Entscheidungshilfe Fahrwerk
servus, ich bräuchte mal eure Erfahrungen/Ratschläge...
und zwar hab ich momentan H&R Federn 40/40 drin, mit "Boge" Stoßdämpfer (des Fahrwerk war beim Kauf schon drin und hat ja einige Jahre gehalten) - aber jetzt sind die Stoßdämpfer platt. Eigentlich hatte ich mich schon für Bilstein B8 entschieden, aber jetz stellt sich mir die Frage "wielang halten die Federn noch?" klar- des kann keiner vorraussagen...aber den Typ gibts mittlerweile schon nicht mehr (hab ich herausgefunden)
1)Sinnvoll wäre doch, die Federn gleich mit zu tauschen, oder seid ihr anderer Meinung?
2)des Beste was man machen kann, wenn Tieferlegung nicht wichtig ist, wäre ein "Sportline" Fahrwerk - die Federn kosten 100-110 Euro netto... aber die Dämpfer kosten 490 brutto /Stück !!... puuh
- gibts die Sportline Dämpfer auch wo anders als original bei Benz? (aber ob die soviel billiger sind??)
3) kann ich auch Sportline Federn mit Bilstein B6 Dämpfer kombinieren (oder sind die Sportline soviel besser, daß es einen vierfachen Preis rechtfertigt?)
Danke für eure Meinungen
Gruß Kone
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21 Antworten
Habe selber monroe sport drin. Haben auch eine gekürzte kolbenstange. Halten nun schon 120.000km durch und sind top. Zu dem federthema kann ich dir sagen das die originalfedern die schlechteste variante ist, da sie am schnellsten brechen.
Danke für deine Meinung.
ich hab jetz lange nachgedacht und 2000 Euro für nen Satz Dämpfer is mir zu heftig...ich werd mir nen Satz Sportline Federn holen und die mit Bilstein B6 kombinieren
Grüße Kone
Hallo,
die Sportline Dämpfer sind von Sachs.
Hab die bei mir auch mal gewechselt.
Musst mal im netz nach Sachs und Sportline google, dann findest du die teilenummern.
Ich hab die leider auch grad nit griffbereit...
Grüße
blöde frage, da ich bei meinen nicht Sportline demnächst mal das Fahrwerk überholen möchte, kann ich die Sportline Dämpfer auch beim non Sportline verwenden? oder sind die gekürzt?
Danke!
lg
peter
Eibach Feder.gekürzte Stossdämpfer.Gummiunterlage bei den Federn Nopp 1 und gut ist es.Seriendämpfer gehen auch.
@ Garciatoed,
hinsichtlich der Haltbarkeit der Originalfedern kann ich vermelden, daß mein W201 26 Jahre alt mit fast 200 tkm und der Vorgänger (jetzt im Freundeskreis als Studentenauto) mit 24 Jahren und 468 tkm noch die alten Federn haben.Die vorderen Stoßdämpfer wurden kürzlich gegen welche vom MB-Tresen getauscht. Die Qualität dieser Jahrgänge ist über Kritik erhaben, allerdings nicht ganz billig.
Danke an "saarsurfer" für den Tip !
@Peter_AT: Ich denke nicht, daß Sportline Dämpfer gekürzt sind... mit Sportline Federn ist die Karre etwa 22mm tiefer und da braucht man noch keine gekürzten Dämpfer.
Ich kann "0rtler" nur bestätigen, wir haben oder hatten 4 W201 und 5 W124 mit Laufleistungen bis 550tkm in der Familie und nur bei einem mal gebrochene Federn... ich kann gegen die Originalqualität nix sagen
Also meine H&R Federn sind seit 200.000 KM drin die sind unten noch top. Ich denke mit Bilstein Dämpfer bist du besser dran.
Ich weiß auch nicht ob es noch so ist, da gabs mal eine Zeit da gabs die Sportline Artikel nur wenn man den Code schon im Fzg hatte... Allerdings war es mir der Aufpreis nie Wert. Federn H&R Dämpfer Bilstein und Stabis ausm 124 Diesel dann hast was besseres als Sportline
Stabi aus 124 hab ich schon drin. Meine H+R Federn sind zimmlich rostig, daher die Überlegung, die Federn mit zu tauschen...werd mal die Preise Sportline - Bilstein vergleichen.
Danke für deine Einschätzung
so, hatte jetz mal bissl Zeit, aber nix zu Sachs Sportline gefunden...kann es sein, daß die nur original Mercedes Sportline heißen und im Aftermarket Super Touring ??
interessanterweise gehört Boge (was ich jetz drin hatte) zu Sachs...
verwirrenderweise heißt es einmal, daß Bilstein B4 mit Sportline gleichzusetzen ist, dann sind wieder B6 vergleichbar...was jetzt??
interessant (auch für "Peter_AT"): welche Federn hast du drin /bzw. willst du verbauen? ich hab nen Post gefunden, wo einer berichtet, daß Sportline Federn mit Bilstein B6 kombiniert Schrott ist, weil dafür gekürzte Dämpfer benötigt werden (also B8 oder original Sportline ist anscheinend doch gekürzt)...find ich zwar komisch, weil normal erst ab 40mm Tieferlegung Rebound Dämpfer zum Einsatz kommen, aber ganz billig is des Zeug auch nicht, da sollt ma über so nen Hinweis kurz nachdenken.
Federn H&R / Eibach kosten 120-150 Euro...Sportline ca.500...denk, die Entscheidung dürfte klar sein
eigentlich will ich meinen so weit lassen wie er ist, nur die Dämpfer nach 400tkm wechseln. Da ist die Frage ob ich normale oder eher Sportline Dämpfer nehmen sollte. Ahja die Hinterachse wird/soll dabei auch neu gemacht werden.
Ggf. auch andere Fahrwerksteile wenn nötig oder es sinn macht.
wenn des Fahrwerk Serie ist, sind Sportline (oder andere Performance) Dämpfer sinnlos...machen nur in Verbindung mit Federn Sinn ! wenn du zufrieden bist /warst, mach wieder Sachs Dämpfer rein - bekommst bei Taxiteile für 60 Euro /Stück.
wenn noch nicht gemacht, würde ich auf jeden Fall die vorderen Traglager tauschen (und bei allen Streben oder Lagern Lemförder verwenden)
Gruß Kone
Also hab mal bei mir in den Unterlagen nachgeschaut und auch nur gelesen das die Dämpfer wohl jetzt Super Touring heißen.
Hast du schon mal über Koni nachgedacht bzw H&R Dämpfer?
Am 190 hab ich das Cup Kit verbaut von H&R bin damit zufrieden. Der 126 hat praktisch ein Sportline Fahrwerk bekommen( von der tiefe) H&R Federn und Bilstein Dämpfer. Allerdings bin ich mit der Kombination nicht zufrieden.
welche Federn hast bei deinem 126 ? ein 30/35 Fahrwerk oder wie tief bist ? welche Bilstein hast dazu genommen?
H&R Cup Kit klingt auch interessant - vorallem kann man sicher sein, daß Dämpfer und Federn zusammen passen ...