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entscheidungshilfe golf-kauf
da mein auto einen frontschaden hat und mich das repaieren beim karosseriebauer zu viel kostet schaue ich die ganze zeit nach einem g2 der mit meinen jetzigen teilen bestückt wird.
habe jetzt einen günstigen g2 gefunden, welcher auch noch tüv und AU hat. jedoch hat er einen defekt an der servo und am ABS.
gibt es so standart-fehlerquellen wie z.b. beim RP-motor hinsichtlich ABS und servo?
den golf kaufen und komplette servo und ABS tauschen lohnt sicherlich nicht....
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10 Antworten
Bei der Servo würd ich auf die Pumpe tippen oder auf einen defekten Servoschlauch.
Beim ABS typische Fehlerquellen sind die Drehzahlfühler an den Rädern, die gehn gern mal kaputt.
Zitat:
Original geschrieben von Matze80
Bei der Servo würd ich auf die Pumpe tippen oder auf einen defekten Servoschlauch.
Beim ABS typische Fehlerquellen sind die Drehzahlfühler an den Rädern, die gehn gern mal kaputt.
hmm, kannst du vielleicht noch einen "kostenvoranschlag" für die reperaturkosten machen?
pumpe denke ich mal kann man auch eine vom schrott nehmen und schläuche nehme ich an besser neu.
und die drehzahlfühler?
nebenbei: mein jetziger golf hat weder ABS noch servo. daher weiß ich darüber gar nix...
mfg
las ich damals mein intermezzo mit nem LKW (LKW links ich recths, lkw wollte rechts auf ne einfahrt) hatte, hat der karosseriebauer hier gesagt der schaden belaufe sich auf ca.4000 DM. War damals in Leverkusen arbeiten. ALs ich wieder hier war stand mein golfi wieder da wie neu und Ich hatte ihn schon abgeschrieben. Papi hat ihn während meiner abwesendheit zu nem 'karosseriebauer' gebracht, der erstmal nur das nötigste (-> sichtbare) machte. Kotflügel lackiert, halterungen wieder grade gedängelt usw. hab dann selber später nochn bissl selbst gemacht (unlackierte, nicht sichtbare bleche: unter batterie grundiert rostschutz lackiert).
werkstattkosten waren so 1500,- DM (sponsored bei opa, dem ich so leid tat)
Muss dazu sagen, dass die Spur nach dem Unfall noch stimmte.
meine spur stimmt eigentliuch auch noch. bei mir hat nur der schloßträger und kotflügel soweie seitenwand motorraum was abbekommen.
meine rechnung ist jetzt folgende:
wenn ich mir einen neuen schloßträger, motorhaube, gl stoßstange und kotflügel auf dem schrott besorge und weiße blinker und neue lampen samt kühlergrill bestelle, dann entstehen dabei schon einiges an kosten.
dann muss ich die karosseriearbeiten noch selber hinpfuschen, denn karosseriebauer wird viel zu teuer (1200 euro).
komme viel billiger weg, wenn ich mir einen andern g2 kaufe (kann auch gerne motorschaden haben, denn ich würde gerne meinen rp weiterfahren)und alle meine teile umbaue.
voraussetzung ist, dass ich eben einen günstigen golf bekomme, der karosseriemäßig noch ok ist, denn alles andere kann ich übernehmen...
für Teile beim Schrotti zahlst du für den Schaden um die 6oo Euro incl. Lackierung (Erfahrungswert)
Arbeit hast du auch wenn du alle Teile von deinem alten Golf in den neuen übernimmst (würde sogar auf mehr tippen). zudem kommt noch, dass du Platz für den 2. Wagen brauchst und du einen dann Entsorgen lassen musst. lege deinen unfaller still (bei dem weißt du zumindest was du hast bzw. was "er" hat ^^), reparier ihn und fahr solange mit einer alternative ...
sl
600 euro? bißchen viel, oder?
aber angenommen ich sollte 600 euro für die teile und 1200 euro für den karosseriebauer, dann wäre ich bei 1800 euro.
andere rechnung:
600 euro für die teile und schaden selber zusammen pfuschen und biegen (dumme arbeit, da teile auch verdreht sind).
meine favoritenidee:
golf für 300 oder 400 euro kaufen (bei dem die karosse und lack etc ok ist und von mir aus motorschaden o.ä. hat) und meine teile umbauen und eintragen lassen.
mit der letzten idee bin ich am besten dran:
karosse ok, meine teile übernommen und relativ wenig ausgegeben...
klar würde ich mich dann immer noch ärgern, dass dann der g2 sicherlich nicht von allen emblemen befreit ist etc aber das muss ich in kauf nehmen...
dann weiß ich wenigstens was ich im sommer machen kann.... ;-)
ich meinte 6oo euro insgesamt, wie stark deine verdrehten teile verdreht sind weiß ich natürlich nicht aber bei mir wars sehr schön machbar ... und wenn ich alle Tunigteile und sogar den Motor in ein Spenderfahrzeug umbauen müsste, naja das wäre für mich deutlich die aufwändigere Arbeit
ich hatte mit meinem Golf leider 2002 einen Totalschaden mit 3xxx Euro und habe ihn für etwa 7oo Euro wieder wie neu gemacht, dabei habe ich folgendes einkaufen müsse
Jetta-Front komplett mit Grill und Scheinwerferblende
Seitenleuchte
GL Stoßstange komplett
2 Kotflügel
Lackierung vorne komplett
Schilder+Zul.
hihi das mit dem sommer ist gut ^^
du meinst eher sobald es warm genug ist ;o)
sl
Was ist denn mit ner rohen Karosse,die vielleicht auch noch lakiert ist?! Musste mal bei Ebay gucken da gibt es welche ab 1 Euro.Wenn Du eh alle Teile hast/hättest?!
Edit:
Von wo kommst Du denn Kredan?
Zitat:
Original geschrieben von Letar
ich meinte 6oo euro insgesamt, wie stark deine verdrehten teile verdreht sind weiß ich natürlich nicht aber bei mir wars sehr schön machbar ... und wenn ich alle Tunigteile und sogar den Motor in ein Spenderfahrzeug umbauen müsste, naja das wäre für mich deutlich die aufwändigere Arbeit
ich hatte mit meinem Golf leider 2002 einen Totalschaden mit 3xxx Euro und habe ihn für etwa 7oo Euro wieder wie neu gemacht, dabei habe ich folgendes einkaufen müsse
Jetta-Front komplett mit Grill und Scheinwerferblende
Seitenleuchte
GL Stoßstange komplett
2 Kotflügel
Lackierung vorne komplett
Schilder+Zul.
hihi das mit dem sommer ist gut ^^
du meinst eher sobald es warm genug ist ;o)
sl
also ich könnte die karosse nur so richten, dass die spaltmaße einigermaßen wieder stimmen aber dann sieht der bereich unter dem luftfilter etc wie eine stark verkrumpelte tischdecke aus... kurzum das wäre eine extreme pfuschreparatur.
Zitat:
Original geschrieben von Magic18
Was ist denn mit ner rohen Karosse,die vielleicht auch noch lakiert ist?! Musste mal bei Ebay gucken da gibt es welche ab 1 Euro.Wenn Du eh alle Teile hast/hättest?!
Edit:
Von wo kommst Du denn Kredan?
wie roh meinst du denn? ohne scheiben, teppich usw?
das wäre dann schon viel mehr arbeit als ich geplant hatte. käme ja dann einem kompletten neuaufbau gleich...
habe schon bei ebay geschaut, aber die g2s die geschlachtet werden ist die karosse meist am ende...
ich komme aus dem raum FFM (ca 50 km umkreis). warum?