ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Entscheidungshilfe X218 vs. W212

Entscheidungshilfe X218 vs. W212

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 6. September 2016 um 18:21

Hallo zusammen,

wir interessieren uns zur Zeit sehr für Mercedes, vor allem für den CLS Shooting Brake. Interessant ist der CLS 350 als Benziner und eventuell auch als Diesel. Wir schauen zur Zeit nach Baujahren ab 2013 mit max 40000km. Auch im Auge haben wir den E 250 als Benziner sowie den E 350 als Diesel (Limousine). Hier jedoch Baujahre ab 2015 mit max 15000km. Die Preise der Fahrzeuge sind ähnlich.

Versicherung und Steuern trennen CLS und E gerade einmal 150€ im Jahr. Wie sieht es jedoch mit den restlichen Kosten aus? Sprit ist nicht so wichtig, da wir nur ca 12-15000km im Jahr fahren.

Wir hatten den BMW 5er GT gehabt und der hat sich kostenmäßig eher am 7er orientiert, da auch auf diesen basierend. Reifen, Bremsanlage und Inspektionen waren dementsprechend nicht gerade günstig. Außerdem hatten wir noch einige Probleme mit dem Fahrzeug trotz nur 50000km. Ging zwar alles auf Garantie, aber Getriebe und andere Kleinigkeiten haben kurz nach dem Kauf schon Kosten von 10000€ verursacht.

Sind die Wartungs- und Teilekosten eher E-Klasse oder doch S-Klasse? Das Auto wird bar gekauft und auch nur bei Mercedes mit den 24 Monaten Garantie. Da der CLS etwas älter als die E-Klasse wäre, möchten wir uns keine Geldvernichtungsmaschine zulegen.

Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe 6 Jahre einen E350CDI als Limo gefahren und bin jetzt zum CLS 400 SB gewechselt.

zum Platz:

vorne sind für mich beide gleich groß, besonders positiv die Kniefreiheit rechts,

die Mittelkonsole ist bei beiden nicht so platzgreifend wie in der neuen E-Klasse.

Hinten war der Einstieg im E bequem, im CLS SB muss man schon etwas gelenkiger sein, besonders wenn die Tür in Parklücken nicht komplett geöffnet werden kann.

Es ist zwar mehr Platz nach oben als im Coupe, aber es fehlen doch einige mm.

Sitzen ist hinten wieder in Ordnung, allerdings nur außen, der Mittelsitz ist schon ein harter Brocken.

Die Rundumsicht war im E besser, beim CLS geht die Frontscheibe weit nach vorne, dazu die Kamerafront beim Innenspiegel, da dreh ich schon den Hals in vorderster Front an der Ampel.

Zudem nehmen die A-Säulen mehr Sicht weg als im E.

Und kein Stern auf der Haube (zum Zielen) und abzuschätzen wo endet die "Schnauze".

Nach hinten gibt es im CLS SB nur begrenzte Sicht, kleine Heckscheibe mit winzigem Heckscheibenwischer, dazu die kleinen (von außen schön anzusehenden) Dreiecksfenster vor der C-Säule, die aber nicht helfen.

Übrigens, auch wenn die Heckklappe offen ist, selbst dann sieht man wenig !

Ohne Parkpiepser ist rückwartsfahren kitzlig !

Also unbedingt mit Rückfahrkamera, oder besser Rundumkamera.

7G tronic plus ist eine gute Automatik - Punkt. Aber die "ersten 2 kalten km" mag sie nicht, da donnert sie schon mal einen Gang fühlbar rein.

Dann arbeitet sie (im 350CDI) gut, im E-Modus gemütlich, im S-Modus sportlich.

Mit 3,5 l Benziner (333 PS) ist sie definitv überfordert, da schaltet das Ding nicht nachvollziehbar rauf und runter. Habe es im CLS und E getestet, eine Qual.

Die neue 9G tronic ist in jedem Fall die bessere Wahl, im CLS 400 arbeitet sie (subjektiv) bestens.

Verbrauch kann ich nicht vergleichen, da E 350CDI als Limo und CLS 400 SB andere Welten sind.

