Entscheidungshilfe / Tips von den Experten gewünscht
Servus!
Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Wagen.
Vorab etwas zu mir:
Ich habe mich vor ca. 1 Jahr selbstständig gemacht (nicht vorsteuerabzugsberechtigt), daher nix mit Dienstwagen & Co.
Da ich eben noch nicht soo lange mein eigener Chef bin, möchte ich mir ungern das Risiko eines Neuwagens / Vorführwagens (also 40T€ aufwärts) ans Bein binden, die Belastung sollte sich also in Grenzen halten.
Da ich seit Kleinauf BMW-Fan bin, durch mein 3er und 7er-Intermezzo nur noch stärker infiziert wurde, und meine Mutter seit einiger Zeit mit Ihrem 525D inkl. Dauergrinsen durch die Lande fährt kam auch ich natürlich wieder auf den 5er, genauer den E60 (also Limo, wenn ich das richtig kapiert hab, dass der Touring E61 ist ).
Jetzt überlege ich allerdings, welche Motorisierung die "cleverste" Wahl ist?
Auf dem Papier verbraucht der 520er weniger, kostet natürlich weniger Steuern und Versicherung und ist vermutlich auch bei der Wartung günstiger.
Verbraucht er aber auch in der Realität weniger? Der 530er läuft ja gerade mal im Teillast-Bereich, wenn sich der 520er schon reinknien muss.
Da ich den 525D (vor MoPf) von meiner Mutter kenne, würde mich interessieren, wie sich der 520er im Vergleich hierzu fährt. Besser / schlechter / nimmt sich nix?
Meine konkreten Fragen:
- Lohnt sich der Aufpreis? / Wie laufruhig, durchzugsstark ist der 520er im direkten Vergleich? Papierwerte sind ja das eine, das Leben auf der Straße das andere.
- Welcher Motor ist zuverlässiger / haltbarer? Gibt es besondere Macken, auf die man beim Kauf achten sollte?
- Wie hoch ist der Unterschied bei den Inspektionskosten? Gibt es überhaupt einen?
Ich fahre relativ wenig Autobahn, meist Landstraße und etwas Stadtverkehr. (ca. 10%/60%/30%).
WENN ich allerdings auf der Bahn bin, möchte ich auch hier souverän motorisiert sein.
Ich hoffe, ich bin hier bei Euch richtig und habs halbwegs verständlich hinbekommen.
PS:
Den 525D habe ich mal rausgelassen, da er in den Fixkosten quasi auf gleichem Level liegt wie der 530er. Von daher ist der 525 für mich eigentlich eher uninteressant.
PPS:
Ich fahre zwar gute 20Tkm und mehr pro Jahr, meist aber doch eher kürzere Strecken (10-20km). Lohnt sich da evtl. eher 'nen Benziner? Stichwort: DPF?
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21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von flosen23
Ich habe mich vor ca. 1 Jahr selbstständig gemacht (nicht vorsteuerabzugsberechtigt), daher nix mit Dienstwagen & Co.
Da ich eben noch nicht soo lange mein eigener Chef bin, möchte ich mir ungern das Risiko eines Neuwagens / Vorführwagens (also 40T€ aufwärts) ans Bein binden, die Belastung sollte sich also in Grenzen halten.
(grundsätzlicher) Tip: erstmal kleine brötchen backen und nicht gleich ein auf dicke hose machen.
maloch erstmal genug knete ins säckel .... 520d Lci würde ich dir empfehlen ...
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
(grundsätzlicher) Tip: erstmal kleine brötchen backen und nicht gleich ein auf dicke hose machen.
maloch erstmal genug knete ins säckel .... 520d Lci würde ich dir empfehlen ...
Eben drum such' ich ja nach nem Gebrauchten.
PS: LCI = MoPf?
Spricht doch nichts dagegen sich nen gebrauchten zu holen
LCI ist quasi Facelift...
Zitat:
Original geschrieben von flosen23
Eben drum such' ich ja nach nem Gebrauchten.
PS: LCI = MoPf?
MoPf = Modellpflege? => dann ja :-)
Tips findest du in den FAQs oder in der Kaufberatung von Bmw_verrückter. Dann werden viele deiner Fragen schon beantwortet
Hallo und Willkommen im BMW-Bereich.
Kürzere Strecken mag kein Motor, egal ob Diesel oder Benziner. Beim Benziner ist das Ganze etwas schlimmer, da sich hierbei bei kaltem Motor das Benzin mit Öl vermischt und somit eine Ölverdünnung stattfindet - also die Schmierung nachlässt, was nicht gut ist und ein vorzeitiges Wechseln des Öls nötig macht.
Beim Diesel sind Kurzstrecken auch nicht perfekt - allerdings besser, als beim Benziner. Das Problem ist, dass, beim E60 es (ab 2004 März) keinen Diesel-Motor gibt, der keinen DPF hat - somit wirst du hier auch Probleme haben, wenn du NUR Kurzstrecken fährst, da sich der DPF nicht regenerieren kann bei so wenig Kilometer.
