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Entscheidungshilfe Mazda 626 (vs Primera & Avensis)

Mazda 626
Themenstarteram 3. April 2012 um 7:14

Hallo, ich suche einen Ersatz für meinen Volvo, ein neueres aber nicht neues Auto, das einigermassen übersichtlich ist, einen grossen Kofferraum hat, und vor allem zuverlässig ist. Nach ein bisschen suchen und einem langen Blick in meinen leeren Geldbeutel steht folgende Auswahl an: Bevorzugt ein Mazda 626 Kombi um die Jahrtausendwende herum ('98-'02), ein Toyota Avensis ('01-'02) oder ein Nissan Primera. Letztere sind sehr billig, leiden aber u.a. offensichtlich an der Karamellpest und das Cockpit sieht aus wie eine prollige Stereoanlage der 90er. Zum Mazda höre ich erstaunlich wenig schlechtes - ein bisschen Gerede von Bremsen, bisschen Rost, sonst kaum was. Hier im Forum hat ein schneller Blick auch nicht so viel ergeben, mein bester Freund ist begeistert von seinem '01er 626 (allerdings auch etwas verblendet, was Mazda angeht), mein Onkel sehr zufrieden mit seinem vollausgestatteten 6. Also worauf soll ich achten? Freue mich auf gutes Feedback! :)

Lieb Gruss

Oli

P.S.: Wohne in Norwegen, hier sind die Preise anders und die Laufleistungen höher... Beispiele, an denen ich interessiert bin: '00 626 mit frischem TÜV, probefahren vielleicht am Osterwochenende, '02 Avensis (Loch im Auspuff, marode Reimen, kaputte Fensterheber, trauriger Lack und tote Handbremse - sonst gut :D), '01 Primera, probefahren vielleicht heute abend.

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15 Antworten

Hi,

 

der Avensis wird in England genbaut,kein schlechtes Auto aber die Qualität der Fahrzeuge aus Japanischer Produktion erreicht er wohl nicht mehr.

Beim Primera scheint es so zu sein je jünger die Fahrzeuge umso schlechter sind sie. Was wohl am negativen Einfluß von Renault liegt. Das fahrzeug aus deinem Link ist zwar noch ein "echter" Nissan aber bereits das Facelift Modell bei dem Renault bereits die Finger drin hatte,gillt allgemein als etwas anfälliger als älteren Modell aber immer noch welten besser als der Nachfolger.

 

Der 626 dürfte in dem Trio mit der Problemloseste sein.

 

Gruß Tobias

 

Themenstarteram 3. April 2012 um 8:12

Inwiefern ist dieser Primera anfälliger? Was geht kaputt, wonach muss ich schauen? Ich sehe auch, dass die Preise für den Primera nicht nur generell niedrig sind, sondern tatsächlich Deine Aussage reflektieren: Die Preise flachen aus.

Alle Avensis, die ich mir bisher angeschaut habe, hatten eine SB-Seriennummer, waren also englischproduzierte. Gibt es also gar keine japanischen Avensis dieser Baureihe in Europa?

Lieb Gruss

Oli

Hallo Oli,

die Auswahl an "günstigen" Kombis ist schon einmal gut.

Beim Primera ist das so:

alles, was bis ca. 11/99 gebaut wurde, enstand federführend von Nissan.

Danach mischte sich Renault ein (zu erkennen an der vorderen Dachantenne) Diese Autos bitte weitgehend meiden, da sie rosten und qualitativ ganz weit hinterherhinken.

Also bleibt noch der Vorgänger (WP11/120). Diesen fahre ich auch und habe gezielt so einen gesucht.

Fazit nach 1 Jahr und 14 tkm.

TÜV neu ohne Mängel.

Keine Reparaturen.

Spritverbrauch von 7,2 Liter

kein Zahnriemenwechsel dank Steuerkette

Nachteil:

hakeliger Rückwärtsgang

keine FFB, werde ich wohl jetzt mal nachrüsten

nicht E10 Tauglich (der Wagen bockt dann und hat kaum noch Leistung)

fummelige Gurte hinten

schlechter Radioempfang

sieht altbacken aus

Hm, wie schnell hat denn Renault "Schlechtheit" in die Produktion injizieren können? :eek: Hört sich für mich ein wenig nach einer urbanen Legende an - der TÜV sieht bei Primera-Fahrzeugen als 10-11-jährigen mit Baujahr 2000 22,9% Fehler, und liegt quasi gleichauf bei gleichaltrigen Fahrzeugen Baujahr 1998 mit 22,1%. Sogar noch vor dem 626, allerdings weit hinter dem Avensis (der je nach Jahrgang bis zu halb so viele Fehler hat wie der 626). Ich will hier keinen Streit anfangen, aber rein sachlich betrachtet hört sich für mich ein rascher Übergang von "gut" zu "schlecht" mit einem Modellwechsel etwas krass an...!?

Lieb Gruss

Oli

Hi,

 

ich vertraue da eher auf den allgemeinen Tenor in einem Forum als auf Statistiken. Vor allem geht es da ja um Tüv Relevante Dinge. Wenn aber z.b. die Zahnriemen ständig reißen oder Steuerketten anfangen zu klappern sind das teure und schwerwiegende Dinge die in keiner Tüv Statistik auftauchen.

 

Wie und warum ein Fahrzeug nach der Fusion schlechter wird ist immer schwierig zu sagen,oft ist es einfach der zusätzliche Kostendruck,der auch an die Zulieferer weitergegeben wird,oder es gibt gleich neue Zulieferer der auch mit den anderen hersteller zusammenarbeitet und bessere Konditionen anbietet aber schlechte Qualität liefert.

