ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Entscheidungshilfe V-Klasse + sportlicher Zweitwagen

Entscheidungshilfe V-Klasse + sportlicher Zweitwagen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 13. August 2023 um 9:00

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte eine kleine Entscheidungshilfe bzw. eure Erfahrungen.

 

Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich meinen geliebten Familien Q7 und meinen alten S211 (220cdi) gegen eine gebrauchte V-Klasse (250d) und einen Audi S4 Avant tauschen soll.

 

Zum einen finde ich Qualität des Q7 herausragend und der Komfort ist weltklasse. Störend ist aber, der Einstieg in die 3. Sitzreihe und wirklich Platz bietet diese auch nicht. Wir fahren zwar nicht oft zu 6. oder 7, weil die Kids (4 und 2) noch klein sind. Letzter Zeit passiert es aber immer öfter, dass doch der Platz im Q fehlt.

 

Den S211 möchte ich verkaufen, weil ich den Platz im Zweitwagen nicht brauche und was kleineres und sportlicheres her soll.

 

Vielleicht stand ja jemand vor einer ähnlichen Entscheidung und kann von seinen Erfahrungen berichten.

Vorallem Interessiert mich wie ihr den Umstieg von Luxus SUV auf einen Bus gesamtheitlich empfunden habt?

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bist Du den Bus mal gefahren? Das ist mit Sicherheit ein tolles Reiseauto... aber der Umstieg wird hart! Einsteigen mit Schiebetüren ist natürlich super, das Problem mit Reihe 3 ist mir auch bekannt.

Kannst Du dir den Bus nicht mal für 2 Tage leihen und testen?

sorry doppelt

Du musst immer dran denken es ist immer ein Transporter mit besserer Ausstattung.

Themenstarteram 13. August 2023 um 11:52

Guter Freund von mir ist vor paar Wochen von Volvo XC90 auf die V Klasse umgestiegen. Ihm gefällts soweit, nur will ich mir gerne weitere Meinungen einholen. Ausleihen im Daimler Werk wäre tatsächlich möglich aber mit Kosten verbunden. Mach ich vielleicht noch??

Zitat:

@Herik-RT schrieb am 13. August 2023 um 13:52:11 Uhr:

"Ausleihen ...wäre tatsächlich möglich"

Mach das auf alle Fälle. Ich finde meinen Bus toll und fahre nie wieder was anderes, aber der Umstieg ist vom Komfort her deutlich spürbar. Und leider nicht zum Besseren. Wenn man den Platz nicht absolut braucht oder haben will (was ja auch vollkommen in Ordnung ist), spricht wenig für den Wechsel.

Ich bin 2016 von meinem S211 Kombi auf die V Klasse umgestiegen. Grund: Geburt 3. Kind.

Meine Empfehlung: nur den extralangen V nehmen, ansonsten ist der Wagen aufgrund zu kleinem Kofferraums völlig unbrauchbar. Mir hat Mercedes den normalen V über ein verlängertes Wochenende für eine Probefahrt ausgeliehen und es passte gerade ein Kinderwagen, 1 Buggy und zwei Reisetaschen rein … wir waren entsetzt.

 

Im Vergleich zum T6 sind Motor, Getriebe und Innenraum besser, jedoch kommt der V nicht an einen GLS oder T Modell heran aufgrund fehlender Extras und keinem 6 Zylinder. Bei schreienden Kindern und Musik oder guter Unterhaltung spielt dies eine untergeordnete Rolle, jedoch ist der Motor und der Wagen bei Tempo 150+ (wir fahren häufig nachts lange Strecken) recht laut im Vergleich zum T Modell.

Mussausstattung: 360 Kamera, Distronic, Command mit Gegensprechanlange, Dämmpaket ( wenn kein Avantgarde Highline) . 4 Matic bei feuchtem Untergrund und Winterberrieb hilfreich, aber bei beladenem Auto reicht auch der Heckantrieb völlig aus. ( ich musste in 3 von den 7 Jahren wenige Male Schneeketten aufziehen … aber dies hängt von den Ansprüchen und Einsatzbedingungen ab … ich von in Bremen und Zürich)

Wegen schwierigem Einsteigen und dann zu kleinem Kofferraum sind bei mir GLS und q7 aus dem Rennen. Seinerzeit war der T6 innen zu laut und nicht so schick.Als Zweitwagen haben wir einen Tesla 3 mit 499PS … mit dem Wagen funktioniert sogar Langstrecke ganz gut.

Mein persönliches Fazit, mit 2 Kids ist vermutlich SUV oder Kombi besser, mit 3+ Kids auf jeden Fall der V - habe bisher keine bessere Alternative gefunden / gefahren. Sollte mein jetziger V ersetzt werden, würde ich einen V250 oder Vito mit 4 Matic und wenigen Extras als Extralangen nehmen (mein Händler hat mir ein v 300 Matic mit Vollausstattung auf Eur 112k konfiguriert … soviel Komfort bietet der V300 im Vergleich zu meinem 2016er V mit allen Extras nicht ( eur 69k als Vorführer in 2016 … so dass für mich Value for Money nicht stimmt, aber dies in Ansichtssache).

