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Entscheidungshilfe Firmenwagen M240i

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 16. März 2020 um 12:38

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit als Firmenwagen einen 240i zu nehmen und bin mir hierzu aber noch bei einigen Punkten unsicher. Es würde mich freuen wenn ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen könnt

 

 

1. Fahrwerk

Ich möchte das Fahrzeug auch möglichst sportlich bewegen können, würdet ihr hier das normal M Fahrwerk oder das Adaptiv Fahrwerk empfehlen.

Evtl. könnte ich noch Tieferlegungsfedern nutzten, Voraussetzung ist natürlich aber das alles noch seriös wirkt und nicht wie ein Tuning Fahrzeug. Ein anders Fahrwerk ist aufgrund Firmenwagen nicht möglich

Fährt sich eines dieser Fahrwerke auch evtl. mit den 19. Zoll Felgen besser oder bleibt man hier besser bei den 18 Zoll die angeboten werden

 

 

2. Sperdiff

Für mich eig schon gesetzt und da ich Preislich noch Luft habe, könnte es der Händler direkt vor Auslieferung verbauen, wäre dann das M Performance. Sollte bei diesem Fahrzeug schon vorhanden sein oder?

 

3. Verbrauch.

Da ich gerne etwas sportlicher unterwegs bin wäre es interessant zu wissen wie der momentan Verbrauch z.B bei Tempo 220 ist, gerne auch andere Geschwindigkeit wenn jemand es gerade weis.

 

Da ich aktuell einen 20d fahre kann ich hier ohne Reue Gasgeben und das sollte sich nicht so extrem ändern und am Ende zu ständigen Tankstops führen. Deshalb ist auch das Tesla Model 3 rausgeflogen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Zitat:

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit als Firmenwagen einen 240i zu nehmen und bin mir hierzu aber noch bei einigen Punkten unsicher. Es würde mich freuen wenn ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen könnt

Glückwunsch!

Zitat:

1. Fahrwerk

Mir persönlich reicht das M-Fahrwerk, andere werden das adaptive als Must Have sehen...

19 Zoll verbessert das Fahrverhalten vor allem wegen der unruhigen Hinterachse extrem.

Zitat:

2. Sperdiff

Ich fahre auch ohne...

Zitat:

3. Verbrauch.

Der Momentan Verbrauch kann bei Tempo 220 zweistellig mit 2 vorne liegen.

Zitat:

Reichweite

Nun, beim M240i ist bei sportlicher Fahrweise mit maximal 400 km zu rechnen, eher weniger.

Gruß

Rainer

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Hallo,

Zitat:

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit als Firmenwagen einen 240i zu nehmen und bin mir hierzu aber noch bei einigen Punkten unsicher. Es würde mich freuen wenn ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen könnt

Glückwunsch!

Zitat:

1. Fahrwerk

Mir persönlich reicht das M-Fahrwerk, andere werden das adaptive als Must Have sehen...

19 Zoll verbessert das Fahrverhalten vor allem wegen der unruhigen Hinterachse extrem.

Zitat:

2. Sperdiff

Ich fahre auch ohne...

Zitat:

3. Verbrauch.

Der Momentan Verbrauch kann bei Tempo 220 zweistellig mit 2 vorne liegen.

Zitat:

Reichweite

Nun, beim M240i ist bei sportlicher Fahrweise mit maximal 400 km zu rechnen, eher weniger.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 17. März 2020 um 17:52

Hallo Rainer, danke dir für die informativen Rückmeldungen, fährst du dann im Winter 18 Zoll, oder hast du aufgrund von Problemen auf 19“ geupgraded?

 

Gibt es auch jemand der hier mit den Serien 18“ zufrieden ist?

am 17. März 2020 um 18:07

Ich fahre das adaptive Fahrwerk im M135i und das M-Sport im 2er Cabrio. Ich würde immer das M-Sport-FW vorziehen.

Die adaptive Variante ist im Comfortmodus zu schaukelig für meinen Geschmack und wippt gerne nach.

Zum Sperrdifferenzial kann ich dir nichts sagen, da der 35i ein xDrive ist und im 220d bei Hinterradantrieb wohl mehr als überflüssig.

Die Reichweite von 400km kann ich bestätigen im Alltag. Bei nur Stadtverkehr kann es auch mal schnell weniger sein. Aber eine acht vor dem Komma ist möglich, insofern man auf den Klang verzichten möchte. 16+ bei Spaß auf der Autobahn sind auch kein Problem.

Zitat:

Hallo Rainer, danke dir für die informativen Rückmeldungen, fährst du dann im Winter 18 Zoll, oder hast du aufgrund von Problemen auf 19“ geupgraded?

 

Gibt es auch jemand der hier mit den Serien 18“ zufrieden ist?

Hallo,

 

ich fahre z. Zt. Winter 17 Zöller - die sind noch vom letzten 235er - im Sommer die Standard 18er, da ich mit den 19er VMR auf dem alten 235er zwar das Fahrverhalten massiv verbessert hatte, aber mich beim Einparken an rechts liegenden Bordsteinen mehrmals so blöd angestellt habe, daß die rechten Räder zweimal repariert werden mußten. Da habe ich die Dinger verkauft.

Ich werde mit der unruhigen Hinterachse bei hohen Geschwindigkeiten wohl leben müssen, man fährt ja auch nicht jeden Tag um die Pole.

 

Gruß

Rainer

 

PS: Ja, man kann bei verhaltener Fahrweise auch mit einem Verbrauch unter 9 Litern fahren. aber das geht nicht auf Dauer :-).

