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Entscheidungshilfe für TDI Motoren

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. November 2008 um 22:26

Hallo,

mein Bruder hat ab Januar 2009 einen neuen Job und fährt dadurch ca. 50.000 Km.

Ihm gefällt der Golf IV sehr gut und der wäre auch preislich noch in seinem finanziellen Rahmen.

Welcher der vielen TDI's sind am robustesten, sparsamsten, günstig in den Steuern/Unterhalt/Anschaffung und bekommen ggf. noch die grüne Plakette.

Also ich hatte mal nen 115 PS TDI Bj. 99 der hatte nur Probleme mit der ZKD, dann mit dem Turbo usw...

Deswegen frag ich so gezielt nach... Da sind ja so viele TDI Motoren gebaut worden...blickt ja keiner mehr durch...

Wenn der Motor dann auch noch Spaß macht dann ist er auch nicht beleidigt :-))

Gruß Benny

 

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12 Antworten

Die grüne Plakette kriegt nur der AXR Motor mit 101PS. Ich fahre den selber, bin eigentlich ziemlich zufrieden, ausreichend motorisiert, nur auf der Autobahn geht ihm ab 160 langsam die Luft aus. Laut Tacho kommst du aber trotzdem auf der Geraden auf 200km/h.

Der Motor ist schon stabil, du solltest dir eher Gedanken über die oftmals rutschende Kupplung bei dem Motor machen. Ist eine Krankheit. Ich hab schon die zweite drin. ;)

Wenn er viel Stadt und Landstraße fährt, dann kann man den 101 PS PD TDI nehmen. Für die Autobahn ist er meiner Meinung nach nicht die optimalste Wahl, da er auch ziemlich kurz übersetzt ist und recht hoch dreht, was sich wiederum auf den Verbraucht auswirkt.

Der Verbrauch hängt ziemlich vom rechten Fuß ab. Zwischen 4,5-8,5 l auf 100km ist da alles drin.

Fährt man sehr sparsam (AB mit ca. 100km/h), so nimmt er sich bei mir um die 4,5l/100 km.

Bei 120-140 ist man schon bei 6-6,5l. Alles andere kannst du dir denken. Stadt würde ich 6-7l sagen, je nach Fahrweise halt.

Es ist schon ein sehr sparsamer Motor, macht auch untenrum Spaß, erweckt einen viel schnelleren/kräftigeren Eindruck als er eigentlich ist.

Für Stadt und Landstraße und etwas Autobahn: 101PS.

Ansonsten ist der 131PS zu empfehlen. Er kriegt ohne DPF nur die gelbe Plakette, kostet in der Steuer genauso viel und vom Verbrauch auch kein besonderer Unterschied. Meistens sind die Autos auch besser ausgestattet. Was dagegen spricht ist eigentlich nur der höhere Anschaffungspreis.

Ich würde mir, wenn ich mir nochmal einen Golf IV nehmen würde, den 131PS nehmen, ganz klar, wobei ich auch mit dem 101PS sehr zufrieden bin!

Es gibt natürlich noch den 68 PS SDI (lass es sein ;)), 90 und 110 PS VEP TDI (andere Technik, kein Pumpedüse, würde aber zu den neueren Motoren greifen) und die 101, 115, 131 und 150 PS PD TDI Motoren.

Wie gesagt, mein Favorit: 101PS oder 131PS.

Suche benutzen, Thema wurde behandelt. ;)

Trotzdem:

Die grüne kriegt nur der AXR Motor mit 101PS. Ich fahre den selber, bin eigentlich ziemlich zufrieden, ausreichend motorisiert, nur auf der Autobahn geht ihm ab 160 langsam die Luft aus. Laut Tacho kommst du aber trotzdem auf der Geraden auf 200km/h.

Der Motor ist schon stabil, du solltest dir eher Gedanken über die oftmals rutschende Kupplung bei dem Motor machen. Ist eine Krankheit. Ich hab schon die zweite drin. ;)

Wenn er viel Stadt und Landstraße fährt, dann kann man den 101 PS PD TDI nehmen. Für die Autobahn ist er meiner Meinung nach nicht die optimalste Wahl, da er auch ziemlich kurz übersetzt ist und recht hoch dreht, was sich wiederum auf den Verbraucht auswirkt.

Der Verbrauch hängt ziemlich vom rechten Fuß ab. Zwischen 4,5-8,5 l auf 100km ist da alles drin.

