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Entscheidungshilfe V50 D5

Volvo C70 2 (M)

Hallo,

ich stehe vor der Wahl den V50 D5 als Handschalter oder Automat zu kaufen. Eigentlich hätte ich gerne eine Automatik, aber 50 NM mehr Drehmoment beim Handschalter sind auch nicht zu verübeln. Leider kann ich beide Fahrzeuge nirgendwo Probe fahren, da die eine Variante noch nicht ausgeliefert ist und da der Automat nirgendwo vorrätig ist. Also „musste“ ich einen V70 D5 MY 07 mit 6-Gang-Geartronic und 400 NM zur Probe fahren, was vermutlich nicht ganz repräsentativ sein dürfte.

Deshalb meine Fragen an die D5-Experten:

1. Gibt es hinsichtlich Schaltkomfort und -geschwindigkeit bei den beiden Geartronics nennenswerte Unterschiede? Der V70 schaltete beim Kickdown schnell und ruckarm, für mein Gefühl erwischte er aber vielfach einen zu niedrigen Gang, was dann auch gleich mit Einstiegsdrehzahlen um die 4.000 "belohnt" wurde.

2. Der V50 soll beim Kickdown angeblich 2-3 Sekunden Pause machen, bis sich leistungstechnisch nennenswert etwas tut. Stimmt das wirklich? Beim V70 konnte ich so etwas nämlich nicht feststellen.

3. Der (eingefahrene) V70 ging ab knapp 195 km/h extrem zäh. Bei 215 nach Tacho war Ende. Ist das beim V50 D5 auch so zäh, oder zieht er locker durch bis 225?

4. Falls jemand den direkten Vergleich zwischen V70 und V50 hat, würde mich mal der subjektive Eindruck hinsichtlich der Spritzigkeit in allen Lebenslagen interessieren. Etwas weniger Gewicht des V50 müsste immerhin einen fehlenden Gang, 50 NM und 5 PS ausgleichen. Tut es das?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus !

Gruss

gpost

Beste Antwort im Thema

So, ich habe jetzt auch endlich mal einen D5 erwischt und muss sagen, dass irgendwie alle Recht haben. Also sowohl die Kritiker, als auch die Befürworter.

Es fehlt zunächst ganz klar ein sechster Gang, aber was der D5 stattdessen ab ca. 160 km/h „hinwandelt“, muss man einfach erlebt haben. Ein ganz komisches und vor allem ungewohntes Gefühl, das man schwer beschreiben kann. Mir gefällt’s.

Er kann brüllend laut werden, aber auch recht leise sein. Hängt letztendlich vom Gasfuß ab. Wenn er aber brüllt, dann mit einem einzigartigen Klang, der eher an einen dicken Amischlitten, als an einen Diesel erinnert. An der Ampel hingegen, nagelt er wieder recht auffallend vor sich hin.

Er ist zwar kein Sportwagen, aber gibt die Leistung so souverän und ohne nennenswertes Schaltruckeln ab, dass man gar nicht bemerkt, wie schnell man 100 und mehr auf dem Tacho hat. Es fällt verdammt schwer die Geschwindigkeitslimits einzuhalten. Beim Kickdown erschrecken andere Autofahrer regelrecht, wenn der D5 nach einer Denksekunde plötzlich durchstartet. Man spürt regelrecht die ungläubigen Blicke. Das alte Volvo-Image scheint noch immer tief zu sitzen.

Das er sich nicht wie ein Sportwagen fährt, liegt für Umsteiger vom handgeschalteten Turbodieseln aber weniger an den Fahrleistungen, als am fehlenden „Bumms“, der einen für ein kurzes Glückgefühl in den Sitz presst. Der D5 presst nicht, er zieht gleichmäßig sowie kraftvoll vorwärts und erinnert diesbezüglich eher an einen Benziner. Die 50 NM zum Handschalter werden nicht wirklich vermisst, da auch so ausreichend Power vorhanden ist. Auch die halbe Sekunde länger auf 100 kann man sicherlich verschmerzen. Der Handschalter D5 wird seinem Fahrer zudem viel Geschick abverlangen, um die halbe Sekunde in der Praxis überhaupt raus zu fahren.

Die Geartronic von Hand zu schalten kann man vergessen, wenn man schnell voran kommen will. Die Gangwechsel dauern dann einfach viel zu lange und erinnern an die schreckliche Smart-Automatik. Benötigt wird die manuelle Gangwahl aber trotzdem, da im „D“-Betrieb mehr oder weniger keine Motorbremse vorhanden ist.