Beim E war der Durchschnitt bei 7,5 l Diesel, bei 60 % Landstraße, 20 % Stadt und schon mal flotten 20 % BAB.

Der CLS liegt hier (noch im Einfahrmodus) bei rund 9 l Benzin.

Werkstattkosten sind vergleichbar, da beide auf der 212 Plattform basieren.

 

Verarbeitung ist bei beiden Modellen top, da knarzt oder wackelt nichts. Der CLS mit Leder bezogenen oberen Teil des Armaturenbretts und gefühlt weicheren Leder wirkt (subjektiv) höherwertiger.

Was mir positiv beim CLS auffällt, die Kopfstützen vorne können in Längsrichtung und seitlich verstellt werden und sind weicher als beim E.

Die Sitzfläche im CLS gibt mehr Seitenhalt als im E (ohne Multikontur).

Der Kofferraum im CLS ist riesig (zwar kein T), aber im Vergleich zur E-Limo - unendliche Weiten.

Aber es fehlt etwas an Tiefe unter dem Rollo, eine Kühltasche passt gerade so drunter, beim E waren ca. 5 cm mehr.

 

Und Emotionen bietet der CLS SB ohne Ende, man liebt ihn (so wie ich) oder er gefällt nicht.

Eigentlich ist der CLS SB ein unvernünftiges Auto, aber immer Salat mag ich auch nicht:cool: !

Der E ist da einfach die Business-Limo!

Gruß in die Runde!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Der CLS ist bzgl. der zu erwartenden Wartungskosten auf E-Klasse Niveau.

Gruß

Nimm den w212/s212 - dann halt ohne Emotionen. Oder den 218er und dann hoffe, dass der Unterhalt nicht viel mehr ist.

Die Anschaffungskosten sind schon höher beim CLS.

Ich habe 211 und 212 gefahren - der - mittlerweile 2. - CLS ist ein rein emotionaler Kauf, weil er einfach anders ist.

Meine Meinung

Themenstarteram 6. September 2016 um 19:52

Zitat:

@raven430 schrieb am 6. September 2016 um 20:35:53 Uhr:

Der CLS ist bzgl. der zu erwartenden Wartungskosten auf E-Klasse Niveau.

Gruß

Das hört sich schon mal sehr gut an. So hätte ich es auch eingeschätzt, da der CLS ja auf der Basis von der E-Klasse entwickelt wurde. Aber man weiß ja nie...

Zitat:

@Franky211 schrieb am 6. September 2016 um 21:39:52 Uhr:

Nimm den w212/s212 - dann halt ohne Emotionen. Oder den 218er und dann hoffe, dass der Unterhalt nicht viel mehr ist.

Die Anschaffungskosten sind schon höher beim CLS.

Ich habe 211 und 212 gefahren - der - mittlerweile 2. - CLS ist ein rein emotionaler Kauf, weil er einfach anders ist.

Meine Meinung

Eine Vernunftsentscheidung habe ich schon beim jetzigen A4 getroffen und bin daher wieder auf der Suche. Der GT war reine Herzensentscheidung, weil besonders und anders.

Warum soll ich beim 218er darauf hoffen? Ist der etwa so unkalkulierbar?

Also die Anschaffungskosten meiner gewünschten Modelle liegen zur Zeit bei 40-45000€. Klar ist ein CLS aus dem gleichen Baujahr um einiges teurer, aber danach suche ich ja nicht.

Was man hier so liest kann man wohl davon ausgehen, dass der X218 kalkulierbar ist. Aber man weiß ja nie was im Einzelfall dann dahinter steckt. Da Du mit Garantie kaufst sollte alles passen :)

Zitat:

@A4Turbo1982 schrieb am 6. September 2016 um 20:21:00 Uhr:

...

Sind die Wartungs- und Teilekosten eher E-Klasse oder doch S-Klasse? Das Auto wird bar gekauft und auch nur bei Mercedes mit den 24 Monaten Garantie. Da der CLS etwas älter als die E-Klasse wäre, möchten wir uns keine Geldvernichtungsmaschine zulegen.

...