Fährt man sehr sparsam (AB mit ca. 100km/h), so nimmt er sich bei mir um die 4,5l/100 km.

Bei 120-140 ist man schon bei 6-6,5l. Alles andere kannst du dir denken. Stadt würde ich 6-7l sagen, je nach Fahrweise halt.

Es ist schon ein sehr sparsamer Motor, macht auch unenrum Spaß, erweckt einen viel schnelleren/kräftigeren Eindruck als er eigentlich ist.

Für Stadt und Landstraße und etwas Autobahn: 101PS.

Ansonsten ist der 131PS zu empfehlen. Er kriegt ohne DPF nur die gelbe Plakette, kostet in der Steuer genauso viel und vom Verbrauch auch kein besonderer Unterschied. Meistens sind die Autos auch besser ausgestattet. Was dagegen spricht ist eigentlich nur der höhere Anschaffungspreis.

Ich würde mir, wenn ich mir nochmal einen Golf IV nehmen würde, den 131PS nehmen, ganz klar, wobei ich auch mit dem 101PS sehr zufrieden bin!

Es gibt natürlich noch den 68 PS SDI (lass es sein ;)), 90 und 110 PS VEP TDI (andere Technik, kein Pumpedüse, würde aber zu den neueren Motoren greifen) und die 101, 115, 131 und 150 PS PD TDI Motoren.

Wie gesagt, mein Favorit: 101PS oder 131PS.

Zitat:

Original geschrieben von Kinddernacht2000

Hallo,

mein Bruder hat ab Januar 2009 einen neuen Job und fährt dadurch ca. 50.000 Km.

Bei den Voraussetzungen würde ich einen guten gebrauchten Golf V Diesel mit 105ps nehmen, die man momentan verhältnismäßig günstig bekommen kann. Da braucht man sich dann auch keinen Hals wegen irgendwelcher Plaketten mehr zu machen.

Alternativ sollte sich dein Bruder mal einen vergleichbaren Benziner durchrechnen, den er auf Gas umrüsten könnte oder sogar schon umgerüstet ist.

am 19. November 2008 um 6:47

Also zu den G IV kann ich auch nur sagen das ich mit meinem AXR 101ps eigentlich sehr zu frieden bin! Habe zwar jetzt probleme aber das ist eigenverschulden! fährt aber dennoch einwandfrei Verbraucht liegt wie gesagt b ei 4,5-6Liter bei leichtem fuß bei klompletter Spar fahr kriege ich ihn sogar auf 3,9 Liter hehe... aber das ist kein Auto fahren mehr....

Weiter ist es ein sehr zuferlässiges auto! Kupplung? Viel gehört ich jetzt mit 85.000 noch die erste und keine erkennbaren zeichen das die rutscht (auch wenn man mal Ballert!)

Gruß

am 19. November 2008 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Bei den Voraussetzungen würde ich einen guten gebrauchten Golf V Diesel mit 105ps nehmen, die man momentan verhältnismäßig günstig bekommen kann.

also die Idee an sich is ja nit schlecht, aber wenn er sich gard so nen IVer leisten kann, glaub ich nit, dass das Geld für den Ver reicht.

Und "verhältnismäßig günstig" ist sehr subjektiv. :D

Fahre ebenfalls den 101er AXR und kann meinem Vorredner sowohl in den Verbrauchswerten als auch den sonstigen Kommentaren zum 101er zustimmen.

Das mit der Autobahn ist aber natürlich eine sehr indivuelle Sache - obs nun nötig oder gar MÖGLICH ist dauerhaft wesentlich schneller als 180 unterwegs zu sein - bis dahin gehts mit dem Motor noch sehr gut - sei dahin gestellt.

Auf meinen letzten Fahrten >600km bin ich nur selten dazu gekommen schneller als 130 zu fahren auf dt. Autobahnen...

Zitat:

Original geschrieben von Stixz

also die Idee an sich is ja nit schlecht, aber wenn er sich gard so nen IVer leisten kann,

Was wir nicht wissen, weil darüber noch nix berichtet wurde.

Zitat:

glaub ich nit, dass das Geld für den Ver reicht.

Dann befürchte ich, daß der Kollege den falschen Job antritt, wenn er so eng kalkulieren muß.

