1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Entscheidungshilfe - Salsa Red; R-Line und Felgen - Motorwahl 1,4er

Entscheidungshilfe - Salsa Red; R-Line und Felgen - Motorwahl 1,4er

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 19. November 2012 um 20:33

Hallo Sciroccogemeinde,

nach einigen Probefahren mit anderen Fahrzeugen bin ich, was den Kauf eines Neuwagens betrifft, wieder beim Scirocco angekommen.

Aktuelle fahre ich einen weißen 1,4er mit 160PS in Candyweiss, Interlagos Felgen und dem Dynaudio. Entgegen der weitläufigen Meinung hatte ich mit dem Motor bisher keine Probleme und bin, bis auf das Poltern meiner Hinterachse, sehr mit dem Auto zufrieden.

Für den Neuen stehen im Konfigurator 26,000 Euro bereit, zu Not sind max. 27,000 Euro drin.

Leider bin ich gerade bei der Optik hin- und hergerissen.

Es stehen für mich zwei Farben zur Auswahl: Candy Weiss und Salsa Red.

Am liebsten wäre mir der Rocco in Rot, mit R-Line und den Interlagos Felgen. Leider geht diese Konfi nicht, R-Line gibt es nur mit den Mallory bzw. den 19ern Lugano.

Alternative wäre der Rocco in Rot mit den glanzpolierten Interlagos.

Hier meine Bitte: Hat jmd Bilder von den besagten Varianten? Im Netz habe ich zwar einen Roten mit R-Line gefunden, aber nur mit den schwarzen Luganos (und schwarze Felgen mag ich nicht).

Auf das Dynaudio würde ich verzichten, wie schlägt sich das "normale" Radio im Sound so?

Zum Motor: Da ich nur 9,000km fahre im Jahr soll es diesmal der Kleine 1,4er werden mit 122PS.

Wie schätzt Ihr das "Downgrade" ein, ich bin bisher noch keinen 122er gefahren.

Und noch eine Frage: Lohnt sich das Sportpaket (mit dem schwarzen Himmel, Alupedalerie etc.)? Mein jetziger hat das nicht.

Vielen Dank schonmal für die Anregungen.

mfg

Alex

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. November 2012 um 7:26

Hallo Maniac,

ich kann jetzt nicht alle Fragen beantworten, aber versuchs mal mit den Übrigen :)

Bei der Farbe würde ich persönlich Salsa Red nehmen, wenn ich vorher schon Candy weiss gehabt hätte! Ich denke ein bisschen Abwechslung tut gut, allerdings muss dir klar sein, das Auto jeden Tag zu sehen. Die Farbentscheidung liegt also klar bei dir! :)

Mein Scirocco hat das normale Radio (RCD 510) drin und ich finde es -verglichen mit anderen Radios anderer Autos- sehr gut und bin vollstens zufrieden. Natürlich wird das Dynaudio noch ein bisschen präziser spielen und ich würde mir es im neuen Scirocco wahrscheinlich dazu bestellen, kann aber vom normalen Radio nur gutes berichten!

Beim Motor bin ich bis jetzt nur den Golf mit 122 Ps gefahren. Dazu muss ich sagen, dass mir da das DSG fehlen würde! Aber das ist natürlich Geschmackssache! Finde schon, dass so der letzte Kick gegenüber dem 160er fehlt. Also wenn man viel in der Stadt unterwegs ist und nicht oft über die 100/120 kommt reicht sicher der kleine Motor aus! Doch in nem Scirocco sollte es m.M. nach schon mind. der 160 Ps sein! Wobei ich mir diesen wg. der bekannten Probleme wohl trotzdem nicht nochmal anschaffen würde! Aber vom Fahrspass legt der 160er gegenüber dem 122er noch ne ganze Schippe drauf würd ich sagen, natürlich macht der 2.0er noch mehr Spaß! :)

Das Sportpaket beinhaltet ja folgendes:

4 Leichtmetallräder "Donington" 8 J x 17

Dachhimmel schwarz

Mobilitätsreifen 235/45 R 17 (selbstversiegelnd)

Nebelscheinwerfer

Pedale in Edelstahl

Reifenkontrollanzeige

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend

Sitzbezüge in Flachgewebe/ Alcantara, Dessin "Catch up", Dachhimmel schwarz

Textilfußmatten vorn und hinten

Daher würde ich es definitiv dazu nehmen! Die Sitzbezüge sind richtig gut und bei den anderen Sachen sollte jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist! Mir war es wichtig!

