ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Entscheidungshilfe: S-Tronic oder Quattro?

Entscheidungshilfe: S-Tronic oder Quattro?

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 21:31

Am liebsten hätte ich ja bei meinem nächsten A3(2,0TDI 170PS) beides

da ich mich aber entscheiden muß wüßte ich gerne was Ihr so meint.

Ich wohne in der Schweiz habe also im Winter durchaus mit Schnee auf den Strassen zu kämpfen(wobei "kämpfen" schon übertrieben ist-schließlich wird hier ordentlich geräumt:) ).

Ich bin beruflich viel mit dem Auto unterwegs ca. 45-50.000 im Jahr.Im Moment

hab ich einen 2,0 TDI mit 6Gang Handschaltung(ohne Quattro).Wenn ich aber einen anderen PKW aus der Firma fahre finde ich eine Automatikschaltung schon sehr angenehm.

Nun hab ich hier mal gelesen das S-tronic bzw- DSG aber nicht wirklich sportlich zu fahren sei-ist das richtig?

Welche Vor- Nachteile hab ich durch Quattroantrieb-mal von besserer Kurvenlage und besserem Antrieb bei Schnee abgesehen.

Was würde mir S-tronic birngen ausser das ich nicht zu schalten brauche-es aber kann wenn ich möchte?

Danke für Eure Hilfe.

Pertin

Ähnliche Themen
28 Antworten

Re: Entscheidungshilfe: S-Tronic oder Quattro?

 

Zitat:

Original geschrieben von Pertin

Nun hab ich hier mal gelesen das S-tronic bzw- DSG aber nicht wirklich sportlich zu fahren sei-ist das richtig?

Mhmm.....dann frag mal die 3 Moped Fahrer die ich in Slowenien so verblasen habe in den Bergen dass ich mich so gefühlt habe wie der TT Fahrer aus der Werbung der die Mopeds hinter der Windschutzscheibe grüßte....

Das DSG kommt aus dem Rennsport und ist die sportichste Automatik die ich je hatte...

Gruß Schulle (DSG & Quattro geht wohl, Du darfst dann aber nicht am Sprit sparen, ist aber dafür Megageil.....hehe)

am 18. Juni 2006 um 22:23

Re: Entscheidungshilfe: S-Tronic oder Quattro?

 

Zitat:

Original geschrieben von Pertin

Ich wohne in der Schweiz habe also im Winter durchaus mit Schnee auf den Strassen zu kämpfen(wobei "kämpfen" schon übertrieben ist-schließlich wird hier ordentlich geräumt:) ).

Es kommt darauf an, wo in der Schweiz du wohnst. In Basel wäre ein Quattro eher Overkill. In Gegenden ab 700 m.ü.M. aufwärts und viele Steigungen, würde ich für den Winter nur Quattro nehmen.

am 18. Juni 2006 um 22:23

Sagen wir mal so, ein Quattro hat immer dann (Traktions-)Vorteile wenn der Untergrund rutschig wird. Die Vorteile der S-Tronic spürt man jeden Tag (Verbrauch, Komfort). Auf trockener Strasse eindeutig S-Tronic vor Quattro. Wenn Du bei Regen Ampelrennen gewinnen willst Quattro ;) In den Bergen würde mir Quattro schon ein beruhigendes Gefühl geben, vor allem im Winter. Aber Du weisst besser wie die Strassenverhältnisse bei euch sind. Ich habe mich letztendlich bewusst für S-Tronic und gegen Quattro entschieden und es nicht bereut. Ich kann damit leben bei schlechtem Wetter nicht mit Vollgas losfahren zu können. Im Gegenteil, S-Tronic im D-Modus verleitet (mich) zu einer äusserst entspannten Fahrweise.

Gruß

Daniel

In deinem Fall würde ich sagen: Sicherheit geht vor Komfort :D

Ich bin vor der gleichen Entscheidung gestanden, als ich mir meinen gekauft habe.

Ich fahre einen TFSI, den es auch nur entweder mit Quattro ODER mit DSG gibt.

Ich hab mich für das DSG entschieden, obwohl ich im Winter durchaus auch auf schneereichen Straßen unterwegs bin.

Wie schon erwähnt wurde, das DSG ist das ganze Jahr über extrem toll. Wirklich BRAUCHEN tut man den Quattro-Antrieb meiner Meinung nach nur, wenn wirklich außergewöhnliche Straßenbedingungen herrschen, und das passiert vielleicht an 1-2 Tagen im Jahr. Anders kann ich mir nicht erklären, warum ich mit meinem Vorderradler bisher überall hingekommen bin.

LG Ronald

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 8:27

Re: Re: Entscheidungshilfe: S-Tronic oder Quattro?

 

Zitat:

Original geschrieben von speedmaster111

Es kommt darauf an, wo in der Schweiz du wohnst. In Basel wäre ein Quattro eher Overkill. In Gegenden ab 700 m.ü.M. aufwärts und viele Steigungen, würde ich für den Winter nur Quattro nehmen.

Wohne in der Nähe von Baden(Mutschellen) hier geht es mit den Straßenverhältnissen im Winter-bin aber die Wintersaison über auch sehr viel im Bündnerland unterwegs hauptsächlich in Laax-da liegt halt schon mehr Schnee und manchmal kommen sie mit dem Räumen auch nicht ganz so gut nach.