 

Es reicht schon wenn versucht wird arbeitsabläufe zu vereinheitlichen um starke Qualitätsschwankungen in der Produktion zu produzieren.

 

Und wie gesagt die Modellpflege Modelle sind immer noch besser als der brandneue Nachfolger der dann wohl komplett auf Renault Basis stand

 

Gruß Tobias

Ok, danke für die sehr sinnreiche Antwort! :) Ich werde es im Hinterkopf behalten - heute schaue ich mir den Primera eh nicht mehr an, das schaffe ich zeitlich nicht. Vielleicht lasse ich es auch sein, ich habe grosse Hoffnungen an den 626 Kombi. Allerdings: Ich dachte, Autos mit Steuerketten seien problemfrei...? Muss man die auch irgendwann wechseln? Und wie zufrieden warst Du mit Deinem Carisma?

Lieb Gruss

Oli

Ich würde da eindeutig den Avensis nehmen. Die Toyotas sind sehr zuverlässig, vielleicht nicht die spritzigsten aber solide. Der Mazda 626 rostet auch gern an diversen stellen und die Originalersatzteile sind extrem teuer. Über Nissan kann ich nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von oli

Muss man die auch irgendwann wechseln? Und wie zufrieden warst Du mit Deinem Carisma?

 

Lieb Gruss

Oli

Ging die frage an mich?  Der Charisma ist eigentlich kein schlechtes Auto,wurde in in Holland gemeinsam mit Volvo Entwickelt und gebaut (V40).

 

Rost ist selten ein Thema ,bei den frühen Modellen verschleißen die gelenke der Achsen aber gern mal.  Der an sich gute und moderne GDI Motor kann aber für nervige und teure defekte sorgen. (Drosselklappe elektronisch,Einspritzpumpe,verkokungen durchs AGR)

Die beiden Motoren ohne Direkteinspritzung sind deutlich unauffälliger.

 

Zielgruppe wahr eindeutig 50+ das merkt man oft an der Innenausstattung :D eigentlich ein braves Alltagsauto,es fehlt nur das Charisma :rolleyes:

 

versicherung ist teilweise sehr teuer und wie gesagt der GDI ist mir Vorsicht zu genießen.

 

Gruß tobias

am 4. April 2012 um 4:23

Moin Moin,

 

ist ne ganz schøne Entfernung bei den Standorten ;) 

Die Avensis hatten wir lange als Firmenautos und die liefen recht Problemlos. Toyota war da so ziemlich das zuverlæssigste was es gab. 

Bei Mazda macht man eigendlich auch nix Falsch wenn er keinen Wartungsstau hat und frei von Rost ist. Laut der Anzeige ist alles gemacht und die HU ist frisch. Garantie hast halt keine, aber wenn du aber die Richtige KFZ-Verwsicherung abschliesst, ist eh alles abgedeckt ;) 

Vom Nissan hab ich keinen Plan. Da kann ich nix sagen. 

 

Rein vom Bauchgefuehl sag ich ,, Mazda`` 

 

 

Gruss

Themenstarteram 4. April 2012 um 6:18

Rentnerautos sind vorlaeufig genau mein Ding - niedrige Laufleistungen, gute Pflege, niedrige Preise. :) Der Mazda ist ja fast 200000km gelaufen, meine OHL ist da etwas skeptisch. Die frische HU ist natuerlich ein Vorteil, muss aber nicht unbedingt so viel heissen - im korrupten Kuschelland kommt auch Sohnemanns/Kollegens/Freundes Gurke mal durch.

Was den Avensis angeht: Bei Riss in Abgaskruemmer, wie wahrscheinlich ist es, dass der Kat mitgetauscht werden muss? Das soll naemlich teuer sein. Der blaue Avensis ist dafuer ein Kurzstreckenauto :rolleyes: das zumindest kein Oel verbraucht - selten bei Toyota-Benzinern.

Lieb Gruss

Oli

am 4. April 2012 um 11:11

Mir ist persønlich ein Auto lieber was im laufe der Jahre auch bewegt wurde und nicht nur kalt 2 km hin und her fuhr. Nachteil beim Toyota ist die næchste HU im Oktober. Heisst eventuell Kosten. Beim Mazda kannst 2 Jahre fahren bis zu næchsten. ;) Allerdings wenn du aus richtung Bergen kommst, wuerde ich persønlich nicht 6,5h bis Drammen fahren bzw nach Oslo fliegen und 6,5h Heim fahren fuer so ein Auto. Kauf lieber in der næhe

 

Vollkommen einig, die Kurzstrecken merkte man dem Toyota an! 129 schlappe PS im Vergleich zu den handelsüblichen 110PS im Avensis der Serie. Ich bin auch vollkommen einig, dass eine frische HU ein Riesenvorteil ist - spiegelt sich ja auch in den Preisen wider. Nur muss man eben aufpassen, dass das kein vollkommenes Gütesiegel ist. :) Wir sind zu Ostern nicht so weit von Drammen entfernt, daher ist die Gegend in meiner Suche dabei.

Lieb Gruss

Oli

am 4. April 2012 um 16:22

Ok, ichvgeh dann mal davon aus das du im Preis ca bis 60000 gehst. Um dabei viel Auto zu bekommen solltest nur von Privat kaufen. Ab 60k bekommst schon nen Mazda6 mit ca 150k km. Schau danach mal

Ich werfe mal nen Blick rein, danke für den Tip! Momentan sind 60k allerdings auch die Obergrenze - vier Jahre soll er halten, dann kann ich mir vermutlich nen Previa leisten. :D

Lieb Gruss

Oli

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