ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Entscheidungshilfe GT3 Touring versus GTS

Entscheidungshilfe GT3 Touring versus GTS

Porsche 911 8 (992)
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 21:53

Liebe Sportsfreunde,

aktuell fahre ich einen 991.2 Targa 4 GTS und bin mit dem Wagen rundum zufrieden. Da mein Leasingvertrag in absehbarer Zeit ausläuft, werde ich mich spätestens im Sommer mit der Konfiguration des Folgefahrzeugs beschäftigen.

Nun habe ich über mein PZ die Möglichkeit, bei den Quoten für den Nachfolger des GT3s berücksichtigt zu werden. Vermutlich wird das einer der letzten bestellbaren Sauger werden, was mich grundsätzlich sehr reizt. In jedem Fall würde ich den 992 als GT3 Touring bevorzugen.

Allerdings bin ich ein wenig besorgt, inwieweit der GT3 auch für den alltäglichen Gebrauch geeignet ist. Leider kann mir mein PZ aufgrund der Exklusivität des Fahrzeugs keine Möglichkeit zur Probefahrt geben, um mir selbst einen Eindruck zu verschaffen.

Mit meinem aktuellen GTS komme ich im Alltag wunderbar zurecht und fahre auch schon mal längere Autobahnstrecken. Das Auto ist völlig problemlos und voll alltagstauglich. Falls nun jemand von euch den Unterschied zwischen dem 991 GTS und dem GT3 Touring schon selbst 2erfahren" hat, wäre ich für eine ehrliche Bewertung der nachfolgenden Kriterien sehr dankbar:

- Alltagstauglichkeit

- Geräuschentwicklung bei höherer Geschwindigkeit

- Komfort bei längeren Autobahnetappen

- Akustik

- Passfahrten

- Beschleunigung und Durchzugsverhalten

- emotionale Empfindung

- die Tauglichkeit auf der Rennstrecke interessiert mich nur am Rande

Auch wenn es ein anderes Auto ist, dürfte man daraus auch Rückschlüsse auf die bevorstehende nächste Modellgeneration in Form des 992 ziehen können.

An dieser Stelle bedanke ich mich schon mal im Vorfeld für den Erfahrungsaustausch mit euch.

Viele Grüße von

Martin

Ähnliche Themen
7 Antworten

Mit dem angefragten Vergleich kann ich nicht direkt dienen.

Wir hatten einen 991.1 C4 der durch einen 991,2 GT3 ergänzt wurde. Später wurde dann der 991.1 gegen ein 992 4s Cabrio getauscht. Der GT3 (ein nach vielen Meinungen unverkäufliches Exemplar, da PDK, Oppa–(18–Wege–) Sitze und dazu noch kein Clubsportpaket) ist im Vergleich mit beiden anderen 11ern absolut voll alltagstauglich, wenn man davon absieht, das ein Flügeltier halt immer extrem auffällt. Das trifft auf den GT3-Touring aber nicht zu.

Der GT3 ist gerade für Pässetouren einfach einzigartig in der Fahrweise.

Das einzige was man für den Alltagsbetrieb machen sollte, sind die serienmäßigen Cupreifen gegen Michelin Pilot Sport 4s tauschen, da der Cupreifen selbst auf trockener Fahrbahn im kalten Zustand keinen Spaß macht.

Und der 992, obwohl technisch nahezu identisch (Hinterachslenkung, Sportfahrwerk, 450PS, ...) hatte, zumindest mit den serienmäßigen Goodyear Eagle F1-Schlappen, auf trockener Straße eine deutlich schlechter Straßenlage und erheblich weniger Grip trotz Allrad, als der GT3.

Fazit: Wenn man auf Extras wie Schiebedach, ACC, .... verzichten kann, dann ist der GT3 trotz fehlender Rücksitze vollumfänglich alltagstauglich.

Sinnvoll ist allerdings der Vorderachslift.