Wenn es dir um mehr Platz geht, dich der Einstieg in die dritte Sitzreihe beim gegenwärtigen Fahrzeug stört und es unbedingt die V-Klasse werden soll, dann kann ich dir lediglich die extralange Variante (5,37 m) empfehlen. Lediglich bei dieser bleibt noch etwas vom "Kofferraum", wenn die Bestuhlung der zweiten und dritten Sitzreihe in vis-a-vis (Konferenzbestuhlung) angeordnet ist. Dafür hast du einen bequemen Einstieg in den Fondbereich und genug Beinfreiheit. Unser 6-Personen-Haushalt genoss mit der V in diesem Jahr im April eine Fahrt nach Österreich in den Skiurlaub. Im Heck hatte ich Euro-Boxen gestapelt, sodass dort die ganzen Ski-Klamotten Platz fanden. Weitere normale Bekleidung wurde in der Dachbox verstaut. Die kleineren Skier konnten zwischen den vorderen und den Sitzen der zweiten Reihe quer verlegt werden. Das längere Ski war dann im Fußraum mittig zwischen den Einzelsitzen der zweiten Reihe bis unter die Bank der dritten Reihe in "längs-Richtung" verlegt. Ferner passte hinter dem Beifahrersitz noch eine PS5 mit Anschluss an den Deckenmonitor. Unsere Kids hatten somit auch während der Fahrt viel Spaß. Es passte alles rein, was das Herz begehrt.

Vor der V-Klasse fuhren wir einen Mitsubishi Outlander und später dann einen VW Touran (beide als 7-Sitzer mit herausklappbaren Sitzen im Kofferraum), der nun unser "Zweitwagen" ist. Diese Variante funktioniert natürlich auch. Dauerhaft und für längere Strecken sind die Sitze in der dritten Sitzreihe bei diesen Fahrzeugen aber nicht zu empfehlen, zumal dann auch von der Kofferraumkapazität eingebüßt wird. Ferner ist die Beinfreiheit stark eingeschränkt und wie du selber festgestellt hast, ist der Ein- und Ausstieg bezüglich der dritten Sitzreihe recht mühsam in solchen Fahrzeugen.

Um ehrlich zu sein, fehlt es auch mir bei der V etwas an Luxus. Trotz der Tatsache, viel Geld bei Mercedes bezahlt zu haben, waren einige Ausstattungsmerkmale erst in der noch teureren Avangarde-Edition verfügbar. Sitze sind bei mir somit nicht alle klimatisiert. Aber wenn man weiß, wo es in diesem Fahrzeug Defizite gibt, darf man gerne den Ehrgeiz entdecken, diese nachträglich zu beseitigen .Mit Dämmung und zusätzlichen Gummidichtungen bekommst du das Fahrzeug spürbar leiser. Ferner kann natürlich das Burmester-System, was lediglich aus einfachen Lautsprechern besteht, gegen bessere Komponenten verbessert werden. Und bezüglich der Sitze kann auch eine Sattlerei eine Aufwertung realisieren. Es ist halt wie immer eine Frage dessen, was man ganz persönlich für sich als "muss" ansieht. Eine 360-Grad Kamera wollte ich bei Bestellung unbedingt haben, merke aber nun, dass es auch ohne prima klappt. Die Rückfahrkamera, die Außenspiegel sowie der digitale Innenspiegel tun es auch.

Eine zweite Schiebetür ist praktisch. Ebenfalls die verbauten Assistenz-Systeme (Totwinkel-, Spurhalte- (passiv!), Verkehrszeichen-).... Alles prima. Auch das MBUX funktioniert mit der Sprachsteuerung sehr gut. Ob in Verbindung mit der Navigation, dem Aussuchen eines Radio-Senders oder gewissen Grundinformationen (Wetter, Sportergebnisse etc.). Man bekommt meistens eine vernünftige Antwort auf gestellte Fragen.

Im Gegensatz zu einigen Aussagen muss ich sagen, dass ich nicht das Gefühl habe, einen Kleinbus zu fahren. Die V fährt sich eher wie ein normaler Pkw. Mit einer vernünftigen Motorisierung (ich würde bei dem Leergewicht nicht unter 190 PS auswählen) fährt die V zügig und ermöglicht auch problemlos das eine oder andere Überholmanöver auch jenseits der Autobahn. Lediglich die Größe macht sich natürlich bemerkbar, insbesondere, wenn es ums Einparken geht.

