ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Entscheidungshilfe… Mercedes s203 oder Audi a4 b7?? Hilfe!

Entscheidungshilfe… Mercedes s203 oder Audi a4 b7?? Hilfe!

Themenstarteram 13. März 2014 um 18:33

Hallo

Ich schaue seit einiger Zeit nach meinem ersten auto. Hab bis jetzt nur die Autos meiner Eltern gefahren

(unteranderem auch Lexus).

Ich hatte dann erstmal nach audis gesucht da nen Kumpel auch einen hat (V6 3.0TDI) und ich den von außen

und von innen recht schick finde.

Leider hört man auch viel schlechtes von Audi. Häufige Probleme mit Motoren und auch Elektrik.

Dann hab ich mal in Richtung Mercedes geschielt weil ein Bekannter meinte das die in Sachen Qualität etwas

besser sind als Audi.

 

Jetzt erstmal meine Wunschkandidaten: 1. Audi A4 B7 (Benziner oder 2.7TDI)

2. Mercedes s203 (am liebsten wäre mir ein V6, weiß nur nicht wie

die bei Mercedes bezeichnet werden)

 

Wie ist eigentlich die Verarbeitung und Materialanmutung im Innenraum beim Mercedes? Für mich sahen die

Knöpfe recht billig aus (Hartplastik). Ist das so? Ich saß leider noch nicht in einem drinne und kenn den

Innenraum nur von Bildern und Videos.

Jetzt meine eigentliche Frage: Hat jemand vielleicht nen vergleich von beiden Fahrzeugen und kann mir sagen

welcher Zuverlässiger ist? Welcher ist Haltbarer? Gibt's bestimmte Schwachstellen die bei jedem s203 / w203

kaputt gehen? Welchen von den beiden genannten Fahrzeugen würdet ihr mir empfehlen?

Ach ja.. Handschaltung ist Pflicht! :) außer es wird ein amg aber den kann ich mir sowie so nicht leisten.

Wenn ihr mir nen Paar Infos und Erfahrungsberichte liefern könntet wäre das echt super :)

Ich komm echt nicht weiter bei der Autosuche :(

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Zudem gibt es mehr Renter 203, da es ein typisches Rentner Fahrzeug ist. Die Optik hinkt ebenfalls etwas hinterher, weshalb die komplette jüngere Generation als Käufergruppe weg fällt (zumindest große Teile, da ich 25 bin und zugeschlagen habe). Daher gibt es hier auch mehr Auto pro €.

PS. Mein Mitbewohner hat einen 320d e90. Bin ihn einige Male gefahren und waren zusammen in der Werkstatt.

+ Optik besser

was haben hier nur einige immer mit dem "Rentnerfahrzeug" ? Der 203er ist elegant und keinenswegs nur für Rentner designed worden. Die "Rentner" wollen in erster Linie komfortabel und gediegen ans Ziel kommen, deshalb wählen viele einen Mercedes. Design ist eine reine Geschmackssache, mir persönlich gefällt der 203er optisch deutlich besser als der e90 !

wenn der TE einen Schalter will, dann würde ich ihm auch zum BMW oder Audi raten, aber sicher nicht weil der 203er ein "Rentnerfahrzeug" ist.

Gruss aus Süd-Baden, wo viele 203er von "Nicht-Rentnern" gefahren werden

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Kauf dir besser nen Audi....

am 13. März 2014 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von loveDJ

Ach ja.. Handschaltung ist Pflicht! :) außer es wird ein amg aber den kann ich mir sowie so nicht leisten.

Nimm den Audi

Die Handschaltgetriebe von Mercedes sind nicht gerade berühmt, und speziell den 6 Zylinder Diesel will ich wirklich nicht als Handschalter haben.

Mercedes ist eher komfortabel, Audi eher sportlich.

Spezielle Schwachstellen wirst Du bei beiden Herstellern und Fahrzeugen finden - unter dem Strich werden sie sich nix schenken, sie sind einfach nur anders. Probleme mit arroganten, unfähigen, unwilligen, teuren Werkstätten und Händlern wirst Du in beiden Fällen zu genüge finden.