Wenn du allerdings auch mal Langstrecke mit höheren Drehzahlen fährst, wird es kein Problem sein, einen Dieselmotor zu fahren!
Auf was du zu achten hast und alle Erläuterungen zu den Motoren (von R4 bis V8) gibts in meiner Signatur, wie von User "dreini1985" schon empfohlen (danke hierfür).
Ich kann dir den 530d ab September 2005 (mit Start-Knopf) empfehlen - der hatte eine Motorüberarbeitung - also neue Einspritztechnologie, neuen Abgaskrümmer und andere "Leichtbau-Maßnahmen" im Motor. Das sind problemlose Motoren. Den 525d erst ab Facelift (März 2007), davor NICHT.
BMW_verrückter
Also ich fahre seit 01/2012 meinen 520d Lci bj:2009 Fleet edition mit gedrosselten 163 ps normal 177 und er hat einen sehr guten durchzug ! Bis 200 gehts schnell darüber habe ich noch nicht getestet. Der Verbrauch in der Stadt wenn du mal so zügig fährst ist der Verbraucht bei mir bei 6.8L. Auf der Ab bei 100-130 Km/H verbraucht er nur 5.5L , wenn du aber mal 160-180 bisd dann kommt der Verbraucht schonmal auf 6.9 bis 7L aber das war bei mir mit 4 personen und der Kofferraum war bis zum kleinsten Platz voll und habe auch noch 19 Zoll felgen : ) Ich bin in die Türkei gefahren und da habe ich den BC resattet und da war der Durchsnitt bei 7.5L aber das alles wo der Wagen ganz voll war
MfG
Ich bin privat 4.5 Jahre (ca. 55tkm) einen 530d als Alltagswagen gefahren fast nur Stadt, selten Strecken über 20km oft auch nur 4-5km Strecken.
Probleme mit dem Partikelfilter hatte ich nie, Verbrauch lag immer um die 10.5l .
Als wirklich souverän würde ich ihn bis maximal 170km/h auf der Bahn bezeichnen, darüber wird er schon argh zäh.
Was die Laufruhe angeht, es ist halt ein Diesel das Ding vibriert und tuckert vor sich hin, was auch der Hauptgrund dafür war, dass ich jetzt auch wieder für den Alltag einen Benziner habe. Wenn er aber mal in Bewegung ist, war es okay, da ich aber wie gesagt fast nur Innenstadt damit gefahren bin...
Den 525d bin ich über einen längeren Zeitraum als Leihwagen gefahren große Unterschiede habe ich für mich persönlich nicht feststellen können, da ist mir der 630i schon positiver in Erinnerung geblieben.
Ich fahre einen 530d Touring.
Also das mit dem "ab 170 träge und unruhig" kann ich nicht bestätigen.
Liegt/lag bestimmt an deinen kurzstrecken. Ich fahre 50% Langstrecken also so ab 30km und 50% Stadt/kurzstrecken. Meiner zieht bis 230 richtig gut und dann wird er bis 260 träge. Tachowerte. Unruhig und dieses Traktor Gefühl habe ich keineswegs
Verbrauch zwischen 8 und 9Liter.
Zitat:
Original geschrieben von dreini1985
Ich fahre einen 530d Touring.
Also das mit dem "ab 170 träge und unruhig" kann ich nicht bestätigen.
Liegt/lag bestimmt an deinen kurzstrecken. Ich fahre 50% Langstrecken also so ab 30km und 50% Stadt/kurzstrecken. Meiner zieht bis 230 richtig gut und dann wird er bis 260 träge. Tachowerte. Unruhig und dieses Traktor Gefühl habe ich keineswegs
Verbrauch zwischen 8 und 9Liter.
Mit unruhig meine ich das merkbare vibrieren im Stand im Vergleich zum Benziner.
Ist und bleibt halt ein Diesel
Wobei ich sagen muss, das es erträglich ist. Da es eigentlich nicht sehr stark bzw. auffällig ist. Ist aber nur mein empfinden
Vorab schon einmal Danke für die Antworten.
Ich werd' mich gleich mal ans Lesen der FAQ von BMW_verrückter machen.
Dass ich nen Diesel fahre ist mir ja bewusst, da nehme ich das schon in Kauf.
Ich bin aber durch die DTI & CDTI von Opel sowie den alten TDCI von Ford etwas abgehärtet, was Vibrationen angeht.
Ich fahre ca. alle 2-4 Wochen ca. 250km BAB und wieder zurück. Also da kann sich zumindest der DPF wieder reinigen denke ich.
Es wäre zwar schöner, wenn ich auch im Alltag längere Strecken zurücklegen könnte (auch, weil ich gern Auto fahre ), aber anders geht's leider nicht. Öffentliche Verkehrsmittel sind keine Option, da meine Kunden oft am Ende der Welt wohnen..
