ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Entscheidungshilfe Harley Sportster iron 883 vs. Kawasaki VN 900 Custom

Entscheidungshilfe Harley Sportster iron 883 vs. Kawasaki VN 900 Custom

Themenstarteram 6. August 2012 um 14:54

Hallo Zusammen

ich bin neu in diesem Forum und habe da gleich einmal eine Frage die mir keine Ruhe lässt....

ich bin Neulenker (Motorrad) und überlege mir nun etwas im Chopper bereich zu kaufen. Die Verwendung des Fahrzeuges soll rein dem Freizeitspass dienen. Ich möchte gerne mit Freunden kleinere Touren machen und gemütlich über einen Pass oder einem See entlang cruisen. Zudem will ich mir die Möglichkeit offen lassen das Fahrzeug noch etwas zu customizen (bin dabei aber noch ein Neuling). Zudem soll die Maschine auch einen Satten Klang haben, ansonsten macht das cruisen doch nicht wirklich Spass... Meine suche hat sich auf die Harley sportster iron 883 und die Kawasaki VN 900 custom eingeschränkt.

Was denkt Ihr über diese Motorräder?

Welches würdet Ihr mir empfehlen und warum?

Ich bin echt gespannt auf die Antworten und freue mich sehr auf euer Fachwissen.

Viele Grüsse und hoffentlich auf bald

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Genausowenig wie beim Auto benötigt man beim Motorrad ABS zum Fahren.

ABS ist ein Hilfsmittel für Extremsituationen und daher sehr sinnvoll. Aber unbedingt nötig ist es nicht. Zumal mit dem Motorrad eher selten im Winter fährt oder 200 bei nasser Straße.

Und du glaubst im Ernst, ABS hätte seinen Hauptnutzen, wenn man im Winter fährt, mit Tempo 200 oder bei Regen?

Wie sag' ich's jetzt, ohne dass ich vom Mod eins aufs Dach bekomme? Ich versuch's mal so: Einen solchen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Er wird in meinen Augen nur erklärbar, wenn ein Harley-Fan einem Newbie unbedingt eine technisch rückständige Harley aufschwatzen will, ohne Rücksicht auf Verluste.

ABS hat seinen Hauptnutzen bei zwei Situationen:

1. bei Schreckbremsungen: Du öttelst mit 60 durch die Stadt, plötzlich steht die mental herausgeforderte Blondine mit ihrem Retro-Kleinwagen quer vor dir, weil sie unterm SMS-Tippen das Gucken vergessen hat. Du greifst verschreckt in die Bremsen, und hui. (Man kann diese Situation auch entschärfen, indem man ein Motorrad hat, dessen Bremsen einfach nicht ziehen. Da blockiert dann auch nichts. Da heißt es statt "hui" dann "crash!". Hätte ich bei meinem ersten Mopped nach der Prüfung fast gehabt. Glücklicherweise war das eine sehr wendige Enduro und ich konnte ein Ausweichmanöver fahren. Und glücklicherweise hatte ich hinterher keinen Herzinfarkt)

2. bei Reibwertsprüngen: Du bremst in eine Kurve rein, plötzlich liegt da Sand. Und hui.

Aber, Leute, macht mal. Ist ja nicht mein Arsch.

 

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Bei Motorrädern in dieser Richtung habe ich zwar (noch?) nichts am Hut, aber im Hinblick auf Deinen Anfängerstatus würde ich wegen der offensichtlich größeren Schräglagenfreiheit (wenn es unbedingt eine dieser Maschinen sein muß) zu der Harley tendieren.

Bei einem Motorrad mit genügend Schräglagenreserve hat man zumindest theoretisch die Chance, wenn man zu schnell in eine Kurve einfährt, die Situation noch zu retten (ob man diese Chance auch nutzt, ist eine andere Frage).

Bei einem Extremcruiser begrenzt die Maschine das Tempo, auch wenn physikalisch noch mehr ginge.

Ganz ehrlich, einen potenten Cruiser halte ich noch weniger für Anfänger geeignet als Supersportler.

Das ist, als wenn man einen Ferrari mit künstlich begrenztem Lenkeinschlag fahren würde.

Zitat:

Original geschrieben von jojohubi

Was denkt Ihr über diese Motorräder?

Welches würdet Ihr mir empfehlen und warum?

Die Harley ist das Original, die Kawa die Kopie. Das spräche schon mal für die Harley. Die Kawa ist nicht billiger als die Harley, hat aber vermutlich einen deutlich schlechteren Wiederverkaufswert, spricht auch für die Harley. Im serienmäßigen Zustand dürfte dir der Sound nicht unbedingt gefallen, weil beide Moppeds die geltenden Emissionsnormen einhalten müssen. Du kannst sie natürlich lauter machen (bei der Harley ist das Angebot dafür größer), aber das dürfte im Zweifel illegal sein. Die Harley hat serienmäßig Speichenräder, die Kawa Gussräder. Erstere sehen besser aus, letztere lassen sich besser reinigen.

