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Entscheidungshilfe XC60 T6 Plus Recharge vs. B4 AWD Plus Diesel

Volvo XC60 U
Themenstarteram 9. März 2022 um 8:19

Hallo an das Forum.

Stehe gerade vor der Entscheidung welches Fhzg. im Augenblick das Richtige wäre für eine Bereitstellung in 03.2023. Gerade im Hinblick der Bafa-Kondition ab 2023 bin ich mir sehr unsicher was nun besser wäre, XC60 T6 Plus Recharge oder B4 AWD Plus Diesel. In der Hoffnung von Euch einige Überlegungen oder Sonstiges zu erhalten, schonmal vorab vielen Dank.

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128 Antworten

da muss schon etwas mehr an Infos von Deiner Seite her kommen. Es gibt schon diverse Freds zu dem Thema, aber dennoch kurz:

- Kannst du zu Hause und/oder am Arbeitsplatz Laden?

- Wieviele km fährst du täglich? (Stadt/Überland/Autobahn)

alleine die beiden Kriterien sind m.E. wichtiger als irgendwelche Zuschüsse.

Gruss

Hobbes

Themenstarteram 9. März 2022 um 9:26

na klaro...

- Gewerbeleasing 36 o. 48 Monate

- p.a. ~25 Tkm (50:50 Stadt, Autobahn)

- p.a. ~9-10 Tkm reine Stadtfahrt

- tägl. mind. ca. ~25 km Stadtfahrt

- Lademöglichkeit zu Hause: ja / Arbeitsplatz: nein

- Kundentermine bundesweit meist kurzfristig planbar

Aktuell: XC60 D4 AWD Diesel

Bei den Diesel-Preisen (die auch 2023 nicht günstig sein werden), den neuen rein elektr. Reichweiten und auch angesichts des angegebenen Stadtanteils, wäre die Wahl klar - PHEV.

Falls der Sprit mal ausgehen sollte oder rationiert, käme man zudem immer noch real um die 80 km.

Bein deinem Profil auf jeden Fall PHEV - im Vergleich zum Diesel macht das elektrische Fahren in der Stadt richtig Spaß.

am 11. März 2022 um 16:38

Ich fahre jetzt seit einer Woche den T6 und komme vom D4.

Und wirklich alles gefällt mir besser. Fahrspaß, Laufruhe, Durchzug und sogar der Verbrauch.

Hab jetzt zwar erst die erste Tankfüllung durch und davon auch noch 70% BAB mit Tempo 130-150 aber was am Ende heute an der Zapfsäule stand, hat mich doch etwas grinsen lassen.

Nach 860 Kilometern hab ich für 102€ getankt. Wie gesagt bei einem Spritpreis von 2,20€. Und zwei mal über Nacht geladenem Akku. Hätte mit mehr gerechnet und wenn ich dann noch sehe dass der Dieselpreis noch extrem stärker gestiegen ist, hab ich für mich wohl alles richtig gemacht.

Also der B4 AWD nimmt sich momentan bei sparsamer Fahrweise und der Kälte 6,65 Liter Diesel bei meinem Fahrprofil ( nachgerechnet). Im Sommer wird das vermutlich wieder auf gut 6 Liter gehen. Das ist aber auch ein Dieselfahrprofil. Hätte ich an so einen Preisanstieg gedacht, wäre es auch sicher ein T6 oder noch eher ein vollelektrischer geworden.

Ich stand auch vor der Entscheidung nach XC60 Totalschaden. Heute bin ich froh den Recharge genommen zu haben.

Da ich mementan nur Kurzstrecke fahre, lohnt es sich auch finanziell.

Im Sommer mit Gespann werde ich das Gesparte dann wieder los …

Themenstarteram 14. März 2022 um 6:10

Moin. Schonmal vielen Dank für Eure Meinungen. Wie ich sehe geht die Tendenz zu Plug-In... Muss mich diese Woche entscheiden. Der letzte Kick fehlt noch in Richtung Plug-In, was auch, zugegebener Maßen, an den Leasingraten liegt, die doch um einiges höher sind ggü. einem Diesel. Aber wahrscheinlich ist es eine Kopfsache.

Es reift noch...

am 14. März 2022 um 7:16

Dann rechne auch noch mit ein, dass du deutlich weniger Steuern zahlst.

Also mein T6 hat nun nach knapp 4.000km einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 l/100km zzgl. 22 kWh/100km. Auf reinen Autobahnfahrten (ca. 1.100 km, ab Start mit vollem Akku, dann nicht mehr geladen) verbraucht er bei winterlichen Verhältnissen ca. 8,5-9 l/100km (bei Tempomat 135 km/h). Und das gilt alles für den „alten“ T6 mit dem kleinen Akku und dem schwächlichen E-Antrieb. Mit einem MY22.5+ würde das mit dem Benzinverbrauch noch mal etwas besser aussehen, da ich bei vielen Kurzstreckenfahrten doch ab und zu den Verbrenner brauche (weil Akku zu früh leer). Außerdem läuft bei Modellen bis MY22 (einschließlich) bei kalten Temperaturen noch permanent die benzinbetriebene Standheizung mit. Das gibt es ab MY23 ja nicht mehr, da wird ja elektrisch geheizt.

Noch zum Vergleich: im identischen Streckenprofil wie oben (die 1.100 km) hat mein vorheriger X3 20d ca. 6,5 l/100km Diesel gebraucht. Jetzt sind es 2l mehr, aber dafür gehen die ganzen Kurzstreckenfahrten nahe zu ohne Verbrenner. Aktuell mit dem permanenten Home-Office in jedem Fall besser, vorher wäre das wegen Mehrverbrauch des Hybrid in Konkurrenz mit den damaligen Diesel-Preisen und der Tatsache das ich die obige Strecke 2-3x im Monat gefahren bin, nicht so positiv ausgefallen. Mehr Spaß macht der PHEV aber in jedem Fall!

Themenstarteram 14. März 2022 um 7:36

Kann mal bitte einer drüberschauen - Denkfehler meinerseits?

T6 Zulassung 12.22, B4 Zulassung 03.23

8 l/100km zzgl. 24 kWh/100 km erscheint mir etwas zu viel. 40ct für eine kWh ebenfalls. Auf der anderen Seite erscheint mir aber auch 8 l/100km für den Diesel etwas viel.

EDIT: ach so, jetzt sehe ich es, du gehst vom 50/50 Benzin zu Strom aus. Na gut, dann passt es wohl grob.

Themenstarteram 14. März 2022 um 8:12

Ja, geht um eine grobe Kostenrechnung um zu sehen wo der Vorteil liegen würde...

Bei Gewerbeleasing hast Du doch noch den zu versteuernden Eigenanteil für Privatnutzung.

Fahrtenbuch oder 1% bzw 0,5%-Regel.

Das ist bei mir der Hebel.

BLP B4 etwa 65T€ sind 650€ p.M. x Steuersatz

BLP T6 etwa 77T€ sind 386 p.M x Steuersatz

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