- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Entscheidungshilfe Scirocco R oder Audi S3 8P
Entscheidungshilfe Scirocco R oder Audi S3 8P
Hallo zusammen,
mein A4 Avant den ich damals für kleines Geld ergattert habe, habe ich nun weiter verkauft und habe jetzt Schwierigkeiten mich zwischen den o.g. Modellen zu entscheiden. Hatte vorher eine Vielzahl von Kandidaten, wo die Spanne vom 335i bis hin zum 350Z oder SLK gereicht hat. Mein Wunsch ist es ein Auto zu haben was;
- Kein Säufer ist (10-12L wären das maximum)
- Vom Konzept her sich noch als Alltagsauto fahren lässt
- Genügend Leistung besitzt um damit noch Spaß zu haben
- Nicht so anfällig gegenüber Defekten, Autokrankheiten etc. ist.
- Tuningeingriffe wie Chiptuning etc. mitmachen sollte (Verbrauchsoptimierung)
Hatte bis dato nur die Gelegenheit den S3 zu fahren und der hat mir schon richtig zugesagt, nur gefällt mir da das Exterieur sowie Interieur nicht so gut wie beim R. Was aber für den S3 sprechen würde, wäre das Antriebskonzept und die daraus resultierenden besseren Eigenschaften im Winter und bessere Verträglichkeit gegenüber Leistungssteigerungen. Es sei aber gesagt, dass das Tuning sich im Rahmen 10-15% bewegen wird, also nichts berauschendes ( http://www.mtm-online.de/.../2-0-TSI-195-kW-265PS-Front-Scirocco-R?... )
Zum Schluss noch meine persönlichen Pro/Kontras
Scirocco R
+ Optik
+ Neuere Technik
+ Schöneres Exterieur sowie Interieur
- Hoher Preis
- Nur Frontantrieb
S3 8P
+ Quattro
+ Günstigerer Preis
+ Bessere Tuningeigenschaften (Habe mal in einem Testbericht gelesen, dass der einen stärkeren Antriebsstrang haben soll)
- Optik nicht so schön wie beim R
- Bisschen älter als der R
- Anfälliger gegenüber Defekten
Wie ihr seht, bin ich egal was ich mache immer so schlau wie vorher... Hoffe auf hilfreiche Antworten Und in diesem Sinne
Gruß und Danke schonmal im voraus an Alle die Antworten
Hakosan
Ähnliche Themen
19 Antworten
Also ich habe den Vergleich zwischen Golf r und scirocco r gehabt und ich denke Golf R und S3 nehmen sich nicht viel. Also ich war begeistert wie der Golf ohne Kraftverlust vom Stand aus losgerannt ist, aber auf der Landstraße hat er mich eher enttäuscht. Da liegt die Stärke des Roccos, er ist um einiges agiler und flinker (niedrigerer Schwerpunkt und weniger Gewicht). Bei meinem hatte ich bisher nur bei Regen Traktionsprobleme, aber es hält sich auch bei nasser Fahrbahn in Grenzen wenn du im ersten und zweiten Gang nicht Vollgas gibst. Der S3 ist sicher das bessere Alltags Auto, da er mehr Platz bietet und einen besser nutzbaren Kofferraum bietet. Bei der angesprochenen Leistungssteigerung hätte ich bei einem Scirocco r Schalter keine bedenken (bei Dsg schon), ich kenne einen der fährt seinen R schon 40000 mit Chip und hat keine Probleme. Letztendlich musst du eine Probe fahrt machen um deinen Favoriten zu finden, da die Fahrzeuge in vielen Dingen sehr unterschiedlich sind !
Edit: Verbrauch liegt bei meinem bei etwa 10 l bei relativ flotter Fahrweise.
der S3 hat keinen stabileren Antrieb. Da sind Scirocco .:R und S3 sowie Golf .:R und Leon Cupra .:R identisch. Der einzige (meiner Meinung anch gravierende) Unterschied ist, dass der Scirocco und der Cupra nur Frontantrieb haben. Bei Trockenheit eigentlich durchaus verschmerzbar, aber bei Nässe geht das mal gar nicht. Da drehen die Räder ja selbst bei Teilllast durch und die dämliche ASR nervt dann heftig herum.
Hatte auch nur Golf R vs. Scirocco R im Vergleich. Das Allrad bringt dir bis ~80kmh was, da gehts einfach viel besser vorwärts, da die Kraft auch auf der Straße ankommt. Danach ist der Scirocco schneller! In den Kurven war ich vom Golf R enttäscht, der war da fast schon schwächlich (OK, war ein Gewindefahrwerk gewohnt^^), der Scirocco R mit Serienfahrwekr ist da ähnlich wie damals mit dem Gewinde und geht sau gut durch Kurven, ist dem Golf da um Welten überlegen!