Ich persönlich würde mir weder die eine, noch die andere kaufen, sondern eine Moto-Guzzi V7 Classic, eine Kawasaki W800 oder eine Triumph Bonneville. Das sind auch moderne Motorräder nach klassischem Zuschnitt, fahren sich vermutlich besser und sehen in meinen Augen hübscher aus.

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Ganz ehrlich, einen potenten Cruiser halte ich noch weniger für Anfänger geeignet als Supersportler.

Das ist, als wenn man einen Ferrari mit künstlich begrenztem Lenkeinschlag fahren würde.

Keins der beiden Motorräder ist potent. Die Kawa hat 50 PS, die Harley nicht viel mehr. PS: ich bin eine 1200er Sportster gefahren, ein halbes jahr nach meiner Führerscheinprüfung. Ging erstaunlich einfach, wenn man nicht zu schmächtig ist (Gewicht). Und solange man in den Kurven eher langsam macht, klappt das auch mit der Schräglage.

 

 

Themenstarteram 6. August 2012 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Bei Motorrädern in dieser Richtung habe ich zwar (noch?) nichts am Hut, aber im Hinblick auf Deinen Anfängerstatus würde ich wegen der offensichtlich größeren Schräglagenfreiheit (wenn es unbedingt eine dieser Maschinen sein muß) zu der Harley tendieren.

Hallo ramses es muss nicht unbedingt eines dieser Motorräder sein. Die beiden haben mir einfach sehr gut gefallen. Ich will die Sache sowieso gemächlich angehen und nicht um die Kurven heiitzen. Ich habe aber auch keine Erfahrung und wenn Ihr mir sagt dass so ein chopper nichts für Anfänger ist und ich besser die Finger davon halten soll werde ich diesen Rat natürlich auch berücksichtigen...

Viele Grüsse und bitte gebt noch mehr feedback

Themenstarteram 6. August 2012 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Ganz ehrlich, einen potenten Cruiser halte ich noch weniger für Anfänger geeignet als Supersportler.

Das ist, als wenn man einen Ferrari mit künstlich begrenztem Lenkeinschlag fahren würde.

Keins der beiden Motorräder ist potent. Die Kawa hat 50 PS, die Harley nicht viel mehr. PS: ich bin eine 1200er Sportster gefahren, ein halbes jahr nach meiner Führerscheinprüfung. Ging erstaunlich einfach, wenn man nicht zu schmächtig ist (Gewicht). Und solange man in den Kurven eher langsam macht, klappt das auch mit der Schräglage.

Hallo sampleman

vielen Dank für die super Ausführungen. Ich dachte auch dass die 50 Ps nicht zu viel sein sollten für einen Anfänger. Ich hoffe ich täusch mich da mal nicht. Deine Vorschläge gefallen mir sehr gut, die Harley gefällt mir aber von Ihrem Schnitt her noch irgendwie besser... Was mir auch sehr gut gefällt sind sogenannte Bobber. Die sind aber wohl etwas zu teuer für mich.

Viele Grüsse und besten Dank

Zitat:

Original geschrieben von jojohubi

vielen Dank für die super Ausführungen. Ich dachte auch dass die 50 Ps nicht zu viel sein sollten für einen Anfänger. Ich hoffe ich täusch mich da mal nicht. Deine Vorschläge gefallen mir sehr gut, die Harley gefällt mir aber von Ihrem Schnitt her noch irgendwie besser... Was mir auch sehr gut gefällt sind sogenannte Bobber. Die sind aber wohl etwas zu teuer für mich.

Geh nicht so sehr nach der Optik. Du musst mit dem Ding auch fahren. Und das geht mit einem Motorrad, auf dem man normal draufsitzt (zum Beispiel Moto Guzzi V7 Classic), einfacher als mit einem Motorrad, bei dem man die Füße irgendwo weit vorn auf die Rasten tut. Ein Motorrad mit normalem Zuschnitt ist erheblich handlicher als ein Cruiser, das merkst du dann, wenn du das erste mal durch eine Serpentine fahren willst.

Was mich an allen (auch von mir) genannten Motorrädern stört und worüber ich mir an deiner Stelle ernsthaft Gedanken machen würde, das ist die Tatsache, dass sie alle nicht mit ABS-Bremsen lieferbar sind. Unter den Cruisern liefert nur Harley bei seinen teureren Maschinen und Honda bei seinen neueren Cruisern ABS, insofern sind die meisten anderen retro-angehauchten Motorräder in diesem Punkt tatsächlich veraltet. Mir würde das als Fahranfänger, der sich ernsthaft überlegt, ob er nicht mit 50 PS schon überfordert sein könnte, zu denken geben.

