- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Entscheidungshilfe FabiaII Bestof gegen Hyundai i20
Entscheidungshilfe FabiaII Bestof gegen Hyundai i20
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem "neuen" Zweitwagen und stehe vor der Entscheidung zwischen
- einem Skoda Fabia II Tsi 1.2 86PS Kombi Erstzulassung 08/2014 mit 16000 km als Vorführwagen. Als Sondermodell "Best of" ist er für mich mehr als ausreichend ausgestattet (Klimaautomatik, Leichtmetall, Kurvenlicht, Sitzheizung, LED-Nebelscheinwerfer,...), 8fach bereift mit 1 Jahr Anschlussgarantie-12.000€
- einem neuen Hyundai i20, 1.2 75PS. In der Classic-Ausstattung hat er alles was ich brauche (Klima,...),
soll 10.400€ kosten
Bei der Probefahrt empfand ich den Motor des Hyundai als leise (außer ab Tempo 120) aber auch durchzugsschwach. Fahrverhalten und Schaltung waren gut. Der Motor des Skoda klang sehr rauh, war aber deutlich agiler. Schaltung und Fahrverhalten ebenso gut.
Gefahren wird das Auto hauptsächlich in Ortschaften und auf der Landstraße (9km einfacher Weg), daher wäre von der Motorleistung der Hyundai OK, der Fabia macht mehr Spaß :-)
Problematisch finde ich beim Fabia die Vorgeschichte als Vorführwagen und den rauen Motor (ist das normal?). Auch gibt es hier ja viele Beiträge die einen Sauger bei Kurzstrecken einem Tsi vorziehen würden. Die Mitarbeiter im Autohaus versicherten mir aber, dass Kurzstrecken auch für den Tsi kein Problem wären ("Jedes Auto muss immer mal wieder auf der Autobahn freigefahren werden). Beim Hyundai frage ich mich, ob ich mich bzgl der Langzeitqualität nicht ärgern werde und die 5-Jahre Garantie im Schadensfall wirklich kundenfreundlich angewendet wird.
Besten Dank für eure Kommentare
Mark
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Den i20 gabs dann doch nur für 10800€ und statt einer deutschen Version ist es ein Eurowagen.
Dann halt lieber in der nächsten Zeit die Augen offen auf mobile und autoscout. Für kein Geld der Welt würde ich den Fabia dem i20 vorziehen.
Gruß
Kümmel
Ähnliche Themen
29 Antworten
ich sage mal beiden autos ne gewisse langzeitqualität nach
der nächste wird jetzt kommen & sagen,der skoda macht probleme mit der steuerkette,ein anderer kommt & meint,der hyundai gammelt schon während der 5 jahre garantie
das schlimme daran is,unrecht hat damit keiner so wirklich,in den letzten jahren passte es auch immer irgendwie
allerdings denke ich,das VW & auch skoda anno 2014 ihre motoren mal in den griff bekommen haben sollten & angeblich hat sich bei hyundai mit ihren lackierungen & rostvorsorge auch einiges getan
dazu kommt auch noch,dass auch ihre mitbewerber nur mit wasser kochen & bei all dem modernen kram,der unter den hauben steckt,kann auch einiges kosten & ärger verursachen,egal was da für ne marke drauf steht
ich würde jetzt eher zum skoda tendieren,ich finde grad die combis ne gelungene grösse,praktisch dazu,die ausstattung klingt für nen kleinwagen fürstlich & der preis dafür macht schon was her
ich glaube aber,viel verkehrt machst mit beiden autos nichts
Also ich würde mir keinen Steuerkettenmotor aus dem Volkswagenkonzern kaufen.
Außerdem gibt es noch mehr als Hyundai oder Skoda.
Ich würde mal eher zum Hyundai tendieren. Warum? Man sagt ihm ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis nach und eine sehr hohe Kundenzufriedenheit - diese kommt wohl nicht von ungefähr.
Außerdem bin ich den Fabia 2 schon gefahren und mußte erbitternd feststellen, dass er noch nicht mal dem Ford Fiesta das Wasser reichen konnte, obwohl er etwas teurer gehandelt wird - aber das ist m.M. .
Würde zum Hyundai raten. Die bauen momentan scheinbar die besten Autos.
Der Skoda hat leider noch die Steuerkette und gerade bei einem Vorführer wurde der Turbo sicherlich oft kalt getreten.
Ich würde den Fabia nehmen. Mehr Ausstattung, mehr Leistung, mehr Wiederverkaufswert. Er hat wohl mehr Kofferaumplatz und ausgereift dürfte er weißgott auch sein. Und man muss ja auch mal die Stückzahl sehen, die vom TSI-Motor produziert worden sind. Ist ja nun nicht so, dass da gleich jeder Motor per se vorzeitig "hochgeht".
Fahr beide ausgiebig und lass nach ner Nacht drüber schlafen Dein Bauchgefühl entscheiden- und auch, in welchem Innenraum Du Dich wohler fühlst. Ihr wollt es ja ein paar Jahre gut miteinander aushalten, nech...