Gleich vorweg: Services und Reparaturen lasse ich grundsätzlich nur in MB Werkstätten durchführen. Wegen der Wartungs- bzw. Servicekosten mache ich mir keinen Kopf. Die sind wie sie sind. Reparaturkosten korelliereren u.A. stark mit dem / den zu ersetzenden Teil / Teilen. Ich male mir aber gar nicht erst aus, was mich beispielsweise der Ersatz eines Multibeam-LED Scheinwerfers kosten würde. Oder die Reparatur meines Massagesitzes.

Der CLS ist ein Wagen, bei dessen Entwicklung glücklicherweise das nicht alltägliche Design im Vordergrund stand. Das hat Konsequenzen. So sind z.B. die Rückleuchten nur dann zugänglich, wenn man, wenigstens beim Coupé, die halbe Kofferraumauskleidung herausnimmt. Man muss sich also bewusst sein, dass auch die Arbeitskosten einer als klein empfundenen Reparatur weit über den Erwartungen liegen können.

Glücklicherweise werden Reparaturen, wenn überhaupt, nur sehr selten nötig sein. Falls doch, kann - nur um Deine Terminologie zu strapazieren - sehr wohl Geld "vernichtet" werden. Dieses Risiko lässt sich mit den MB 80 oder MB 100 Anschlussversicherungen abfedern. Aber auch die gibts nicht umsonst.

Anhaltspunkte im Vergleich unterschiedlicher Modelle kannst Du übrigens mit dem ADAC-Kostenrechner gewinnen. Im dort dargestellten Kostendurchschnitt liegt der CLS erwartungsgemäss zwischen E- und S-Klasse.

Cheers,

DrHephaistos

Themenstarteram 12. September 2016 um 6:19

Hallo DrHephaistos,

danke für deine Antwort.

Auch ich lasse die jährliche Wartung in der Vertragswerkstatt durchführen. So bleibt die Garantie erhalten und es kann ggf. auch mal Kulanz gewährt werden. Bei Bremsen, Fahrwerk usw. lasse ich aber auch mal andere Werkstätten ran, da man einiges sparen kann und die Leistung sich nicht unterscheidet.

So ein ILS Scheinwerfer kann natürlich bei einer E-Klasse genauso kaputt gehen und wäre sicherlich nicht viel günstiger als beim CLS. Das Gleiche gilt sicherlich auch für die belüfteten Massagesitze. Die Frage ist nur, sind diese haltbar oder hört man öfter was von Ausfällen? Bei meinem 5er GT wurde das Getriebe wegen einem Schaltruckler getauscht. Mittlerweile hört man doch öfter, dass sich Getriebe von den ersten Jahren verabschieden. Ist das 7G Plus Getriebe unauffällig?

Ich möchte das Fahrzeug schon gerne 5 bis 6 Jahre fahren. Bei Pech können natürlich viele Fehler auftreten, aber mit dem Glauben könnte ich mich nicht einen Meter bewegen.

Der CLS ist technisch eine E-Klasse, aber anders als hier behauptet orientieren sich die Kosten (Service, Anschlussgarantie) an der S-Klasse / SL-Klasse. Rad/Reifen sind ab 18" auch S-Klasse Format.

Themenstarteram 12. September 2016 um 8:16

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 12. September 2016 um 08:29:21 Uhr:

Der CLS ist technisch eine E-Klasse, aber anders als hier behauptet orientieren sich die Kosten (Service, Anschlussgarantie) an der S-Klasse / SL-Klasse. Rad/Reifen sind ab 18" auch S-Klasse Format.

Das S am Ende macht also doch was aus. Ich habe mal die Teilekosten wie z.B. Bremsen und Fahrwerk verglichen und diese scheinen zumindest identisch mit der E Klasse zu sein. Aber die seltsamen Reifengrößen vom CLS verkleinern tatsächlich die Auswahl und lassen auch die Kosten steigen. Das Problem hatte ich auch mit den 20 Zöllern am GT. War schwierig einen Hersteller zu finden, der die vordere und hintere Größe anbietet.

