1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Entscheidungshilfe Navi Prof oder Business

Entscheidungshilfe Navi Prof oder Business

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. Mai 2007 um 18:03

Hallo zusammen,

habe neulich 530 xd touring bestellt.

carbonschwarz, leder naturbraun, dunkle verglasung,m-paket, advantage+innovation,standheizung, panorama-sd und div. andere spässken...abgesehen davon, dass die aufpreispolitik von bmw ja noch unverschämter ist als die von mercedes oder audi..wie kann das angehen, dass ein wagen in der gehobenen mittelklasse einen grundpreis inkl. mwst. von rd. teur 50 hat und am ende noch Teur 30 zubehör dazu kommt? in echten geld waren das einmal insgesamt knapp 160.000 DM. Und dann hat man gerade mal einen gut ausgestatteten 5er ??!! Wo soll das noch hinführen?

Egal, ist Dienstwagen und Verkäufer hat sich bemüht, eine günstige Leasingrate darzustellen.

Meine Frage an Euch:

Wo liegen die Vorteile von Navi Prof gegenüber Navi Business?

Macht Prof überhaupt Sinn, wenn man eh Head-up hat und somi t kaum noch auf den Bildschirm schaut ?

Ich habe das Prof bestellt und bin aber am Zweifeln. Für das Geld kann man im Fond auch DVD-entertainment bestellen. Dann freut sich wenigstens der Nachwuchs.

Für eure Meinungen, Erfahrungen und Entscheidungshilfe vielen Dank im voraus !

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2007 um 9:31

Hallo,

wirklich keiner, der mir zu dem Thema einen Tip geben kann?

Lohnt sich Navi Prof, wenn jetzt sogar Nav Business eine Kartendarstellung hat?

Bin am Überlegen ob ich Nav Prof wieder abbestellen soll.....

Oder habt Ihr ein paar stichhaltige Argumente, warum Prof doch empfehlenswert ist/wäre?

Re: Entscheidungshilfe Navi Prof oder Business

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von truesale

... 530 xd touring bestellt...

carbonschwarz, leder naturbraun, dunkle verglasung,m-paket, advantage+innovation,standheizung, panorama-sd und div. andere spässken...abgesehen davon, dass die aufpreispolitik von bmw ja noch unverschämter ist als die von mercedes oder audi..wie kann das angehen, dass ein wagen in der gehobenen mittelklasse einen grundpreis inkl. mwst. von rd. teur 50 hat und am ende noch Teur 30 zubehör dazu kommt? in echten geld waren das einmal insgesamt knapp 160.000 DM. Und dann hat man gerade mal einen gut ausgestatteten 5er ??!! Wo soll das noch hinführen?

Wo das hinführen soll? Ganz einfach: Bestell das, was du dir früher auch bestellt hättest. Gab es damals HUD, DD, AL, Panorama-Dach, Standheizung, usw.? Laut deiner vorstellung muss sowas ja entweder inklusive oder super billig angeboten werden. Man muss es ja nicht kaufen. Mein 525d lag bei Anfang 50.000,-- Euro und ist - für mich - sehr gut ausgestattet (M-Paket, dunkle Scheiben, Panorama, Navi Prof.) und ausreichend schnell. Auf Komfortsitze, Leder und dergl. konnte ich gut verzichten. Wenn dich der Preis stört, warum nimmst du dann nicht den 52d/525d und/oder ein paar Extras (über deren täglichen nutzen man durchaus anderer Meinung sein kann) weniger?

Bei Audi finde ich die Aufpreispolitik übrigens um ein vielfaches schlimmer - alleine schon 4 oder 5 Varianten von Spiegeln anzubieten...

Aber zu deiner eigentlichen Frage:

Zitat:

Wo liegen die Vorteile von Navi Prof gegenüber Navi Business?

Macht Prof überhaupt Sinn, wenn man eh Head-up hat und somi t kaum noch auf den Bildschirm schaut ?

Ich habe das Prof bestellt und bin aber am Zweifeln. Für das Geld kann man im Fond auch DVD-entertainment bestellen. Dann freut sich wenigstens der Nachwuchs.

Das Navi Prof. hat diverse Vor- aber auch Nachteile.

Vorteile:

• Karte im Display
  • Dabei muss jeder selbst entscheiden, wie wichtig diese ihm ist. Ich persönlich möchte sie nicht mehr missen, da häufig eine Ansage "geradeaus" in Wirklichkeit eine abknickende Vorfahrt im 90% Winkel ist...

