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Entscheidungshilfe, viele negative Fakten, bitte Hilfe !

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. November 2010 um 7:21

hallo leute,

ich bin gerade dabei mehere autos für mich abzuwegen. und der passat 3c kombi 2.0 Diesel 140ps ist eigentlich genau dass, was der geldbeutel, das auge und die vernunft sehen will. ich bin einen 140ps schalter probe gefahren. fand ich sehr gut. und zwar viel besser als einen 320d schalter, was das fahrgefühl angeht.

nun lese ich aber sehr viel hier im forum über das problem mit dem rundgelaufenen antriebs-vierkant der ölpumpe und dem daraus oft resultierenden motorschaden.

dann lese ich heute wieder mal rein und sehe hier leute mit getriebeschaden bei 90.000 KM und motorschaden zwischen 80 und 90 tsd km. das ist doch unglaublich.

dann wird es mir immer anders. aber ich WILL eigentlich einen passat !

wenn man mit dem händler darüber spricht, wird das auf die wahnsinnig hohen zulassungszahlen geschoben. das dann automatisch viel mehr autos betroffen sind. und man sollte eben nicht so viel im forum lesen. da schreiben ja nur die, die probleme haben. das stimmt ja auch ein stück weit. ich habe mit "diesem" händler nur darüber gesprochen, weil ich genau dort nie ein auto kaufen würde. bei einem potenziellem händler für mich, würde ich das thema ganz anders angehen.

gibt es eine art "anleitung" von jemanden, der hier wirklich im bereich passat 3C 2,0 diesel, kombi, schalter den durchblick hat, was man genau beim kauf beachten sollte. wie :

• ab baujahr xy ausgereift, motor super, keine probleme mit injektoren

• ab baujahr xy sind die ölpumpen andere, keine probleme mehr mit rundgelaufenen antriebs vierkant

• immer zweitakt öl mit rein, wenn ja, welche mischung

• lieber älteren pumpe düse als neueren common rail (wohl eher anders meine ich)

 

so etwas würde mir wahnsinnig helfen ! und das könnte man dann gleich als generelles buyers guide anpinnen.

vielen dank schon mal !!!!

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spikehansley

hallo leute,

ich bin gerade dabei mehere autos für mich abzuwegen. und der passat 3c kombi 2.0 Diesel 140ps ist eigentlich genau dass, was der geldbeutel, das auge und die vernunft sehen will. ich bin einen 140ps schalter probe gefahren. fand ich sehr gut. und zwar viel besser als einen 320d schalter, was das fahrgefühl angeht.

Jetzt rein interessenshalber, mit welchen (Baureihe) 320d hast du den Verlgeich gemacht?

bei den aktuelleren würde eher der 318d den Leistungen eines 140PS Passats entsprechen. Die x20d liegen seit Jahren eher über den 170PS VAG Motoren...

Aber im Endeffekt zählt nur das wo DU DICH am wohlsten fühlst, egal wie das Teil heißt...

btw. kannst Du egal ob Passat oder BMW Glück oder Pech haben. Die meisten hier angeführten Sachen sind in der Regel "statistische" Ausnahmen. Nur das hilft den einzelnen Betroffenen halt nicht.

Ich würde immer ein Auto (da ich sehr viel fahre) der letzten Baujahre vorziehen, da bei diesen schon viele "Kinderkrankheiten" behoben sind...

mfg

peter

Themenstarteram 25. November 2010 um 7:41

offtopic : ich fand im 320d die schaltung hakelig, das fahren total unruhig, nervös. im passat 140ps (klar, andere leistungsklasse) war das alles viel geschmeidiger.

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

Zitat:

Original geschrieben von spikehansley

hallo leute,

ich bin gerade dabei mehere autos für mich abzuwegen. und der passat 3c kombi 2.0 Diesel 140ps ist eigentlich genau dass, was der geldbeutel, das auge und die vernunft sehen will. ich bin einen 140ps schalter probe gefahren. fand ich sehr gut. und zwar viel besser als einen 320d schalter, was das fahrgefühl angeht.

Jetzt rein interessenshalber, mit welchen (Baureihe) 320d hast du den Verlgeich gemacht?

bei den aktuelleren würde eher der 318d den Leistungen eines 140PS Passats entsprechen. Die x20d liegen seit Jahren eher über den 170PS VAG Motoren...

Aber im Endeffekt zählt nur das wo DU DICH am wohlsten fühlst, egal wie das Teil heißt...

btw. kannst Du egal ob Passat oder BMW Glück oder Pech haben. Die meisten hier angeführten Sachen sind in der Regel "statistische" Ausnahmen. Nur das hilft den einzelnen Betroffenen halt nicht.