Achso, die Geräuschkulisse ist minimal lauter als bei den „normalen“ 11ern, das bedingt halt u.a. die fehlende Rücksitzanlage - selbst meine OHL stört das nicht wirklich.

Und Langstreckentauglich ist der Wagen auch, u.a. haben wir die Tour de Grands Alps mit dem GT3 mit insgesamt 3.000 km Strecke in 10 Tagen absolviert. :cool:

Warum ist dieser Thread eigentlich im "Porsche-Treffen-Forum" gelandet? :confused:

Der könnte doch viel einträglicher im normalen Porsche-Forum diskutiert werden. Dort bekäme man evtl. auch mehr Antworten.

Mit einem GTS vs. GT3-Vergleich kann ich auch nicht dienen, da ich "nur" einen 991.2 4S fahre (als Cabrio).

Den 992 bin ich ebenfalls schon gefahren...allerdings als Non-S und Heckantrieb. Der Non-S hat hat ggü. dem alten S 35 PS weniger, fährt sich aber gefühlt ähnlich wie der 991.2 S. Was mich beim 992 aber am meisten stört, sind die fehlenden Emotionen und das langweilige Design: der 992 ähnelt dem 991 in der Front extrem, nur das Heck ist etwas anders und durchaus attraktiv. Leider hat mit Einführung des OPF auch der Sound massiv gelitten...einen Unterschied zwischen offener und geschlossener Klappe höre ich nicht mehr. Auch das Kreischen unter Vollast hat man den 992 aberzogen, schade!

Innen ist der 992 deutlich hübscher und moderner als der 991. Da wirkt der 991 schon ziemlich oldsch.

Interessanter würde ich aktuell eher den 718 4.0 GTS oder den GT4 finden; sehen irgendwie emotionaler aus.

Hab den Thead mal zu Porsche verschoben.

 

VG, Markus

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 21:08

Guten Abend zusammen!

vielen lieben Dank für eure Beiträge. Meine Frage ist aus Versehen im falschen Thread gelandet. Deshalb auch nochmal vielen Dank an "Hulper" für das Verschieben.

Dieses Wochenende habe ich über das ganze Wochenende ein 992 Carrera 4S Cabrio mit PDK zur Probe bekommen.

Der 992 fährt sich sehr schön, und das 8-Gang PDK-Getriebe ist einfach ein Traum. Die 14-Wege-Sitze sagen mir persönlich mehr zu als die serienmäßigen Sportsitze Plus in meinem Targa 4 GTS, während es meine Frau genau andersrum empfindet. Aufgrund ihrer zierlichen Statur steht sie voll auf die Sportsitze-Plus. Hätte ich erneut die Wahl zwischen einem Targa Handschalter und einem PDK-Cabrio, dann würde ich mich heute eher für das PDK-Cabrio entscheiden. Die Gewichtsvorteile verbunden mit der Praktikabilität des Cabrios und der leiseren Windgeräusche hätten heute für mich eine höhere Priorität als die „megageile“ Optik des Targas, der für mich immer noch der schönste 911er ist.

Wie von vielen von euch schon richtig erkannt, ist der Sound des 992 Carrera S nicht zu vergleichen mit dem 991.2 GTS. Das sonore Brabbeln und die Emotionen fehlen einfach beim 992.

Ferner ist mir aufgefallen, daß der Innenraum „kostenoptimiert“ worden ist, wie z. B.:

• Während der 991.2 noch eine klappbare Kartentasche hat, gibt es beim 992 nur noch ein kleines Fach ohne Kinematik

• Die Kinematik der erstklassigen BFS-seitig angebrachten Cupholder beim 991.2 sind einem statischen Cupholder für den Fahrer und einem ausfahrbaren Cupholder für den Beifahrer gewichen

• Die TIB (Türinnenbetätigung) wirkt beim 991.2 wesentlich wertiger als beim 992

• Der beidseitig angebrachte Mechanismus für die Entriegelung der Sitzlehnen beim 991.2 ist einfacheren Schlaufen beim 992 gewichen

• etc.

