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Entscheidungshilfe und Erfahrungsbericht erwünscht

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 10:08

Guten Tag...

Wie der Titel schon verrät, ich bin mir noch ziemlich unschlüssig welche Motorisierung und Version ich wähle.

Ich bin auch noch nicht so richtig up to date was die Modellbezeichnungen (996, 997,...) angeht. Ich spreche jedenfalls vom aktuellen Modell.

Noch etwas vorweg, der Kauf steht nicht in den nächsten 14 Tagen an, kommt aber bestimmt! Ich möchte mich einfach etwas schlau machen.

Porsche finde ich fantastisch, aber es gibt noch weit aus mehr Autos die ich faszinierend finde...mir gefällt beispielsweise der M6 oder der R8 auch sehr gut! Porsche verkörpert für mich aber nochmal mehr Sportwagen als BMW oder Audi!

Interessante Modelle sind der Carrera (4)S und der Turbo...der GT3 ist sicher auch schön zu fahren, mir aber durch den großen Heckspoiler zu auffällig (das macht sich vor der Praxis nicht so gut)!

Der Turbo hat zwar eine enorme Leistung, allerdings muss ich ehrlich zu geben das ich bei 150.000€ schon sehr an den Grenzen des finanziell machbaren bin! Genaue Finanzierungsmodelle habe ich mir aber auch noch nicht angeschaut...

Der Carrera S hat zwar nicht die imense Leistung, macht aber sicher auch viel spaß!

Ich bin mir hier aber unsicher wie viel Sinn das angebotene Leistungspaket macht und ob der Vierradantrieb deutliche Vorteile bringt.

Hier würde ich mich über ein paar Erfahrungen sehr freuen!

Grade der Vergleich zwichen S (eventuell mit Leistungspaket)und Turbo wäre sehr interessant.

Was ich auch noch gerne von euch wissen würde ist ob ihr, wenn ihr nochmal bestellen dürftet, ein Coupe oder das Cabrio wählen würdet! Ich muss ehrlich zugeben das ich mit meinem Schiebedach schon ziemlich neidisch auf die Cabriofahrer bin!

Da ich bis jetzt aber nur geschlossene Fahrzeuge gefahren bin weiss ich nicht wie es mit dem Geräuschpegel beim Softtop gestellt ist.

Ich bedanke mich schon mal hier für eure Hilfe und entschuldige mich für eventuelle Fehler in Rechtschreibung und Zeichensetzung (ich bin nicht deutsch und bitte um Nachsicht)!

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39 Antworten

Hallo maurits,

herzlich willkommen bei den Porschianern!! ;)

Erst einmal möchte ich Dir zu Deiner Entscheidung gratulieren, ein Porsche ist ein besonderes Auto und wer einmal einen gehabt hat, wird (aus verschiedenen Gründen) immer wieder einen wollen.

Um Dir wirklich helfen zu können, wären aber da noch ein paar Fragen:

- Soll das Auto jeden Tag benutzt werden (müssen), evtl. auch im Winter oder gibt es ein Zweit- (Dritt-) Auto??

- Bist Du ein Frischluftfan, so dass ein Cabrio auch in Frage kommt??

- Soll das Auto auch mal "rennsportmäßig" bewegt werden oder soll es ein Alltags-Cruiser-Auto werden?

- Wo sind grundsätzlich Deine Prioritäten zu sehen (z.B. Komfort, Geradeauslauf, Endgeschwindigkeit, Agilität etc. pp.)

- Könnte ein Boxster / Cayman ebenfalls in die Überlegung mit einbezogen werden oder eher nicht?

Wenn Du mir das noch aufklären würdest, dann würde ich mal versuchen, Dir eine qualifizierte Beratung zu geben!! ;) :D

Gruß

Konni

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 16:02

Na da werde ich mir mal Mühe geben...

Das Auto wird ein Zweitfahrzeug. Neben einem X5 oder Range Rover, im Moment ist da noch ein Phaeton aber nicht mehr lange.

Täglich werde ich ihndeshalb nicht bewegen, aber da die Praxis nicht weit weg ist es glaube ich auch kein Problem falls er mal öfter gefordert wird.

Also ich bin schon ein Frischluftfan, allerdings habe ich Heuschnupfen was die Freude doch etwas eingrenzen dürfte. Allerdings im allgemeinen bin ich von einem Cabrio schon sehr angetan!

Ob der Wagen nun 290, 300 oder 340Km/h läuft ist für mich nicht so entscheident. Mir ist wichtig das die Beschleunigung angemessen ist und Kurven sportlich gefahren werden können.

Das Fahrwerk muss direkt sein, als Physiotherapeut bekomm ich das schon alles wieder geregelt =P

Boxster und Cayman kommen nicht in Frage, für die Frau eventuell ja, aber ich möchte wenn schon einen Porsche, dann auch einen 911er!

Ich hoffe die Angaben sind für dich hilfreich, falls nicht ergänze ich gerne!