Ich würde immer ein Auto (da ich sehr viel fahre) der letzten Baujahre vorziehen, da bei diesen schon viele "Kinderkrankheiten" behoben sind...

mfg

peter

Themenstarteram 25. November 2010 um 15:09

es wär echt genial, wenn es hier einen gibt, der eine kleine zusammenfassung zu dem thema schreiben könnte.

Besser neueren CR Diesel kaufen , speziell beim 170PS nur CR heist ab glaube 8/08, wenn's der Geldbeutel her gibt

Durch das Bj vom CR sind auch einige Kinderkrankheiten verschwunden wie B Säulen knacken , Kabel in den xenon Scheinwerfer

Würde ein Schalter empfehlen da DSG oft Probleme macht (Mechatronik)

Wenn DSG gewünscht ok aber ausfallquote ist sehr hoch.

Getriebe schaden bei 90tkm ist schon eher selten , Schalter sind schon sehr langlebig.

Problem mit der ölpumpe bzw. Zähnen usw haben sie alle mehr oder weniger.

 

 

Da ich für mein Geld mehr Platz und Ausstattung bekomme viel die Wahl bei mir zwischen 3er und Passat Variant nicht schwer.

 

Nimm einen 140PS CR Schalter ab 2009 bei dem du die Werksgarantie noch verlängern kannst.

Und lies mal im Forum der anderen Hersteller/Fahrzeuge, jeder hat seine Probleme (das senkt den Blutdruck wieder).

Es ist wie immer im Leben auch bei den Autoproblemen: Mal verlierst du und mal gewinnen die anderen ;)

Der Passat ist OK, er ist nicht überragend oder Premium, er bietet viel Platz und annehmbare Qualität. Für den Neupreis hätte ich meinen nicht gekauft, den Preis, den ich für einen 6-Monatswagen mit 7TKM auf der Uhr gezahlt habe, ist er Wert.

Sehe ich auch so. BMW, klein, eng sehr hackelige Schaltung und der 2.0er Diesel empfinde ich als eine Katastrophe (unter 2500 geht nichts - Verbrauch ist entsprechend hoch).

Der Passat ist nicht perfekt (welches Auto ist das schon) aber sehr praktisch, viele Ersatzteile in der Bucht und normale "Hausmannskost". Meiner hat jetzt 120.000 und läuft wie eine Schweizer Uhr. Bin sehr zufrieden (ja ja obwohl es eine "alte" PDer ist - so super Laut sind die nun auch nicht). Verbrauch Landstraße 5.4-5.8 und Autobahn mit 140 um die 6. Für den Platz und Fahrzeuggröße bin ich Happy - hoffentlich noch lange.

am 26. November 2010 um 0:00

Hallo spikehansley,

 

hatte vor knapp ´nem Jahr die Wahl zwischen 3´er und Passat.

Bin beide gefahren ( vergleichbare Motorisierung 146 vs 140 PS, vergleichbarer Preis )

Beide mit "Sportfahrwerk"

BMW machte mir mehr Spass ( handlicher, übersichtlicher ) - ( 3´er Touring vs CC )

Wenn du die Kombiversionen vergleichst - worauf kommt es dir an ?

auf Platz sicher nicht, wenn du den BMW in Betracht ziehst, der ist ja wohl eher (knapp) Golf-format.

 

Ich hab mich gegen Kombi, für "Design" entschieden und den CC genommen.

 

Mein Passat klappert zwar heute - der BMW hat aber als Vorführwagen mit 3.000 km schon Geräusche gemacht

( das war aber nicht entscheidend )

Die Frage : Spaß ( BMW ) oder Vernunft ( Passat ) , kann dir keiner abnehmen.

 

Letzlich ist es doch so, dass man in solchen Foren nur die Bestätigung eigener (Vor-)Urteile sucht ;-)

( oder suchst du passende Argumente für die "bessere Hälfte" )

Nimm einfach den, der dir besser gefällt.

( Pech kann man immer haben )

Gruß

Jossele

Zitat:

... und der 2.0er Diesel empfinde ich als eine Katastrophe (unter 2500 geht nichts - Verbrauch ist entsprechend hoch).

Das ist mal eine interessante Aussage, die ich so noch nie gehört habe. Meißtens werden die 2.0 Liter Diesel von BMW als das Maß der Dinge in der Klasse der "kleinen" Diesel bezeichnet. Da ich selber schon mit dem 177er im 3er und mit dem 184er im neuen 5er unterwegs war, würde ich das so auch unterschreiben. Von der Fahrkultur muß nach meinem Empfinden auch der (gute) 170 PS CR von VW zurückstehen, da kommt höchstens noch der neue D3 von Volvo mit.

Da sieht man mal, wie breit die Spanne der subjektiven Empfindungen ist.

