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Entscheidungshilfe VW T3 Bus

VW T3
Themenstarteram 22. Januar 2007 um 16:59

HI!

Fahre seit 1 1/2 Jahren einen Golf 2 mit 55PS, Benziner. Neuerdings ziehe ich mit diesem auch meinen kleinen Wohnwagen ( 600kg ). Fahre meinen Golf eigentlich nur mit Hänger oder in den Urlaub. Habe auch ein Motorrad und dachte mir jetzt mir einen VW Bus zu holen, damit könnte ich dann sogar mein Mopped mitnehmen in den Urlaub. Jetzt stellt sich die Frage, ist der T3 das geeignete Fahrzeug. Für den Alltag habe ich einen Smart, dafür würde der Bus nicht genutzt. Reicht die Leitung des 57Ps Saugdiesels aus (bin mit meinem 55Ps Golf super zufrieden)?Anhängerbetrieb möglich?Reisetauglich?Wie schnell kann man mit einem Bus fahren?? Wintertauglich(war mit meinem Golf schon in über 1500m) ?Sind die Motoren so haltbar und problemlos wie von meinem Golf? Wie sind die Benziner? Versicherung? Wie sieht es auch mit Nachrüstmöglichkeiten auf Euro 2 etc. für Benziner Diesel?

MFG

Speedranger

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18 Antworten
am 22. Januar 2007 um 18:37

Tach!

Also die Leistung reicht aus, jedoch wirst du eher entspannt unterwegs sein. Für Anhängerbetrieb würde ich aber eher einen Turbodiesel empfehlen, am besten mit 5Gang. Reisetauglich is der 57ps-Sauger auf jeden fall. Ich fahr selbst nen Saugdiesel, jedoch mit nur 50ps, und bin ohne probleme riesige Strecken gefahren, ohne dass er mich im Stich gelassen hat. Man sollte aber immer ein bißchen Öl dabeihaben.

Schnell is der Saugdiesel nicht gerade. Aber die 100 auf gerader Strecke schafft er locker; auch mehr wenn man will aber man sollte ihn nicht treten, dann hält er länger.

Wintertauglich ist er schon, aber man sollte eine gute Batterie haben, weil der Diesel-Anlasser ziemlich viel Strom braucht, im Vergleich zum Benziner wie bei deinem Golf zum Beispiel.

Bei Versicherung kommts drauf an ob du ihn als Pkw, Lkw oder Wohnmobil anmelden willst. Ich glaub am billigsten is als Pkw (eiß ich nicht genau, hab Lkw und da is die ziemlich hoch). Mit Steuern jedoch bist du mit Lkw am besten dran (ca. 170€ im Jahr).

Auf Euro2 aufrüsten is kein Problem, ein Nachrüst-Kat kostet ca. 600€ (könnte auch weniger sein, weiß ich nicht) bei Diesel und etwa die Hälfte bei Benzinern. Benziner würd ich aber nicht empfehlen weil die viel mehr verbrauchen.

So ich hoffe dass war hilfreich.

mfg Uli

am 22. Januar 2007 um 19:06

naja, benziner verbrauchen mehr ist so ne sache, wenn man ihn nicht als alltagsauto hernimmt und dann auf der autobahn so fährt wie es mit einem saugdiesel möglich ist denke ich nicht das er viel mehr verbraucht aufs jahr gerechnet :D . ich habe zwar meinem verkäufer damals gesagt das er spinnt als er von unter 10l sprach, aber auch das ist mit dem 2,1l möglich mußte ich dann feststellen. vorteil, mit einem kaltlaufregler habe ich 154€ steuern bezahlt, weiterer vorteil, wenn es mal sein mußte fuhr er 170 lt. tacho (GPS wahren es angeblich 161).

alles in allem konnte man sagen das ich meinen günstiger bewegt habe als ein bekannter seinen JX der sich auch 9 l nahm, meiner nahm im schnitt 10,5l, und da soll man erst mal km machen um gegen die steurlast anzufahren.

Ich fahre einen 50 PS Saugdiesel mit Hochdach. Wenns bergauf geht, ist der ganz schnell leistungsmäßig am Ende und der 3tte Gang angesagt - total untermotorisiert. Autobahnfahrten in bergigem Gelände sind da nervig (besonders für die, die dahinter fahren). Wenn ich mir vorstelle, da würde noch ein Wohnwagen dranhängen... Autobahn fahre ich selten über 90. Gut ist: Dieselverbrauch 8 - 8,5L.

Also ich denke, ein paar PS mehr MÜSSEN es einfach sein, und mein nächster bus hat auf jeden fall mehr.