Zum Thema Adaptivfahrwerk: Ich habe es im M140i und fahre zu 97% im Comfortmodus. Absolut perfektes Alltags-Setup. Für mich das Must-Have schlechthin.

Das Fahrwerk im 1er unterscheidet sich doch aber deutlich. Der 2er ist deutlich sportlicher abgestimmt. Hatte auch das adaptive Fahrwerk in meinem F23 weil mit das M-Fahrwerk einfach zu hart war. Jedoch neigt der 2er doch arg zum hoppeln und wird extrem nervös bei hohen Geschwindigkeiten. Habe jetzt das V3 drinnen, Kiste ist mir eigentlich schon zu tief, aber das Fahrverhalten ist deutlich ruhiger geworden, kein hoppeln mehr und stabil bei hohen Geschwindigkeiten. Außer auf Kaneldeckeln empfinde ich das Fahrwerk jetzt eher komfortabler als das originale adaptive Fahrwerk.

Ich kenne vom m240i LCI nur das adaptive Fahrwerk. Im Comfort-Modus angenehm zu fahren aber keine wirkliche Sänfte. Der Sport Modus war schon sehr hart nach meinem Geschmack. Wenn das normale M Sportfahrwerk genau so hart ist, dann wäre es nichts (für mich). Habe den Sport Modus manchmal auf der Autobahn angemacht aber da hat das Fahrzeug sehr gehoppelt und war unruhig. Solltest du viel und oft schnell auf der Autobahn fahren, würde ich mir die Wahl des m240i nochmal überlegen. Ist einfach nicht sein Revier. Oder zumindest nochmal ausgiebig (!) zur Probe fahren.

Themenstarteram 22. März 2020 um 9:39

Vielen Dank für die ganzen Eindrücke, da ich nur 20 Prozent Auto Bahn fahre und der größte Teil über Land ist sollte es schon gehen.

Ich denke nicht das mir eines der beiden Fahrwerk zu hart wäre mir geht es mehr darum welches sich ruhiger bei schnellen Autobahnfahrten und generell sportlicher bewegen lässt.

Mein Wunsch wäre eig ein M2 C gewesen welche dann aber doch zu unwirtschaftlich ist und optisch für einen Firmenwagen zu dick aufträgt

Zitat:

@MMp12 schrieb am 22. März 2020 um 10:39:32 Uhr:

Vielen Dank für die ganzen Eindrücke, da ich nur 20 Prozent Auto Bahn fahre und der größte Teil über Land ist sollte es schon gehen.

Ich denke nicht das mir eines der beiden Fahrwerk zu hart wäre mir geht es mehr darum welches sich ruhiger bei schnellen Autobahnfahrten und generell sportlicher bewegen lässt.

Mein Wunsch wäre eig ein M2 C gewesen welche dann aber doch zu unwirtschaftlich ist und optisch für einen Firmenwagen zu dick aufträgt

Falls Deine Firma noch nicht pleite ist, hätte ich Dir auch zu einem M2 geraten. Ich finde im Gegenteil, der M2 schaut aus wie aus einem Guss, überhaupt nicht dick auftragend, der 240 hingegen wirkt künstlich aufgemotzt, aber irgendwie nicht gelungen. Der 240 wäre daher überhaupt nichts für mich. Denk noch mal nach.:-)

Zitat:

 

... der 240 hingegen wirkt künstlich aufgemotzt, aber irgendwie nicht gelungen. ...

na-na-na ...

Ich liebaeugele ja auch mit einem M240i...ich muss aber zugeben das Cayennchen irgenwie recht hat. Optisch gefaellt er mir nicht so gut als mein M140i, vor allem von der Seite. Der M2 hingegen...ein absolut stimmiger Traum.

Macht ja nix, Geschmack ist bekanntlich individuell.

Zitat:

Ich liebaeugele ja auch mit einem M240i...ich muss aber zugeben das Cayennchen irgenwie recht hat. Optisch gefaellt er mir nicht so gut als mein M140i, vor allem von der Seite. Der M2 hingegen...ein absolut stimmiger Traum.

 

Macht ja nix, Geschmack ist bekanntlich individuell.

Stimmt, und 1er und 2er Coupé sind ja nunmal grundverschiedene Autos. Ich mag zweitürige Coupés lieber als Hatchbacks. Und der M2 ist zum M240i preislich nochmal ne andere Nummer...

 

Gruß

Rainer

Zitat:

@roadrunner1802 schrieb am 24. März 2020 um 09:27:52 Uhr:

Zitat:

 

... der 240 hingegen wirkt künstlich aufgemotzt, aber irgendwie nicht gelungen. ...

na-na-na ...

Ich durfte beide Modelle bei meiner Abholung direkt nebeneinanderstehend erleben. Daher mein Eindruck, natürlich subjektiv (wie Eindrücke halt so sind).

Themenstarteram 26. März 2020 um 8:45

Da muss ich dir zustimmen, der M2 ist für mich Optisch eine andere Liga absolut stimmig.

Den 240i finde ich jetzt trotzdem nicht nicht schlecht, für mich Optisch eher Understatement, sieht ja bis auf die 2 Endrohre nicht anders als ein 218i aus.

 

Pleite sind wir zum Glück noch nicht, auch wenn der Kauf sich vielleicht um 1-2 Monate verzögert

 

Gesetzt wäre das Sperrdiff im Moment da es mir mein Händler für 1900€ Angeboten hat.

Vorerst würde ich dann wohl die Standard 18 Zoll nehmen. Später stelle ich noch meine Konfi rein.

 

Immer noch unsicher bin ich mir beim Fahrwerk. Mit welchen lässt es sich Dynamischer fahren, Komfort ist erstmal zweitrangig.

 

 

 

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