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Entscheidungshilfe Volvo XC60 B4 (Diesel) AWD MJ21

Volvo XC60 U
Themenstarteram 20. Februar 2022 um 19:34

Hallo Community,

ich bin momentan in der Entscheidungsfindung bzgl. meines XC60 B4 (Diesel) AWD MJ21 Inscription.

Habe das Auto als Leasing Ende 2020 übernommen und Ende diesen Jahres läuft das Leasing aus.

Aktuell habe ich gerade mal 14000km (viel Homeoffice) gefahren, bin super zufrieden mit dem Auto und wollte ihn eigentlich übernehmen, da ich einen sehr guten Preis angeboten bekommen habe.

Falls ich ihn übernehme habe ich quasi 32% Rabatt auf das Auto bekommen, was denke ich ordentlich ist?!

Nun zu meinen „Dilemma“.

Durch einen Jobwechsel verkürzt sich mein Arbeitsweg von 32km auf nur noch 8km pro Strecke. Dazu kommen noch im Schnitt 1-2 Privatfahrten mit 30-40km pro Strecke in der Woche. Ansonsten 1-2x im Jahr in den Urlaub mit 300-600km pro Strecke, je nach Destination.

Nun zu meiner Frage.

Mache ich den Diesel „kaputt“ mit den vielen Kurzstrecken oder reichen die längeren Fahrten zum Freibrennen etc.?

Danke vorab für eure Meinungen.

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13 Antworten

Dann müssten unsere beiden Volvos schon längst "im Eimer" sein, weil auch wir seit zwei Jahren nur noch Kurzstrecken fahren. Außer eben Urlaub.

Und wenn du deine 30-40 Km pro Woche ein- bis zweimal fährst, ist das schon die halbe Miete.

Daher ganz klar: Nein, wenn du einmal im Monat auf die Bahn gehst und ihn bei 120 bis 130 für ungefähr 50 Km geschmeidig rollen lässt.

Das ist unsere Erfahrung und sie hat sich in den Jahren des Homeoffice bewährt.

Man könnte die 8 km bei schönem Wetter auch mit dem Rad zurücklegen, so mache ich das

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 7:52

Zitat:

@hero205 schrieb am 21. Februar 2022 um 07:42:11 Uhr:

Man könnte die 8 km bei schönem Wetter auch mit dem Rad zurücklegen, so mache ich das

@hero205

Kann man machen, wird aber mit Kinder noch zur Kita bringen und relativ fixen Arbeitszeiten dann doch schwierig.

@volvisto65

Vielen Dank für deine Erfahrungen, das hilft mir bei der Entscheidung.

Vielleicht gibt es ja noch jemanden hier, der seine teilen möchte? Würde mich freuen.

Grüße

Ok dann schwierig. Mein Arbeitsweg ist nur 3 km und der freundliche empfahl das nicht regelmäßig zu machen … der Diesel ist dafür nicht gut geeignet. Alternativ den Volvo stehen lassen und für kleines Geld einen Polo oder Ähnliches nutzen

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 8:41

Ja man liest ja immer wieder von Verkokung und DPF die sich zusetzen.

Deswegen die Frage nach Erfahrungen von Leuten die ihre Volvo Diesel ähnlich bewegen.

Wir haben einen V40 D3 (VAE-Motor) sowie einen xc60 B5, mein Arbeitsplatz liegt ca. 6km entfernt. Ich nutze hauptsächlich den XC60 und hab jetzt 25000km runter. Trotz der Kurzstrecke aktuell keinerlei Probleme. Der V40, aktuell ca. 80000km ebenfalls null Probleme. Beide Fahrzeuge werden alle 2 Wochen 35km am Stück bewegt bzw ab und zu auch mal längere Strecken.

Der V40 wird jeden Tag 20km bewegt (2x10km Arbeitsweg)

Ich tanke regelmäßig den ultimate Diesel, oder wie die sich alle nennen, ob das was bringt weis ich nicht.

Ich muss aber sagen, dass wir uns aufgrund des Fahrprofils jetzt einen XC60 Recharge bestellt haben. Effizient ist hier der Diesel wie zu erwarten nicht und der Verbrauch kann schnell um die 10 Liter liegen.

Ich denke dass 25.000 km da auch noch nicht das Problem darstellen… aber was ist bei 80.000 oder 180.000 km? Wenn man den Wagen lange halten will sollte man ihn wenig Kurzstrecke fahren

Ganz ehrlich, da kann gar nicht so viel irreversibel kaputt gehen. 8km ist jetzt nicht so wenig. Ja eventuell kann der DPF nicht genug regenerieren aber das holt er dann auf der längeren Strecke nach. Das andere Problem ist eventuelle Ölverdünnung durch die vielen Kaltstarts und weil der Motor nie richtig warm wird. Wenn das vorkommt wechselt man 1x mehr pro Jahr das Öl, das tut dem Motor eh gut.

Allgemein sind Kurzstrecken für KEINEN Motor optimal, Dieselaggregate könnten das eher weniger auf Dauer verkraften als Benziner, wobei die Neusten mit Filter sicherlich wg. der ganzen Komplexibilität auch nicht ideal für 90% Kurzstrecken gemacht sind.

Zwischendurch mal längere Strecken fahren bringt garantiert was, keine Frage.

Hab vor etwas über einem Jahr bei einem großen VOLVO-Händler in MUC im Service gearbeitet - die häufigeren Probleme traten definitiv bei den Dieselvarianten auf...Benziner eher unauffälliger.

Ich schreibe das was ich hier schon öfter geschrieben habe: Mindestens 1x im Jahr zum Ölwechsel bzw. alle 10.000/12.000Km, Verzicht auf Diesel mit FAME Anteil (Biodiesel) und ab und zu Additive zum Sprit. Wir fahren im Wechsel Kurz- (7-14km), Mittel (20-50km) und Langstrecke (>100km), achten darauf den Wagen warm und auch wieder kalt zu fahren, wobei wir selten dauerhaft schneller als 150km/h+ fahren.

Naja und da ich gerne Daten sammle und auch auswerte, schaue ich mir an wann der DPF den nächsten Reinigungszyklus machen muß und passe dann auch mal die Fahrtstrecke an.

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 21. Feb. 2022 um 22:3:34 Uhr:

ab und zu Additive

Hi!

 

Was für Additive nimmst Du?

 

VG,

Timo

Ich kann das Liqui Moly Dieseladditiv 5120 empfehlen. Ist nur knifflig es ohne tropfen in den Volvo zu kriegen. Deswegen Handschuhe tragen.

Danke!

Bei meinem Passat wurden die Injektoren nach 160.000km mal ausgebaut und gereinigt. Das Auto fuhr sich danach wie neu.

Die Werkstatt meinte, das man mit entsprechenden Additive ähnliche Ergebnisse erzielen kann, wenn man sie hin und wieder mal nutzt. Ob das stimmt oder nicht, ich denke es nutzt tatsächlich mehr als es schadet.

 

Sonst noch Empfehlungen?

 

VG,

Timo

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