W203/203 320 CDI mit 7G AUTOMATIK. ;) Danach fährste nie wieder Schalter. Das Auto ist im Unterhalt nicht so teuer, wie es einige gerne mal behaupten.

am 13. März 2014 um 19:12

Hi!

Ist halt irgendwie auch Geschamackssache weil Audi eher Sportlich und Mercedes eher Komfortabel ist!

Ich bin selber einen A6 2.7 TDI Probe gefahren und muss schon sagen der zieht ziemlich gut aber zwischen Audi und Mercedes liegen Welten ich würde mein BENZ nie gegen einen Audi oder BMW tauschen :)

grüße aus Österreich

 

und viel Spaß beim Suchen ;)

am 13. März 2014 um 19:12

Ja... hab ihn vor einem Jahr gekauft - wenn ich mit 100% Abschreibung rechne komme ich aktuell auf ca. 60ct pro gefahrenem Kilometer.

Auch wenn ich es aufgrund des Umganges mit Kunden bei Daimler nicht gerne sage - es ist ein gutes und schönes Auto.

Könnte allerdings ruhig noch etwas leiser sein.

Die 7g im 203 ist schon ein feines Teil - doch die späteren 7g sind um Faktoren komfortabler. Im 203 haut sie die Gänge teilweise schon recht ruppig rein. Allerdings - ein nicht pferfekt geschalteter Handschalter ist viel viel schlimmer.

Ich will keinen Schalter mehr.

am 13. März 2014 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von HUGO-BOSS-BENZ

Ich bin selber einen A6 2.7 TDI Probe gefahren und muss schon sagen der zieht ziemlich gut

Der 3l im 203 besser ;)

am 13. März 2014 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von MannimmondWbC

Zitat:

Original geschrieben von HUGO-BOSS-BENZ

Ich bin selber einen A6 2.7 TDI Probe gefahren und muss schon sagen der zieht ziemlich gut

Der 3l im 203 besser ;)

Ich weiss den bin ich auch schon gefahren ein Freund von mir hat den 320 cdi mit 224 Pferdchen

aber den müsste man eigentlich mit dem A4 und nicht mit dem A6 vergleichen wegen dem Gewicht usw...

aber treotzdem BENZ bleibt BENZ ;) :)

Themenstarteram 13. März 2014 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von MannimmondWbC

Ja... hab ihn vor einem Jahr gekauft - wenn ich mit 100% Abschreibung rechne komme ich aktuell auf ca. 60ct pro gefahrenem Kilometer.

Auch wenn ich es aufgrund des Umganges mit Kunden bei Daimler nicht gerne sage - es ist ein gutes und schönes Auto.

Was meinst du mit dieser Abschreibung? meinste jetzt den audi oder den benz?

Was sagst du nicht gerne im umgang mit Kunden? das audi gut ist oder mb?

p.s wenn man jetzt noch einen BMW zu dem Vergleich dazu zieht… Was würdet ihr mir dann raten? Audi oder BMW oder doch lieber BENZ??

am 13. März 2014 um 19:30

Ja der 2.7 TDI bei Audi ist optimal abgestimmt. Besser als der 3.0 TDI trotz weniger PS.

Auch ich würde beim Handschalter zum Audi tendieren, obwohl der 2.7 meines Wissens nach ja die Tiptronic (nicht Multitronic) als Automaten hat.

Sportlicher wirkt sicherlich der Audi, doch mit unserer Sport Edition ist MB der Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit sehr gut gelungen. Und den 203er finde ich auch noch sehr stylisch dazu. Würde ihn jedenfalls nicht gegen den A4 oder den A6 eintauschen wollen.

Und ja Automatik fahre ich aus vollster Überzeugung :p

Fahr doch mal einen Benz Probe, wenn Du noch nicht in einem gesessen warst und kuck Dir besser ne Sport Edition an. Mit der Wohnzimerschrankwand (sorry) im Innenraum hätte ich mich nur schwer anfreunden können.

am 13. März 2014 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von loveDJ

Zitat:

Original geschrieben von MannimmondWbC

Ja... hab ihn vor einem Jahr gekauft - wenn ich mit 100% Abschreibung rechne komme ich aktuell auf ca. 60ct pro gefahrenem Kilometer.

