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Entscheidungshilfe Flexride
Hallo Community,
ich habe jetzt einige Forenbeiträge zum Thema Flexride durchglesen. Leider sind einige davon nicht mehr ganz frisch. Ich kann mich aber immer noch nicht enscheiden, ob Flexride ja oder Nein. Vielleicht auch deshalb, weil mir immer noch nicht ganz der Mehrwert klar ist.
Zwei besondere Fragen:
1) Lohnt sich Flexride unabhängig der Motorisierung? (Ich möchte nämlich den 5-Türer mit dem 1.4T kaufen. Ich habe nämlich keine Lust im Schnitt 9-10 L für den 1.6T zu tanken, nachdem was ich hier so gelesen habe)
2) Wie genau arbeitet das Flexride wirklich, was macht es alles? (Ich war der Meinung, dass je nach gewähltem Modus, das Fahrwerk anders abgestimmt ist und anders reagiert auf Gasdruck, Lenkung etc. Ich dachte die Werte sind dann fest eingestellt. Aber werden trotz Modus noch dynamische Anpassungen am Dämüfer vorgenommen, je nachdem, wie das Auto die Bahn erkennt.? Was ich auch verstanden habe, dass das Flexride hilft, wenn unkontrollierte Situationen auftreten, wie Ausweichen, wobei doch dann eher das ESP helfen sollte?)
Vielleicht kann mir das jemand genauer erklären. Ich würde mich sehr über eine Empfehlung freuen. Vielen Dank vorab.
Gruß
Udo
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich hatte beide Fahrwerksvarianten zur Probe und fand das FlexRide bereits im Normalmodus deutlich angenehmer. Wer das Flexride allerdings beim Schaltwagen rein auf die Sport- und Tourtaste reduziert, der sollte sich das Geld sparen. Die Vernetzung der Systeme wird gerade mit Automatik aber richtig deutlich. Wärend der Unterschied zwischen Normal und Tour gar nicht so deutlich ist, bekommt man in der Kombination mit AT und dem Sportmodus tatsächlich ein komplett anderes Fahrzeug, da hier sich hier auch die Automatik mit anderen Schaltzeiten, Drehzahlen komplett anders verhält.
Ich hatte damals aber nicht meine erste Priorität auf Flexride. Ich wollte aus meinen Erfahrungen mit den Vorführfahrzeugen auf jeden Fall die AGR-Sitze haben. Aus der Kombination meiner Wunschausstattungen ergabe sich ein deutlicher Preisvorteil (lt. Listenpreise) in der Fahrzeugvariante Sport gebgenüber Innovation, sodass es mir sehr leicht viel, mich für den "Sport" und damit auch für das Flexride zu entscheiden. Das Flexride war da eher ein willkommenes Addon welches ich nach fast drei Jahren Insignia heute nicht mehr missen möchte.
Ich kann nur raten, wirlklich beide Varianten zur Probe zu fahren, sich einen persönlichen Eindruck vom Fahrkomfort zu machen, und dann in der Kombination mit den gewollten Ausstattungen zu entscheiden.
Gruß, Michael
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67 Antworten
Also ich hab meinen 5türer mit 1.4T und flexride bestellt.
Neben den unterschiedlichen Modi hast du beim flexridepaket auch ne "automatische-fahr-analyse" (irgendwelche drei Buchstaben kürzen das ab ) d.h. das fahrwerk analysiert deine aktuelle fahrweise und reagiert dementsprechend.
Bist du also im Normalmodus und fährst extrem sportlich passt sich das verhalten des autos so weit an, dass ggfs. sogar der sportmodus aktiviert wird. Das gleiche auch umgekehrt.
Im BC kannst du einstellen was sich beim aktivieren der modi alles verändert und wie. Härte, Gasanzug, etc.
Der 1.6T kam für mich nicht in Frage, weil kein ecoflex (Start/Stop).