Wenn du ein neues Motorrad willst, das tadellos fährt, erstklassig bremst, wenig Sprit braucht, dich nicht überfordert, nicht zu teuer ist und guten Punch von unten bietet, dann musst du vermutlich die brandneue Honda NC 700 S kaufen. Die kostet in .de inklusive ABS unter 6.000 Euro und ist ein Knaller. Sie sieht nicht so hübsch aus wie die Guzzi oder die Harley, dafür fährt sie besser.

Hi Jojo,

nimm die iron.

Wenn du was am Auspuffsound machen willst, oder sonstige Umbauten, gibt für die Harley fast unbegrenzte Möglichkeiten.

Und wertstabiler ist sie allemal.

Gruß nighttrain

PS: vor allem...Probefahren, Probefahren, Probefahren

Zitat:

Original geschrieben von jojohubi

vielen Dank für die super Ausführungen. Ich dachte auch dass die 50 Ps nicht zu viel sein sollten für einen Anfänger. Ich hoffe ich täusch mich da mal nicht. Deine Vorschläge gefallen mir sehr gut, die Harley gefällt mir aber von Ihrem Schnitt her noch irgendwie besser... Was mir auch sehr gut gefällt sind sogenannte Bobber. Die sind aber wohl etwas zu teuer für mich.

Ich habe nur meine Meinung zu diesem Thema geschrieben.

Hier wirst Du so ziemlich alle Meinungen hören.

Letztendlich bringt es Dich nicht weiter, eine Gemeinschaft zu fragen, in der es total unterschiedliche Meinungen zu den verschiedenen Modellen gibt.

Zum Fahrenlernen ist ein Cruiser/Choper (meiner Meinung!) nicht so gut geeignet.

Man sollte zuerst zumindest einmal kennenlernen, was ein Motorad so alles kann. Dann vielleicht zu einem Motorrad wechseln, was zumindest Kurven nicht so gut fahren kann. ;)

So ziemlich jeder, der mit dem Motorradfahren anfängt, hat sich vorgenommen, es langsam angehen zu lassen.

Aber ein Motorrad ist nun einmal ein Fahrzeug, mit dem man "ganz natürlich" recht fix und dynamisch unterwegs sein kann.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung.

Ach ja, als erste Maschine ist der absolute Wertverlust nicht unbedingt das wichtigste Kriterium. :)

am 6. August 2012 um 16:44

hi,

wenn es dir wirklich die harley angetan hat, dann solltest du sie dir kaufen.

alles andere wäre nur ´nen kompromiss und du würdest dir früher oder

später mächtig in den hintern beißen.;)

die 54ps der iron reichen dicke zum cruisen (drehmoment). außerdem kannste

die harley prima zum bobber umbauen.

gruß

Themenstarteram 6. August 2012 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

. Die kostet in .de inklusive ABS unter 6.000 Euro und ist ein Knaller. Sie sieht nicht so hübsch aus wie die Guzzi oder die Harley, dafür fährt sie besser.

ABS ist wirklich ein super Stichwort... das hat mir auch bereits Kopfzerbrechen bereitet. Die Honda sieht wirklich auch stark aus ist halt leider bereits wieder ein anderes Segment. Deine Argument, dass es wahrscheinlich zum fahren angenehmer und evtl. auch einfach ist kann ich vollkommen nachvollziehen und ich denke dass kann man auch nicht widerlegen.

Mein Hauptgrund allerdings warum ich mit dem Motorradfahren überhaupt beginnen will sind halt wirklich die knatternden und ratternden Maschinen :-( ich stelle mir das fantastisch vor damit um den lago di Como oder sonst wohin zu fahren... und im Tunnel und in den Bergen halt der Sound zurück ...

... Moped kaufen ist echt nicht leicht:-(

am 6. August 2012 um 18:41

Hallo Jojohubi,

als Fahrer der VN 900 Custom kann ich sie nur empfehlen. Abgesehen von diversen Vergleichstests, wo sie fast immer gewinnt, die Harley aber nie, ist sie auch ein recht einfach zu fahrendes Bike, wie auch die anderen Cruiser.

Testbeispiel:

http://www.motorradonline.de/.../383617

Ein paar allgemeine Dinge, die Du dabei beachten solltest:

Cruiser sind relativ schwer, allerdings haben sie einen tiefen Schwerpunkt und eine niedrige Sitzposition. Das Gewicht fällt also gar nicht so stark auf. Sobald sie rollen sind sie ziemlich handlich.

Das Gewicht fällt höchstens beim Parken auf. Wenn sie etwas abschüssig zur Strasse geparkt werden, kann man Probleme bekommen, sie wieder zurück auf die Strasse zu schieben.