Ans Ziel kommt man sicherlich mit beiden.

• Sprachsteuerung
    • Mit BT-Telefon Einbindung des Telefonadressbuchs per Sprachwahl (ohne anzulernen) in die FSE
    • BMW Assist/Online

Nachteile:

• Deutlich langsamer als Navi Business
    • Einzelne Funktionen gibt es nicht (z.B. Zwischenziele in der Navigation)
    • Nur wenige "einfache" Telefone werden im BT unterstützt (ist bei Business aber genauso)

Wenn dich die Karte, Telefon und Assist nicht interessieren, bzw. der Preis dir Kopfschmerzen bereitet, dann wäre das Business ggf. die bessere Wahl.

Für mich war die Karte, die FSE sowie der größere Monitor (mit parallelen Darstellungen und für's TV gucken (selbst nachgerüstet)) wesentlich und ich habe lieber auf Motorleistung, xDrive (wozu, wenn man nicht in den Bergen wohnt?) oder Leder verzichtet (genauso wie auf ein HUD, welches zwar toll, aber auch nicht wirklich wichtig ist). Deshalb das Navi Prof. und ich bin - im großen und ganzen - auch zufrieden damit (auch wenn jedes TomTom besser navigiert).

Gruss

Volkmar

Re: Re: Entscheidungshilfe Navi Prof oder Business

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Hi,

Wo das hinführen soll? Ganz einfach: Bestell das, was du dir früher auch bestellt hättest. Gab es damals HUD, DD, AL, Panorama-Dach, Standheizung, usw.? ........ Man muss es ja nicht kaufen........

Hi Volkmar,

vom Prinzip hast Du recht, aber die Marketing-"Experten" sind heute schon "besser" als früher.

Ich nenne da nur mal die Sitze als Beispiel:

Früher waren die Seriensitze des E39 völlig ausreichend, man konnte bequem Langstrecken fahren. Heute muss man dafür mindestens Sportsitze, besser noch Komfortsitze, wählen.

Oder nehmen wir das Thema Leder: Die Stoffe, welche BMW insbesondere bei Einführung des E60 verwendete, sind von dermaßen billiger Qualität dass die meißten Kunden Leder gewählt haben.

Aber zurück zum Thema Navi Business / Professional:

Ich möchte das Professional nicht mehr missen. Der große Bildschirm, die individuell einstellbare Splitscreen-Darstellung, die bessere Optik (der kleine Bildschirm bei Business wirkt meiner Meinung nach etwas verloren), und nicht zu vergessen das separate CD-Laufwerk.

Bei Navi Business muss man um CD zu hören die Navi-DVD rausnehmen. Dann ist aber die Kartendarstellung nicht mehr möglich etc.

Unterm Strich gesehen sind beide Systeme völlig überteuert, ich würde aber trotzdem zum Professional raten und dafür auch ruhigen Gewissens das HUD weglassen.

Gruß, Cool1967

am 3. Mai 2007 um 11:04

Mann kann aber auch zum Business einen CD-Wechsler bestellen (der anders als bei Audi auch beim Prof.nicht dabei ist), dann hat man Kartendarstellung und kann CD hören.

Grüße

Das stimmt. Allerdings macht der CD-Wechsler heutzutage nur noch wenig Sinn, da er noch nicht mal MP3-fähig ist.

Das CD-Laufwerk des Navi Prof. ist jedoch MP3-fähig und macht daher auch wirklich Sinn.

Meiner Meinung nach ist der CD-Wechsler mittlerweile überflüssig; insbesondere wenn man sich mal die möglichen Alternativen vor Augen hält wie z.B. Aux-, i-pod- und USB-Anschluss.

Gruß, Cool1967

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 13:07

Vielen Dank für Eure interessanten Beiträge.

Das HUD ist halt im Paket dabei. Habe bei meinem aktuellen

530dA BJ 04 auch schon HUD, allerdings mit Navi Business. Man schaut eigentlich nur noch selten auf den Bildschirm. Allerdings hats keine Kartendarstellung und manchmal wählt das Teil seltsame Routen, wo man anhand fehlender Karte nicht zügig nachvollziehen kann, über welche Stationen die Route geführt wird.

sicher ist ein Prof komfortabler mit dem großen Bildschirm, aber der Aufpreis ist schon heftig. Dafür gibts schon DVD mit 1 Schirm für Fond.