In Summe wird der 992 günstiger in der Herstellung sein als der 991.2, was m. E. nicht hätte sein müssen.

Fazit:

Würde ich den 992 als Neuwagen kaufen? Ja, auf jeden Fall. Würde ich meinen 991.2 GTS gegen ein 992-Cabrio 4S eintauschen wollen? Eher nicht, da weiß ich was ich an meinem 991.2-habe.

Ich kann nur hoffen, daß mit dem 992 GT3-Touring auch die Emotionen verbunden mit einem Mega-Sound wiederkommen. Ich bin mal gespannt.

Dann versuche mal die 18-Wege-Sitze, die sind nochmals besser.

Und der Sound wird beim 992 GT3 auf jeden Fall schlechter werden als beim 991.

Selbst der 991.2 GT3 wurde ja soundmäßig bereits durch ein Softwareupdate eingebremst. Besser wird es nimmer, wie man ja von Modellreihe zu Modellreihe sehen kann.

Interessant finde ich Deine Aussage zu den Windgeräuschen im Targa und der Praktikabilität des Cabrios - das waren exakt die ausschlaggebenden Gründe bei uns, das 992 Cabrio zu nehmen.

Zitat:

@Modunjos schrieb am 16. Februar 2020 um 22:08:42 Uhr:

 

Ferner ist mir aufgefallen, daß der Innenraum „kostenoptimiert“ worden ist, wie z. B.:

• Während der 991.2 noch eine klappbare Kartentasche hat, gibt es beim 992 nur noch ein kleines Fach ohne Kinematik

• Die Kinematik der erstklassigen BFS-seitig angebrachten Cupholder beim 991.2 sind einem statischen Cupholder für den Fahrer und einem ausfahrbaren Cupholder für den Beifahrer gewichen

• Die TIB (Türinnenbetätigung) wirkt beim 991.2 wesentlich wertiger als beim 992

• Der beidseitig angebrachte Mechanismus für die Entriegelung der Sitzlehnen beim 991.2 ist einfacheren Schlaufen beim 992 gewichen

• etc.

In Summe wird der 992 günstiger in der Herstellung sein als der 991.2, was m. E. nicht hätte sein müssen.

Fazit:

Würde ich den 992 als Neuwagen kaufen? Ja, auf jeden Fall. Würde ich meinen 991.2 GTS gegen ein 992-Cabrio 4S eintauschen wollen? Eher nicht, da weiß ich was ich an meinem 991.2-habe.

Ich kann nur hoffen, daß mit dem 992 GT3-Touring auch die Emotionen verbunden mit einem Mega-Sound wiederkommen. Ich bin mal gespannt.

Interessante Beurteilung bzw. Vergleich der Wertigkeit innen. Ich kann dir in fast allen Punkten recht geben, bis auf den Becherhalter, der ist im 991.2 eine Katastrophe. Denn 0,5l-Flaschen halten dort nicht und fallen in jeder etwas forsch gefahrenen Kurve raus. Desweiteren sitzt der Halter direkt vor dem Luftausströmer: im Sommer ein Vorteil dank Kühlung, im Winter bekommt man warmes Mineralwasser gratis. Da finde ich das "Loch" im 992 deutlich besser und sinnvoller.

Was den Targa angeht, so bestätigt sich wieder die allegemine Beurteilung. Wir wollten ursprünglich auch einen Targa, weil er einfach bildschön ist. Aber u. a. hier im Forum wurde uns davon abgeraten, da der Targa offen wohl sehr starke Windgeräusche verursacht (bis hin zum Wummern) und außerdem sich das Dach nur im Stand zu öffnen und schließen ist (beim Cabrio geht das während der Fahrt bis 50 km/h).

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 16:50

genau so ist es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Entscheidungshilfe GT3 Touring versus GTS