

Freut mich das eine Entscheidung gefallen ist, ich denke mal du wirst mit dem Motor deine Freude haben und des ist ja des was wir alle wollen - "Freude am Fahren" :D

Lg Chris

Themenstarteram 28. September 2007 um 5:02

Hi Chris,

 

Das werd ich sehen wenn ich Ihn bekomme :-) Hoffe mal die Leistunsgentfaltung ist harmonischer als bei meinem Benziner.

 

Glaub du kannst unter einstellungen auch die Aktuelle gps geschwindigkeit abfragen mit dem eingebauten Navi.

 

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Hi Chris,

 

Das werd ich sehen wenn ich Ihn bekomme :-) Hoffe mal die Leistunsgentfaltung ist harmonischer als bei meinem Benziner.

 

Glaub du kannst unter einstellungen auch die Aktuelle gps geschwindigkeit abfragen mit dem eingebauten Navi.

Grüße

Hast du den 325dA eigentlich mal probegefahren? Ich frag nur, weil ich mir nach Durchlesen aller Postings nicht sicher bin ob du nicht doch ein "Benziner-Typ" bist. Abgesehen von den absoluten Fahrleistungen ist die Leistungscharakteristik ziemlich unterschiedlich. Normalerweise gibt es zwei ziemlich klare Lager zwischen Drehmoment-Junkies und Drehzahl-Fanatikern :D.

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