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Entscheidungshilfe FZ1 oder FZ8???

Yamaha FZ 8
Themenstarteram 7. September 2011 um 7:21

Hallo

ich stehe vor der Entscheidung, eine FZ zu kaufen. Nur weiß ich nicht welche. Entweder eine neue FZ8 oder eine 2009´er FZ1. Eine Neue würde mich schon reizen. Aber da ich fast 100 kg wiege, ist der Leistungsvorteil der FZ1 auch nicht zu unterschätzen.

Nun suche ich nach Pro und Contras die mir die Entscheidung leichter machen sollen.

 

Gordon

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25 Antworten

Setz Dich erstmal mal drauf. Evtl. ne kurze Probefahrt.

Wenn Du auf eine besser draufpaßt als auf die andere, sollte die Entscheidung gefallen sien.....

Ich sehe oft Moppedfahrer die wie ein Affe auf nem Paket Tabak, total unbequem, auf ihrem Hobel sitzen.

Themenstarteram 7. September 2011 um 7:50

Danke erst einmal für die schnelle Antwort. Ich denke aber, dass der Größenunterschied (rein von den Abmaßen her) beider Modelle nicht so groß ist, wie der Leistungsunterschied. Ein Grund für diese Überlegungen ist auch das oft angesprochene Leistungsloch bis 7000 U/min bei der FZ1. Gibt es dieses Loch auch bei der FZ8?

Gordon

Hallo,

ich denke dieses 'Loch' muss man erst mal selber spüren, bevor man das als ko Kriterium sieht.

Prinzipiell frage ich mich wofür man wirklich 150PS benötigt. Anderseits ist diese Leistung auch schön, auch wenn man sie selten benötigt. Es gibt so gewisse Art von Sicherheit, die ich mit einem 50PS Motorrad nie haben könnte.

Wenn ich mir aber heute überlege wie oft ich meine Shiver (92PS) mit Vollgas fahre, dann gibt mir das auch schon genug 'Sicherheit'.

Ich wiege übrigends 110kg und bin 8 Jahre lang ne FZS600 gefahren. Das Teil war mein bestes Mopped bis da hin. Im Schwarzwald war es lustig an ner R1 dranzubleiben wenn sie hangoff fahren....

Die FZ 8 ist das neuere Motorrad, während die FZ 1 eigentlich schon eine Nachfolgerin haben müsste. Es gibt sie ja schon seit 2006, 2011 ist also das sechste Jahr. Vielleicht wartest Du einfach noch ein wenig ... kommt 2012 eine Neue ???

Und was wird die denn kosten?

Ich stand seinerzeit vor einer ähnlichen Entscheidung. Die FZ8 kam gerade raus, ich wollte eigentlich die Kilo haben. Das mein Händler mir dann eine mit Tageszulassung zu gleichen Preis der 8' angeboten hat war für die Entscheidungsfindung dann recht hilfreich.

Beide Maschinen sind vom Rahmen gleich gross. Ein Leistungsloch kenne ich nur aus den Testberichten, allerdings muss man die Fazer (Beide) schon mehr drehen wie eine 1200 Bandit.

Ich denke von der Leistung reicht auch die Kleine, aber es ist ja nicht nur der Motor der die Moppeds unterscheidet.

LG Jürgen

Themenstarteram 9. September 2011 um 5:28

Ich denke, ich werde wohl um eine ausführliche Probefahrt der Beiden nicht herum kommen. Die Kosten kann man nicht vergleichen, da die FZ8 ein neues Moped wäre und die FZ1 ein 2009ér Gerbaucht-Fahrzeug. Ich werde weiterhin berichten.

Gozi

Die FZ1 verbraucht immer 1L/100km mehr Sprit als die FZ8

Eigentlich sind die beiden Motorräder identisch (bis auf ein paar Kleinigkeiten).

Auch der Motor der Fz8 stammt von der FZ1 und wurde nur etwas modifiziert (Bohrung, Kolben, Ventile).