Gruß,

Maurits

am 24. Mai 2007 um 16:25

Servus Maurits

Denke für die Arbeitsstrecke dürften alle in Frage kommen. Auch der Turbo. Denn dessen Turbolader dürfte wohl nicht wirklich heiß werden auf den paar Metern.

Du solltest dir erstmal im klaren sein ob du nun ein Cabrio oder ein Coupe willst. Eventuell bist du auch der Kanditat für einen Targa was wohl das Mittelstück wäre.

Vom sportlichen fahren her liegst du bei allen auf einem außergewöhnlich hohem Niveau. Konni z.B. wird dir wohl zu einem reinen Hecktriebler raten wenn du es wirklich schnell angehen lassen willst.

Die allradgetriebenen Versionen könntest du aber 1. mit fast genauso viel Spaß und vor allem 2. auch im Winter zügig/sicher bewegen. (Trotz X5 und Rangerover als Erstauto).

Eventuell "reicht" für dich auch schon der normale Carrera. Wie schon oft gesagt wurde ---> einfach probefahren!

Das Leistungspacket ist zwar recht teuer, allerdings macht es das Fahrzeug um einiges aggressiver beim Ansprechen der Leistung.

Ein Turbo bzw. Turbo Cabrio sei dir natürlich auch vergönnt, allerdings liegen preislich schon welten dazwischen. Da wäre sogar der Boxster für die Frau noch mit drin... :)

Die Wahl zugunsten von Porsche versteh ich voll und ganz, würde wenn ich könnte, genauso entscheiden.

ciao

tele

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 16:51

Der Turbo ist sicherlich die Krönung, preislich je nach Ausstattung (hab mir eben mal ein 4S Cabrio angeschaut) nicht so weit entvernt. Der Unterhalt wird jedoch den größeren Unterschied machen...sich ein Fahrzeug kaufen können heisst eben noch lange nicht es sich auch leisten zu können!

Wobei das schon machbar ist, allerding am Limit was ich für ein Auto ausgeben könnte!

Das Leistungskit ist wirklich kein Schnäppchen, aber wenn es spaß macht, würde ich mich später ärgern wenn ich es nicht ordern würde...das gleiche gillt für Geld aus dem Fenster schmeissen!

Hab heute ein weisses Carerra 4S Cabrio gesehen...sah schon extrem gut aus!

am 24. Mai 2007 um 17:00

" Physiotherapeut "

Ähm ..... hoffe bist mir nicht allzu böse...

Aber .... einen Porsche für 100 bis 150 k kann

sich kaum ein niedergelassener Arzt leisten ( bis auf so 4-5 Fachrichtungen ) , neben mir wohnen 2 erfolgreiche Architekten mit Benz 230 und Twingo.

Also hast Du ne Großpraxis mit 10 Therapeuten oder wie schaffst Du das ( auch noch neben einer teuren Limousine ) ?

Deine Begeisterung kann ich aber verstehen

und würde wenn ich denn könnte einen Carrera S wählen

als Coupe mit dem eventuell besten Preis / leistungsverhältnis , aber bei Kilometer Leasing ab 1700 Euro

leider unerschwinglich

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 17:09

Ich kenne meine Finanzen eigentlich ziemlich gut und weiss welche Sprünge ich machen kann...also lass das mit der Finanzierung mein Problem bleiben.

Mein Einkommen wird schon eine andere Dimension haben als der Physiotherapeut der seine Mittlerereife und eine Ausbildung hat...ich hab Abi, ein Studium und ein ambulantes Rehazentrum.

Tja, eigentlich hat Televon schon das wichtigste gesagt, allerdings möchte ich dann doch zu Deinem Post noch Stellung nehmen:

Gehe ich dann Recht in der Annahme, dass es Dir dann doch mehr ums Prestige als auf das sportliche Gefühl ankommt?? Entschuldige bitte die etwas provokative Frage, aber ich will es Dir kurz erklären:

Zitat:

Ob der Wagen nun 290, 300 oder 340Km/h läuft ist für mich nicht so entscheident. Mir ist wichtig das die Beschleunigung angemessen ist und Kurven sportlich gefahren werden können.

Das Fahrwerk muss direkt sein, als Physiotherapeut bekomm ich das schon alles wieder geregelt =P

Boxster und Cayman kommen nicht in Frage, für die Frau eventuell ja, aber ich möchte wenn schon einen Porsche, dann auch einen 911er!

Eigentlich widersprichst Du Dir in Deinem Post selbst. Die Crux an der Geschichte ist nämlich die:

Der 911 mag zwar mehr Prestige und mehr Leistung haben, auch etwas schneller in der Endgeschwindigkeit, aber der Boxster / Cayman lässt sich viel "emotionaler" und sportlicher um die Ecken fahren, als ein 911.

Warum?? Dafür gibt es zwei ganz einfache Gründe: Der Boxster / Cayman ist DEUTLICH leichter und hat durch den Mittelmotor einen niedrigeren Schwerpunkt und eine fast optimale Achslastverteilung. Boxster fahren ist eher Go-Kart, 911 eher Gran Tourismo!

