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Entscheidungshilfe zur Reifenbreite

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. März 2013 um 6:05

Hallo,

bei mir steht demnächst der Kauf neuer gebrauchter (MBGTC) Felgen an.

Maße der Felgen wären:

VA: 7,5 17 et36

HA: 8,5 17 et34 oder et30

Nun überlege ich welche Reifengröße ich montieren möchte, entweder die von MB vorgeschriebenen Maße oder an VA&HA jeweils 20mm weniger breit.

Mir ist vollkommen bewusst dass ich mich normalerweise an die MB-Vorgabe halten muss, aber da ich wegen der et30 eh zum Tüv müsste, könnte ich ohne Aufpreis auch andere Reifenbreiten verbauen und abnehmen lassen im Zuge des Vergleichsgutachtens.

Hier also die erste Variante wie in der Reifenfreigabe von MB vorgesehen:

VA: 225/45/17

HA: 245/40/17

Und hier meine zweite Möglichkeit (vom Abrollumfang/Reifenflankenhöhe gleich zu Variante 1):

VA: 205/50/17

HA: 225/45/17

Momentan sehe ich die Vorteile bei Variante 2 bezüglich Spritverbrauch, Optik und Agilität der Längsdynamik [Beschleunigung/Vmax etc]

Wollte euch nun einfach mal um eure Meinung fragen. Reifenkosten für beide Varianten annährend gleich. Als Reifentyp würde ein Ganzjahresreifen verbaut werden.

explizite Frage: würde bei der 2. Variante ein Felgenschutz am Reifen (Gummilippe) noch ausreichen Wirkung zeigen?

Um die Unterschiedlichen Dimensionen etwas zu verdeutlichen hier ein paar Beispielbilder:

Variante 1

KLICK

Variante 2

KLICK 1

KLICK 2

KLICK 3

Und zu guter letzt die Bitte an euch nur was zu posten wenn ihr wirklich eine Meinung oder gar Erfahrung dazu habt. Falls euch das alles nichts sagen sollte bitte nicht hier schreiben, gerne aber per PM.

mfg

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21 Antworten

Zitat:

 

Momentan sehe ich die Vorteile bei Variante 2 bezüglich Spritverbrauch, Optik und Agilität der Längsdynamik [Beschleunigung/Vmax etc]

Spritverbrauch? Der Unterschied wird kaum auffallen.

Da macht der Unterschied welcher Reifen wie sieht das Profil aus den größeren Faktor aus.

Optik? Die Zeit als die Reifen so schmal waren das die Flanken fast zur Lauffläche wurden sind vorbei welchen Gewinn an Optik versprichst Du dir?

Wenn der Reifen schmäler wird sind die Flanken höher sieht also dann aus wie Standard 16 Zoll.

Agilität? Je nach Leistung kann es sogar von Vorteil sein wenn der Reifen breiter ist weil mehr Fläche die Leistung besser auf die Straße bringen.

Themenstarteram 13. März 2013 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Zitat:

 

Momentan sehe ich die Vorteile bei Variante 2 bezüglich Spritverbrauch, Optik und Agilität der Längsdynamik [Beschleunigung/Vmax etc]

Optik? Die Zeit als die Reifen so schmal waren das die Flanken fast zur Lauffläche wurden sind vorbei welchen Gewinn an Optik versprichst Du dir?

Wenn der Reifen schmäler wird sind die Flanken höher sieht also dann aus wie Standard 16 Zoll.

Falsch, 245/40 haben eine Flankenhöhe von 245*0,4=98

und 205/50 haben eine Flankenhöhe von 205*0,5=102,5 also 4,5mm höher (Toleranz).

Das sich die Flankenhöhe nicht ändert hatte ich aber auch schon im OP geschrieben.

Trotzdem danke für deine Antwort.

Von der Optik verspreche ich mir das was man bein den Beispielbildern erkennen kann, dass die Seitenflanke nicht leicht rundlich sondern minimal schräg und gradlinig verläuft.

Zum Thema Längsdynamik: erstmal ordentlich geradeaus fahren lernen! Statistisch gesehen baut man bis zum. 25 Lebensjahr den ersten Bumms, was ich keinem Wünsche, dass ich aber selbst erfahren habe und bestätigen kann. Nicht umsonst sind die Versicherungen in dem Alter besonders teuer ;)

Da ich vermute, dass du wie die Meisten hier keine Rennlizenz oder ähnliches besitzt und mit deinem Alter auch zur jüngeren Fraktion gehörst, frage ich dich ob wirklich eine Mischbereifung ein Muss ist? Schonmal über eine 225/45/17 Bereifung an allen 4 Felgen gedacht, zusätzlich Distanzscheiben an der HA, damit es stimmiger aussieht? Die Reifen sind dann in der Anschaffung etwas günstiger (als Variante 1) und man kann die Reifen ohne Probleme von vorne nach hinten und andersherum tauschen. Das würde für ein gleichmäßiges Abfahren der Reifen sprechen (ob es wirtschaftlicher ist weiß ich nicht - ich gehe nur von den Anschaffungskosten aus). Variante 2 sieht halt nicht so sportlich aus und da ich davon ausgehe, das du viel auf die Optik wert legst, ist die Variante 2 gestrichen. Oder kannst du nur die zwei Variaten kaufen? :D

Welchen Motor hast denn?