Mache am besten eine Probefahrt. Oder auch zwei. Eine mit der V und eine mit dem Vito. Dann entwickelt man ganz gut ein Gefühl dafür, warum das eine etwas mehr bei Mercedes kostet. Ferner hilft es einem selber festzustellen, wieviel "Schnick-Schnack" man braucht... oder eben auch nicht.

Der sehr guten Zusammenfassung von @SchwarzerAnfang ist eigentlich nix hinzuzufügen, ausser dass Euroboxen auch bei der Langversion mit Vis-a-Vis Bestuhlung in den Kofferraum gehen. So machen wir es seit 3 Jahren jeden Sommer mit unserem V bei unseren 2100km nach Griechenland. Den Extralang sehe ich daher nicht als Muss, zumal dieser spürbar länger ( längerer Radstand als kurz und lang) und auch Einschränkungen bei der passiven Sicherheit ( keine Seitenairbags im Fond erhältlich!) hat, die für mich persönlich nicht in Frage kämen. Aber das schöne: Du hast die Wahl und kannst Dich natürlich entsprechend Deiner Prios anders entscheiden :-)

Themenstarteram 14. August 2023 um 8:16

Vielen Dank für die zahlreichen Tips.

Ich werde demnächst mal einen V probefahren und berichten.

2 Erw. 3 Kinder, habe die Variante V-Klasse lang und C-Klasse Cabrio gewählt. Sehr schöne Kombination. Dazu nun noch eine Vespa GTS..

Wir sind für alle Fälle gerüstet.

An die Sitzposition in der V-Klasse werde ich mich aber nie wirklich gewöhnen. Daher fahre ich meist Cabrio und meine Frau die V-Klasse.

Haben auch drei Kinder (12,13,8) und Hund. Dazu noch Surfen. Habe mir jahrelang SUVs schön geredet: Xc90, GLE, etc…. Dann Wechsel auf Eqv. So

Geil.

Der Bus entspannt Reisen aber auch den Alltag. Man fährt entspannter, die Kinder sind glücklich.

Das ist für mich der wahre Luxus. Der eqv mit Luftfahrwerk fährt keinen Deut schlechter als mein GLE mit Luftfahrwerkt davor

 

Ich lächle jetzt immer über die Familien, die sich zu 5 aus einem SUV quälen.

Mit dem Facelift wird die V Klasse jetzt auch moderner. Trotzdem musste ich auch Zucken, als ein Freund mir seine Leasingrate vom Cayenne gesagt hat. Da wird der EQV deutlich teurer. Im Alltag fahre ich übrigens fast nur noch Fahrrad. Habe deshalb ein C Klasse Cabrio wieder verkauft. Auch ein Nebeneffekt des Busses.

 

Als Zweitwagen habe wir nen xc60, der auch bis zu drei größere Kinder aufnehmen kann. Da hatten wir auch an etwas kleineres gedacht aber wg Sicherheit sind wir dabei geblieben.

 

Der Bus ändert tatsächlich einiges im Leben auch das Verhältnis zu den „coolen“ SUVs.

Themenstarteram 14. August 2023 um 12:41

Was würdet ihr für Ausstattung empfehlen? Klar, je mehr desto besser aber ich muss jetzt auch feststellen, dass ich Nachtsicht, Headup, Standheizung nicht brauche. Radar und Spurhalteassis habe ich ebenfalls immer aus. Matrix LED und 360 Grad Kamera sind allerdings Pflicht. Welche Ausstattung würdet ihr noch für den Komfort empfehlen und was lässt sich mit überschaubarem Aufwand nachrüsten?

Bin auch vom Q7 auf die V-Klasse (MP) gewechselt. Von über 400 PS runter auf 190 PS war/ist schon sehr gewohnheitsbedürftig. Der Spurhalteassistent mit Lenkeingriff und Tempomat mit Geschwindigkeitserkennung war beim Audi kacke und hat für so manche Schrecksekunden auf der Autobahn gesorgt. Die V-Klasse gibt nur Meldung und greift nicht ein.

Sind gerade aus Kroatien zurück und haben gemerkt wie wichtig diese "wärmedämmende" Front.- u. Seitenscheiben sind. Weiß jetzt gerade nicht, ob Mercedes es anbietet, aber wenn ja, unbedingt nehmen. Unsere Arme wurden doch verdammt warm.

Auch wenn viele anderer Meinung sind, waren wir beim Durchfahren des Unwetters in Slowenien mit Wohnwagen sehr froh auf Allrad nicht verzichten zu müssen. Fühlten uns sicherer.

Die Sitze der V-Klasse sind für mich viel zu schmal und zum Q7 mit Massagefunktion natürlich überhaupt kein Vergleich.

Themenstarteram 15. August 2023 um 9:37

Ja, der Q7 „versaut“ einen schon sehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Entscheidungshilfe V-Klasse + sportlicher Zweitwagen