An der Tankstelle kommt dann das böse Erwachen. Dieser Diesel ist kein Sparmodell. Ich bin ein zügiges Drittelmix gefahren und hatte 9,2 Liter auf dem Computer. Mein Vorgänger hatte es sogar auf 10,2 gebracht. Der Tank ist mit 60 Litern somit viel zu klein. Da leuchten nach 550 Km vermutlich schon alle Warnlampen. Hier schmeißt Volvo leider einen wesentlichen Dieselvorteil weg, nämlich die Reichweite.

Mein persönliches Fazit:

Ich fahre jetzt seit Jahren handgeschaltete Turbodiesel diverser Marken. Alle haben die typische TDI-Charakteristik, die ich mal mit Gas-Bumm-schalten umschreiben will. Das kurze Freiwerden des Drehmoments bringt bei Bedarf problemlos die Reifen zum durchdrehen. Das Ausfahren der Gänge macht jedoch weder Spaß, noch bringt es was. Die häufigen Schaltvorgänge müssen schnell erfolgen, um optimalen Vortrieb zu erhalten. Egal wie groß diese Wagen sind, man hat irgendwie nie das Gefühl in einer Limousine zu sitzen, weil sie einfach zu hektisch ihre Leistung abgeben.

Beim D5-Geartronic hingegen steigt man aus und will gar nicht glauben, dass es keine große Limousine war, mit der man grade unterwegs war. Zügig und ohne Leistungsloch rennt er der 200er-Marke entgegen und wird dabei von einem Motorsound mit hohem Wiedererkennungswert begleitet. Wenn man mal raus hat, wann und wie das Getriebe reagiert, kommt man damit gut klar und denkt eigentlich nicht mehr an die vielen (eventuell) besseren Getriebe anderer Hersteller.

Hätte ich das Geld in Bar dabeigehabt, der Vorführwagen wäre in einem Anfall der Begeisterung meiner gewesen.

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D5 mit Geartronic

ein 6ter Gang würde mehr Freude bereiten, da er ab 160 nicht mehr runter schalten kann....

...Der 5te Gang ist extrem lang übersetzt wodurch man den V50 mit eigentlich wenigen Schlatvorgängen bewegen kann. Und genau dieser Punkt ist eigentlich sehr fein!

Kick Down hat eine Verzögerung, diese ist jedoch wirklich erträglich. Würde sagen so ca. 1 Sekunde

Die Geartronic schlatet im D Modus nahezu ohne Zugkraftunterbrechung (sehr schnell). Allerdings kann man die Geartronic ganz entspannt vergessen. Zu langsam und absolut kein Vergleich zu z.B. BMW etc. Hierzu muss ich allerdings anmerken, dass ich diese auch nicht wirklich bei meinem 325D verwendet habe....

Alles in allem, kann ich nur folgendes dazu sagen:

Die Kombination ist schon OK gerade weil der V50 auch kein Sportliches sondern mehr ein nennen wir es mal entspanntes Fahrzeug ist. Der Klang des Motors ist mit auch mit dem Getriebe absolut klasse (Drehzahl schwankungen beim beschleuningen bzw. abbremsen).

Allerdings kein, absolut kein Vergleich zu einem DSG :(

Doch zieh Dir den Elch mit Automatik und Du wirst Freude haben!

Gruss

Birdsmuggler

Vielen Dank Birdsmuggler für das erste Statement.

Das DSG etc. besser sind, glaube ich natürlich gerne. Aber es soll halt ein Volvo sein, so dass ich derzeit nur Sorge habe, wegen der Automatik gegenüber dem kommenden Handschalter zu viel Leistung einzubüßen. Da ich viel Langstrecke fahre, ist mir Elastizität das Wichtigste. Also mal eben zügig von 80 auf 160 usw. ohne Schalt- und Drehzahlorgie. Eine gewisse Sportlichkeit sollten Motor und Getriebe dazu schon mitbringen, wobei mir die Leistung des V70 D5 Geartronic schon gereicht hätte, um mal einen Maßstab zu nennen.

Gruss

gpost

Hi

die Entscheidung kann doch nicht so schwer sein !

Entweder man möchte Automatik oder halt nicht !