Ebenso haben sie eine etwas grossen Wendekreis. Mal eben auf einer Strasse wenden, weil man doch vorher hätte abbiegen müssen ist nicht immer einfach. Das gilt für alle Hersteller.

Ebenso ist die"geringe" Leistung um die 50PS nur relativ. Sie haben in der Regel ein sehr hohes Drehmoment und beschleunigen erstaunlich gut. Die Endgeschwindigkeit ist eher unwichtig, schneller als 120 fährt man aufrecht im Wind sitzend damit sowieso nicht lange. Zumindest freiwillig nicht.

Jetzt die Marken typischen Aspekte:

Technisch liegen die Triumph und die Kawa vor den anderen. Die Harley und Honda sind leider ziemlich abgeschlagen. Honda trumpft wohl mit ABS auf, ist aber insgesamt gesehen eher mau und hat auch mit Abstand die geringste Leistung.

Die Harley hat den höchsten Neupreis, ist dafür wertstabiler als die anderen. Das bedeutet aber auch, dass die anderen gebraucht noch deutlich günstiger zu haben sind.

Was das Design angeht muss da jeder selbst entscheiden. Ist reine Geschmacksache. Harley hat natürlich den grössten "Kultfaktor" (sieht man an den Meinungen derjenigen, die ansonsten keine Ahnung von Cruisern haben), den bezahlt man aber auch mit.

Was das Kurvenfahren angeht:

Da liegen wiederum die Triumph und die Kawa vorne (nicht die Harley).

Aus meiner eigenen Erfahrung geht das Fahren in den Bergen mit vielen Kurven mit der Kawa sehr gut, der Schwarzwald, die Vogesen und das Jura gehören zu meinen Heimstrecken. Natürlich kann man mit anderen Motorradtypen schneller durch die Kurven fahren wenn man unbedingt will.

Bleibt die Frage nach dem geeigneten Anfängerbike:

Das ist schwierig. Viele Anfänger schätzen die Sitzhaltung und dass man beide Füsse im Stand auf dem Boden bekommt. Das gibt Sicherheit im Stand und bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten. Sobald es schneller geht, wird auch das hohe Gewicht unwichtiger. Der grosse Wendekreis ist aus meiner Sicht das einzige wirkliche Problem, geht aber auch mit etwas Übung.

Über ABS lässt sich wunderbar streiten. Ein Sicherheitsgewinn ist es auf jeden Fall, es geht bei vorsichtiger Fahrweise auch ohne. Man sollte sowieso nicht unvorsichtiger oder schneller fahren, WEIL man ABS hat. Das zehrt den Sicherheitsgewinn wieder auf.

Der Spritverbrauch wurde auch angesprochen:

Meine VN 900 braucht bei zügiger Fahrt durch die Berge gut 4l/100km, teilweise drunter. Den Verbrauch sollen andere Moppeds mit 50PS erst einmal unterbieten.

Den Verbrauch bekommt man nur durch Autobahnfahrten über 120km/h höher, allerdings ist dafür das Möpp sowieso unpassend.

Zusammengefasst wären in der Klasse die Kawa oder die Triumph die Cruiser der Wahl.

Das Einzige, was für die Honda spricht, ist das ABS.

Die Harley hat natürlich den Originalitäts-Bonus, ist aber teurer.

Ansonsten einfach den Geschmack und den Geldbeutel entscheiden lassen. Wirklich schlecht ist kein Mopped von denen.

Themenstarteram 6. August 2012 um 19:11

Hallo Vulkanister

Wow vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Bericht. Ich denke auch dass es durchaus angenehm sein könnte für einen Anfänger, dass man ohne Probleme an den Boden kommt.

Betreffend ABS hast du natürlich schon recht, dass dies kein Freischein fürs unvorsichtig fahren sein sollte.

Ich danke dir auf jeden Fall für deinen Super Bericht.

Viele Grüsse

Zu bedenken ist allerdings der unbekannte faktor, der dich dann einholt, wenn du vorsichtig unterwegs bist, und doch auf Split oder so kommst. Bzw, die gewissheit auch in gewisser Schräglage eine Vollbremsung einleiten zu können. All das mit denn Faktoren, die du NICHT bestimmen kannst. Oh doch, kannst du... wenn du nicht fährst...!

am 6. August 2012 um 19:38

Hallo Papstpower,

bei Schräglage und Split versagen bei einer Vollbremsung die Seitenführungskräfte des Reifens und es geht trotz ABS mit sich weiterdrehenden Reifen ab in die Botanik.

Aber mal abgesehen von diesen unpassenden Extrembeispiel ist ABS schon ein klarer Vorteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Entscheidungshilfe Harley Sportster iron 883 vs. Kawasaki VN 900 Custom