ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Entscheidungshilfe: Komfortklimaautomatik plus

Entscheidungshilfe: Komfortklimaautomatik plus

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 10:28

Hallo zusammen,

ich überlege noch, ob ich die Komfortklimaautomatik plus dazubestellen soll.

Wie funktioniert das bei der serienmäßigen Klimaautomatik mit dem Defrosten der Windschutzscheibe? Werden die Einstellungen Schlüsselabhängig gespeichert?

Welche Vorteile bietet die Klimaautomatik plus außerdem noch ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

also laut Audi-Konfigurator bietet die Klima-Plus:

Komfortklimaautomatik plus

zusätzlich zur Komfortklimaautomatik getrennte Luftregelung für Fahrer- und Beifahrer; indirekte Belüftung, Klimatisierung des Fondraums über Luftausströmer in den B-Pfosten, automatische Umluftregelung durch Luftgütesensor, kombinierter Schadstoff- und Pollenfilter, Luftfeuchtesensor.

Listenaufpreis: 500 Euronen.

Ob die Einstellungen schlüsselanhängig gespeichert werden, kann ich leider nicht sagen, da die Auslieferung erst Anfang Februar 2006 ansteht.

Einige loben das Design der Klima Plus, andere wiederum finden sie ein wenig überfrachtet und unübersichtlich! Ist eben Geschmacksache. Am besten zwei unterschiedliche Fahrzeuge beim Händler unter die Lupe nehmen.

Grüsse.

am 22. Dezember 2005 um 10:51

Die Einstellungen sind Schlüsselabhängig.

Das Ding ist aus meiner Sicht zu empfehlen.

Hatte beide Varianten sowohl an heißen als auch kalten Tagen zum Testen.

am 22. Dezember 2005 um 10:52

Hallo,

ich perönlich würde die Euro 500,00 auf jeden Fall wieder in die Klima Plus investieren.

Meiner Meinung nach sieht sie nicht nur weit aus besser aus, sondern bietet auch sehr viel mehr Funktionen (wie Thaibraeker2005 schon erwähnte).

Alleine die direkte Klimatisierung des Fondsraums, der automatische Lüftgütesensor sowie der kombinierte Schadstoff- Pollenfilter sind das Geld wert.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 10:23

Hallo zusammen,

Hat denn sonst keine eine Klimanalage im 4F ? :-)

Reicht die Standardklima völlig aus bzw. ist die Komfortklima plus die 500 Euro wert?

Also, ich war ja aufgrund einiger Berichte hier im Forum zur normalen Komfortklima - hässlich, taugt nichts,... - etwas verunsichert. Bin aber nun doch froh den Aufpreis von EUR 500 in andere Features gesteckt zu haben.

Ich war angenehm überrascht, denn so übel sieht die normale Klima im A6 gar nicht aus, speziell das Nachtdesign hat was. Und die Funktion ist ebenfalls für mich völlig ausreichend, jedenfalls nichts schlechter als im 4B.

Einzig die fehlende Aktivkohle im Pollenfilter läßt mich manchmal die Nase etwas rümpfen, aber der Aktivkohlefilter kommt beim nächsten Servicetermin für € 37 rein.

In Summe bin ich mit der normalen Klima wirklich sehr zufrieden, und die lässt sich auch noch sehr einfach bedienen. Ich würde die sofort wieder nehmen.

Anbei mal ein Foto der Comfort Klima Nachtdesign:

Zur Optik der normalen Klima fällt mir nichts mehr ein - armselig bis unterdurchschnittlich. Gerade das von Foto von juhuuh zeigt es überdeutlich: MMI-Hightech zu Drehschalter von anno dazumal. Das zur Optik.

Zur Technik kann ich mich den weiteren Vorrednern, die die KlimaPlus auch haben, nur anschließen. Zusätzlich erfreue ich mich bei der Sitzheizung über eine bessere Einstellmöglichkeit von Stufe 1 bis 6, statt nur 1-3.

In jedem Fall würde ich den Aufpreis für eine KlimaPlus wieder zahlen.

Wenn man kein Edelholz geordert hat und hinten meistens niemand sitzt, kann man durchaus mit der Standardausführung leben.

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 13:46

Vielen Dank für die vielen infos.

Ich habe gerade die Komfortklima plus bestellt.

mh1970

am 23. Dezember 2005 um 13:54

Moin Moin,

auch in meinem ist die normale Klimaautomatik. Am Anfang stand natürlich der Zweifel. Im Prospekt siehts erbärmlich aus. Nachdem ich sie bei diversen Händlerbesichtigungen in natura gesehen habe wars klar: die Prospekthansels wollen die Plus verkaufen.

Negativ fand ich die schwarze Verfärbung der Säulenverkleidung um die Fonddüse. Obwohl meistens zu dritt unterwegs, reicht uns die Klimatisierung voll und ganz.

Nicht mehr missen möchte ich die intuitive Bedienung während der Fahrt.

Dies war im Übrigen der Hauptentscheidungsgrung gegen die Plus.

Bin ich in der richtigen Ebene? Habe ich auch zum quittieren gedrückt? Nichts anderes verstellt?

Es gibt hier im Forum mehrere User, die im Laufe der Zeit die ganze Einstellung kreuz und quer stehen haben.