Auch wenn ich es aufgrund des Umganges mit Kunden bei Daimler nicht gerne sage - es ist ein gutes und schönes Auto.

Was meinst du mit dieser Abschreibung? meinste jetzt den audi oder den benz?

Was sagst du nicht gerne im umgang mit Kunden? das audi gut ist oder mb?

p.s wenn man jetzt noch einen BMW zu dem Vergleich dazu zieht… Was würdet ihr mir dann raten? Audi oder BMW oder doch lieber BENZ??

Ganz klar BENZ :D

wenn du in nem mercedes forum fragst... ist die antwort: benz

Themenstarteram 13. März 2014 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von tigmadpro

. Mit der Wohnzimerschrankwand (sorry) im Innenraum hätte ich mich nur schwer anfreunden können.

Wohnzimmerschrankwand? bei Audi???

am 13. März 2014 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von loveDJ

Zitat:

Original geschrieben von tigmadpro

. Mit der Wohnzimerschrankwand (sorry) im Innenraum hätte ich mich nur schwer anfreunden können.

Wohnzimmerschrankwand? bei Audi???

Sach ma bist Du so hippelig wegen der anstehenden Autowahl? Kann ich gut verstehen ;)

MannimmondWbC hat seinen Benz mit der Abschreibung gemeint und wenn Du zitierst, dann bitte lese und zitiere richtig:

Zitat:

Fahr doch mal einen Benz Probe, wenn Du noch nicht in einem gesessen warst und kuck Dir besser ne Sport Edition an. Mit der Wohnzimerschrankwand (sorry) im Innenraum hätte ich mich nur schwer anfreunden können.

Wo steht hier was von Audi :confused:

Die Sport Edition ist ein Extra der C-Klasse.

Einen BMW, Audi mit einem Benz zu vergleichen halte ich für schwer. Hat Jeder sein Für und Wieder. Aber ich glaube Du bist im Moment noch besser bei einem BMW oder Audi aufgehoben - nicht zuletzt wegen dem Wunsch nach einem Schalter.

Hab beide Marken schon 3-4 Jahre gefahren, aber irgendwann war die Zeit reif für den Stern :cool:.

Viel Erfolg bei der Quahl der Wahl!

Themenstarteram 13. März 2014 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von tigmadpro

Zitat:

Original geschrieben von loveDJ

 

Wohnzimmerschrankwand? bei Audi???

Sach ma bist Du so hippelig wegen der anstehenden Autowahl? Kann ich gut verstehen ;)

MannimmondWbC hat seinen Benz mit der Abschreibung gemeint und wenn Du zitierst, dann bitte lese und zitiere richtig:

Zitat:

Original geschrieben von tigmadpro

Zitat:

Fahr doch mal einen Benz Probe, wenn Du noch nicht in einem gesessen warst und kuck Dir besser ne Sport Edition an. Mit der Wohnzimerschrankwand (sorry) im Innenraum hätte ich mich nur schwer anfreunden können.

Wo steht hier was von Audi :confused:

Die Sport Edition ist ein Extra der C-Klasse.

Einen BMW, Audi mit einem Benz zu vergleichen halte ich für schwer. Hat Jeder sein Für und Wieder. Aber ich glaube Du bist im Moment noch besser bei einem BMW oder Audi aufgehoben - nicht zuletzt wegen dem Wunsch nach einem Schalter.

Hab beide Marken schon 3-4 Jahre gefahren, aber irgendwann war die Zeit reif für den Stern :cool:.

Viel Erfolg bei der Quahl der Wahl!

Was heißt denn hippelig? Ich hab nur nicht verstanden was er mit wohnzimerschrankwand meint.

Ich soll richtig zitieren??? Hab ich doch. Ich wollt nur nicht jedes mal den ganzen text zitieren da die posts dann imeer so lang werden. Is ja auch im interesse der mitleser...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Entscheidungshilfe… Mercedes s203 oder Audi a4 b7?? Hilfe!