Zitat:
Original geschrieben von Beatboy
1) Lohnt sich Flexride unabhängig der Motorisierung? (Ich möchte nämlich den 5-Türer mit dem 1.4T kaufen.
Gehen tut es allemal. Vom Motor kann man keine Wunder erwarten.
Zitat:
2) Wie genau arbeitet das Flexride wirklich, was macht es alles? (Ich war der Meinung, dass je nach gewähltem Modus, das Fahrwerk anders abgestimmt ist und anders reagiert auf Gasdruck, Lenkung etc. Ich dachte die Werte sind dann fest eingestellt. Aber werden trotz Modus noch dynamische Anpassungen am Dämüfer vorgenommen, je nachdem, wie das Auto die Bahn erkennt.? Was ich auch verstanden habe, dass das Flexride hilft, wenn unkontrollierte Situationen auftreten, wie Ausweichen, wobei doch dann eher das ESP helfen sollte?)
Flexride und ESP greifen ineinander, funktionieren aber soweit unabhängig. Das ESP reagiert wenn die Gierrate wesentlich höher (übersteuern) oder kleiner (untersteuern) wird als der Lenkwinkel es vorgibt, das Flexride verbessert nur indirekt über die Dämpfung die Grenze ab der das eintreten kann. Das ESP wird also immer noch dann reagieren wenn es muss.
Wie sharuu schon schreibt wird sich das Flexride je nach Streckenführung selbsttätig an Fahrbahn und Fahrstil anpassen, ausgehend von einer Grundeinstellung die man per Taste vorgibt.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von Beatboy
1) Lohnt sich Flexride unabhängig der Motorisierung? (Ich möchte nämlich den 5-Türer mit dem 1.4T kaufen.
Gehen tut es allemal. Vom Motor kann man keine Wunder erwarten.
Zitat:
2) Wie genau arbeitet das Flexride wirklich, was macht es alles? (Ich war der Meinung, dass je nach gewähltem Modus, das Fahrwerk anders abgestimmt ist und anders reagiert auf Gasdruck, Lenkung etc. Ich dachte die Werte sind dann fest eingestellt. Aber werden trotz Modus noch dynamische Anpassungen am Dämüfer vorgenommen, je nachdem, wie das Auto die Bahn erkennt.? Was ich auch verstanden habe, dass das Flexride hilft, wenn unkontrollierte Situationen auftreten, wie Ausweichen, wobei doch dann eher das ESP helfen sollte?)
Flexride und ESP greifen ineinander, funktionieren aber soweit unabhängig. Das ESP reagiert wenn die Gierrate wesentlich höher (übersteuern) oder kleiner (untersteuern) wird als der Lenkwinkel es vorgibt, das Flexride verbessert nur indirekt über die Dämpfung die Grenze ab der das eintreten kann. Das ESP wird also immer noch dann reagieren wenn es muss.
Wie sharuu schon schreibt wird sich das Flexride je nach Streckenführung selbsttätig an Fahrbahn und Fahrstil anpassen, ausgehend von einer Grundeinstellung die man per Taste vorgibt.
MfG BlackTM
Zitat:
Der 1.6T kam für mich nicht in Frage, weil kein ecoflex (Start/Stop).
Das hat mich auch gestört.
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von Beatboy
1) Lohnt sich Flexride unabhängig der Motorisierung? (Ich möchte nämlich den 5-Türer mit dem 1.4T kaufen.
Gehen tut es allemal. Vom Motor kann man keine Wunder erwarten.
Also meine Frau hat in ihrem Meriva den 1.4 mit 88 KW und der läuft schon ganz ordentlich. Ich bin in meinem Twin Top auch ganz zufrieden mit der Leistung des 1.8 mit 140 PS (Einzig der Motor klingt sehr rau eher nach Diesel). Leider bin ich den 1.4T noch nicht Probe gefahren, was ich aber gelesen habe klingt recht ordentlich. Mir ist bewußt, dass ich keine Rakete kaufen werden. Ich werd mich aber an der Zapfsäule darüber freuen.