..apropo xdrive...nun bei mir macht es sinn, da ich viel in österreich und schweiz unterwegs bin. und wenn man sich mal an den winter 05/06 erinnert.....schade nur dass es den 535d nicht mit xdrive gibt. leistung ist nicht alles aber ohne leistung ist alles nichts.

Aber wofür brauchst Du DVD?

Wie oft fährst Du denn mit Kindern?

Dein Navi brauchst Du wahrscheinlich täglich. Die Navi´s sind überall so scheiße teuer. Wenn Du schon ein Werksnavi nimmst, dann nimm das mit Kartendarstellung. Die Verkäufer haben übrigens speziell beim Navipreis viel Luft.

Oder lass es ganz weg und hol Dir einen ordentlichen Tom Tom.

Wievie meinen, daß sieht Panne in der Fahrzeugklasse, aber zwsichen 300,- € für einen TomTom oder 3.300 Werksnavi liegen 3.000 €, da ist mir das Latte wie das aussieht.

Für Differenz bekommst Du dann schon zwei Bildschirme für hinten.

Ich hab auch kein Navi und bereue es überhaupt nicht. Ach der Bildschirm ist immer noch groß genug.

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 15:16

DVD ausschließlich für den Nachwuchs, der schon regelmäßig hinten mit fährt.

sicher habt Ihr recht mit der Frage, ob brauchen oder nicht brauchen.

Wenn man danach geht, kommt man auch mit wesentlich weniger Ausstattung ans Ziel. Aber wo anfangen oder aufhören..der Mensch ist halt bequem und gewöhnt sich schnell...

Zitat:

DVD ausschließlich für den Nachwuchs, der schon regelmäßig hinten mit fährt.

Hi,

hier kommen wir zwar vom Thema ab, aber ich habe hinten einen 8" Monitor nachgerüstet, externe Einspeisung in den iDrive Monitor vorne sowie dann hinten. Alles per Fernbediung gesteuert. Dazu eine gemoddete XBox und einen DVB-T Tuner. Hat insgesamt soviel gekostet, wie die BMW TV Lösung ab Werk. Soviel zum Thema Preise bei BMW ;)

Wenn günstig und für Kinder sein soll würde ich einfach einen DVD Player an die Kopfstütze pappen und gut. 200,-- Euro und fertig.

Gruss

Volkmar

am 3. Mai 2007 um 19:05

Hallo

ich habe den neuen FL mit Navi Business und HUD.

Auf den Monitor schaue nur selten, aber die Kartendarstellung ist schon schön. Größere Bildschirm war / wäre mir der Aufpreis nicht wert. Erst recht nicht die 3D Darstellung.

Für mich reicht es: Pfeildarstellung im HUD und Karte im Monitor.

Das Navi ist sowieso nur bedingt benutzbar. Um 10 km zu sparen schickt mich das Gerät durch die Eifel statt die Autobahnen zu benutzen. Das wäre schneller gewesen.

Schön ist es natürlich, wenn Du in einer unbekannten Stadt bist.

Ich werde also meinen Atlas noch im Auto belassen, die Stadt-Pläne aber nicht.

Da ich im Auto nur Radio höre, war für mich das zweite CD - Laufwerk oder der Wechsler uninteressant. Wenn, dann hätte ich sowieso den USB - Anschluß genommen. Mein aktueller USB - Stick hat 8 GB. Dafür müßte ich viele CD's wechseln.

Gruß vom Wasserstoff

Zitat:

Original geschrieben von Wasserstoff

Auf den Monitor schaue nur selten, aber die Kartendarstellung ist schon schön. Größere Bildschirm war / wäre mir der Aufpreis nicht wert. Erst recht nicht die 3D Darstellung.

Die 3D-Darstellung ist in der Tat vollkommen überflüssig. Ich finde 2D wesentlich übersichtlicher und genauer.

Muss man sich beim Business zw. Karte und Pfeil entscheiden, wenn man kein HUD hat? Dann käme es für mich nicht in Frage.

am 3. Mai 2007 um 21:17

Auf dem Monitor ist auch ein Pfeil zu sehen. Ich werde mal genauer hinschauen, da ich durch das HUD nicht auf den Pfeil geachtet habe.

Gruß vom Wasserstoff

Deine Antwort