Themenstarteram 19. November 2008 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von Stixz

also die Idee an sich is ja nit schlecht, aber wenn er sich gard so nen IVer leisten kann,

Was wir nicht wissen, weil darüber noch nix berichtet wurde.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

glaub ich nit, dass das Geld für den Ver reicht.

Dann befürchte ich, daß der Kollege den falschen Job antritt, wenn er so eng kalkulieren muß.

Das hat nichts mit "eng kalkulieren" zu tun, eher was mit prioritäten zu tun. Ne Eigentumswohnung hat zwar nicht so viel PS dafür hat sie mehr Platz als ein Golf. Wenn er wollte könnt er sich auch nen neuen A6 oder so kaufen aber er legte noch nie Wert auf teure oder neue Autos...

Daher "möchte" er sich "nur" einen Golf IV leisten...

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von Kinddernacht2000

Ne Eigentumswohnung hat zwar nicht so viel PS dafür hat sie mehr Platz als ein Golf.

Also ich würde diese Wohnung dann aber auch nicht meilenweit von meinem Arbeitsplatz entfernt kaufen, aber das muß jeder für sich entscheiden.

Zitat:

Daher "möchte" er sich "nur" einen Golf IV leisten...

IMHO kommt ein gebrauchter Golf V bei der Jahresfahrleistung insgesamt billiger.

Was möchte Bruderherz denn so ausgeben?

Sehr zu empfehlen ist der ALH (90PS) VEP TDI. Er gilt mit Abstand als am Robustesten der TDI Motoren.

Der Grund liegt allein darin, das er ein gedrosselter 110PS (VEP) TDI ist. Er hat den gleichen Lader wie der 110PSler (Ladedruck ist geringer), Kupplung usw. sind ebenfals identisch. Er wird im Prinzip nur von kleineren Einspritzdüsen und ner anderen Motorsoftware gedrosselt.

Fahrleistungen sind für 90PS sehr gut. Mit dem Durchzug kann man auch gut leben. Lediglich auf der Bahn wird er ab ca.150km/h träger, läuft aber auf der geraden Problemlos 180-190km/h.

Mein ALH verbrauch im Schnitt in unseren Bergischen Landschaft ca. 6Liter (mit Klima und 225er Reifen). Wohlgemerkt bei sportlicher fahrweiße.

Auf der Bahn bei ca.120km/h verbraucht meiner ca. 5Liter, wenn man ihm mal die Sporn gibt sind aber auch mal 9-10Liter drin. Über 10Liter hab ich ihn aber auf der Bahn noch nicht bewegt.

Von der Anschaffung her dürfter der 90PSler wohl der günstigste sein (Abgesehen vom SDI).

Wenn dein Bruder aber auf der Bahn auf etwas mehr Durchzug steht, würde ich den 110PS TDI empfehlen. Er benötig etwa das gleich von dem was der ALH benötigt. Jedoch würde ich bei dem 110PSler den Motorkennbuchstaben ASV empfehlen, er bekommt die gelbe Plakette wie der ALH auch...

Hatte mit meinen ALH noch keine Problem (abgsehen von nem defekten LMM).

Hab mit meinen jetzt 50tkm gefahren. Hab ihn mit 64tkm erstanden und habe jetzt 112tkm runter.

Teuer wird es beim ALH nur wen der Zahnriehmen fällig wird (ca.600-700€ in ner Fachwerkstatt). Bei ner wird man mit ca.500€ dabei sein.

die frage ist zunächst, wie der finazielle rahmen aussieht.

ich würde von den dieseln eigentlich NUR den 131er tdi, oder den 150ps tdi empfehlen, letzterer ist jedoch oftmals unverhältnissmässig teuer. gerade bei häufiger langer autobahnfahrt ist man über jede pferdestärke froh. wer viel fährt wird bestätigen, dass man sein ziel mit ausreichend leistungsreserven DEUTLICH entspannter und sicherer erreicht. und da kommen meiner ansicht nach nur die beiden grössten diesel in frage. eine andere alternative wäre noch ein 5er golf mit dem 2.0 tdi und 140ps, allerdings logischerweise deutlich teurer. der solide 100ps tdi wäre mir persönlich einfach zu schwach.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

die frage ist zunächst, wie der finazielle rahmen aussieht.

Und wie wichtig 'ne grüne Plakette ist.

Wenn das vollkommen unwichtig ist, kann ich natürlich auch einen AHF empfehlen...

Im Grunde würde ich aber bei der Jahres-KM-Leistung keinen Golf IV mehr kaufen.

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