Danke für deine Erläuterungen zum Flexride!
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von Beatboy
Mir ist bewußt, dass ich keine Rakete kaufen werden. Ich werd mich aber an der Zapfsäule darüber freuen.
Naja versprech dir da mal nicht zuviel von
Greif besser zum 160PS Diesel.
Der ist in der Elastizität sogar besser als der 2.0T Benziner
Und packt auch untenrum richtig an.
Da bist als Ecoflex mit Start/Stop sogar beim co2 deutlich geringer.
Zitat:
Greif besser zum 160PS Diesel.
Der ist in der Elastizität sogar besser als der 2.0T Benziner
Und packt auch untenrum richtig an.
Da bist als Ecoflex mit Start/Stop sogar beim co2 deutlich geringer.
Mir wäre es ja lieber, wenn es um Flexride geht :-) Aber über den Motor kann man auch sprechen. Diesl ist dann aber noch mal in der Anschaffung teurer und ich fahre nur 12.000 KM im Jahr. Ich habe mal im Netz einen Benzin-Diesel-Rechner bemüht. Da komm ich mit den Kosten einfach nicht in den schwarzen Bereich.
Ein Grund für das Flexride - das normale Fahrwerk ist eher suboptimal ausgelegt. Das ist wie beim Licht, Xenon mit dem AFL+ ist mit keiner Halogenfunzel vergleichbar.
Einfach mal probieren
Zitat:
Original geschrieben von Checkup2110
Ein Grund für das Flexride - das normale Fahrwerk ist eher suboptimal ausgelegt.
ach ja ? und woher weisst du das ?
Hi,
also würde mir das Flexride bisher immer wieder zulegen
Ok, die Folgekosten sind natürlich nicht zu verachten, wenn mal ein defekt dran ist.
Sollte man also auch bedenken.
Naja zu den Rechner ob man denen immer so trauen kann?
Da spuckt mir der von Bosch eine Laufleistung ab 11.268km/Jahr für den Diesel aus.
Bei den Spritpreisen von 21:45 Uhr.
Aber das war jetzt OT
Zitat:
Original geschrieben von eugain
Zitat:
Original geschrieben von Checkup2110
Ein Grund für das Flexride - das normale Fahrwerk ist eher suboptimal ausgelegt.
ach ja ? und woher weisst du das ?
probiert
Fahre derzeit (noch) den C-Vectra. Dort kann ich gut und gerne drauf verzichten. Beim Insignia sieht das anders aus. Muss aber jeder für sich entscheiden.
Um das Thema AFL nochmal hochzuholen - das wird auch von vielen schlecht geredet. Kenne aber nicht einen, der es hat, der beim nächsten drauf verzichten würde....
so unterschiedlich sind die geschmäcker, ich hatte vorher den vectra mit sportfahrwerk und mir gefällt das normalfahrwerk des insignias besser.
Ich habe das Flexride und würde es auch beim nächsten Opel wieder nehmen.
Beim Druck auf die Taste "Sport" wird die Lenkung straffer, das Fahrwerk härter, das Gaspedal reagiert eher und die Schaltzeitpunkte der Automatik ändern sich auch - das ganze Auto fährt sich (gefühlt) sportlicher. Die Veränderungen im Tour-Modus merkt man nicht so deutlich (gegenüber dem Normal-Betrieb).
Hallo,
ich habe bei der Bestellung auch überlegt ob ich das brauche. Mein FOH hat mir dann einen Insignia mit Flexride, dem gewünschten Motor und AT zur Probefahrt zur Verfügung gestellt. Danach wußte ich das ich Flexride unbedingt haben möchte.
Zum fahren besonders in den Bergen ist der Sport Modus top da dann das Getriebe für mein Empfinden sehr gut schaltet und das Fahrwerk schön straff ist. Das habe ich dann aber auch erst später festgestellt.
Also am besten eine Probefahrt machen!
Gruß
Sigi8900