Ich denke, der einzige wirkiche Unterschied ist die Leistung. Es ist also die Frage für Dich 106 oder 166 PS :rolleyes:

am 28. November 2011 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal-WL

Eigentlich sind die beiden Motorräder identisch (bis auf ein paar Kleinigkeiten).

Auch der Motor der Fz8 stammt von der FZ1 und wurde nur etwas modifiziert (Bohrung, Kolben, Ventile).

Ich denke, der einzige wirkiche Unterschied ist die Leistung. Es ist also die Frage für Dich 106 oder 166 PS :rolleyes:

Stimmt so nicht. Der Motor der aktuellen FZ1 bzw. FZ1 Fazer enstammt der R1 RN12 (dieser Motor ist der letzte mit 5 Ventilen pro Zylinder, die Nachfolgermotoren der R1en haben nur noch 4 Ventile) und wurde auf 150 PS reduziert. Der Motor der FZ8 entstammt dem Motor der R6 ebenfalls in der Leistung reduziert mit erhöhtem Hub.

Ich stand im Mai 2011 ebenfalls vor der Entscheidung FZ8 oder FZ1. Ich kam von der R1 RN09. Habe mich nach der Probefahrt mit beiden Mopeds direkt hintereinander dann für die FZ1 Fazer entschieden und es nicht bereut. Die FZ8 fährt sich handlicher, aber den Punch der 1000er habe ich dann doch vermisst.

LG

JUP

Was fährt die 1000er laut Farhrzeugschein?

am 29. November 2011 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von swp2000

Was fährt die 1000er laut Farhrzeugschein?

Laut Schein 254km/h. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Die R1en sind vorne mit einem 16er Ritzel übersetzt, die FZ1 allerdings hat ein 17er in Serie. Das hemmt den Durchzug und auch den Topspeed, da sie, obwohl länger übersetzt, im 6. Gang oben herum nicht voll ausdreht. Ich habe bei meiner daher ebenfalls ein 16er montiert und bin vollends zufrieden.

Laut Tacho hatte ich meine schon auf 281 km/h (bin 193cm und wiege 100kg). Wenn man etwa 15 km/h abzieht, sollten das noch echte 266 km/h sein. Allerdings macht es auf Dauer keinen Spaß mit dem Bike, solche hohen Geschwindigkeiten zu fahren. Der Vorteil zur R1, die ich vorher hatte, ist eindeutig die entspannte Sitzhaltung und durch den breiten Lenker bedingt ein tolles Handling. Hier war nur noch die FZ8 handlicher, was wohl dem 180er Hinterreifen geschuldet ist im Gegensatz zum 190er der 1000er.

Aber eine Probefahrt sagt mehr als 1000 Worte - solltest Du Interesse haben, mach es wie ich und fahre einfach Beide, am besten hintereinander wenn möglich und entscheide dann nach Gusto.

LG

Zitat:

Original geschrieben von haispeedo

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal-WL

Eigentlich sind die beiden Motorräder identisch (bis auf ein paar Kleinigkeiten).

Auch der Motor der Fz8 stammt von der FZ1 und wurde nur etwas modifiziert (Bohrung, Kolben, Ventile).

Ich denke, der einzige wirkiche Unterschied ist die Leistung. Es ist also die Frage für Dich 106 oder 166 PS :rolleyes:

Stimmt so nicht. Der Motor der aktuellen FZ1 bzw. FZ1 Fazer enstammt der R1 RN12 (dieser Motor ist der letzte mit 5 Ventilen pro Zylinder, die Nachfolgermotoren der R1en haben nur noch 4 Ventile) und wurde auf 150 PS reduziert. Der Motor der FZ8 entstammt dem Motor der R6 ebenfalls in der Leistung reduziert mit erhöhtem Hub.

