ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Entscheidungshilfe für gebrauchten E240T erbeten

Entscheidungshilfe für gebrauchten E240T erbeten

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 7:42

Hallo zusammen,

meine Eltern wollen sich aktuell ein neues Auto kaufen und haben jetzt folgendes Modell gefunden:

Mercedes-Benz E 240 T Elegance

65.000 km

EZ 04/2003

- Parameterlenkung

- Garagentoröffner in Innenspiegel

- automatisch abblendbarer Innenspiegel

- Radio Audio 50 APS NAVIGATION

- CD Wechsler 6-fach

- Sitzheizung vorn

- Colorglas rundum

- Multifunktionslenkrad mit Bordcomputer

- automatische Fahrlichterkennung

- Regensensor

- Mittelarmlehne vorn mit Fach

- 1 Satz M+S Räder mit ALUFELGEN

Fahrzeug ist sehr gepflegt, hat aber diverse Abschürfungen Stossfänger und Kotflügel.

 

Die Abschürfungen sind aber nicht wirklich schlimm, die habe ich mir schon angesehen.

Das ganze soll knapp 15.000 EUR kosten.

Meine Fragen sind jetzt folgende: Was haltet ihr generell von dem Angebot?

Kann man einen 2003er nehmen oder haben die noch zu viele Kinderkrankheiten?

Ich denke der Preis ist ok, oder täusche ich mich da?

Worauf sollte man bei diesem Auto achten?

Noch ein Hinweis bzgl. der "Anforderungen" meiner Eltern: Sie fahren nur ca 10TKM im Jahr und das überwiegend in der Stadt. Ein Diesel scheidet daher aus.

Viele Grüße

fox1984

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fox1984

Hallo zusammen,

meine Eltern wollen sich aktuell ein neues Auto kaufen und haben jetzt folgendes Modell gefunden:

Mercedes-Benz E 240 T Elegance

65.000 km

EZ 04/2003

...

Mein alter Herr hat einen 240 aus 2002, einen der ersten 211er überhaupt. :D Seit gut 6 Jahren ist Ruhe, gibt es keinen Ärger mehr. Vorher sah das freilich anders aus, also wenn die Kundendienstmaßnahmen bei Mercedes lückenlos gemacht wurden, kann man so ein Fahrzeug getrost kaufen. Bei dem Baujahr und der Laufleistung gehe ich auch mal von einem taschentuchgepflegten Rentnerfahrzeug aus.

Lass Dich nicht irre machen wegen des Motors. Klar ist das nicht der allerstärkste (aber auch nicht der schwächste) und wie "jedes Auto" verbraucht er 10l. So gut wie keines hat bei mir bisher deutlich weniger verbraucht. :D:D Bei 10Tkm p.a. ist das ohnehin egal. Dafür ist die Laufkultur 1a. Service frisch gemacht? Bei den km sind gern mal 12 Zündkerzen fällig.

Vielleicht könntest du noch den einen oder anderen Tausi herunterhandeln. Zum Betrogenen wirst Du aber auch bei den 15T nicht, das ist aber die Obergrenze. Schließlich ist nur das Allernötigste (Sitzheizung und Navi) an Bord. Xenon fehlt schmerzlich und auch die anderen Kleinigkeiten (evtl. Schiebedach, Telefon) etc vermißt man vielleicht irgendwann. Ach ja, ist das ein Handschalter? Dann ist das Hauptargument für die Verhandlungen ja bereits gegeben.

am 7. Juni 2010 um 9:26

Hallo fox1984

Interessant wäre noch zu wissen:

-lückenloser Scheckheft bei MB

-Unfallwagen?

-Vorbesitzer?? ( 7 Jahre und nur 65.000km)

Wenn die ganzen Fragen positiv ausfallen, dann kannst du das Auto bzw. deine Eltern ruhig das Auto kaufen, denke mal das ihr für 13.000 - 14.000 eur das Auto bekommen könnt.