Die Turbodiesel (1,6, 1,7) werden bei Autobahn und Last ziemlich heiß, daher sollten sie unbedingt Ölkühler haben und entsprechende Instrumente, um die Temperatur gut im Blick zu behalten.

Kat Euro 3 ist jetzt bei den Dieseln (1,6 u. 1,7) möglich. Als Wohnmobil zahlst Du dann 260 Euro Steuern im Jahr (neue Wohnmobil-Steuer), als PKW zahlst Du 240 bei 1,6 L. Ob es beim 1,9er Diesel einen Diesel Kat gibt weiß ich nicht, wäre natürlich gut.

Gruß Jan

am 22. Januar 2007 um 23:04

Also wenn du den Bus nur für weitere Touren oder Hängerfahrten nutzen wills und nicht im Alltag würde ich dir zu einem kräftigen Benziner raten. Die 2,1l Maschinen mit Kat und 92 bzw. 95 PS lassen sich leicht auf Euro2/3 bringen, haben damit nicht allzu hohe Fixkosten und vor allem genug Kraft für die Autobahn bzw. einen Hänger.

Mit einem Saugdiesel wirst du auf Dauer frustiert sein auf längeren Fahrten und der TD ist im Serienzustand den thermischen Belastungen für häufige Autobahn- und Hängerfahrten nicht gewachsen.

Wenn du auf deinen Touren mit ca. 12l Verbrauch leben kannst, fährst du dafür mit einem ordentlichen Plus an Souveränität.

auch von mir die klare Empfehlung: Benziner kaufen.

Schon der kleinere Wasserboxer ist mit 78 PS gut motorisiert und gilt als unkompliziertester Motor im T3. Mit Anhänger wäre sicher auch die 95/92 PS Motorvariante nicht schlecht. Geniesser gönnen sich den DJ mit 112 PS, da hast Du richtig Spass und den geringsten Verbrauch (allerdings Super Plus). Der letztgenannte wäre auch meine Empfehlung, als Multivan mit ein bisschen nachgerüstetem Campingkram.

grüße

Kai

am 23. Januar 2007 um 8:29

Ein DJ wäre aber in jedem Fall teurer im Unterhalt, da er keinen serienmäßigen Kat hat und man ihn höchstens auf Euro1 nachgerüstet bekommt. Und sooo viele gibbet davon leider auch nicht mehr.

Ist ja auch immer etwas Glücksache, was man findet.

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 14:09

Erstmal 1000x dank für eure Antworten. Mich hat langsam das Busfieber gepackt, gucke jetzt schon ab und zu nach einem tauglichen Gerät. Wieivel ist so ein Bus denn heute noch wert, nicht das ich mich über die Leisten ziehen lasse. Ich hab in dem Autobildgebrauchtwagentest gelesen, dass der Wasserboxer wohl einer der bescheidensten Motoren sein soll, zwecks Haltbarkeit. Aber ich tendiere auch zum wWasserboxer, bzw. Benziner wegen günstigen Steuern etc... Mit nem Verbauch von rund 10-12 Liter komm ich ganz gut aus, da mein Golf im Hängerbetrieb auch gut 10 liter nimmt. Welche Ausstattung nimmt man am besten? Gab es in der Baureihe irgendwie ein Facelift oder sonst was? Wievel darf man mit dem T3 ziehen?Kann man mit einem T3 noch in ein Parkhaus(Höhe)?

MFG

Speedranger

Hallo,

viele Fragen. Hier mal die Antworten dazu:

> Wieivel ist so ein Bus denn heute noch wert, nicht das ich mich über die Leisten ziehen lasse.

ab 2.500.- Euro bekommst Du einen befriedigenden, ab 3.500 Euro einen guten Multivan. Nach oben geht noch viel. Kantenrost und technischer Zustand geben den Ausschlag. Nimm zum Kauf unbedingt jemand mit, der sich mit Bussen auskennt. Man kann viele Fehler machen. Woher kommst Du?

> Ich hab in dem Autobildgebrauchtwagentest gelesen, dass der Wasserboxer wohl einer der bescheidensten Motoren sein soll, zwecks Haltbarkeit.

das ist Quatsch. 300 TKM halten die in der Regel, wobei unterwegs dann einmal die Wassermanteldichtungen gewechselt werden müssen. Ausserdem können die neueren allerhand Elektrotücken haben. Es gibt aber überall Spezialisten, die sich damit auskennen. Fahr nur nicht zu VW damit.

> Welche Ausstattung nimmt man am besten?