Themenstarteram 13. März 2013 um 7:04

Hätte mein Alter nicht angeben sollen.. :P

Hab ein CL203 mit 180er 2l 129PS

Ja es wird definitiv eine Mischbereifung weil ich eine saubere Lösung will mit 8,5 Felgen und nicht Spurplatten.

Habe 3 Fahrlizenzen erworben und fahre seit ca. 3 Jahren und ~30.000km. Soll nicht heissen das ich nicht unfallgefährdet wäre aber ich frage mich auch was das mit dem Opening Post zu tun hat.

Warum sollte die 2. Variante optisch schlechter sein? Reifen und Felgen sind bei der 2. Variante genauso breit (optisch!) nur das halt die Reifenflanke sportlicher aussieht als mit 20mm mehr Reifenbreite, wozu hab ich eig. die Beispielbilder angehängt?

Edit: Die Beispielbilder entsprechen 100% den Felgen und Reifengrößen der jeweiligen Variante, habe extra nach passablen Beispielbildern gesucht.

1. Variante ist aber ein W202 und zwar mein altes Auto u. Bild.

m. 225/45/17 - ET 37

Themenstarteram 13. März 2013 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

1. Variante ist aber ein W202 und zwar mein altes Auto u. Bild.

m. 225/45/17 - ET 37

ob w202 oder w203 ist ja auch egal. bei dem bild geht es ja darum zu zeigen wie 225 45 auf 7,5 17 aussehen gegen 205 50 7,5 17 bei variante 2.

hoffe es stört dich nicht das ich das bild hier verlinkt habe, habs bei google bilder gefunden

Zitat:

Original geschrieben von T.Hanke

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

1. Variante ist aber ein W202 und zwar mein altes Auto u. Bild.

m. 225/45/17 - ET 37

ob w202 oder w203 ist ja auch egal. bei dem bild geht es ja darum zu zeigen wie 225 45 auf 7,5 17 aussehen gegen 205 50 7,5 17 bei variante 2.

hoffe es stört dich nicht das ich das bild hier verlinkt habe, habs bei google bilder gefunden

----------------------------------------------------------

Zum Aussehen gehört auch immer der Blick auf die Bremsscheibe, ist sie zu klein,

dann sieht es nicht so gut aus. Habe die Reifen jetzt auf meinem W203

Das mit dem Bild ist schon ok.

----------------------------------------

am 16. März 2013 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Zitat:

 

Momentan sehe ich die Vorteile bei Variante 2 bezüglich Spritverbrauch, Optik und Agilität der Längsdynamik [Beschleunigung/Vmax etc]

Spritverbrauch? Der Unterschied wird kaum auffallen.

Da macht der Unterschied welcher Reifen wie sieht das Profil aus den größeren Faktor aus.

Optik? Die Zeit als die Reifen so schmal waren das die Flanken fast zur Lauffläche wurden sind vorbei welchen Gewinn an Optik versprichst Du dir?

Wenn der Reifen schmäler wird sind die Flanken höher sieht also dann aus wie Standard 16 Zoll.

Agilität? Je nach Leistung kann es sogar von Vorteil sein wenn der Reifen breiter ist weil mehr Fläche die Leistung besser auf die Straße bringen.

Hi,

Schick mir doch mal Einzelheiten zu den Rädern...

Gruß,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von michi1340

 

Hi,

Schick mir doch mal Einzelheiten zu den Rädern...

Gruß,

Michael

Was meinst Du?

am 17. März 2013 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Zitat:

Original geschrieben von michi1340

 

Hi,

Schick mir doch mal Einzelheiten zu den Rädern...

Gruß,

Michael

Was meinst Du?

Hab mittlerweile nachgelesen.....alle Fragen beantwortet..

Gruß,

Michael

Themenstarteram 17. März 2013 um 18:47

Na dann würde ich mich freuen deine Erkenntnisse zu lesen! :) Kann mich immernoch nicht entscheiden, hab ja aber auch noch Zeit.

Zweite Variante, dann zieht sich der Reifen etwas sieht auf jeden Fall besser aus

mfg

Moinsen,

bei Bereifung VA/HA von 225/45 17 (BRIDGESTONE RE050) hat mein 129 PS 180er einen Liter mehr verbraucht als mit den 205/55 16 (DUNLOP). Bei dem Motor ist das schon merkbar. Deshalb und vor allem wegen unseren immer schlechter werdenden Straßen und meinem Rücken habe ich zurückgerüstet. Lieber Komfort und Schonung des Fahrwerkes als Optik. Und billiger ist das eh´!

Kann aber auch am Alter liegen :D

Gruß

Fred

Hallo,

hier mal die maximale Betriebsbreite nach ETRTO Norm

VA 7,5x17 225/45 = 234 mm

............. 205/50 = 233 mm

HA 8,5x17 245/40 = 258 mm

............. 225/45 = 244 mm

Ganzjahresreifen , die neben der M+S-Kennung auch das "Schneeflocken-Symbol"

tragen, gibt´s in der Reifenkombination 205/50 und 225/45 mit gleichem Profil nur von:

Goodyear Vector 4Season > ohne Felgenschutzleiste (FSL)

Hankook Optimo 4S > mit FSL

Kleber Quadraxer > ohne FSL ?

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