Gruß

Kleiner Tipp, keine Ahnung, was du an Ausstattung möchtest, aber der Match bietet einiges und kann R-Line (heisst beim Match Designpaket, beinhaltet das Heck, die Schweller, die Front und die dunklen Rückleuchten) mit Interlagos.

Hi,

kann ich bestätigen. Hab nen Match mit Interlagos und DesignPaket (R-Line) bestellt. Schwarzer Himmel ist auch dabei, nur die Alu Pedalkappen muss man über Zubehör extra erwerben.

 

Grüße

mirage

am 20. November 2012 um 15:18

Also in aller Kürze:

- R-Line mit der kleinsten Maschine: Find ich irgendwie unangebracht. Wenn R-Line dann sollte schon ein 2.0er drin stecken, sonst kann das Auto nicht das halten, was es verspricht.

- Downgrade von 160 auf 122PS: Hatte beide Varianten vor meinem Kauf probegefahren. Der 122er hatte schon Spaß gemacht, der große aber deutlich mehr, sodass ich mich damals auch für den Twincharger entschieden habe. Mittlerweile wär ich mir aber nicht so sicher ob da noch ein deutlicher Unterschied spürbar ist. Denn mein 160er hat ein Software-Update bekommen, womit er zumindest gefühlt deutlich zahmer geworden ist. *schnief*

- Der Sound vom normalen Radio reicht bis mittlerer Lautstärke gut aus. Es hat sogar kein paar Bässe. Aber eine fahrende Disco ist der Rocco damit selbstverständlich nicht.

- Auf Sportpaket würde ich persönlich nicht verzichten wollen. Die abgedunkelten Scheiben, Edelstahlpedalerie und der dunkele Himmel lassen das Auto eine ganze Ecke wertiger erscheinen, verglichen mit der Basisausstattung!

Guck mal den Link zu den Fotos von meinem unten in meiner Signatur. Habe Salsared mit Interlagos (die normalen, die glanzpolierten sind halt noch silbernerer - kommen bestimmt gut).

Von dem 122PSler halte ich nicht so viel - hatte den auch probe gefahren, die 160 PS stehen dem Scirocco schon deutlich besser, vor allem mit DSG.

Und: überleg dir das DCC.

Themenstarteram 20. November 2012 um 21:40

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Beiträge, die mir wirklich geholfen haben.

Fest steht schonmal für, dass es in jedem Fall die Farbe Salsa Red in Verbindung mit den normalen 18" Interlagos wird.

Deine Fotos Schmitzibu habe ich mir vorher schonmal angesehen, und Du verstehst es eben auch ein Fahrzeug gut in Szene zu setzen und zu Fortografieren ;).

Der Match ist interessant, allerdings ist im Konfi die Farbe Salsa Red nicht verfügbar. Des Weiteren sind da eben Sachen die ich nicht brauche/möchte (z.B. Xenon) und mir gefällt das Muster der Stoffsitze nicht.

DCC hatte ich auch kurz überlegt. Ein Kritikpunkt für den Scirocco war für mich immer das etwas harte Fahrwerk in Verbindung mit den 18 Zöllern (freilich ist natürlich die Strassenlage über jeden Zweifel erhaben). Bringt das wirklich so Komfort? Ich denke immer mit einer kleineren Felgen hat man eben mehr Reifenquerschnitt und Dämpfung.

Sportpaket kommt auch dazu mit den Klavierlackeinlagen. Möchte den weißen Dachhimmel bei meinem immer nicht so.