Multivan für den Alltag mit Urlaub oder WoMo mit Klapphochdach für den Urlaub

> Gab es in der Baureihe irgendwie ein Facelift oder sonst was?

nein, nur graduelle Veränderungen

> Wievel darf man mit dem T3 ziehen?

die 92/95 PS Variante mit VW Sondergenehmigung 2 to gebremst, sonst 1.600 kg

> Kann man mit einem T3 noch in ein Parkhaus (Höhe)?

Der normale Bus ist 1,89 hoch. Du kommst in viele aber nicht in alle Parkhäuser. Kopf einziehen, ist immer ein komisches Gefühl.

Grüße

Kai

am 23. Januar 2007 um 14:28

Das ist so ne Sache mit der Motorenhaltbarkeit. Sowas ist immer abhängig von Wartung/Pflege und Fahrstil.

Es gibt Diesel, die keine 100000 km machen und Benziner, die schon 200000 runter haben.

Wer den Öl- und Wasserstand sowie die jeweiligen Temperaturen stets im Blick hat, auch bei kleineren Schäden schnell eingreift und den Motor nicht quält kann auch mit einem WBX alt und glücklich werden. 12 Liter solltest du allerdings schon einplanen, 10 schafft man nur sehr schwer.

Man nimmt die Ausstattung, die man halt bekommt, meist ist eh schon einiges an den Bussen verändert worden. Allzu verbastelt sollte er aber nicht sein!

Man muss natürlich vorher wissen, ob man eher nen 8-Sitzer, nen Transporter oder ein Womo sucht.

Das wichtigste "Facelift" war der Umstieg auf Wassergekühlte Motoren 82, dann wurden 85 noch die Kühlwasserleitungen von Metall auf Kunststoff umgestellt. Letztere sind deutlich haltbarer.

Weitere Veränderung gab es immer mal wieder in den Modelljahren.

Ich hab noch nen Artikel aus dem Oltimer-Markt zur Kaufberatung beim T3, wenn du den haben willst, meld dich mal.

Wie sehen zur Zeit die LLE und Redstar-Preise aus?

Immer noch im Bereich 7-8000.- für nahezu rostfreie Exemplare?

Zitat:

Original geschrieben von Massow

Wie sehen zur Zeit die LLE und Redstar-Preise aus?

Immer noch im Bereich 7-8000.- für nahezu rostfreie Exemplare?

ja, gute kosten so ab 6.000.-. Befriedigend ab 4.000.- Euro. Schlechte gibt es auch viele.

Suchst Du einen? Ich habe einen zuviel.

Grüße

Kai

Mindestvorraussetzung:

Karosse: min. Zustand 1-2 oder besser! (kleine Steinschläge ausgenommen sollte er rostfrei sein)

Innenraum: min. Zustand 2 oder besser

Motor: nur den Benziner

Geld spielt keine Rolle!

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 16:23

HI!

habe mir grde viele Infos über den T3 mit Turbo Diesel geholt. Der soll ja Temperraturprobleme haben, die leicht mit einem zusätlichen Ölkühler behoben werden können. Reicht die Leistung des TD´s? Im Netz findet man fast nur gebrauchte TD´s kaum Benziner. Also ein Umrüstung auf Euro 2 ist ja mögich (wegen Umweltzonen etc..). Kostenpunkt für die Umrüstung so ca. 300-400€? Sehe auch viele T4, die sind nicht so viel teurer als ein T3, haben meist ein 84Ps Diesel drin. Was ist von den T4´s zu halten?

MFG

Speedranger

am 23. Januar 2007 um 16:32

Kurz gesagt: Nix. Das sind auch keine wirklich schlechten Autos aber es hat schon seinen grund, dass die kaum teurer als T3s sind. Ich würde schon zu nem T3 raten, die sind meist technisch solider als die frühen T4s und mehr Platz ist darin sogar auch. Das Reparaturrisiko ist bei einem T3 auch einfach überschaubarer.

Zum TD:

Umrüsten geht auf Euro3, kostet ca. 600-700€, Euro2 ist kaum billiger.

Ölkühler (+Thermometer) ist ein Muss, besonders mit Hängerbetrieb, lohnt sich aber nur bei Mototren, die noch weitgehend ok sind. Nach 100tkm ohne Ölkühler brauchst du damit auch nicht mehr anfangen. Kostet ca. 300€.

Dafür kommst du mit 8-9l Diesel hin.

Mit der Leistung kann man schon ganz gut leben, ich seh gerade du wohnst ja um die Ecke. Kannst dir bei Gelegenheit ja mal meinen TD ansehn und kucken ob dir das reicht.

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