Einziges Manko halt "nur" der Frontantrieb, Allrad hätte sicherlich nicht geschadet, da man den Frontkratzer schnell überlistet bekommt, bei Trackenheit muss man es extrem übertreiben das es klappt, bei Nässe schafft mans auch im 2. Gang ohne Probleme! Allerdings ist das alles mit dem rechten Fuß regelbar!
Verbrauch ist i.O. - komme mit eienr Tankfüllung beim Normalfahren auf 8,5-9l, ohne Spaßlos unterwegs zu sein, Streckenprofil ist Mittelgebirge mit Überland/Stadt ungefähr 50/50 - und das bei nur 15km Arbeitsweg! Bei Spaß selbst nach dem BC kaum über 12l zu bekommen, da muss man schon einige Kilometer Anschlag auf der Bahn fahren! Weniger ist auch drinn. Hatte laut BC bisher minimal 6,0l geschafft
Zum S3: würde ihn trotz Allrad nicht nehmen, da das der einzige Vorteil ist und vielleicht noch der etwas bessere Platz hinten wegen dem Einsteigen. Ansonstne ist der "Müll", alte Optik außen wie innen, uraltes Infotainment. Passt einfach nicht mehr zusammen!
Nimm den S3, da hasste neben dem überholten Altmetall drinnen und drum herum wenigstens noch ein bisschen Image und Flair
MfG
roughneck
Das der S3 billiger sein soll ( bei gleichem Alter und Zustand ) kann ich mir kaum vorstellen. Das Infotainment ist im Scirocco genauso überholt wie im S3. Der hat die bessere Verarbeitung, bessere Sitze etc. Das Einzige was für den Scirocco spricht ist die Optik von aussen. Das wars aber auch schon...
Allerdings wär das für mich schon ein Grund den Scirocco zu nehmen. Rein rational betrachtet ist allerdings der S3 die bessere Wahl.
Naja also S3 und besseres Image.... besonders viele junge Audi a3 Fahrer bauen sich einen S3 nach.... hier in der Gegend fahren 6 S3 rum von denen einer(!!!) ein richtiger S3 ist Das ist nicht gerade dem Image des S3 dienlich.
Von innen tun sie sich nicht viel, wobei ich den Audi nen Ticken schöner finde.
Und Flair haben meiner Meinung nach beide
Bei Nässe und diesem Flüsterasphalt muß man meinen, mit 100 Pferdchen weniger, schon sehr vorsichtig fahren, klarer Vorteil für S3. Aber bei Mistwetter vorsichtig zu fahren ist ohnehin angebracht, finde ich. Man sagt ja, daß Allrad mehr Sprit braucht, was dann wieder ein Grund dagen wäre.
Im Herbst kommt ja der neue A3.
Möglich, daß Du dann Einen im alten Design billiger bekommst. Obwohl Audi nicht gerade für Nachlässe bekannt ist. Aber Auslaufmodelle mit großen Motoren verlieren recht schnell an Wert. Vielleicht kannste da ein Jahreswagen günstig schießen, oder es steht noch einer irgendwo neu herum....
Die Kasko-Einstufungen zu vergleichen wäre auch nicht ganz uninteressant, zumal die meist steigen wenn das Nachfolgemodell kommt und beim Alten die Preise fallen....
sorry, aber als Fahrer eines 160 PS Fronttrieblers solltest Du erstmal einen knapp 265 PS und 350 Nm starken Fronttriebler fahren bevor Du solche Sachen schreibst. Selbst auf trockener Straße bekommt man mit 2WD solche Leistungen nicht auf die Straße. Auch wenn die Räder nicht haltlos durchdrehen, so fährt es sich trotzdem verhältnismäßig ätzend - flexrohrkillendes Trampeln der Vorderachse inklusive! Ich habe noch kein Auto mit Vorderradantrieb und über 200 PS erlebt, dass das nicht macht. Auch ein Fokus RS als einer der traktionsstärksten Fronttriebler schlechthin, kann das nicht nachhaltig kaschieren...und frisst im Gegenzug bei viel Last die Vorderreifen ruckzuck auf und fährt sich verhältnismäßig nervös.
