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Entscheidungsproblem: Diesel oder Benzin°_°

Themenstarteram 14. April 2009 um 11:53

Moin moin,

ich trage mich Gedankenschwanger einen 407 zu kaufen. Hab hier bisher auch viel lesen können und einiges erfahren. Aber ich kann mich bei der Motorisierung einfach nicht entscheiden. Über diesel-rechner.de kommt mich der 2.0L HDI etwa 90€ günstiger im Jahr als ein Benziner. Dabei hab ich an den 2.2L Benziner gedacht.

Meine Problem ist das ich unter der Woche nicht die fürchterlichen Strecken fahre 8km zur Arbeit, 2-3 km in Mittagspause und wieder 8km nach Hause. Aber am WE bin ich relativ viel Unterwegs. Meine sorge ist das mir der Diesel die häufige Kurzstrecke unter der Woche übel nimmt. Da ich eigentlich überzeugter Dieselfahrer bin würden mich auch insgesamt Mehrkosten (Steuer, Versicherung etc.) nicht abschrecken, aber ich hab keine Lust nen Auto für ca. 14.000€ zu kaufen um dann den Motor nach 4 Jahren oder so zu schrotten. Vll. kann hier jemand helfen der sich mit Motoren besser auskennt als ich (und das wird nicht schwer ;-) )

Danke schonmal für eure Hilfe!

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von critterman

Moin moin,

ich trage mich Gedankenschwanger einen 407 zu kaufen. Hab hier bisher auch viel lesen können und einiges erfahren. Aber ich kann mich bei der Motorisierung einfach nicht entscheiden. Über diesel-rechner.de kommt mich der 2.0L HDI etwa 90€ günstiger im Jahr als ein Benziner. Dabei hab ich an den 2.2L Benziner gedacht.

Meine Problem ist das ich unter der Woche nicht die fürchterlichen Strecken fahre 8km zur Arbeit, 2-3 km in Mittagspause und wieder 8km nach Hause. Aber am WE bin ich relativ viel Unterwegs. Meine sorge ist das mir der Diesel die häufige Kurzstrecke unter der Woche übel nimmt. Da ich eigentlich überzeugter Dieselfahrer bin würden mich auch insgesamt Mehrkosten (Steuer, Versicherung etc.) nicht abschrecken, aber ich hab keine Lust nen Auto für ca. 14.000€ zu kaufen um dann den Motor nach 4 Jahren oder so zu schrotten. Vll. kann hier jemand helfen der sich mit Motoren besser auskennt als ich (und das wird nicht schwer ;-) )

Danke schonmal für eure Hilfe!

Vor dem gleichen Entscheidungsproblem stand ich auch..

meines Wissens sind gerade DPFs (also hier FAP) empfindlich gegenüber Kurzstrecken, wenn du aber wenigstens am Wochenende mal ordentlich Zunder gibst auf der Bahn oder so sollte es eigentlich dafür kein Problem sein, natürlich sind Kurzstrecken für ein Diesel allgemein nicht gerade förderlich da der Selbstzünder bauartbedingt viel länger braucht, bis er auf Betriebstemperatur kommt, also solltest du es dir nochmal genau überlegen... die Entscheidung ist wirklich nicht einfach manchmal..

Themenstarteram 14. April 2009 um 12:55

Kurzstrecke ist weder für Benziner oder Diesel gut, aber die Frage ist eher die: Schade ich dem Diesel mit den Kurzstrecken mehr als einem Benziner?

Der Diesel hat imho aber nen kleinen Vorteil bei Kurzstrecken. Bei dem muss ja keine fetteres Gemisch, wegen Kondensation, gefahren werden, wenn er kalt ist oder?

Richtig. Fahr deinen Diesel einfach regelmäßig aus. Dann ist alles ok.

Nimm Diesel, Diesel ist wieder günstiger geworden 97 cent :) :D

Diesel ist auch sparsamer.

Zitat:

Original geschrieben von KoRRuS

Nimm Diesel, Diesel ist wieder günstiger geworden 97 cent :) :D

Diesel ist auch sparsamer.

ah so, & wenn der Dieselpreis in den nächsten Tagen wieder auf über 1 Euro ansteigt rätst du wieder zum Benzinger oder wie?! :D

bzgl. Kosten gibts es etliche Vergleichsrechner im netz, da ist der tatsächlichen Kraftstoffpreis eher nebensächlich da ja der Benzinpreis ebenfalls schwankt..

Kosten hin oder her. Es geht ja darum ob der Diesel seine Kurzstrecke überlebt.