Mit dem Motor habt Ihr mich jetzt etwas aus der Ruhe gebracht. Klar genieße ich auch meinen 160er. Wird der mal über die kurvigen Landstrasse getreten, dann macht das schon richtig Laune. Aber das ist bei mir nunmal auch vielleicht 1x im Monat der Fall.

In der Hauptsache gehts auf die Arbeit, zum Einkaufen oder mal die Mutti besuchen.

Daher wäre jetzt auch der Bluemotion für mich die erste Wahl gewesen (der Verbrauch aktuell ist halt nicht wirklich toll). Lt. ADAC Bericht lohnt sich der BM auch, Einsparpotential ist nochmals ca. 0.5Liter. Leider fehlt mir auch zu dem Motor die Erfahrung.

Werde doch mal versuchen müssen den für eine Probefahrt zu erwischen (was ich mir schwierig vorstelle).

Wie gesagt, das Fahrzeug wird selten bis nie über 120km/h bewegt. Meine Autobahnfahrten in den letzten 3 Jahren kann ich an einer Hand abzählen.

Danke nochmals.

Alex

Das DCC bietet einen unglaublichen Komfort, zumindest meiner Meinung nach. Für mich war relativ schnell klar, dass ich auf keinen Fall darauf verzichten werde.

Warum es den Match nicht in Salsa Red gibt, hm, merkwürdig, war mir nie aufgefallen. Zum Thema Stoffmuster: Das war auch meine größte Sorge, als ich bestellt hab, aber der Preisvorteil war dem Stoffmuster überlegen. Aber als ich ihn gekriegt hab, war ich positiv überrascht, mir hat das eigentlich ziemlich gut gefallen, da große Teile vom Interieur mit weißen Nähten verziert sind, was ziemlich edel aussieht. Die Bilder im Konfigurator geben das meiner Meinung nach nicht richtig wieder.

meine Meinungen:

auf jeden Fall Salzared, weil Candywhite doch schon fast ein Standardfarbton beim Scirocco ist. Sieht man zumindest sehr viele von und somit ist das eigenen Auto ohne siginifikante weitere Modifikationen zw. anderen sehr austauschbar. In rot habe ich in natura bisher erst einen gesehen...OK, und einen weinroten;)

Der 122 PS TSI ist im Gegensatz zum 160 PSler doch schon ein arger Abstieg. Ist kein schlechter Motor, aber fühlt sich deutlich schwächer an. Da hilft nur eine Probefahrt, weil die Entscheidung kann einem keiner abnehmen;) Drehmoment(verlauf) bedeutet auch Komfort, nicht immer nur Heizerei!

am 21. November 2012 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von DerAffeIsTot

Das DCC bietet einen unglaublichen Komfort, zumindest meiner Meinung nach. Für mich war relativ schnell klar, dass ich auf keinen Fall darauf verzichten werde.

Ich glaube das ist eine Philosophiefrage. Ich bin der Meinung, dass es keinen großen Sinn macht, sich ein Kompaktcoupe zu kaufen, was eine tolle Straßenlage hat und entsprechend straff auf dem Asphalt liegt um dann einen Komfort-Modus nachzurüsten, mit dem das Auto zu einem wankenden und schaukelnden Passat wird. Das passt irgendwie nicht. Ich fahre meinen Scirocco ohne DCC und im Sommer auf 19 Zoll Luganos. Und ich hab keinerlei Probleme mit dem Komfort, auch nicht wenn ich 5 Stunden lang auf der Autobahn unterwegs bin. Wer Rückenbeschwerden hat oder schon auf die 40 zugeht, der darf da gerne über DCC nachdenken. Aber ansonsten find ich es unangebracht an einem Scirocco.

@Maniac: Naja, Xenon braucht man zwar nicht wirklich, ich find die Halogen am Scirocco aber nicht allzu gut. Finde die Straße damit nicht besonders gut ausgeleuchtet. Das machen andere Autos (auch andere Halogen) besser. Daher hätte ich jetzt im Nachhinein doch ganz gern Xenon.

