ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Entscheidungshilfe für einen A6 allroad 4B

Entscheidungshilfe für einen A6 allroad 4B

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 21. September 2014 um 9:56

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier bei euch und dies ist mein erster Thread hier.

Ich heiße Daniel und fahre zur Zeit noch einen Audi S4 B5 mit ca. 450 PS, da ich mir ein neues Hobby gesucht habe und ausserdem auch Vater geworden bin, brauche ich ein Auto welches etwas geländegängiger ist.

Habe mich nach längerem hin und her für einen Allroad entschieden und bin nach einiger Suche nun auf ein, wie ich denke, gutes Angebot gestoßen und würde mich nun über eure Meinung dazu freuen.

Es handelt sich um einen A6 allroad Bj. 2001

- 250 tsd km

- 2,5l TDI

- 5 Gang Automatik

erneuert wurden bei 221 tsd km folgendes:

Köpfe komplett überholt mit neuen Nockenwellen, Ventilen, Zahnriemen, Spannrollen, Kopfdichtung, Automatiköl gewechselt, Dieselpumpe abgedichtet, Luftfederung vorne, Lüfter, Klimakühler, Klimaservice 2014, Fahrer und Beifahrertür getauscht wegen Rost,

2013 wurde der Turbo etc erneuert, Spurstangenkopf,

2014 Bremsbeläge vorne und hinten, Bremsschläuche 4x.

Wie würdet ihr dieses Fahrzeug einschätzen nach diesen Angaben. Bin ihn letzte Woche Probe gefahren und war vom Verhalten sehr zufrieden und mir ist auch nichts besonderes Aufgefallen, bis auf, dass er bei ca 2000 Umdrehungen eine kurze Vibration hatte die wohl von hinten kam, dort wurde dann von mir festgestellt, dass auf der Hinterachse zwei verschiedene Reifen montiert waren und einer davon recht neu, während der andere schon etwas mehr abgefahren ist. Laut Verkäufer hatte dieser ein Wochenende davor einen Reifenschaden im Urlaub und hat sich dort einen neuen Reifen montieren lassen. Kann diese Vibration von dort kommen? Fühlte sich an wie eine Reifenunwucht.

So dann bedanke ich mich schon einmal bei euch und hoffe auf ein paar gute Meinungen.

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also ich würde wenn Allroad dann nur den mit 2,7T oder einen der Letzten 2,5er TDI MKB B beginnend nehmen außerdem is die Automatik extrem anfällig wo wiederum nur ein Handschalter in frage kämme.

Also entweder 2,5er TDI Handschalter aus 2003-2004 oder 2,7T als Handschalter.

Themenstarteram 22. September 2014 um 6:43

Hallo,

schonmal danke für die Antwort, also ein Benzin kommt nicht in frage, der säuft ja wie ein Loch.

Außerdem denke ich, dass der Motor durch die ganzen bereits vorgenommenen Reperaturen doch auch wieder ein bisschen halten sollte.

Aber das mit dem Getriebe ist eigentlich meine größte Sorge, wie machen sich Getriebeprobleme denn bemerkbar? Worauf sollte ich da besonders achten?

Sollte es kaputt gehen, was wäre besser, reparieren lassen oder gleich austauschen? In welchem Preisbereich beläuft sich das dann?

Danke nochmal

Hi,

Zwecks Getriebe (sollte sich ja um ein TT5 Handeln) solltest du drauf achten das er die Gänge nich reinballert...

logisch wa ;)

weist du ob das Getriebe mal ein öl wechsel genießen durfte? (wäre bei der laufleistung quasi Pflicht) ;)

die Vibrationen könnten ggf. auch vom Getriebe kommen (Wandler) wenn ich mich nicht täusche...

Dazu kann dir Weberli (sehr kompetenter Getriebe Spezi hier) bestimmt mehr sagen ;)

Ich wäre allerdings bei 250Tkm vorsichtig..

eine komplette Getriebe Revision beläuft sich ganz schnell mal jenseit´s der 2K Grenze...

Ich werfe unwissend mal in den Raum das ein 5HP19 getriebe verbaut ist, dazu findest du hier jede menge Lesestoff ;)

was soll der Dicke denn kosten?

viele Grüße

sempron

am 23. September 2014 um 4:21

Hallo

Ich fahre einen Allroad seit Mai 2013. Der hat den Motorcode AKE ,den viele hier schlecht machen. ich fahre jeden Tag zur Arbeit und viel mit der Familie.Das Auto sprang zur jeder zeit an und lief ohne jegliche Motor und Getriebeprobleme . Das Luftfahwerk,die Stossdämpfer,Antreibswellen vorn (nur ausen) und einige querlenker wurden erneuert. km.stand 238350

Gruss Heiko

Themenstarteram 23. September 2014 um 5:02

Guten Morgen,

also Getriebeölwechsel wurde letztes Jahr durchgeführt und Wandler wurde auch 2013 gewechselt.