Hier im Forum ist mehrmals diskutiert worden das der 240 viel "Durst" hat, aber bei eurer Jahresfahrleistung ist das ja noch erträglich.

 

Gruß

FCM710

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 9:56

Hallo,

erst mal danke für eure Antworten.

@Topfgucker:

- Der Service ist, soweit ich gesehen habe, bei 58TKM gemacht worden. Ist also noch relativ neu.

- Dass keine Xenon Scheinwerfer verbaut sind finde ich auch schade, aber das Auto wird auch überwiegend tagsüber gefahren und ist somit nicht ganz so wichtig.

- Telefon ist aber verbaut und in der Armlehne ist eine Handyhalterung.

- Es ist eine Automatik, kein Handschalter

@FCM710:

- Das Scheckheft ist lückenlos und alle Inspektionen sind bei Mercedes erledigt worden

- Der Händler und der Vorbesitzer haben versichert, dass es kein Unfallwagen ist

- Das Fahrzeug hat 2 Vorbesitzer

Bzgl. des Verbrauchs muss ich dazu sagen, dass meine Eltern aktuell noch einen V230 BJ. 1997 fahren. Ich denke, dass sie da verbrauchstechnisch mit dem E240 sogar besser weg kommen ;)

Also wie ich das bisher sehe kann man das Auto nehmen und bzgl. des Preises vielleicht noch etwas verhandeln.

Oder gibt es noch andere Meinungen?

Grüße

fox1984

am 7. Juni 2010 um 10:07

Kennst du die Vorbesitzer??

Werf mal einen Blick auf den Fahrzeugbrief, Geburtsjahr der Vorbesitzer.

Deine Eltern wären dann die 3ten Besitzer des Fahrzeugs.

Wie man in 7 Jahren 65.000km fahren kann mit 2 voneinander unabhängigen Besitzer ist halt etwas komisch, aber soll es geben.

Frag mal warum das Auto abgegeben wurde.

Bei der geringen Laufleistung in 7 Jahren ist es entweder Glück oder ist ein Montagsauto.

Ist es eine MB-NDL, MB Vertragshändler oder Hinterhofhändler?

2 Rentner vielleicht? :confused::rolleyes: Vaters hat noch weniger km.

Wenn kein Unfallfahrzeug und vom Mercedes-Händler, dann ist auch der Preis ok. Ist ja sogar ein Automat.

Von privat müßte man aber noch verhandeln.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 10:49

Die Vorbesitzer kenn ich nicht.

Der erste Besitzer war kurzzeitig Mercedes selbst und dann gehörte das Auto einem Gastwirt, der laut Auskunft vom Händler meist nur von seiner Wohnung in sein Lokal und zurück gefahren ist.

In den Fahrzeugbrief kann ich erst nächstes Wochenende schauen, da das Auto zum einen ca. 100km weit weg von uns steht und es sich aktuell noch im Besitz des Gastwirtes befindet.

Der Händler ist leider kein MB-Händler sondern ein Gebrauchtwagenhändler (der erst vor kurzem neu eröffnet hat).

Das Auto schein ganz ok zu sein , aber der preis ist wie ich finde noch etwas stolz und der Händler ...naja müsste man sehen wie der ist, aber ich denke da findest du mit etwas suchen auch was bei Mercedes für das Geld.

am 7. Juni 2010 um 10:59

Wäre eine Erklärung für die wenigen km.

Ein Rat noch, sobald du die VIN hast gehe zu MB und lass mal die Hystory

des Fahrzeugs checken, und frag nach dem KM-Stand des letzten Assyst.

 

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 13:11

Nochmal danke euch allen für die Antworten.

Ich denke ich werde mit meinen Eltern das Auto sobald wie möglich mal Probe fahren und dann werde ich nochmal alles genau fragen und schauen, was sich am Preis noch drehen lässt.