Ich persönlich finde den D5 Klasse, die Automatik ist mir aber zu lahm und deshalb auf jeden Fall Schalter !

da ich auch nen D5 mit GT fahre zwar nne c30, aber das macht ja nichts aus, kleines statement von mir.

also meiner meinung nach ist das größe manke der 5gang geartronic der fehlende 6te gang, denn die endgeschwindigkeit kiegt so kurz vor dem drehzahlbegrenzer. das bedeutet: der motor dröhnt logischer weise sehr, der verbrauch ist auch alles andere als vertretbar (bei 200+ auf ebener strecke um die 12-17l) und für die haltbarkeit des motor kann es auch nicht gut sein.

ein weiteres manko ist, dass der drehmomentwandler gerade im unteren drehzahlbereich merkbar die motorleistung verschenkt, was gerade bei einem diesel sehr schlecht ist. wobei hier das problem wohl auch daran liegt, dass das getriebe mitd em D5 schon überlastet ist. denn der gleiche motor arbeitet in den größeren modellen mit der 6gang geartronic mit 185ps/400nm bei c30,c70,s40 und v50 mit der 5gang geartronic ist er wegend es getriebes schon auf 180/350nm gedrosselt, weil 350nm das maximum von dem getriebe ist. das sollte man sich auch zu herzen nehmen, wenn man an ein chiptuning denkt.

da ich persönlich aber auch ein echter automatik fan bin, wäre der schalter für mich keine wirkliche alternative, jedoch wenn man den d5 sportlich haben möchte sollte man den schalter nehmen.

ich kann aber auch nicht sagen, dass ich durchweg enttäuscht bin, jedoch im vergleich zu anderen fahrzeugen, mit automatik ist doch ein deutlicher unterschied zu erkennen. gerade im vergleich zum A6 3.0TDI mit 6gang tiptronic.

btw:

es soll ja angeblich bald für den 2.0D ein automaik getriebe geben, dabei soll es sich aber nicht um die alte geartronic handeln, ob es dieses dann auch für den D5, 2,4 und T5 geben wird weiß ich nicht.

Der 2.0D bekommt doch das PowerShift(DSG).

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Entweder man möchte Automatik oder halt nicht !

Ich möchte zwar gerne Automatik, aber keine Spaß raubende Oldtimerautomatik. Mit der - auch nicht sensationellen - 6-Gang Geartronic hätte ich leben können. Die mit 5 Gängen scheint aber deutlich schlechter zu sein. Leider habe ich keine Chance in der Nähe eine auszuprobieren, so dass ich mich über Eure hilfreichen Beiträge gefreut habe.

Der 2.0 D ist für seine 136 PS sehr gut, aber 2 Liter Hubraum sind mir mittlerweile zu wenig.

Wenn ich die Kommentare hier mal so zusammenfasse, dann kaufe ich mir wohl entweder den D5 mit der kommenden Handschaltung oder ein teures Konkurrenzprodukt mit einer vernünftigen Automatik. Verstehen kann ich allerdings nicht, weshalb Volvo noch die alte 5-Gang-Geartronic verbaut und den Motor so erheblich einbremst. Erst tun sie alles, um sich der Konkurrenz wenigstens anzunähern und dann bleiben sie am Getriebe hängen. Schade.

Tja also der 2.0D ist in der heutigen Zeit wirklich ausreichend für V50 sowie S40 und den C30 und auch spritziger wie der D5 GT.

Wenn du keine Oltimerautomatik möchtest empfehle ich dir besser den Schalter !

Ich fahre ja nun sowohl den V50 2.0d als auch den C70 D5. Ich behaupte mal , dass das Mehrgewicht des C70 zum V50 durch den Chip kompensiert wird und Beschleunigung etc meines C70 in etwa dem V50 D5 in Serie entsprechen ( bin auch den C30 D5 schon gefahren).

Die auch von mir empfundene vermeintliche Spritzigkeit des 2.0d reduziert sich auf einen kurzen Dieselbums zwischen 1800 und 2500 Umdrehungen, höher als 3500 drehen bringt gar nichts.

Der D5 arbeitet unspektaklär und zieht bis über 4000 Umdrehungen sauber und gleichmäßig durch. Auf der Autobahn ist es kein Problem, die 1.9 und 2.0d deutlich hinter sich zu lassen. An der Steigung, an der mein 2.0d bei 178 kmh stehen bleibt, fahre ich mit dem D5 mit über 210 hoch.

Natürlich kostet eine Automatik etwas Leistung, etwas Sprit und mildert den Dieselbums etwas ab. Aber es ist sehr komfortabel und entspannend mit Automatik zu fahren.

Der D5 als Schalter wird in den Leistungsdaten besser sein, aber man verzichtet auf ein gutes Stück Komfort, den ich nicht mehr hergeben möchte. Ein 6ter Gang wäre natürlich schön gewesen...

Der D5 im C30 erschien mir lauter gegenüber C70 D5 und V50 2.0d, im V50 habe ich den D5 nicht gefahren.

Fazit: Ich würde die Entscheidung daran festmachen, ob ich eine Automatik möchte oder nicht. Bessere Fahrleistungen als ein 2.0d bringt der D5 Aut. allemal- wer keine Automatik möchte sollte natürlich auf den D5 Schalter warten.