Ich würde gerne nach dem Scirocco auf einen der kommenden Beetle .:R zurückgreifen, aber wenn der wie angekündigt nur Vorderradantrieb bekommt, dann lehne ich dankend ab.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
sorry, aber als Fahrer eines 160 PS Fronttrieblers solltest Du erstmal einen knapp 265 PS und 350 Nm starken Fronttriebler fahren bevor Du solche Sachen schreibst. Selbst auf trockener Straße bekommt man mit 2WD solche Leistungen nicht auf die Straße. Auch wenn die Räder nicht haltlos durchdrehen, so fährt es sich trotzdem verhältnismäßig ätzend - flexrohrkillendes Trampeln der Vorderachse inklusive! Ich habe noch kein Auto mit Vorderradantrieb und über 200 PS erlebt, dass das nicht macht. Auch ein Fokus RS als einer der traktionsstärksten Fronttriebler schlechthin, kann das nicht nachhaltig kaschieren...und frisst im Gegenzug bei viel Last die Vorderreifen ruckzuck auf und fährt sich verhältnismäßig nervös.
Ich würde gerne nach dem Scirocco auf einen der kommenden Beetle .:R zurückgreifen, aber wenn der wie angekündigt nur Vorderradantrieb bekommt, dann lehne ich dankend ab.
Hier guckt das Video Scirocco r gegen Golf R und Scirocco gewinnt das Beschleunigungsrennen
wozu muß ich einen stärkeren Motor testen, wenn's meiner schon nicht packt??? In der Leistungsklasse darüber würde ich ganz klar nen Hecktriebler wählen!!!
teste mal den GTC OPC
in der aktuellen AB ist ein Vergleich des Rocco R und des GTC OPC.
http://www.motor-talk.de/.../...-opc-gegen-vw-scirocco-r-t3971870.html
Entschuldigt bitte die späte Antwort meinerseits, aber hatte die letzten Tage viel um die Ohren und kaum Zeit hier mal vorbei zu schauen. Und die Antworten sind exakt so wie ich es mir vorgestellt habe Sachlich und auch "realistisch" was erzählt wird, danke erst einmal dafür.
Das mit dem Verbrauch beim Scirocco R ist natürlich sehr schön zu hören und auch ein weiterer Pluspunkt für ihn. Aber inzwischen bin ich auch schon auf den A5 aufmerksam geworden. Ist vom Konzept her wieder was ganz anderes, ich weiß, aber ein gechippter 3.0 TDI mit Quattro Antrieb kombiniert doch bestimmt auch Spaß und Sparen miteinander. Bin ja schließlich ebenfalls einen gechippten TDI gefahren. Der hatte aber wie der R nur Frontantrieb und mit 240 PS TDI Power seine liebe Mühe um vor allem bei Nasser Fahrbahn vorwärts zu kommen. Da weiß ich wiederum nicht ob ein Scirocco R mit nochmal ~70 PS mehr das besser hin bekommen wird.
Müsste eben nur mal ausrechnen ob ein A5 3.0 TDI sich doch nicht unterm Strich günstiger fahren lässt als ein Scirocco R oder S3.
Nachtrag: Opel will ik ned mehr. Hatte schon paar mit dem Blitz vorne und hab inzwischen echt ne Abneigung gegen diese Marke entwickelt.
Mit nem A5 3.0TDI machst du alles richtig! Der ist gechipt ne Rakete und dazu sau sparsam! Klingt natürlich nach nix weiter (Diesel eben). Aber ansonsten ist er den anderen um Welten überlegen, was Optik angeht!
Zitat:
Original geschrieben von El Junior
Mit nem A5 3.0TDI machst du alles richtig! Der ist gechipt ne Rakete und dazu sau sparsam! Klingt natürlich nach nix weiter (Diesel eben). Aber ansonsten ist er den anderen um Welten überlegen, was Optik angeht!
ein arbeitskollege von mir fährt einen A6 3.0TDI quattro mit chip. 300PS und knapp 600Nm drehmoment reichen jedoch nicht aus um meinem GTI (260PS, 370Nm) bis etwa 220km/ h auf der AB davonzuziehen. ab 220km/h wendet sich das blatt marginal, da schiebt er sich dann peu a peu davon. geringerer verbrauch im alltag??? no Way sein TDI ist (jedenfalls im A6) mit 8,5liter/100km im EU-normverbrauch schon höher als bei meinem GTI mit 7,3liter/100km angegeben. im alltag nimmt sein TDI zwischen 8 und 9 liter. mein GTI zwischen 7,5 und 8,5 liter.
optisch ist der A5 sicherlich dem Scirocco überlegen, da die klassische QP-linie wesentlich konsequenter ist. fahrleistungstechnische überlegenheit nur bedingt wegen des quattroantriebes. ein Scirocco mit chip und 310PS kommt auf ein leistungsgewicht von rund 4,5kg/PS. das ist gutes Porschebasismodell-niveau