ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Entscheidungshilfe S6 oder 4.2 Felgen im Winter ???

Entscheidungshilfe S6 oder 4.2 Felgen im Winter ???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 12:24

Moin zusammen,

ich habe mir für meinen S6 einen Satz Winterreifen auf 17 Zoll Alufelgen (orginal Audi, sind beim 4.2 Serie) gekauft. Winterreifen 255/40 17 Haankook Icebear.

Da ich auf meinem S6 die orginalen S6 Felgen drauf hab, bin ich mir unschlüssig ob ich die S6 Felgen verkaufe oder nicht. a ich im Sommer sowieso keine 17 Zoll fahren werde, ist eigendlich die S6 Felge da unnütz.

Was meint Ihr ?

Ähnliche Themen
38 Antworten

also erstmal sind beim 4,2er nur 215/55 auf 16 zoll als winterreifen serie...alles andere ist sonderzubehör.;)17 zoll ist erst beim S6 als winterrad serie.

wenn dir die felgen die du jetzt hast besser gefallen als die vom S6 dann behalte sie und verticker die S6-felgen.

ich hab im winter die S6-räder drauf und hab auch noch einen satz sommerräder-ebenfalls S6-in der garage liegen.

die müssen noch weg,da ich im sommer RS6-19-zöller fahre.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 13:14

Ich will im Sommer auch 19 oder 20 Zoll fahren, daher fallen die S6 Räder dann aus. gut, dann ist es Sonderzubehör, auf jeden fall kamen die von einem 4.2 . Werde wohl die S6 Räder verkaufen mitsmat der 255/40 Sommerreifen, die drauf waren und dann die Winterkombi so fahren, wie ich sie gekauft habe.

Der 4,2er hatte auch immer Sommer immer nur 16 Zoll Serie: 235/50ZR16

Auch beim S6 war das "offizielle" (werkseitig lieferbare) Winterrad das in 16 Zoll mit 215/55R16.

Welche Felgen hast du dir gekauft, die Parabol oder die Gullideckel? Mir gefallen die Gullideckel richtig gut, außerdem sind sie super sauberzuhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

 

Auch beim S6 war das "offizielle" (werkseitig lieferbare) Winterrad das in 16 Zoll mit 215/55R16.

dann weiss ich nicht warum die bei meinem weder in der tankklappe noch in den papieren stehen...

winterbereifung ist beim S6 255/40-17 93H/M+S----oder hab ich jetzt ein sondermodell:confused::D:confused::D

Die Größe steht evtl. nur in den Papieren wenn man die Größe ab Werk mitbestellt hatte.

Als wir unsern ersten 4,2er bestellt haben (2002) hatten wir auch den S6 im Auge und zu dem Zeitpunkt gabs ab Werk nur die bekannte 16 Zoll Felge mit 215er Bereifung ab Werk als Winterrad, alles andere hätte man damals nachträglich über den Händler machen müssen, egal ob S6 oder 4,2.

am 28. Dezember 2008 um 13:53

Hallo,

Mein S6 wurde mit 215-55 auf 16 Zoll Winterreifen als Sonderausstattung ausgeliefert. 17 Zoll ist sicherlich ne Preisfrage gewesen. 

Vielleicht gabs ja später wirklich ab Werk 17 Zoll Winterräder auf dem S6, 2002 war das auf jeden Fall nicht so. Die meisten S6 Fahrer haben eh auf die Serienfelgen Winterreifen gezogen und im Sommer aufgerüstet.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 14:19

Meiner hatte ja auch nicht die Winterreifen sondern die Sommerreifen auf den 17 Zoll S6 Rädern. Habe die 215/55/16 auch in den Papieren stehen. Da ich aber beim Kauf keine Winterräder mitgekauft habe, habe ich jetzt welche gakuft in 255/40/17 . Die waren mit den Felgen uaf einem 4.2 so mi zubestellen. Der Vorbesitzer hat sie nur verksuft, weil er seinen 4.2 auf RS6 Bremse umgebaut hat.

Hier mal ein Bild der 17 Zoll mit Winterreifen

ohhh,die schöne parabol-felge:D

die hatte ich damals auf meinem 4,2er auch drauf.

behalte die,die sind schöner als die S6---und leichter zu pflegen;)

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 14:55

Ja, ich galube auch, das ich das so machen werde. Ich tendiere auch mehr dazu. Die S6 Felgen lassen sich ja auch ganz gut verkaufen und ausserdem ist es ja nur eine Winterfelge. Die muss also auch leichter zu pflegen sein.

Parabol sieht sehr geil aus, ABER: Die ist hochglanzpoliert nicht lackiert, d.h. wenn mal eine Macke drin ist kann man die nicht mal eben schnell nachlackieren und vor allem ist das blanke Alu nur durch die dünne Klarlackschicht geschützt, so dass Steinschläge extrem schnell durchschlagen und die Felge anfängt zu blühen. Bei ner normalen Felge ist noch zusätzlich Grundierung und Basislack auf dem Alu.

Also optisch würd ich die sofort nehmen, aber du musst halt sorgsam damit umgehen und der Felge regelmäßig die nötige Pflege zukommen lassen. Da wäre die S6 Felge wesentlich unempfiundlicher, aber die sieht halt auch nicht so cool aus.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 16:32

Wenn einer weiß, wie man Felgen pflegt, dann wohl ich. Meine carlson Felgen vom Golf kosten unverchromt bei Carlsson schon fast 4000€. Da weiß man, wie man mit sowas umgeht :-)

Ok, dann werde ich wohl sicher die S6 Felgen verkaufen und die Parabol fahren.

Dann iss ja gut :)

Es gibt ja so Spezialisten die polierte Felgen im Winter fahren, die alle 3 Monaten einfach abspritzen und sich dann wundern wenn sie anfangen zu blühen und nicht mehr sauber werden.

Mal ne Frage: Wurden die Parabol Felgen eigenlich ab Werk mit Klemmgewichten von außen gewuchtet? Das hinterlässt immer hässliche Macken, meine 9 Arm Avusfelgen haben außen zum Glück keinen Rand, sonst würd ich denen bei Audi noch zutrauen, dass die da Klemmgewichte drankloppen.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 19:59

Also meine haben außen keine Klemmgewichte, die sind innen geklebt. Würde den jenigen, der sowas macht auch erschlagen. Wie sieht das sonst aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Entscheidungshilfe S6 oder 4.2 Felgen im Winter ???