Ob der 530er träge ist liegt bestimmt am Maßstab. Im Vergleich zu meinen jetzigen 125PS ist das warscheinlich relativ?
Hat dann jemand Erfahrungen im direkten Vergleich 520 zu 530?
Gruß,
Flo
So, FAQ gelesen und schon mal ein Stück weiter. Danke für die Arbeit beim Erstellen!
Zumindest bin ich mir jetzt sicher, dass es (wenn) dann ein LCI wird.
Eine Frage noch zum Getriebe:
Ich will auf jeden Fall die Automatik. Nun gab es ja mit Facelift einen neuen Wählhebel. Wurde da auch was am Getriebe an sich geändert oder einfach nur der Hebel neu?
Zitat:
Original geschrieben von dreini1985
Ich fahre einen 530d Touring.
Also das mit dem "ab 170 träge und unruhig" kann ich nicht bestätigen.
Liegt/lag bestimmt an deinen kurzstrecken. Ich fahre 50% Langstrecken also so ab 30km und 50% Stadt/kurzstrecken. Meiner zieht bis 230 richtig gut und dann wird er bis 260 träge. Tachowerte. Unruhig und dieses Traktor Gefühl habe ich keineswegs
Verbrauch zwischen 8 und 9Liter.
Das kann ich so unterschreiben!
Ich würde bloß drauf achten, dass es ein LCI mit dem "neuen Navi" (CIC-Rechner) ist. Und was Du an Extras haben möchtest, musst Du wissen - möglich ist sozusagen (fast) Alles. Komfortsitze sind z.B. auch echt "nett", aber bei Kurzstrecke nicht unbedingt notwendig! USB in der MAL war z.B. für mich unverzichtbar - wie denke ich für fast jeden iPhone-Nutzer...
Der Hebel der (Sport-)Automatik ist Gewöhnungssache. Meine Frau hat mich z.B. verflucht, dass ich einen 5er mit diesem "neuen" Hebel gekauft habe, da Sie nur die Automatik aus meinen (Ex-)E93 gewohnt war. Mittlerweile habe ich Diesen auch im F30 und Sie hat sich dran gewöhnt. Alles ist Gut sozusagen!!!
Zum Verbrauch:
Hatte letztens mit 2 Rädern auf der AHK, ~130-140km/h (davon viel mit Tempomat) und 700km Reiseweg einen Durchschittsverbrauch von 6,9l/100km! Bei 50% Stadtverkehr kommt Dieser dann der Aussage von "dreini1985" näher.
Zitat:
Original geschrieben von flosen23
So, FAQ gelesen und schon mal ein Stück weiter. Danke für die Arbeit beim Erstellen!
Zumindest bin ich mir jetzt sicher, dass es (wenn) dann ein LCI wird.
Eine Frage noch zum Getriebe:
Ich will auf jeden Fall die Automatik. Nun gab es ja mit Facelift einen neuen Wählhebel. Wurde da auch was am Getriebe an sich geändert oder einfach nur der Hebel neu?
Super, freut mich, dass meine FAQ dir weiterhelfen konnte!
Vorab mal - wenn du schon einen E60 nimmst und es dir leisten könntest, einen 530d zu fahren, dann nimm diesen. Ein 520d ist (!) keineswegs schlecht - der Motor ist nicht zu toppen (Achtung, wurde aber erst ab September (NICHT März) 2007 verbaut) - es gibt also auch 520d LCI, die den M47TÜ2-Motor haben (also den alten Motor) - erst ab September 2007 gibts den N47-Motor. Der Motor verbraucht sehr wenig und geht für R4-Turbo sehr gut - also bietet super Fahrleistungen.
Nichtdestotrotz - ein R6 bleibt ein R6 - Durchzug, Laufkultur (wenn man beim Diesel davon sprechen kann) und Schwachstellen sprechen in dem Fall für den R6. Der R4 N47-Motor hat/te Probleme mit der Steuerkette - es gab dazu eine PUMA-Maßnahme - der R6 M57TÜ2-Motor hat keine Probleme und auch keine Rückrufaktionen, was den Motor angeht. Ich würde da schon den 530d bevorzugen - auf alle Fälle!
Das Automatik wurde bei allen Motoren (außer 520d, hier erst ab September 2007 mit der Motorenüberarbeitung) ab März 2007 überarbeitet und es wurde das technisch überarbeitete ZF 6HPxxTÜ Getriebe eingebaut. Das Getriebe hat eine bessere Abstimmung und soll weniger Verbrauch liefern, sowie die WÜK früher schließen, bzw. besser abgestimmt sein, sodass weniger Schlupf (hiermit ist der Wandlerschlupf - also Drehzahldifferenz zwischen Pumpen- und Turbinenrad im Wandler) auftritt, was besseren Wirkungsgrad mit sich bringt!
Grüße,
BMW_Verrückter