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Entscheidungshilfe Motortausch für 84er GolfII
Hallo Zusammen
Ich hab einen 84er Golf 2 mit Motorschaden (Zahnriemen gerissen).
Es ist ein 1. Besitz mit nur 56tkm.
Karosserie ist in einem Traum Zustand, nicht die Idee von Rost, Dellen-Beulenfrei und der Lack ,Nevadabeige, ist nach der Aufarbeitung auch wieder super.
Optisch soll er auch jetzt genau so erhalten werden.
Was ich jetzt schon geändert habe ist das Fahrwerk und die Bremsanlage. Wurden durch ein DTS Gewinde und G60 Bremsen ersetzt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatzmotor mit mehr Leistung.
Es sollte ein 1.6-2.0l 8V Saugmotor werden.
Welcher wäre hier die Beste Basis, auch im Bezug auf mögliche, spätere Leistungssteigerung?
Mir schwebt da mehr die Old school Lösung mit Webern usw. vor.
Zulassungsbestimmungen sind mir mehr oder weniger egal, wird in Ungarn angemeldet.
Grüße Andi
Beste Antwort im Thema
Der User Dodo32 hat einen netten 8v 2.0l aufgebaut mit Webern etc. An den würde ich mich mal wenden .
Ich finde es gut, das du bei einem 84er einen "Oldschool" Motor verbauen willst
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14 Antworten
Der User Dodo32 hat einen netten 8v 2.0l aufgebaut mit Webern etc. An den würde ich mich mal wenden .
Ich finde es gut, das du bei einem 84er einen "Oldschool" Motor verbauen willst
Schau auch mal in Dodos Blog, da wurde doch einiges von dem Umbau dokumentiert. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.
Abhängig von deinem Budget, würde ich auch nen G60 oder 16V ins Auge fassen. Auch eine Einzeldrosselanlage ist sehr spannend
Edit, ok der g60 ist kein Sauger.. und der 16V kein 8V. Also solltest du dich entscheiden zwischen 1,8L und 2L. Da würde ich mich mal über die unterschiede einlesen
Zitat:
Original geschrieben von spiTTfire
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatzmotor mit mehr Leistung.
Es sollte ein 1.6-2.0l 8V Saugmotor werden.
Welcher wäre hier die Beste Basis, auch im Bezug auf mögliche, spätere Leistungssteigerung?
Mir schwebt da mehr die Old school Lösung mit Webern usw. vor.
Zulassungsbestimmungen sind mir mehr oder weniger egal, wird in Ungarn angemeldet.
Grüße Andi
wenn es kein 16 Ventiler sein soll, würde ich auf den 2 Liter gehen. Ich hab aus meinem Setup 150 PS rausgebracht. Aber da ist definitiv noch Luft nach oben. Ich fahre gerade mal 36er Hauptlufttrichter. Darüber hinaus könnte man den Kopf noch stärker bearbeiten, 7mm Einlassventile nehmen, die Brennräume bearbeiten und mit der Verdichtung noch höher gehen. Eine schärfere Nocke als die von mir gewählte. Dazu noch eine Vollelektronische Zündung...
Kommt halt stark darauf an wo Du hinwillst, sprich, was soll unter dem Strich an Leistung herauskommen.
Ich bin mehr als zufrieden.
Einen 2 Liter hab ich auch schon ins Auge gefasst.
Ist zwar ein Langhuber aber ein "Drehzahlmonster" will ich mir sowieso nicht zusammenbauen.
Günstig zu bekommen wären diese auch.
Unterm Strich soll erstmal so 130-140 PS rausschaun.
Ich hätte auch noch einen TDi Block mit Kurbelwelle aus nem 3 Golf mit 110PS zur Verfügung.
Theroretisch müsste ich mit dem ja auch was anfangen können...KW wäre zumindest schon mal eine geschmiedete Variante...
Kannst auch nen 9A(2L) Block nehmen und nen 8V Kopf draufsetzen,der hat nur 144er Pleule...
Oder 2L Block und ne Diesel Kurbelwelle,da sollteste dann auf über 2,1L kommen...
Also Möglichkeiten gibts genug...
Zitat:
Original geschrieben von spiTTfire
Einen 2 Liter hab ich auch schon ins Auge gefasst.
Ist zwar ein Langhuber aber ein "Drehzahlmonster" will ich mir sowieso nicht zusammenbauen.
Unterm Strich soll erstmal so 130-140 PS rausschaun.
Ich hätte auch noch einen TDi Block mit Kurbelwelle aus nem 3 Golf mit 110PS zur Verfügung.
Theroretisch müsste ich mit dem ja auch was anfangen können...KW wäre zumindest schon mal eine geschmiedete Variante...
Die von Dir angegebene Leistung sollte kein Problem sein. Dann könntest Du sogar mein Setup 1 zu 1 übernehmen. Ob das mit einem TDI Block geht, weis ich nicht. Ich hab den 2E aus dem Golf 3 / Passat genommen. Gibts für ganz kleines Geld wie Sand am Meer...