Das bestärkt mich in meiner Entscheidung.

Sollte der finanzielle Aspekt eine Rolle spielen, so sind die 500 Euro meiner Meinung nach in andere Sonderausstattungen besser aufgehoben.

Zu lange zum Schreiben gebraucht :-)

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

Einzig die fehlende Aktivkohle im Pollenfilter läßt mich manchmal die Nase etwas rümpfen, aber der Aktivkohlefilter kommt beim nächsten Servicetermin für € 37 rein.

Habe die +Version drin, aber so dolle ist das mit den Aktivfiltern auch nicht. Wenn's draußen stinkt (LKW-Diesel, ...) stinkts drinne genauso. Da hilft nur Umlufttaste, ist aber meist zu spät. Würde trotzdem wieder +Version nehmen.

Gruß DVE

am 23. Dezember 2005 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von zwo.4

Nicht mehr missen möchte ich die intuitive Bedienung während der Fahrt.

Warum sollte ich an der Klima etwas eintellen? Ich habe die für mich passenden Temperatureinstellungen gefunden, den Rest macht die Automatik. Maximal ändere ich die Temperatureinstellung um 0,5° rauf oder runter.

Derzeit geniesse ich den Klimakomfort im A6: Den kalten Wagen aus der Garage holen. Die Sitzheizung sorgt wenige Sekunden nach dem Start schon für wohlige Wärme. Wenn der Motor etwas warm gefahren ist (i.d.R. nach 2 - 3 Minuten), springt dann das Gebläse an und pustet dann warme Luft zugfrei in den Innenraum. Und die zugfreie Belüftung ist für mich das wichtigste Argument für die Klima+.

Gruss

Dirk

am 23. Dezember 2005 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Habe die +Version drin, aber so dolle ist das mit den Aktivfiltern auch nicht. Wenn's draußen stinkt (LKW-Diesel, ...) stinkts drinne genauso. Da hilft nur Umlufttaste, ist aber meist zu spät. Würde trotzdem wieder +Version nehmen.

Gruß DVE

Also bei mir schaltet die Klima+ sehr schnell auf den Umluftbetrieb um. Weit aus schneller als im 4B.

Die normale Kilamautomatik gehört optisch und von den Funktionen ehr in einen Golf oder einen Jetta. In den A6 gehört diese meiner Meinung nach gar nicht rein. Weder optisch noch funktionell.

Ansonsten muss ich meinem Namesvetter recht geben. Die Einstellung wird einmal vorgenommen, den Rest macht doch dann die Automatik. Eventl. wird mal die Gradzahl korrigiert, aber mehr ist doch nun wirklich nicht nötig. Das Argument der Bedienung ist für mich völlig fehl am Platz. Wenn ich viel an der Klima rumstelle, dann ich mir auch ne man. Klimaanlage kaufen.

Gruß

Dirk

am 23. Dezember 2005 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Dirk_A6

Warum sollte ich an der Klima etwas eintellen? Ich habe die für mich passenden Temperatureinstellungen gefunden, den Rest macht die Automatik. Maximal ändere ich die Temperatureinstellung um 0,5° rauf oder runter.

Auf den ersten Kilometern bläst es viel zu warm ein. Wie schon mehrfach gelesen auch bei der Klima+.

Heizt erst auf um anschließend abzukühlen. Deshalb greife ich am Anfang von Hand ein.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk_A6

Derzeit geniesse ich den Klimakomfort im A6: Den kalten Wagen aus der Garage holen. Die Sitzheizung sorgt wenige Sekunden nach dem Start schon für wohlige Wärme. Wenn der Motor etwas warm gefahren ist (i.d.R. nach 2 - 3 Minuten), springt dann das Gebläse an und pustet dann warme Luft zugfrei in den Innenraum. Und die zugfreie Belüftung ist für mich das wichtigste Argument für die Klima+.

Wenn ich mit dem kalten Wagen aus der Garage fahre, bleibt die Heizung komplett aus bis der Motor auf Temperatur ist. Meine Fahrstrecke ist sowieso nur 11 Km. Tut mir sonst zu weh. Der arme Kerl sieht überwiegend nur Stadtverkehr :-(

Sitzheizung. Genau die bediene ich einfacher über Tastendruck. Für mich war das bei der Probefahrt Fummelei.

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Habe die +Version drin, aber so dolle ist das mit den Aktivfiltern auch nicht. Wenn's draußen stinkt (LKW-Diesel, ...) stinkts drinne genauso. Da hilft nur Umlufttaste, ist aber meist zu spät.

(grins) dann musst Du mal einen ohne Aktivkohle probieren, speziell im Herbst, wenn der Bauer die Felder düngt, ich sag nur: live dabei :D

@all

also, es scheiden sich wie immer die Geister, für die einen ist die Plus die schönste und beste Klima der Welt, für andere ist es überteuerte Spielerei.

"mh1970" hat seine Wahl getroffen, und er wird es sicher nicht bereuen, und Audi hat sich darüber sicher auch sehr gefreut. :D

Also, alle wieder glücklich, so wie ich mit meiner Normal-Klima.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Entscheidungshilfe: Komfortklimaautomatik plus