Ist man noch nie einen 3er BMW gefahren und kommt aus der eher gemütlichen Richtung von C-Klasse/Mondeo/Passat, dann wirkt der 3er wirklich zunächst nervös über Lenkung und Fahrwerk. Diese Gefühl wird man auch nicht innerhalb einer kurzen Probefahrt los.

Erst über eine längere Strecke gewöhnt man sich dran und erkennt dann auch die Kehrseite der Medaille.

Da muss ich meine Aussage etwas anpassen. Der BMW Diesel ist insofern super wenn man ein Diesel wie ein Benziner fahren möchte. Der Motor ist sehr ruhig und dreht enorm locker hoch, bis über 4500 ohne angestrengt zu wirken.

Das Problem dabei ist der Verbrauch, Verschleiß und mein persönlichen Wunsch mit einem Diesel eher das Drehmoment im Niedrigtourbereich zu genießen als Hochdrehen wie ein Benziner. Dann würde ich ein Benziner nehmen (liegt da VW mit TSI vor BMW?).

Themenstarteram 26. November 2010 um 7:11

danke für die antworten. aber der thread sollte eigentlich kein 3er/passat vergleich werden. ich will ja einen passat. nur hört man eben sehr viel über probleme. wie auch weiter oben, "probleme mit ölpumpe bzw. zähnen haben sie alle". was bedeutet das ? hat das jedes baujahr, auch die, ab 2009 ?? kann ich das überprüfen ohne den motor auseinander zu nehmen ? (was ich natürlich nicht kann) ich will einfach nicht so viel schei*** ums auto rum. einsteigen, fahren. nach 300.000KM was neues.

Zitat:

Original geschrieben von dicks

Da muss ich meine Aussage etwas anpassen. Der BMW Diesel ist insofern super wenn man ein Diesel wie ein Benziner fahren möchte. Der Motor ist sehr ruhig und dreht enorm locker hoch, bis über 4500 ohne angestrengt zu wirken.

Das Problem dabei ist der Verbrauch, Verschleiß und mein persönlichen Wunsch mit einem Diesel eher das Drehmoment im Niedrigtourbereich zu genießen als Hochdrehen wie ein Benziner. Dann würde ich ein Benziner nehmen (liegt da VW mit TSI vor BMW?).

Da muss ich einhacken...

z.b. kannst du den x18d mit 143PS locker in allen Drehzahlbereichen fahren so eine harmonische Abstimmung hat der.

Was ihm fehlt ist der "Turbo-Bums" ja, aber nur weil er von unten raus schon genug kraft hat, dass er auf so einen Blendeffekt nicht angewiesen ist.

BTW mein Verbrauch mit dem 118d meiner Frau liegt bei 4,2l mit Klima und allem...

Vom Verbrauch her, würd ich mal sagen, liegen die BMW Diesel immer noch ein schönen stück unter vergleichbaren VAG Diesel...

z.B. braucht der 320d trotz 20PS mehr Leistung immer noch weniger als die Spritspar-Version im A4...

Und bei BMW hättest noch die Möglichkeit einen zum Audi gleichstarken aber noch sparsameren Motor zu wählen...

Beim Benzin geb ich dir recht, da hat BMW außer den x35i nicht wirklich einen aufgeladenen Motor.

lg

peter

Komisch, ich bin in Juni mit einem BMW-Mitarbeiter und seinem 320d x-drive Werksauto nach Kroatien gefahren. Sowohl ich also auch ein 2. Fahrer (X3 fahrer) bemängelten den Durchzug unter 2500upm. Das war richtig auffällig, Vollgas bei 1500upm und es tat sich nichts.

Ansonsten von der Laufruhe und Geräusche ist der Motor super.

Zitat:

Original geschrieben von dicks

Komisch, ich bin in Juni mit einem BMW-Mitarbeiter und seinem 320d x-drive Werksauto nach Kroatien gefahren. Sowohl ich also auch ein 2. Fahrer (X3 fahrer) bemängelten den Durchzug unter 2500upm. Das war richtig auffällig, Vollgas bei 1500upm und es tat sich nichts.

Ansonsten von der Laufruhe und Geräusche ist der Motor super.

das klingt fast nach verdreckten LMM..

aber genug OT jetzt ;)

zurück zum Thema: @spike: nimm das Auto wo du dich wohler fühlst. Wenn du den 3er nicht willst, dann nimm ihn nicht. Beide Autos sind grund solide wirklich was falsch machen kann man bei keinen von beiden. Pech kann man auch bei beiden haben, also nimm den wo du dich wohler fühlst.

mfg

peter

Wenn dich das mit den Zahnräder bzw. Vorher mit den Bolzen interessiert , schau mal gibt ein extra thread dazu.

Wenn du eh lieber ein Passat haben willst , ein klares "KAUFEN"

Empfehle ein 170PS CR

Da kannst auch bissl Spaß mit haben.

Mfg

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