Themenstarteram 16. April 2009 um 8:08

Eben die Kosten sind nicht das entscheidende, da ich auch einen Diesel fahren würde, wenn er sich nicht lohnt von den Kosten. Ich find Diesel einfach toller als Benziner ;-)

Knackpunkt ist halt eher, ob sich kurzstrecke (8-10km) auf einen Diesel Motor negativer auswirkt als auf einen Benziner. Das es für beide nicht gut ist brauchen wir ja nicht diskutieren.

Themenstarteram 17. April 2009 um 9:31

Hab nochmal ne Frage an euch. Ich weiß das der Ford Focus Diesel nen zuheitzer besitzt (da auch der Focus noch interessant für mich ist), damit Innenraum und Motor schneller auf Temp. kommen.

Hat der 407 HDI 135 auch einen zuheitzer?

kann ich dir genau nicht sagen. Ich weiß nur das meiner Verdammt schnell warm ist im Innenraum.

Bleibt die Preisdifferenz D zu SB, dann ist -auch wegen des besseren D-Wirkungsgrades- D vorzuziehen.

Obwohl der D-Ton "erträglich" ist, kann die Entscheidung einen SB zu fahren nur durch  dessen leiseren "Motor- und Auspuff-Ton pro SB fallen.

Zum A-Getriebe passt jedenfalls der D besser.

MfG 

am 19. April 2009 um 7:44

Hallo,

ob jetzt Benziner oder Diesel im Kurzstreckenbetrieb kann ich aus eigener Erfahrung nur folgendes Mitteilen.

Ich habe November 2007 einen 207 1,4 HDI gebraucht gekauft. Es ist ein ehemaliger Leihwagen aus Frankreich wie sie gerne an Flugplätzen vermietet werden. Diese Autos werden in der Regel nur Kurzstrecke gefahren. Mein 207 hatte bei der Übernahme 21.000 Km gelaufen. Der Wagen lief recht zügig aber ist auch keine Rakete. 68 PS kombiniert mit 1,2 tonnen Qualität reisst halt keine Furchen in den Asphalt.

Der Verbrauch lag Anfangs bei ca. 5 Liter und wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet habe spürte ich doch schon das etwas Leistung verloren ging, der Verbrauch stieg um einen halben Liter.

Seit mitte letzten Jahres musste ich aber feststellen das der Motor immer Spritziger wurde und der Verbrauch auf 4,5 Liter runter ging. Selbst wenn ich jetzt die Klimaanlage anschalte kann ich keinen nennenswerten Mehrverbrauch feststellen. Vor ein Jahr habe ich noch gezögert die Klimaanlage einzuschalten. Heute surrt sie die ganze Zeit mit. Ich fahre Täglich 30 Kilometer zur Arbeit und 30 Kilometer zurück.

Jetzt habe ich zwei Vermutungen:

1. Der Motor war bei 21.000 Km noch nicht richtig eingefahren

oder

2. Durch den Kurzstreckenbetrieb als Leihwagen war der Motor irgenwie Leistungsgehemmt weil eventuell durch ablagerungen an den Ventilen oder sonstwo im Motor? die Verbrennung nicht optimal war? und dadruch der höhere Verbrauch resultierte. Allerdings entsprach der 1,4 HDI mit 5 liter im Durchschnitt der Herstellerangabe.

Das gleich musste ich auch an unser Mittlerweile 15 Jahre alten 205 CTI feststellen.

Den haben wir Juni 2007 als Gebrauchtwagen mit 155.000 Km auf der Uhr gekauft. Der Motor fühlte sich etwas zugeschnürt an bei 1,9 Liter Hubraum und 102 PS, obwohl er doch recht zügig lief. nach 155.000 Km sollte der Motor eingfahren sein, aber wahrscheinlich wurde der CTI auch nur auf Kurzstrecke bewegt.

Nachdem ich den 205 ab und zu mitnahm, um damit zur Arbeit zu fahren, muss ich und auch meine Freundin feststellen das der CTI immer Spritziger wurde. Dabei auch noch Sparsamer. Der Motor ging von 8 Liter auf 7,3 Liter runter.

