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Entscheidungshilfe Hyundai i30 vs. Golf VII

Themenstarteram 19. November 2024 um 13:09

Hallo zusammen,

da mein alter Golf nun langsam das Zeitliche segnet, muss was neues her. Ich habe zwei Autos ins Auge gefasst, bin mir aber noch unsicher, was die Auswahl angeht. Das wären zum einen

Golf VII R Line, 1.4, 140 PS, Bj. 2013, 58.000 gelaufen, Schalter, TÜV neu, da R Line, dementsprechende Ausstattung, sowie Panoramadach.

Dagegen steht ein

Hyundai i30 Select, 1.0, 120 PS, Bk. 2020, 56.000 gelaufen, Schalter, TÜV ebenfalls neu, etwas weniger Ausstattung, im Grunde aber für mich völlig ausreichend (Klima, Sitzheizung usw.).

Rein vom optischen ausgehend gefallen mir beide gut, der Golf durch gesonderte Ausstattung allerdings durchaus mehr.

Was mir die Entscheidung nicht leicht fallen lässt und ich auch schwer einschätzen kann, da ich den Gebrauchtwagenmarkt in den letzten Jahren gut ignorieren konnte; beide tun sich vom Preis nichts, jeweils ca. 15 k, der Golf hat natürlich ein + an Ausstattung, ist allerdings 11 Jahre alt, der Hyundai nur 4 Jahre. Kann mir jemand eine Einschätzung dazu geben, welche mir vielleicht etwas weiter hilft?

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14 Antworten

Ich rate zum Golf und das, obwohl oder gerade weil wir zwei Hyundai besitzen.

Die Kernkompetenz von Hyundai ist nicht unbedingt der Bau sparsamer Motoren und vom 1.0er Dreizylinder wurde uns beim Kauf beim Vertragshändler explizit abgeraten.

Beim Thema Zuverlässigkeit ist Hyundai recht weit vorne.

Bei den Kosten insbesondere für Versicherung muss man erstmal tief durchatmen,weil die Typklassen-Einstufung vergleichsweise hoch ist.

Ich würde nach einem jüngeren Golf suchen.

Auf ein Panoramadach verzichtet man besser, weil die Dinger gerne mal Probleme bereiten.

Auf die Ausstattung R- Line kann man auch verzichten und vergrössert somit die Auswahl. Die Verkäufer lassen sich R-Line gerne bezahlen, wobei man als Käufer keinen Nutzen hat.

Der Wiederverkauf eines Golf ist nach meinen Erfahrungen immer leicht. Bei Koreanern eher nicht.

Themenstarteram 19. November 2024 um 15:55

Zitat:

@Professor-Bienlein schrieb am 19. November 2024 um 14:20:49 Uhr:

Ich rate zum Golf und das, obwohl oder gerade weil wir zwei Hyundai besitzen.

Die Kernkompetenz von Hyundai ist nicht unbedingt der Bau sparsamer Motoren und vom 1.0er Dreizylinder wurde uns beim Kauf beim Vertragshändler explizit abgeraten.

Beim Thema Zuverlässigkeit ist Hyundai recht weit vorne.

Bei den Kosten insbesondere für Versicherung muss man erstmal tief durchatmen,weil die Typklassen-Einstufung vergleichsweise hoch ist.

Weshalb wurde von dem 1.0er explizit abgeraten wenn ich fragen darf? Habe dazu bisher noch nichts gravierendes gefunden, daher frage ich

Beim Hyundai gibt es noch 1 Jahr Garantie mit der Option noch einmal 3 Jahre zu buchen. Beim Golf mit 11 Jahren, 1 Jahr Gebrauchtwagen garantie und das war es dann.

Der Hyundai ist 7 Jahre jünger und hat noch Restgarantie. Der Golf ist 11 Jahre alt.

Ich wäre hier auch beim Hyundai, da auch gerne mal den 3 Zylinder und den 4 Zylinder probe fahren. Aber 15k für einen 11 Jahre alten Golf?

 

Wenn der i20 reicht den gibt’s neu für 14.500.

 

https://link.mobile.de/9uGicXFVDjPDTTJr9

Zitat:

@Louminari schrieb am 19. November 2024 um 16:55:55 Uhr:

 

 

Weshalb wurde von dem 1.0er explizit abgeraten wenn ich fragen darf? Habe dazu bisher noch nichts gravierendes gefunden, daher frage ich

Die „Empfehlung“ keinen 3-Zylinder zu nehmen bezog sich zwar auf den Kona, die Begründung war „der wirft gerne aufgrund von Vibrationen den Auspuff nach dem Kat ab“.

Themenstarteram 19. November 2024 um 22:12

Zitat:

@flockZy schrieb am 19. November 2024 um 19:05:46 Uhr:

Ich wäre hier auch beim Hyundai, da auch gerne mal den 3 Zylinder und den 4 Zylinder probe fahren. Aber 15k für einen 11 Jahre alten Golf?