LG

JUP

Stimmt doch :D

Siehe Dir mal diesen Artikel an:

Zitat:

Die Yamaha FZ8 basiert Motorseitig auf der FZ1, hat jedoch eine geringere Bohrung und eine leichtere Kurbelwelle. Damit liegt der Hubraum bei 779 Kubik. Insgesamt 106 PS bei 10.000 U/Min liefert der Reihenvierer ab. Das Drehmoment von 82 NM liegt bei 8.000 Umdrehungen an. Zum Vergleich: die FZ6 hatte 63 NM bei 10.000 Umdrehungen. Damit ist der wesentliche Unterschied zur Vorgängerin schon offen gelegt. Die Spitzenleistung der FZ8 liegt zwar auf einem ähnlichen Niveau wie das der 600er, allerdings bietet die 800er deutlich mehr Kraft aus niedrigen Drehzahlen. Und knapp vor der 6.000er Marke zündet die FZ8 einen kleinen Nachbrenner. Die Leistungsentfaltung geht also absolut in Ordnung. Yamaha-üblich läuft der Vierzylinder seidenweich. Gleiches gilt für das Getriebe: die Gänge flutschen wie von selbst, kein Hakeln und keine nervigen Nebengeräusche stören die Fahrt. Motorseitig ist die FZ8 also ein treuer Begleiter, der keinen überfordert aber auch Luft nach oben lässt.

Zitat:

Stammt übrigends aus einem Testbericht einer anerkannten Motorradzeitschrift ;)

am 29. November 2011 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal-WL

Zitat:

Original geschrieben von haispeedo

 

Stimmt so nicht. Der Motor der aktuellen FZ1 bzw. FZ1 Fazer enstammt der R1 RN12 (dieser Motor ist der letzte mit 5 Ventilen pro Zylinder, die Nachfolgermotoren der R1en haben nur noch 4 Ventile) und wurde auf 150 PS reduziert. Der Motor der FZ8 entstammt dem Motor der R6 ebenfalls in der Leistung reduziert mit erhöhtem Hub.

LG

JUP

Stimmt doch :D

Siehe Dir mal diesen Artikel an:

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal-WL

Zitat:

Die Yamaha FZ8 basiert Motorseitig auf der FZ1, hat jedoch eine geringere Bohrung und eine leichtere Kurbelwelle. Damit liegt der Hubraum bei 779 Kubik. Insgesamt 106 PS bei 10.000 U/Min liefert der Reihenvierer ab. Das Drehmoment von 82 NM liegt bei 8.000 Umdrehungen an. Zum Vergleich: die FZ6 hatte 63 NM bei 10.000 Umdrehungen. Damit ist der wesentliche Unterschied zur Vorgängerin schon offen gelegt. Die Spitzenleistung der FZ8 liegt zwar auf einem ähnlichen Niveau wie das der 600er, allerdings bietet die 800er deutlich mehr Kraft aus niedrigen Drehzahlen. Und knapp vor der 6.000er Marke zündet die FZ8 einen kleinen Nachbrenner. Die Leistungsentfaltung geht also absolut in Ordnung. Yamaha-üblich läuft der Vierzylinder seidenweich. Gleiches gilt für das Getriebe: die Gänge flutschen wie von selbst, kein Hakeln und keine nervigen Nebengeräusche stören die Fahrt. Motorseitig ist die FZ8 also ein treuer Begleiter, der keinen überfordert aber auch Luft nach oben lässt.

Bleibe bei meiner Meinung: Der Motor der aktuellen FZ1 bzw. Fazer enstammt der R1 RN12 und der Motor der FZ8 dem der R6.

Zitat Website Yamaha:

"Eingebettet in ein stabiles Aluminium-Chassis liefert das Kraftpaket besonders bei mittleren Drehzahlen jede Menge Leistung und entpuppt sich zugleich als durch und durch alltagstaugliches Motorrad. Im Vergleich zum R1-Motor wurde das Triebwerk der FZ1 auf mehr Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ausgelegt".

Der Motor der FZ1 ist ein 20 Ventiler, während der Motor der FZ8 ein 16 Ventiler ist. Steht übrigens auch im Jahrbuch der Zeitschrift Motorrad von 2012, welche ich auch bei mir habe.

Will mich deswegen aber auch nicht mit Dir streiten :)

LG

JUP

Bei meiner FZS 1000 stehen im Schein übrigends 250 km/h. Ist ja ein Ding, dass die FZ 1 trotz 7 PS mehr langsamer geworden ist.

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