Aber ich glaube die Tendenz geht zum S-Tronic.

Auch ich stand vor der gleichen Entscheidung - siehe Signature: Momentan noch quattro UND tiptronic, dann quattro ODER S tronic - und habe mich für die S tronic entschieden.

Keine Frage: Mein quattro wird mir fehlen! Nie Probleme, die Kraft (450 Nm beim 3.0 TDI) auf die Straße zu bekommen; mein schönstes Erlebnis war während des Chaos-Schnee-Wochenendes Anfang März (?) auf kleinen, ungeräumten Überlandstraßen jede Steigung nicht nur hinaufzukommen, sondern nach Belieben (!) langsam, schnell, mit Gas, ohne Gas hinaufzukommen, wo 3er, E-Klassen usf. scharenweise hängen geblieben waren. Auch bei Regen ist die Traktion und Straßenlage mit quattro einfach eine Klasse für sich. Wird mir fehlen, gar keine Frage!

"Aber" die Automatik würde mir noch mehr fehlen! Stop and Go in der Stadt ebenso wie auf der Autobahn ist einfach nervig, wenn man ständig zwischen erstem und zweitem Gang hin und her schaltet und / oder mit der Kupplung fährt. Wie einer meiner Vorredner geschrieben hat: Auch mich "verleitet" die Automatik - egal, ob tiptronic oder S tronic - zu einer wesentlich entspannteren und unaufgeregteren Fahrweise, ich kann mich auf's Fahren konzentrieren, den Rest macht das Auto schon so, dass es passt. Und wenn ich es knackig haben will, dann kann die S tronic das auch: Erstens wegen des manuellen Modus, zweitens weil sie an sich wegen des unterschiedlichen Funktionsprinzips zur tiptronic schon knackig ist und drittens, weil es ja auch noch die S-Stellung gibt (die ich übrigens bei meiner aktuellen tiptronic nie gebraucht habe). Falls das eine Rolle spielt: Die S tronic bietet auch noch einen leichten Verbrauchsvorteil gegenüber Handschaltung bzw. Handschaltung und quattro.

Fazit: Ein 3/4 weinendes Auge wegen des Verzichts auf quattro und 1 1/4 lachende Augen wegen der S tronic.

Und nun wünsch' ich Dir ein gutes Gefühl für Deine persönliche Entscheidung!

Thomas :)

Habe bewusst auf s-tronic verzichtet da ich es probegefahren bin und der Meinung bin das ich es nicht brauche obwohl es einen schönen Komfortgewinn darstellt. Da war mir der Quattro bei fast gleichem Preis persönlich mehr wert.

Würde wahrscheinlich heute den TFSI 6-Gang Front nehmen, aber Quattro is schon geil.

Wenn man in der Stadt wohnt oder dort viel unterwegs ist, dann unbedingt S-tronic denn dann gibt es nix bequemeres. ;)

lg

Hansi

mir ist es auch so gegangen.

Ich hätte beides genommen aber leider bietet das Audi nicht an. Hab mich dann auch für den quattro entschieden da mir die Traktion wichtiger war als die Automatik.

War aber eine sehr schwere Entscheidung - also wie Spass :D

am 19. Juni 2006 um 10:41

Also ich habe mich für den Quattro entschieden und es war für mich die richtige entscheidung.

Quattro bringt nicht nur im Gebirge etwas.... *ggg*

Ich habe den täglichen vergleich zwischen Frontkratzer und Quattro besitze beide 2.0 TDI einmal normal einmal Quattro und der Quattro ist wesentlich angenehmer zum fahren.

Aber entscheiden muss es jeder für sich!

 

Mfg

swat5331

@swat5331: Muss dir zustimmen. Quattro fährt sich wirklich sehr angenehm. Vor allem für Leute die gerne und oft von unten raus drücken (1+2 Gang) da man mit hohem Drehmoment, bieten TDI und TFSI ja nun mal, sehr entspannt auch mal Vollgas geben kann.

am 19. Juni 2006 um 15:57

Also alles wie immer :) Die S-Tronicer raten zum DSG und die Quattrologen zum 4Motion. Fazit: Kannst Du nur individuell für Dich entscheiden oder halt nen 3.2er Quattro S-Tronic kaufen.

Gruß

Daniel

am 19. Juni 2006 um 16:01

Oder warten bis du die 40 Lenze überschreitest, dann nimmst du auf jeden Fall *S tronic* :D

GF (derdie40schonlangeüberschrittenhat)

am 19. Juni 2006 um 16:39

Wie schon gesagt, S Tronic hast du bei jedem Wetter, jede Uhrzeit,jeden Meter etwas. Quattro nur in besonderen Fällen.

Klar ist Quattro fein, aber der Nutzen ist Wetterbedingt und selbst da nur selten zwingend nötig.

S Tronic ist deutlich sportlicher als Handschaltung (schaltwippen am Lenkrad unbedingt dazunehmen) und bietet auch deutlich mehr Komfort und fahrspass als Handschaltung.

Beides wäre optimal,aber bei einer entweder/oder Entscheidung IMMER S Tronic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Entscheidungshilfe: S-Tronic oder Quattro?