ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Entscheidungshilfe / Kaufberatung-/ Beratung

Entscheidungshilfe / Kaufberatung-/ Beratung

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 8:32

Hallo Gemeinde!

Zuerst einmal ein freundliches Hallo an euch. Ich bin neu hier (seid gestern angemeldet), und habe in den letzten Wochen fleißig mitgelesen.

Erstmal zu meiner Geschichte. Ich bin 19 Jahre alt, fang im Sommer eine Ausbildung als KFZ - Mechatroniker an und suche ein Auto. Führerschein ist durch.

Nicht um sonts habe ich hier im E46er Forum geschrieben, denn es soll ein E46 sein.

Durch das viele mitlesen habe ich nun auch bemerkt, dass es ein NFL (-> Nach Facelift?) sein sollte, da Hinterachs - Probleme und die Probleme mit den Querlenkern einigermaßen in den Griff bekommen wurden.

Wenn ich mich da vertue, tut es mir leid. Dann man liest wirklich viel in diversen Threads und öfter mal ne andere Info. Facelift war im Jahre 2001, weiß aber nicht (!) genau, welcher Monat, wenn es darauf überhaupt ankommt...

Zu meinen Ansprüchen. 318/20i NFL dürfte es gerne sein. Meines Wissen nach haben die Motoren dann auch mehr Leistung. Diese sollten es aber auch sein. Meine Eltern fahren einen SUV mit knappen 200PS, also überschätze ich mich da schon nicht. Von mir aus würde ich auch noch einen 320i nehmen, der ja nach Facelift ein bisschen an Hubraum dazu gewonnen hat und seine Kraft nun aus einem 6-Ender schöpft.

Selber zu schrauben an meinem zukünftige Auto ist kein Problem. Papa ist KFZ Meister und wie gesagt ich fange ab dem 1.8.14 meine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker an.

Nach wochenlangen suchen habe ich nun einen gefunden und wollte jetzt einmal eure Meinung dazu hören. Budget liegt bei 3 - 3,5k€.

Einzige was mich an ihm stört ist das fehlende M-Packet. Wobei ich das sehr selten bei den 318ern sehe. Öfter da beim 320i.

Ein Benziner sollte es sein. Diesel lohnt sich nicht wirklich für mich.

Aber genung geredet...hier ist das Auto:

http://suchen.mobile.de/.../194770772.html?...

Mal neben bei...

Ich weiß, dass es viele ähnliche Threads gibt, aber leider driften diese des öfteren vom eigentlichen Thema ab. Also hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt!

 

Freue mich auf Antworten!

Dennis

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hinterachsproblematik wurde schon iwann im Jahr 2000 behoben. Du musst also nicht nach Faceliftmodellen suchen.

Ich würde im BMW (aus Überzeugung :D) keinen 4-Zylinder fahren und n bisschen langweilig sieht der Wagen im Inserat auch aus. Allgemein wird es aber schwer sein, etwas Vernünftiges für dein Budget zu finden.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 9:12

Okay, alles klar. Danke dir erstmal für deine Antwort.

Nunja, langweilig hin oder her. Wird mein erstes eingenes Auto. Glaube, zu viel sollte ich da auch nicht erwarten. Etwas schöner werde ich mir ihn selber aber auch noch machen. Sprich größeres und schöne Felgen und ein vernüpftiges Radio mit Navi und allem drum und dran + Lautsprecher Austasuch.

Also ob der Wagen nun erstmal langweilig da steht wäre mir ersteinmal egal..

Ich habe meinen letztes Jahr für dein Budget geschossen. Seitdem aber auch über 2.000€ investiert. Merke: Irgendwas ist immer.

Den verlinkten kann ich nicht sehen, da kommt bei mir ein Fehler.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 15:01

Nachdem ich deine Antwort gelesen habe, habe ich es auch gemerkt.

Der Wagen ist für jemand anders reserviert und kann deshalb nicht mehr geöffnet werden.

Klar ist, dass an allen Fahrzeugen etwas sein wird....ist nunmal fakt.

 

Nunja, der dieser weg zu sein scheint, hier mal ein anderer, welcher auf den ersten Blick nicht schlecht aussieht. Ist zwar nur der kleine, andere naja...

http://suchen.mobile.de/.../195262530.html?...

Wobei ich da jetzt mal ganz ehrlich vom Thema etwas ablenken muss.

Spaß hätte ich auch an einem Suzuki Swift Sport. Und mal ganz ehrlich. Die große Maschine mit 125PS sollte den kleinen doch ordentlich vorwärts bringen.7

Würdet ihr mir als Erst - Wagen eher den Swift Sport empfehlen?

Sorry, wenn das was Off - Topic ist...

Hallo...

erstmal finde ich die Wahl der Motorisierung in deinem Fall als Fahranfänger sehr vernünftig...

Deiser 316i sieht gepflegt aus, die KM Leistung ist nicht tragisch und der Händler wirkt seriös... (ich würde an deiner Stelle trotzdem den Papa mitnehmen - da alles so aufpoliert ist, könnten versteckte Mängel irgendwo sein)!

Der 316i genehmigt sich über 8 Liter auf 100 km - beschleunigt aber von 0 auf 100 in 12,4 sek., genauso "schnell" wie ein 4er Golf TDI mit 90 PS - siehe (autoplenum.de)!

Für mich persönlich passt das Verhältnis zwischen Fahrleistung und Verbrauch nicht... ist aber nur meine Meinung!

Wichtig ist aber die Probefahrt... dann siehst du ob er dir gefällt! (Und ruhig mal eine ausgiebige Probefahrt machen - lass dich da nicht vom Händler beeinflussen.)