Ich hab mir die Kolbenbodenkühlung eingebildet gehabt und die, war bei den 2E offensichtlich durchgängig verbaut gewesen. Beim ADY wurde sie irgendwann weggelassen.
Du könntest auch versuchen Dir einen dieser Pseudoquerstromköpfe vom 2 Liter Bora bzw. Beetle Motor zu besorgen. Die MKB hab ich mir zwar aufgeschrieben, finde aber gerade den Wisch nicht. Ich meine AKS, AFT in der Ecke. Wenn ich den Zettel finde, reiche ich nach. Vorteil wäre, die Gaser liegen vorne und Du kommst besser drann. Das da hinten an der Spritzwand ist nen Mordsgefummel. Geht aber auch..
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Zitat:
Original geschrieben von spiTTfire
AKS, AFT in der Ecke.
...das sind die 1,6er ....AFT,AKS,AEK....ist aber zuviel Aufwand wegen Kanälen umschweißen,dann lieber 16V...oder wenn dann den Aufwand 20V...
Edit: ABA wäre ein Querstromkopf vom 2,0L
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Original geschrieben von dodo32
...das sind die 1,6er ....AFT,AKS,AEK....ist aber zuviel Aufwand wegen Kanälen umschweißen,dann lieber 16V...oder wenn dann den Aufwand 20V...
Edit: ABA wäre ein Querstromkopf vom 2,0L
Ich dacht nur, weil er explizit nach 8V fragte. Waren die "Querströmer" nicht auch auf den 2 Litern? Hmm, ok, wieder was gelernt.
Soweit ich weis, ist das nur ein Kanal der zu muss. Siehe Pic.
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Original geschrieben von dodo32
...das sind die 1,6er ....AFT,AKS,AEK....ist aber zuviel Aufwand wegen Kanälen umschweißen,dann lieber 16V...oder wenn dann den Aufwand 20V...
Edit: ABA wäre ein Querstromkopf vom 2,0L
Ich dacht nur, weil er explizit nach 8V fragte. Waren die "Querströmer" nicht auch auf den 2 Litern? Hmm, ok, wieder was gelernt.
Soweit ich weis, ist das nur ein Kanal der zu muss. Siehe Pic.
Stimmt bei den 1,6ern isses nur ein Kanal.Beim 20V wars bissl mehr arbeit...
Danke Jungs,
DAS nenn ich mal produktiven Input!
Da hab ich ja schon mal gut zu tun.
Kolbenbodenkühlung vom 2E wär schon ein Hit.
Werd mich jetzt mal schlaumachen welche Pleuel bzw. Kolben ich da brauche.
Der ABA Kopf wäre ein 20V oder?
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Ich dacht nur, weil er explizit nach 8V fragte. Waren die "Querströmer" nicht auch auf den 2 Litern? Hmm, ok, wieder was gelernt.
Soweit ich weis, ist das nur ein Kanal der zu muss. Siehe Pic.
Stimmt bei den 1,6ern isses nur ein Kanal.Beim 20V wars bissl mehr arbeit...
Aber das hat schon was ^^.
Z.b. er hier: http://www.saugergroup.com/heiko-golf-1-swallowtail-1-6-20v/
Der war auch mal in der VW Speed. Ich mein er hätte über 200 PS da aus 1.6l gekitzelt.
@TE: Wie wäre es, wenn du ersteinmal den KR reinsetzt ? Dann hast du Serienmäßig schon deine Wunschleistung und ordentlich Reserven nach oben.
Nein, der ABA ist ein 8V
Ich kenn den KR, hatte selber schon mal einen.
Ich möchte gerne einen 8V da ich da noch nen schönen ABT Alu Ventildeckel hab!
Ja, ich weiß....
Zitat:
Original geschrieben von spiTTfire
Kolbenbodenkühlung vom 2E wär schon ein Hit.
Werd mich jetzt mal schlaumachen welche Pleuel bzw. Kolben ich da brauche.
Solltest Du Dich tatsächlich für den 2E interessieren, würde ich wie gesagt einen billigen Block bei Ebay schießen und den beim Instandsetzer Deiner Wahl überholen lassen. Dann haste das von der Backe und kannst Dir die Zeit zum Kopf bearbeiten nehmen. Das wenn man machen lässt, geht richtig ins Geld
Bei der von Dir angestrebten Leistung kommst Du auch kostenmäßig noch mit einem blauen Auge davon. Nach oben freilich keine Grenzen.
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Dann haste das von der Backe und kannst Dir die Zeit zum Kopf bearbeiten nehmen. Das wenn man machen lässt, geht richtig ins Geld
Bei der von Dir angestrebten Leistung kommst Du auch kostenmäßig noch mit einem blauen Auge davon. Nach oben freilich keine Grenzen.
Genau das ist auch ein Grund warum ich beim 8V bleiben möchte...