Letztendlich ist es eigentlich egal welchen Motor man auf Kurzstrecke fährt. Beide Konzepte werden auf Kurzstrecke nicht ihre volle Leistung entfalten können und sich irgendwie zusetzten. Kurzstrecke ist für beide Konzepte nicht gut. Kaufentscheident sollte letztendlich der Unterschied bei den Wartungskosten, Versicherung und Steuren sein.

am 24. April 2009 um 19:21

Ich habe seit 2,5 Jahren 406 HDI110 FAP. Ich werde nie mehr nen Benziner kaufen. Ich habe nur ein Problem- wenn ich im Stau warten muss, geht Temperatur sehr hoch(über 100°). Hat jemand ein Rat für mich? Sonst kein Problem. Danke im Voraus

Benziner oder Diesel. Tschja.

Alsooo, seit 96 fahre ich 406'er und hatte auch mal ein 206'er dazu, der ist aber schon wieder weg.

Der Benziner: sein Motor ist viel kleiner als der Diesel Motor. Ich kann (wenn ich's möchte) beim Benziner kwasi zwischen Kühler und Motor stehen, das geht beim Diesel überhaupt nicht. Kein Platz.

Wirst sagen: und? wie jetzt? was soll dass...?

Na ja, da gibt's dann doch ein paar Sachen. Der Benziner ist viel leichter auf der VA, das spürt man in der Lenkung, Federung, Strassenlage. Dann ist mein HDI dann eher Kopflastig, schwer und nicht so spritzig. Auch eben weil der Motor vom Benziner mehr nach hinten liegt und so die Gewichtsverteilung besser ist. Ausserdem kann ich beim Benziner punkten in Sachen Reifen- und Bremsenverschleiss, Verischerung und Unterhaltskosten.

Deine Frage ist auch nur gut zu beantworten wenn man weiss wieviele km pro Jahr du fährst. Über 20 TKM dann würde ich eher nach ein Diesel greifen. Aber ich habe auch bei 48 TK pro jahr einen 206 1.4i gefahren auf Benzin und der ist nicht teurer als ein Diesel wenn mann alle Kosten rechnet. (Leasing).

Der Benziner ist leichter, spritziger, mann muss es mögen ein benziner zu fahren weil der nur obendrumm geht wie ne Rakete abder dafür dann auch Spass macht. Bei Fahrleistungen bis 15-20TKM würde ich den vorziehen es seihe denn du brauchst es um ein Caravan zu ziehen oder sonnst. Weil dann hat der Diesel definitiv gewonnen.

Wenn du nicht unbedingt den Platz brauchst schau dir auch mal den 308 an. Der 407 hat eben so seine Macken, nach 3 mal probieren in 3 verschiedene Baujahren lass ich die Finger von alles unterhalb BJ 08. (Heckklappe klappern (SW), schleifende Kupplung, jammernde Reifenwarndruckdingsbumser, schlechte Sitze und fehlende Leistung, das Teil wiegt ja 1.6 Tonnen oder mehr!)

Lifestyle Kombi 407? tschja... ich sag mal so. Es wird wohl mein letzter 406 sein. Aber 407? Niemals. Auch mit 135 PS diesel ist die Kiste eher Lahm. Er fährt sich schön, daran gibt's ja nichts zu mekkern, aber nee... dann 308, 3008 (der ist schön von innen!)....

Mein nächster wird wohl ein Bayer oder einen Schwaben werden, aber bis dann (in 4 Jahren) muss der HDI noch her halten. Aber dass ist kein Thema, weil hdi km Leistungen von 200-300TKM sind normal. Wenn du den ruhig warm fährst " hält der ewig ".

Aber war ja nicht die Frage. :D

Themenstarteram 28. April 2009 um 8:33

Danke für die Antworten. Ja ich fahre so 15-20k Km im Jahr. Allerdings das meiste im Sommer, da meine Freundin und ich viel Wochenendtrips machen. Da wir in HH wohnen und der Weg z.B. nach Fehmarn und co. nicht weit ist. Meine bedenken sind eher die ca. 8km fahrten zur Arbeit.

Aber ich denke das der 407 eh aus dem Rennen ist. Was mich am 407 so dermaßen reit ist die Optik. Ich hab schon lange lange lange keine Mittelklasse Limosine gesehen, die mich derart angesprochen hat. Und die 407 ausm Bj 08 liegen leider außerhalb dessen was ich ausgeben "darf".

Ne der 308 gefällt mir irgendwie garnicht. Waren letztens beim Fiat Händler meiner Freundin und da hatten die nen Bravo mit der 1.4L und 150 PS T-Jet Maschine stehen. 1/2 Jahr alt und run 15k Km aufm Tacho. Nette Ausstattung und mit Abwrackprämie für rund 10k Euro zu haben. Dazu kommt das die Versicherung beim Bravo rund 250 Euro günstiger im Jahr ist als beim 407.

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