LG

Zitat:

Original geschrieben von MiiLaN

Hallo...

erstmal finde ich die Wahl der Motorisierung in deinem Fall als Fahranfänger sehr vernünftig...

Deiser 316i sieht gepflegt aus, die KM Leistung ist nicht tragisch und der Händler wirkt seriös... (ich würde an deiner Stelle trotzdem den Papa mitnehmen - da alles so aufpoliert ist, könnten versteckte Mängel irgendwo sein)!

Der 316i genehmigt sich über 8 Liter auf 100 km - beschleunigt aber von 0 auf 100 in 12,4 sek., genauso "schnell" wie ein 4er Golf TDI mit 90 PS - siehe (autoplenum.de)!

Für mich persönlich passt das Verhältnis zwischen Fahrleistung und Verbrauch nicht... ist aber nur meine Meinung!

Wichtig ist aber die Probefahrt... dann siehst du ob er dir gefällt! (Und ruhig mal eine ausgiebige Probefahrt machen - lass dich da nicht vom Händler beeinflussen.)

LG

Also eins vorweg - egal ob 316i 318i oder 320i, im Stadtverkehr musst du bei allen mit mindestens 10-11 Litern rechnen. Alles andere ist nur Schönrederei. Bei deinem Bugdet ist wie gesagt nicht viel zu holen, bitte beachte noch die Folgekosten und wie gesagt den relativ hohen Verbrauch. Ansonsten wirds wohl ein nakter 316i werden bei dir, alles andere ist nicht drin.

Für den Anfang finde ich den 316i ganz okay. So vernünftig wie du schreibst, denke ich nicht, dass du irgendwelche Rennen fährst oder sowas, daher ist das Auto ganz ok für den Preis.

Viele fangen mit einem 2er Golf oder Corsa an, da ist der E46 ja eine wahre Luxuslimousine dagegen ;)

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 12:21

Hallo zusammen,

ersteinmal nochmals Danke für die Antworten.

Rennen zu fahren, habe ich wirklich nicht vor.

Genau das ist das, was ich nicht möchte. Einen Golf den jeder fährt, bzw nen Corsa.

Habe aber gestern noch was schickes gefunden. Zwar den 318er, aber das stört mich nicht weiter. Der Preis lässt sich sicherlich auch noch auf 3,5k€ drücken. Der Händler wirkt auch relativ seriös. Gepflegt sieht das gute Stück genau so aus.

Allerdings macht mich eins stutzig. Wenn ihr mal die Bilder durchschaut, seht ihr verschiedene Felgen auf dem Auto. Könnten eventuell Winterreifen sein bzw Sommerreifen sein.

Naja, hier mal das Inserat...

http://suchen.mobile.de/.../191746332.html?...

Ausstattung würde mir da eigentlich schon reichen.

 

Freue mich auf eure Antworten!

Grüße...

Zitat:

Original geschrieben von DKoeppen

Hallo zusammen,

ersteinmal nochmals Danke für die Antworten.

Rennen zu fahren, habe ich wirklich nicht vor.

Genau das ist das, was ich nicht möchte. Einen Golf den jeder fährt, bzw nen Corsa.

Habe aber gestern noch was schickes gefunden. Zwar den 318er, aber das stört mich nicht weiter. Der Preis lässt sich sicherlich auch noch auf 3,5k€ drücken. Der Händler wirkt auch relativ seriös. Gepflegt sieht das gute Stück genau so aus.

Allerdings macht mich eins stutzig. Wenn ihr mal die Bilder durchschaut, seht ihr verschiedene Felgen auf dem Auto. Könnten eventuell Winterreifen sein bzw Sommerreifen sein.

Naja, hier mal das Inserat...

http://suchen.mobile.de/.../191746332.html?...

Ausstattung würde mir da eigentlich schon reichen.

Kann denn Link nicht öffnen.

mfg

Freue mich auf eure Antworten!

Grüße...

Zitat:

Original geschrieben von DKoeppen

Hallo zusammen,

ersteinmal nochmals Danke für die Antworten.

Rennen zu fahren, habe ich wirklich nicht vor.

Genau das ist das, was ich nicht möchte. Einen Golf den jeder fährt, bzw nen Corsa.

Habe aber gestern noch was schickes gefunden. Zwar den 318er, aber das stört mich nicht weiter. Der Preis lässt sich sicherlich auch noch auf 3,5k€ drücken. Der Händler wirkt auch relativ seriös. Gepflegt sieht das gute Stück genau so aus.

Allerdings macht mich eins stutzig. Wenn ihr mal die Bilder durchschaut, seht ihr verschiedene Felgen auf dem Auto. Könnten eventuell Winterreifen sein bzw Sommerreifen sein.

Naja, hier mal das Inserat...

http://suchen.mobile.de/.../191746332.html?...

Ausstattung würde mir da eigentlich schon reichen.

 

Freue mich auf eure Antworten!

Grüße...

Kann denn Link nicht öffnen.

mfg

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 14:51

Hier ist der Link nochmal:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich habe keine Probleme diesen zu öffnen...

Zitat:

Original geschrieben von DKoeppen

Hier ist der Link nochmal:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich habe keine Probleme diesen zu öffnen...

Jetzt geht er auch.

mfg

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 15:12

Keine Meinung dazu?

Nimm den 316i denn mit dem M43TÜB19 hast du den Stressfreieren Motor - an dem man auch mal sebst was machen kann.

Der N42 ist ein Problemmotor und du weist nie wer den so getreten hat. Ausserdem ist der 318i nicht wirklich gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Entscheidungshilfe / Kaufberatung-/ Beratung