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Entscheidungshilfe für mein Auto
Hallo erstmal..
Ich möchte mein Auto auf LPG Autogas umrüsten lassen.
Nun bin ich mir schon relativ schlüssig welche Anlage es werden soll, nur kann ich mich zwischen den Umrüstern nicht entscheiden. Die Preise vareieren natürlich auch stark.
Fahrzeug:
Seat Ibiza GP01
AUA Motor 1,4 16V (55KW)
EZ 3/2002
53tkm.
Verbaut werden soll entweder eine BRC 24
oder Prins VSI anlage mit einem 46L Tank (580x25cm Radmulde).
Welche Anlage ist empfehlenswert?
Schlecht sind wohl beide nicht, da ich mich schon eine weile damit beschäftige, nur endlich auch mal eine Entscheidung treffen möchte.
Zu den Preisen.
Umüster1:
Ca. 60KM entfernt von mir:
1600,-€ für eine BRC24 incl. Tüv
1900,-€ für die Prins VSI.
Umbau und 6-8 Std fertig steht auf der HP.
Umrüster2:
460KM entfernt aber sehr guter Ruf.
2150,-€ für eine BRC Anlage incl. Tüveintragung
Prins wird nicht verbaut!
Umrüster3:
2KM von meiner Arbeit entfernt wo auch ein Kollege seinen Golf 4 V6 4Motion umrüsten lassen hat mit Prins VSI und keine probleme.
2000,-€ für BRC 24 + 135,-€ Tüv eintragung
2300,- für Prins VSI + 135,-€ Tüv eintragung
Dort habe ich Fahrzeuge gesehen und auch mit einem Mechaniker kurz gesprochen. Sehr kompetenter eindruck und die Firma macht nur Umrüstungen.
Man hat mir nahe gelegt eine Prins zu nehmen, da die Qualitätsunterschiede doch erheblich sein. BRC würde man mir aber auch einbauen.
Nun bin ich hin und her gerissen.
Es geht von 1600,- (BRC) bis 2435,- (prins)..
Wo ist es sinvoll zu sparen?
Zählt hier auch:
Wer billig kauft, kauft 2-mal?
Ich bitte um Erfahrungen und Rat.
Danke Tim
Beste Antwort im Thema
Der von VW bekannte 1.4 75PS sollte gut umrüstbar sein. Ob mit Prins oder BRC (ich habe eine BRC Seq.24) sollte keinen merklichen Unterscheid machen, ich bin mit meiner BRC sehr zufrieden. BRC ist keine kleine Billigmarke, sondern schon Jahrzehnte im Gasgeschäft und umsatzmäßig deutlich größer als Prins!
Wenn Du über den billigsten Umrüster kaum glaubhafte positive Erfahrungsberichte hast, würde ich an Deiner Stelle eher den nahe Deiner Arbeit gelegenen teureren nehmen und mir die BRC verbauen lassen.
PS: es ist nicht verboten, hier die Namen der Umrüster zu nennen und nach Erfahrungen mit denen zu fragen
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8 Antworten
Ich habe bei einem Umrüster in unser Fahrzeug BRC 24 Sequent reinbauen lassen.
Die Umrüstfirma verbaute damals nur BRC Geräte rein. Seit dem Einbau noch kein Stress gehabt.
Die waren nicht die billigsten, aber da dafür sind sie heute noch an der selben Adresse und unter der selben Namen.
Nicht wie manche die Ihre Schilder abschrauben und unter anderem Namen in einem anderen Stadtteil einfach weitermachen.
Das wichtigste ist wirklich und allerwichtigst: Die Erfahrung des Betriebs mit Umrüstungen. Hören sie dir zu? Erklären sie dir was? Nehmen sie deine Wünsche unter Berücksichtigung der Machbarkeit ernst?
Wenn du zu einer Entscheidung gezwungen wirst, dann hau schnell ab, wirst sonst bereuen.
Faire Umrüster, haben es nicht nötig einem was aufzuschwatzen.
Die Anlage selber, macht nur ein Kleinteil des Preises aus.
Da war bei mir sogar der Preis absolut nebensächlich, da ich hier seit Monaten Horrorgeschichten lese und auch persönlich mitkriege.
Eine längere Geschichte, mit Hinweisen und Tipps, kann ich dir zukommen lassen wenn du willst, muss ich nur rauskramen. Schreib eine PN, wenn gewünscht.
Salihbey
Der von VW bekannte 1.4 75PS sollte gut umrüstbar sein. Ob mit Prins oder BRC (ich habe eine BRC Seq.24) sollte keinen merklichen Unterscheid machen, ich bin mit meiner BRC sehr zufrieden. BRC ist keine kleine Billigmarke, sondern schon Jahrzehnte im Gasgeschäft und umsatzmäßig deutlich größer als Prins!