Erst mal vielen Dank für die schnellen Kommentare. Ja es gibt noch mehr Möglichkeiten, aber diese beiden finde ich schon recht passend. Der Fiesta wäre mir zu klein, die Rücksitze müssen auch belegt werden und die Franzosen haben so ihre Eigenheiten (fahre momentan einen), Ich brauche ein zuverlässiges Auto, mit dem ich sicher von A nach B komme. Die Steuerkettenproblematik des Tsi soll nach Aussage des Händlers ab Nov 2011 gelöst worden sein. Also wäre der Fabia nicht davon betroffen. Dass ein Vorführwagen evtl. nicht sehr sanft behandelt wird, macht mir schon eher Sorgen. Gerade, weil der Motor für einen Benziner sich ungewohnt rau angehört hat.
Mein Kopf tendiert zum Hyundai, der Bauch eher zum Fabia, weil er das sportlichere Auto ist :-)
Grüße, Mark
Vergleichst du da nicht Äpfel mit Birnen was die Ausstattungsniveaus anbelangt?
Versuch mal beim i20 die Intro Edition zu bekommen. Da lässt sich bestimmt ein Schnäppchen schlagen und du hast das bessere Auto gleich mit dazu bekommen.
Zitat:
@KetM schrieb am 10. Mai 2015 um 18:28:34 Uhr:
Die Steuerkettenproblematik des Tsi soll nach Aussage des Händlers ab Nov 2011 gelöst worden sein.
Und weil dem so ist, haben alle neuen Modelle wieder einen Zahnriemen
Also die Hyundai Garantie scheint recht Kundenfreundlich angewendet zu werden.
Vor 4 Jahre hat sich ein Bekannter von mir einen i30 gekauft, letztens erzählt er mir das Ihm gerade der Turbo geplatzt ist(nach 4 Jahren und 140Tkm)
Wollte ihm gerade mein Beileid ausprechen, da sagt er mir freudstrahlend das alles auf Garantie ohne Zuzahlung gemacht wird.
Also da kommt man als Fan von Deutschen "Premium Wagen" schon ins grübeln
Geh mal zu Vw Audi BMW ......und fragen nach 140 Tkm nach Garantie , die schmeissen dich vom Hof
Zitat:
@Sector210 schrieb am 10. Mai 2015 um 20:30:54 Uhr:
Geh mal zu Vw Audi BMW ......und fragen nach 140 Tkm nach Garantie , die schmeissen dich vom Hof
Aber erst sagen die: "Stand der Technik"
Zitat:
@Sector210 schrieb am 10. Mai 2015 um 20:30:54 Uhr:
Also die Hyundai Garantie scheint recht Kundenfreundlich angewendet zu werden.
Vor 4 Jahre hat sich ein Bekannter von mir einen i30 gekauft, letztens erzählt er mir das Ihm gerade der Turbo geplatzt ist(nach 4 Jahren und 140Tkm)
Wollte ihm gerade mein Beileid ausprechen, da sagt er mir freudstrahlend das alles auf Garantie ohne Zuzahlung gemacht wird.
Also da kommt man als Fan von Deutschen "Premium Wagen" schon ins grübeln
Dem kann ich nur zustimmen. Bei KIA das selbe. Mein Nachbar und ich fahren beide ein i10 und er war schon einmal beim Service, aber nichts wildes. Bei Kleinigkeiten wollen die noch nicht mal Papiere o.ä. haben Hauptsache Hyundai steht auf dem Hof und wenn die sehen, dass es ein neueres Modell ist, wollen die nichts weiteres von einem haben
Hyundai gehört für mich aktuell einfach zu den besten Automobilherstellern. Die Punkte dafür liegen auf der Hand: Guter Service, Gute P/L, top Ausstattung für kleines Geld, 5 Jahre Garantie......
Davon könnten sich deutsche Automobilhersteller ruhig mal eine Scheibe abschneiden. Daher klare Kaufempfehlung für den neuen i20 von mir!
Ich rate auch eindeutig zum Hyundai, da ist die Gefahr für Ärger mit dem Motor geringer und auch sonst ist das neue Modell das bessere Auto als der Skoda (komfortabler, schönerer Innenraum,...) - und das um 10.500€ neu.
Es ist schon das neue Modell vom i20 gemeint, oder?
Ja, es ist das neue Modell. Ich würde es bei einem überregionalen Händler kaufen, der mehrere Marken vertritt und NICHT meine spätere Vertragswerkstatt sein wird. Der Wagen ist aber kein (!) Reimport. Glaubt ihr, dass könnte sich negativ auf die Kulanz auswirken? Eigentlich verdienen die Werkstätten ja mittlerweile mehr am Service als am Verkauf. Somit denke ich sind sie zufrieden, wenn sie einen neuen "Wartungskunden" gewonnen haben.
Und weil dein Händler was von 2011 erzählt, glaubst du ihm das?
Die sagen zu aktuellen Problemen immer nur, dass
A) Es diese gar nicht gibt
oder
B) Das Problem bestand zwar mal, aber im Baujahr dieses vor dir stehenden Autos war das schon längst gelöst!
Das wird dir wahrscheinlich jeder Händler jeder Marke erzählen. Wie soll er das Teil verkaufen, wenn er jedem auf die Nase bindet, dass der Motor vom Suizid gefährdet ist?
Halte den i20 auch für den besten seiner Klasse.