Wenn der i20 reicht den gibt’s neu für 14.500.

https://link.mobile.de/9uGicXFVDjPDTTJr9

Bin bisher immer ältere Autos gefahren und vor einigen Jahren waren die Preise ja noch gänzlich anders, abgesehen davon, dass ich heute ein vergleichsweise höheres Budget zur Verfügung habe. Deswegen ja auch so unschlüssig. Denke es wird aber nach vielem hin und her beim Hyundai bleiben. i20 ist allerdings zu klein, Minimum Größe vom i30 muss sein. Andere Hersteller in der Klasse hatte ich mir angesehen, hat mich aber nix so richtig angesprochen ehrlicherweise.

Ich würde trotzdem nochmal den Astra K mit dem 4 Zylinder erwähnen, auch wenn du den vielleicht schon auf dem Schirm hast. Hier aber unbedingt den 4 Zylinder nehmen, die kleineren Modelle haben meines Wissens nach Zahnriemen in Öl.

 

Wie ist denn dein Fahrprofil?

Dem I30 gibt es auch mit dem 1.4/1.5 T Gdi mit 140 bzw. 160PS. Von den Fahrleistungen auch besser Vergleichbar mit dem dem 1.4 TSI und die größeren Motoren sind oft auch besser ausgestattet. Da wirst für dein Budget wohl auch 1-2 Jahre älter gehen müssen, aber immernoch deutlich jünger als der Golf ohne die Nachteile.

Ob der Wiederverkaufswert für dich relevant ist, hängt davon ab ob du bis zum Ende fahren willst. Sind die Autos mal im Export Only Alter/Laufleistung ist es auch wieder egal.

Den Astra würde ich and einer Stelle aber auch mit auf nehmen.

Beim Astra K kommt es auf das BJ.an.Bis ca.9/19 wurde ein 3 Zylinder als 1,0T mit 105 Ps,ein 4 Zylinder als 1,4T mit 125 oder 150 Ps und ein 4 Zylinder als 1,6T mit 200 Ps angeboten.Diese Motoren haben alle eine stabile Steuerkette.Danach erfolgte das Facelift und es gab nur noch 3 Zylinder als 1,2T mit 110,130 und 145 Ps.Diese Motoren haben einen Ölbadzahnriemen.Der 3 Zylinder als 1,4T mit CVT Automatik ist dabei die Ausnahme.Der hat eine Steuerkette,weil es diese Antriebseinheit schon länger im GM Regal gab.Ich habe seit fast 2,5 Jahren einen 1,6T.Der ist EZ.5/19 und hat aktuell 75t Km runter.Ich kann machen was ich will,ich finde einfach nichts,was an dem Auto schlecht ist.Die Werkstatt sieht der nur zum Service und die Ausstattung ist mehr als gut.Die AGR Sitze sind mit das Beste was du in dieser Klasse bekommen kannst.Dann das Matrix LED,das die Nacht zum Tag macht.Du fährst immer mit Fernlicht.Das Auto regelt den restlichen Verkehr raus,damit die nicht geblendet werden.Ich bin gestern nach langer Zeit wieder einmal mit meinem alten Volvo durch die Nacht gefahren.Ich dachte da hat einer ein gelbes Handtuch auf meine Scheinwerfer geklebt.Der Unterschied ist gerade bei nasser Straße riesengroß.Da war gefühlt nach 10 Metern Schluß.Mir braucht keiner was erzählen,das ein alter Golf VII besser sein soll,als mein 5,5 Jahre alter Astra.

Der Hyundai ist jünger, hat sogar noch Herstellergarantie.

Der Golf ist alt und das Panoramadach wird für Ärger Sorgen, sei es harmloses Geklapper oder eben Wassereinbruch.

Eigentlich stellt sich die Frage doch garnicht, überteuerte alte Kiste Golf oder neuwertiger, zuverlässiger Hyundai fürs gleiche Geld.

Die Hyundai-Garantie gilt natürlich nur, wenn das Scheckheft penibel geführt wurde (kein Tag und kein km überzogen).

Zitat:

@benprettig schrieb am 20. November 2024 um 11:35:45 Uhr:

Der Hyundai ist jünger, hat sogar noch Herstellergarantie.

Der Golf ist alt und das Panoramadach wird für Ärger Sorgen, sei es harmloses Geklapper oder eben Wassereinbruch.

Eigentlich stellt sich die Frage doch garnicht, überteuerte alte Kiste Golf oder neuwertiger, zuverlässiger Hyundai fürs gleiche Geld.

Sachlichlichkeit anstelle von Polemik würden deine Beiträge bestimmt auf ein ganz neues Level bringen.

 

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