Der Dicke soll 5000 kosten.

Ich hoffe jetzt einfach mal das beste und werd ihn mir wohl holen, weil auch der Verkäuf den Eindruck macht, dass er ehrlich ist, dieser hat sich jetzt den Nachfolger gekauft.

Gruss Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Bruegen

 

Der Dicke soll 5000 kosten.

Find ich ein bisschen zu viel für die Laufleistung, oder? Also klar, ist viel dran gemacht, aber naja...

Ein bisschen Spielraum dürfte da noch sein oder?

Fahre so ziemlich das Auto, was du kaufen willst. Bin sehr zufrieden, bisher keine NW-Probleme. Allerdings würde ich bestätigen, was Heiko oben schreibt:

Stossdämpfer (Faltebälge + Kompressor), Antreibswellen und Querlenker sid in em Alter die aktuellen Themen.

Außerdem dann Zahnriemen bei 240tkm, wenn der nicht vorher gemacht wurde.

Wegen Benziner:

geh mal davon aus, dass sich der AKE mit der TT5 schon auch seine 10l nehmen wird bei gemächlicher Fahrweise.

Davor hatte ich nen handgerührten AFB (also 2,5 mit 150 PS), der wollte nur 7l

Wenn der Allroad vernünftig ausgestattet ist, ist 5k€ durchaus realistisch. zumindest vom Marktwert her. Viele würden ihn dafür nicht kaufen, aber deutlich drunter ist halt kaum was vernünftiges zu kriegen.

Alternative: wenn du es nur "normal" geländegängig brauchst/willst, nimm nen handgeschalteten Quattro und ggf. den Höherlegungs-Kit (kannste von mir bekommen). Ist dann bei Kaufpreis, Verbrauch und Rep. das deutlich günstigere Auto.

Trotz aller Dinge die gemacht wurden ist der Unterhalt dieses Modells immer mit hohen Unterhaltskosten verbunden. Es gibt noch viele Baustellen (einige wurden schon erwähnt) die plötzlich Auftreten. Für jemand mit Familie ist das ein Risikoauto.

Unabhängig davon welchen Kaufpreis du aushandeln kannst (Auf den Quattro gehören auf jeden Fall immer 4 identische Reifen) solltest du die Möglichkeit haben pro Jahr 1000,-€ für eventuelle Reparaturen zurückgelegt zu haben. Problemstellen?: "Scheibenwischergestänge; Türschlösser; Wischwaschanlage; alle anderen elektronischen Komponenten; Radlager; Luftfederung; Glühanlage" Und bestimmt noch einige vergessen.

Immer wenn alles läuft ein sehr schönes Auto was Spaß macht.

pro Jahr 1000,-€ für Reparaturen sind sicherlich nicht zu hoch gegriffen, natürlich immer Abhängig von jährlicher Laufleistung und Einsatzzweck. Ich bin bisher drunter, habe aber auch einen guten, gründlich durchreparierten erwischt. (Der Lohn der insgesamt zweijährigen Suche nach nem kaufbaren Allroad einigermaßen in meiner Nähe....).

Insgesamt tolles und schhönes Auto, aber wenn ich die Bodenfreiheit (Stufe 4) nicht bräuchte, würde ich allein aus geldgründen über quattro nachdenken. Hatte selbst Jahrelang einen, der kann schon auch einiges, kommt aber auf dem Acker oder im Wald abseits der Wege dann doch an seine Grenzen.

Servus,

hört sich für mich jetzt nicht so schlecht an, ein Fahrzeug das keinen größeren Reparaturstau aufweist zu einem vernünftigen Preis... Man beachte auch bitte was A3 oder A4 im vergleichbaren Alter auch immer noch kosten....

Auf jeden Fall gehören 4 gleiche Reifen mit identischer Profiltiefe drauf da kann man beim Verkäufer noch ansetzen. Die TT5 ist m.E. für den Audi die beste Wahl, zudem im Vergleich zur MT sehr haltbar.

Ach ja, falls die Sitze nicht mehr die besten sind....Ich habe derzeit einen Satz schwarze Recaro´s in Topzustand auf Lager...Die haben wir bei einem Freund ausgebaut...

Viele Grüße

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Entscheidungshilfe für einen A6 allroad 4B