Danke auch für den Tipp mit der History des Fahrzeugs, FCM710. Ich wusste gar nicht, dass das so einfach geht. Das werde ich dann auch mal machen.

Ich werde dann wieder berichten, was die Probefahrt ergeben hat.

Natürlich nehme ich bis dahin auch gerne weitere Tipps oder Anregungen bzw. Meinungen entgegen.

am 7. Juni 2010 um 13:47

60.000km Kurzstreckenpendelei sind natürlich auch eine Belastung für den Motor. Der dürfte nie richtig warm geworden sein. Trotzdem kann das nicht schlimmer sein, als 300.000km Langstreckenpendelei, bei der jeweils die ersten paar km auch kalt waren. Vor allem sind alle anderen Aggregate eben auch nur über 60.000km belastet worden.

 

am 7. Juni 2010 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von FCM710

Kennst du die Vorbesitzer??

Werf mal einen Blick auf den Fahrzeugbrief, Geburtsjahr der Vorbesitzer.

Deine Eltern wären dann die 3ten Besitzer des Fahrzeugs.

Wie man in 7 Jahren 65.000km fahren kann mit 2 voneinander unabhängigen Besitzer ist halt etwas komisch, aber soll es geben.

Frag mal warum das Auto abgegeben wurde.

Bei der geringen Laufleistung in 7 Jahren ist es entweder Glück oder ist ein Montagsauto.

Ist es eine MB-NDL, MB Vertragshändler oder Hinterhofhändler?

Vorsicht ! "Hinterhofhändler" können auch mal direkt an der Straße sein !

am 7. Juni 2010 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von fox1984

Die Vorbesitzer kenn ich nicht.

Der erste Besitzer war kurzzeitig Mercedes selbst und dann gehörte das Auto einem Gastwirt, der laut Auskunft vom Händler meist nur von seiner Wohnung in sein Lokal und zurück gefahren ist.

Na Ja, als Gastwirt ist er wohl meist nur hin gefahren. :D

Aber ernsthaft. Das liest sich eigentlich ganz gut. Probefahrt ist aber trotzdem wichtig (Getriebe) .

Es gibt auch seriöse Gebrauchtwagenhändler, aber trotzdem alles auf Stimmigkeit prüfen.

am 7. Juni 2010 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Zitat:

Original geschrieben von FCM710

Kennst du die Vorbesitzer??

Werf mal einen Blick auf den Fahrzeugbrief, Geburtsjahr der Vorbesitzer.

Deine Eltern wären dann die 3ten Besitzer des Fahrzeugs.

Wie man in 7 Jahren 65.000km fahren kann mit 2 voneinander unabhängigen Besitzer ist halt etwas komisch, aber soll es geben.

Frag mal warum das Auto abgegeben wurde.

Bei der geringen Laufleistung in 7 Jahren ist es entweder Glück oder ist ein Montagsauto.

Ist es eine MB-NDL, MB Vertragshändler oder Hinterhofhändler?

Vorsicht ! "Hinterhofhändler" können auch mal direkt an der Straße sein !

werde es mir merken :D :D :D

hoffe aber der TE weiß wie ich es gemeint hatte

Hallo TE, mach Dir bewußt, daß der Wagen 7 Jahre alt ist. Nicht alle Teile verschleißen bei Nutzung, manche auch einfach nur im Laufe der Zeit. Obwohl sich elektronische Komponenten nicht abnutzen, steigt bei ihnen das Risiko des Ausfalls mit dem Alter. Und der W211 scheint dafür anfällig zu sein. Diese Teile sind gern auch sehr teuer. Von Mercedes brauchst Du dann mit Verweis auf das Alter und den Fakt, daß Du nur der dritte Besitzer bist, keine Kulanz mehr zu erwarten, aber vielleicht würde eine Gebrauchtwagengarantie zumindest teilweise helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Entscheidungshilfe für gebrauchten E240T erbeten