Wenn Du über den billigsten Umrüster kaum glaubhafte positive Erfahrungsberichte hast, würde ich an Deiner Stelle eher den nahe Deiner Arbeit gelegenen teureren nehmen und mir die BRC verbauen lassen.
PS: es ist nicht verboten, hier die Namen der Umrüster zu nennen und nach Erfahrungen mit denen zu fragen
Umrüster 1 ist:
www.autogasumbau-bremen.de
Ist halt sehr günstig mit 1600 für die BRC.
Umrüster 3 und mein Favorit wäre:
Autogaszentrum Hannover am alten Flughafen.
Machten einen kompetenten eindruck nur leider ist bei den 2000,- bzw 2300,- (BRC / prins) keine Eintragung dabei. Die ja mit 135,- dazu kommen würde.
Was tun ??
Mich wundert dass der Autogasumbau Bremen, ganz unten bei den Preishinweisen folgendes schreibt;
Zitat:
Wir rüsten derzeit nur am Wochenende um und das innerhalb von etwa 5-8 Stunden. Sie brauchen also nicht lange auf Ihr Fahrzeug zu verzichten. Diese ist gerade für diejenigen von Vorteil, die beruflich auf Ihr Fahrzeug angewiesen sind.
Je nach Verfügbarkeit, können wir Ihnen einen Leihwagen für 50 € (inkl. 100 Freikilometer) zur Verfügung stellen.
Wie schaffen es diese Leute ein Auto innerhalb von 8 Stunden, ein Wagen total fertig umzubauen?
Bei unserem Wagen stand der Wagen mehrere Tage (ich glaube an die 4 bis 5 Tage) bei unserem Umrüster, bevor die Kiste endgültig fertig geworden war.
Natürlich weiss ich nicht, was die in den Tagen an unserem Wagen wieviel Stunden gemacht haben, aber 8 Stunden erscheint mir ein wenig, naja zu wenig. Oder irre ich mich da?
Grüße
Ja, das hört sich für mich auch nach "reingeschmissen" an. Meiner war 4,5 Tage beim Umrüster, habe für das Rundumsorglos-Paket stolze 2800€ für meinen 6-Zylinder bezahlt. Hört sich teuer an, aber zum einen sind die Preise hier in der Gegend so (zumindest bei in meinen Augen seriösen Umrüstern), und zum anderen hatte ich einen Leihwagen, TÜV-Vorführung, Eintragung und pipapo inklusive. Und das Wichtigste: ich bereue es bis zum heutigen Tage (knapp 2 Jahre und 50tkm) keine Sekunde, alles funktioniert wie es soll und muss. Das Geld juckt mich nicht mehr. Ein Auto, das Mucken macht, nervt jeden Tag mehrfach!!!
Überlege es Dir gut! Klar, 5-800€ sind viel Geld. Evtl. lässt sich ja mit dem teuren noch etwas verhandeln, Leihwagen inkl. oder so irgendwas... Gratis-Inspektionen, da kann man kreativ sein und bei Sachleistungen geht oft noch mehr als über den Preis. Und wenn der Preis für beide Seiten gut war, dann zeigen sich die meisten auch kulanter, wenn doch hinterher mal was sein sollte. Eine gute Betreuung nach der Umrüstung ist auch was wert.
Ja es ist schon komsich.
Ich denke mit Prins bin ich gut beraten und wenn ich vielleicht den Umschalter schon mal selber verbaue, Kofferraum vorbereite dann könnte er mir ein wenig entgegen kommen.
Ich finde es heftig, dass die 135,-€ Tüvgebühr noch dazu kommen und dann ja so gesehen auch noch das eintragen in die Papiere (um 18,-€).
Sind alles kleine Posten die sich läppern...
Aber der Eindruck war gut im Autogaszentrum. Die Herrschaften verstehen offensichtlich ihre Arbeit und es wurde auch alles bereitwillig erklärt, gezeigt und auch vorgeschlagen.
Der 1,4 16V sollte doch Autogastauglich sein oder?
Wie weit würde ich denn mit einem 46L Tank kommen?
Verbauch benzin immo 7L/100KM
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von TimmTaler
Der 1,4 16V sollte doch Autogastauglich sein oder?
Wie weit würde ich denn mit einem 46L Tank kommen?
Verbauch benzin immo 7L/100KM
Grüße
Gasverbrauch etwa: Benzinverbrauch + 20 % ==> 8,4L/100 Km
Tankgröße: 46 L * 80 % Flüllgrad = 36,8L LPG
Reichweite mit LPG: 36,8L LPG / 8,4L/100 Km = 438 km
Gruß JohnPaul
Wie teuer wäre ein Diagnosekabel und die passende Software um eine Prins Anlage auch mal auslesen zu können?
Mir wurde gesagt das der 1,4 16V schon zig mal umgebaut wurde..
Der Motor ist eh gerade neu.. von daher mal abwarten..
Hat jemand Bilder vom 10er und 14er Füllstutzen?