Zum Thema Blue Motion: Wenn du viel in der Stadt unterwegs bist, bringt dir Start/Stopp schon eine Ecke. Aber es gibt auch genügend Leute, die zwar Start/Stopp haben, es aber immer wieder ausschalten und dem Braten nicht so ganz trauen, da die Mehrbelastung des Motors durch die vielen Starts nicht ganz von der Hand zu weisen ist. DANN ist BlueMotion natürlich der größste Blödsinn, den es gibt. ;)

Achja, der Verbrauch vom Twincharger scheint stark zu streuen. Ich bin mit meinem (Langzeitintervall) bei 7,8l/100km und dabei fahr ich gerne sportlich. Meiner Meinung nach mehr als ausreichend spritsparend.

Zitat:

Original geschrieben von 12die4

Zitat:

Original geschrieben von DerAffeIsTot

Das DCC bietet einen unglaublichen Komfort, zumindest meiner Meinung nach. Für mich war relativ schnell klar, dass ich auf keinen Fall darauf verzichten werde.

Ich glaube das ist eine Philosophiefrage. Ich bin der Meinung, dass es keinen großen Sinn macht, sich ein Kompaktcoupe zu kaufen, was eine tolle Straßenlage hat und entsprechend straff auf dem Asphalt liegt um dann einen Komfort-Modus nachzurüsten, mit dem das Auto zu einem wankenden und schaukelnden Passat wird. Das passt irgendwie nicht. Ich fahre meinen Scirocco ohne DCC und im Sommer auf 19 Zoll Luganos. Und ich hab keinerlei Probleme mit dem Komfort, auch nicht wenn ich 5 Stunden lang auf der Autobahn unterwegs bin. Wer Rückenbeschwerden hat oder schon auf die 40 zugeht, der darf da gerne über DCC nachdenken. Aber ansonsten find ich es unangebracht an einem Scirocco.

Da kann ich dir soweit schon zustimmen. Das muss eben jeder für sich selber wissen. Der Punkt ist aber, DCC heisst nicht gleich, dass du absofort fahrwerksmässig Passat fährst, sondern, dass du das könntest, wenn du wolltest. Wer sich schonmal gedacht hat, dass das Fahrwerk ein wenig weicher sein könnte, der sollte das DCC einfach nehmen, weil es keine Einschränkung bietet, aber trotzdem die Möglichkeit eröffnet, wesentlich komfortabler unterwegs zu sein.

Ein Grund für das DCC war für mich auch, dass ich, als ich die Sciroccos ohne DCC auf der Autobahn probegefahren bin, schon Probleme hatte, ab 210km/h (nach Tacho) das Fahrzeug vollständig zu kontrollieren, da jede kleine Unebenheit auf der Autobahn schon zu einer, zwar minimalen, aber dennoch existenten, Lenkbewegung geführt hat.

Ohne jetzt eine DCC-Grundsatzdiskussion entstehen lassen zu wollen:

Das DCC ist, wie der Vorredner schon geschrieben hat, keine Sänfte. Wer behauptet, dass das Auto mit DCC schlechter auf der Starße liegen würde, der hat es noch nicht gefahren. Für mich ist das DCC eine willkommene Abhilfe zu den vielen vielen Schlaglöchern auf unseren Straßen. Das macht mit 18" oder 19" Rädern niemandem Spaß! Mit der Comfortstellung hauen halt diese ganzen Unebenheiten wesentlich weniger durch - gleichzeitig kannst du aber trotzdem sportlich unterwegs sein und in der Sportstellung hast du die direktere und straffere Lenkung.

Das muss aber halt wirklich jeder selbst wissen und es kommt sicher auch auf die Fahrgewohnheiten und das Umfeld an.

Der Themenstarter hat ja bereits einen Scirocco und kennt daher das Fahrverhalten.

Und noch zum DCC was, wenn du auch mal Langstrecken fährst isses schon gut das zu haben, weil 8 Stunden mim normalen Fahrwerk fand ich irgendwann schon nervig und anstrengend...

Deine Antwort
Ähnliche Themen