Ich kann das relativ gut beurteilen, da ich nach 996 GT3 einen BoxsterS hatte und dann einen 997S. Und dem Auto, dem ich am meisten nachgetrauert habe, war eindeutig der Boxster. Von rationalen Gründen wie Anschaffungspreis und Unterhalt wollen wir mal nicht reden.

Und was für die einen Frust (fehlendes Image) war für mich LUST. Denn nur, wer es nicht besser weiß, bezeichnet ihn als "Hausfrauenporsche". Spätestens wenn es auf kurvige Strecken (inkl. Rennstrecke) geht, sind so manchem vor Verwunderung die Augen übergegangen!! :D :D

Gruß

Konni

P.S.: Du musst Dich auch nicht rechtfertigen, was Du hast (oder auch nicht) geht niemanden etwas an! So lange man vernünftig fragt, sollte man auch vernünftige Antworten bekommen! Just my two cents.

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

neben mir wohnen 2 erfolgreiche Architekten mit Benz 230 und Twingo.......

Tja, wohl doch nicht soooo erfolgreich!! :D

Zitat:

aber bei Kilometer Leasing ab 1700 Euro

leider unerschwinglich

Tja, falsche Leasing-Gesellschaft kann ich da nur sagen!! ;)

Gruß

Konni

am 24. Mai 2007 um 18:50

Tja .... wenn man die Leasingrate tatsächlich wie ganz früher

voll aus dem unversteuerten Einkommen zahlen könnte...

aber wenn man die 1 % Privatnutzung gegenrechnet hat man den Wagen im Endeffekt aus dem Netto bezahlt.

Irgendwo hier im Forum gibt es darüber von einem Moderator eine längere Abhandlung.

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Tja .... wenn man die Leasingrate tatsächlich wie ganz früher

voll aus dem unversteuerten Einkommen zahlen könnte...

aber wenn man die 1 % Privatnutzung gegenrechnet hat man den Wagen im Endeffekt aus dem Netto bezahlt.

Irgendwo hier im Forum gibt es darüber von einem Moderator eine längere Abhandlung.

Wer so ein Auto mit 1% versteuert und kein Fahrtenbuch führt, gehört standrechtlich erschossen!!!! :D :D

Gruß

Konni

am 24. Mai 2007 um 19:28

was hilft Dir das Fahrtenbuch wenn Du zwar ein Gewerbe hast aber keine " dienstlichen " Fahrten ?? weil faken wäre zu riskant ......

... bis 2003 hatte ich ein 996 Carrera4 Cabrio gefahren und damals den Entschluß gefaßt "Carrera nur noch als Coupe".

So kam es, dass ich mir nach einem Ausflug in ein anderes Lager im Frühjahr 2006 einen 987 BoxsterS gekauft habe.

Irgendwie kam aber mit dem Boxster wieder das Porsche-Virus in geballter Form auf mich zu, so dass derzeit der BoxsterS und ein CarreraS Coupe in meiner Garage stehen.

Zum sportlichen Fahren auf kurvigen Landstraßen (insbesondere bei schönem Wetter) ist der Boxster unschlagbar. Auf langen Strecken ist der Carrera angenehmer.

Wenn es Dir um Sportlichkeit geht, solltest Du auch mal BoxsterS oder CaymanS probefahren, das Gequatsche vom "Hausfrauenporsche" ist Nonsens.

Wenn es natürlich um Sozialprestige geht, führt am Carrera kein Weg vorbei. Der macht einfach beim Parken vor dem Golfplatz mehr her :D (ich spiele kein Golf)

EDIT: ich habe beide privat gekauft, weil mir das mit der Versteuerung ohnehin zu blöd ist.

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 19:33

Ich muss ehrlich zugestehen das es auch etwas ums Image geht. Weniger das Image das auf andere wirkt sondern die Anziehung die auf mich selbst wirkt!

Auf die Frage zu meinem Beruf habe ich eventuell etwas übertrieben reagiert. Auf mich hat die Frage aber etwas provokannt gewirkt und ich habe mich in die Schublade des "medizienischen Bademeisters" oder des Masseurs gesteckt gefühlt.

Aber wie schon gesagt, die Sache der Finanzierung ist mein Problem...wer möchte kann mir aber gerne unter die Arme greifen, so ist das nicht :)

Macht es sich eigentlich an den Fahrleistungen stark bemerkbar ob man nun ein Cabrio oder ein Coupe fährt?

... in der Leistungsklasse machen die paar kg Mehrgewicht des Cabrios den Kohl nicht mehr fett.

Die Höchstgeschwindigkeit von CarreraS Coupe u. Cabrio ist mit 293 km/h identisch. Bei der Beschleunigung ist das Coupe mit 4,8 sec. um 0,1 sec. schneller als das Cabrio (Daten von der Porsche-HP).

Viel schwerer wiegt, dass ein Cabrio nie so verwindungssteif ist wie ein Coupe, was sich gerade beim sportlichen Fahren auf weniger guten Straßen negativ bemerkbar macht.

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