Ein Vergleich mit Audis 3.0 Tdi Aut. hinkt etwas- 6Zyl mit 233PS- der 2.7 Tdi wäre vergleichbar, außerdem braucht der 3.0TDI noch mehr Diesel als der D5.

Am besten ausgiebig probefahren :-)

Zitat:

Original geschrieben von little-boy 22

Ein Vergleich mit Audis 3.0 Tdi Aut. hinkt etwas- 6Zyl mit 233PS- der 2.7 Tdi wäre vergleichbar, außerdem braucht der 3.0TDI noch mehr Diesel als der D5.

ich weiß, dass der vergleich nicht optimal ist, aber da wir den oben genannten in der familie haben kann man eben etwas vergleichen und ich habe mich in dem fall jetzt eigentlich nur auf das getriebe beschränkt:)

Klar ist der D5 schneller, merkt man aber auch am Verbrauch !

Mann muss sich nur in der heutigen gut Zeit überlegen ob man sich die Mehrleistung teuer erkaufen möchte oder nicht!

Gerade bei den heutigen Dieselpreisen !

O.K., ich geb' der Geartronic im V50 noch eine Chance...

Hat eventuell jemand einen direkten Vergleich zwischen der 5- und der 6-Gang-Geartronic? (Also z.B. zwischen V50 und V70.)

Ist das Schaltverhalten einschl. Kickdown sowie das Durchzugsvermögen trotz der fehlenden 50 NM in etwa gleich oder gibt es - abgesehen vom fehlenden Gang - nennenswerte Unterschiede? Motor und Geartronic vom V70 hätte ich trotz diverser Mängel und der enttäuschenden Endgeschwindigkeit gekauft.

"Unspektakulär" fand ich den D5 im V70 übrigens nicht. Brutale Gangwechsel mit extrem hohen Drehzahlen, schnell ausgeführt, aber niemals so wie man von Hand geschaltet hätte. Gefühlsmäßig immer einen Gang zu tief. Äußerst hoher Verbrauch von knapp 10 L. Vermutlich hat Michael S. aus Kerpen vor mir eine Probefahrt gemacht und wurde "adaptiert". Der Rest des V70 war mir allerdings zu klobig, so dass ich auf jeden Fall den V50 nehmen würde.

am 7. November 2007 um 13:39

Daß der 2,0 D von 1.600-2.500 U/min einen super Schub hat (und sich dabei noch 'Flüsterdiesel' nennen darf), kann ich nur bestätigen. Über 3.000 Touren lässt der Dampf nach, so daß der nächst höhere Gang viel besser zieht. Die Fahrweise stellt sich auf die Drehmomentwelle ein, der Verbrauch geht, trotz ordentlichem Dampf, unter 7,0 Liter.

 

Der D5 hat diesen Schub so nicht. Dafür geht er gut bis 4.000 Touren. Bei höheren Drehzahlen wird er garstig laut und brüllt bei über 3.000 U/min.

 

Bei Preisgleichheit würde ich den D5 nehmen. Aber über 4.500 € Aufpreis, für diesen Abschlag an Fahrkomfort ist mir absolut zuviel.

 

Der 2,0 D mit DSG könnte die Oprtimallösung sein. Abwarten und Probefahren.

 

Oder, wenn's auf zehn Tausender nicht so ankommt, Mercedes C 320 T CDI oder BMW 330 d touring nehmen. Die haben dann auch gut über 2,0 Liter Hubraum, falls der 2,0 D nun doch zu schwach wäre.

am 8. November 2007 um 19:44

Hallo zusammen,

grundsätzlich ist der D5 GT weder zu laut noch zu langsam das Fahrzeug ist in allen Lebenslagen ausreichend Motorisiert.

Im Vergleich zu anderen Herstellern wie zum Beispiel Audi A3 SB 2,0 mit 170 PS ist er sogar über 200km/H wesentlich schneller (ich fahre beinahe täglich einem Arbeitskollegen weg).

Aber Grundsätzlich ist die Frage Automatik Ja oder Nein.

Das 6 Gang AG wird nicht eingebaut weill es nicht rein passt.

Gruß

Hausi

hallo

 

bin neu hier denke auch über einen umstieg von ford auf volvo nach

hab nächstes we eine probefahrt mit einem V50 D5 bin da ganz gespannt drauf !!

zum vergleich hab ich meinen momentanen FORD FOCUS bj 04 mit 1,8l 135PS gechipt und nen VW JETTA 2,0 TDI mit DSG

 

 

gruss jack

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