Die Teilekosten (Bremse / Fahrwerk) sind bei Mercedes oft Motorabhängig. So haben vom C63 (W204) bis zum CL600 (C216) alle die gleiche Bremsscheibe drauf - die auch der CLS 500 / E 500 hat (360x36mm).

Themenstarteram 12. September 2016 um 8:54

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 12. September 2016 um 10:20:17 Uhr:

Die Teilekosten (Bremse / Fahrwerk) sind bei Mercedes oft Motorabhängig. So haben vom C63 (W204) bis zum CL600 (C216) alle die gleiche Bremsscheibe drauf - die auch der CLS 500 / E 500 hat (360x36mm).

Diese Gleichteilepolitik ist eigentlich was feines. So bleiben die Kosten für den Kunden wenigstens relativ niedrig. Bei BMW sind die Teile von Motor zu Motor und auch von Baureihe zu Baureihe verschieden.

Meine Rechnung zeigt mir bis jetzt, dass die jährlichen Unterhaltskosten des CLS (Sprit, Versicherung, Steuern, Reifen und Inspektionen) um ca. 1000€ höher ausfallen würden als bei der E Klasse.

Zitat:

@A4Turbo1982 schrieb am 12. September 2016 um 10:54:12 Uhr:

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 12. September 2016 um 10:20:17 Uhr:

Die Teilekosten (Bremse / Fahrwerk) sind bei Mercedes oft Motorabhängig. So haben vom C63 (W204) bis zum CL600 (C216) alle die gleiche Bremsscheibe drauf - die auch der CLS 500 / E 500 hat (360x36mm).

Diese Gleichteilepolitik ist eigentlich was feines. So bleiben die Kosten für den Kunden wenigstens relativ niedrig. Bei BMW sind die Teile von Motor zu Motor und auch von Baureihe zu Baureihe verschieden.

Meine Rechnung zeigt mir bis jetzt, dass die jährlichen Unterhaltskosten des CLS (Sprit, Versicherung, Steuern, Reifen und Inspektionen) um ca. 1000€ höher ausfallen würden als bei der E Klasse.

Ich würde die E-Klasse nehmen. Der CLS bietet bis auf die Optik keinerlei Mehrwert. Dafür gibt es auch noch den beengten Innenraum, unpraktische Fenster ohne Rahmen die vermutlich auch noch mehr Lärm verursachen..

Der CLS 500 ist bedeutend leiser als der E500. Habe beide in der Garage.

Windgeräusche und Abrollgeräusche!

CLS auf 255/285igern, E auf 245igern.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 12. September 2016 um 11:08:31 Uhr:

Der CLS 500 ist bedeutend leiser als der E500. Habe beide in der Garage.

Windgeräusche und Abrollgeräusche!

CLS auf 255/285igern, E auf 245igern.

Denkst du er ist besser gedämmt? Ich muss aber auch sagen, dass ich bei meinem CLS bei Autobahntempo jetzt nicht wirklich von der Geräuschentwicklung her zufrieden bin, da sass ich schon in leiseren Autos.

Themenstarteram 12. September 2016 um 12:12

Zitat:

@MattR schrieb am 12. September 2016 um 11:05:18 Uhr:

Ich würde die E-Klasse nehmen. Der CLS bietet bis auf die Optik keinerlei Mehrwert. Dafür gibt es auch noch den beengten Innenraum, unpraktische Fenster ohne Rahmen die vermutlich auch noch mehr Lärm verursachen..

Der? Das? Shooting Brake ist leider ein sehr schöner "Kombi" und gefällt mir daher sehr sehr gut. Mit den rahmenlosen Fenster hast du wahrscheinlich recht. Bei meinem 3er Coupé wie auch beim GT sind ab und zu, wenn man im Winter draußen geparkt hat, die Scheiben an der Dichtung angefroren, so dass ich die Türen nicht so leicht öffnen konnte. Die Windgeräusche waren zumindest beim GT vernachlässigbar. Ist der Innenraum wirklich enger? Hat mir gar nicht so den Anschein gemacht. Die Dachlinie fällt natürlich etwas flacher ab, so dass man bein Ein- und Aussteigen aufpassen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Entscheidungshilfe X218 vs. W212