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Entscheidungsproblem....

Mazda
Themenstarteram 4. April 2005 um 9:03

So nachdem ich meinen 88er 626 GD nicht mehr für 1.000,- Euro bei meinem Mazdahändler durch den TÜV bringen lassen will, hab ich mich nach nem anderen Mazda bei ihm umgeschaut:

Xedos 6 2.0l V6

Bj 93

160.000 km

3.600,-

626 2.0l

Bj 95

70.000 km

3.000,-

Der 626 ist bei meiner Versicherung in der Quartalszahlung noch gute 20,- Euro teurer dafür soll der Xedos mehr (12l) schlucken und dann sogar Super.

Als Azubi muss ich gezwungener Maßen auf das Geld achten und nun bin ich am grübeln welchen der beiden ich nehme.

Der Xedos ist günstiger in der Versicherung und hat ne größere Chance auf Langlebigkeit mit dem 6 Zylinder, hat jedoch schon einiges hinter sich.

Der 626 wäre bei der Finanzierung und im Sprit günstiger und hat weniger km auf dem Buckel, was bei dem 4 Zylinder aber auch schon einiges ist.

Kann mir mal jemand nen guten und objektiveren Ratschlag geben?

19 Antworten

Du bist wirklich sicher, dass der Xedos in der Versicherung günstiger ist? Allein mir fehlt der Glaube ;)

Grundsätzlich, anhand der Daten, würde ich aus Gründen der Vernunft zum 626 raten - hätte ich nicht selbst einen Xedos 6 und würde diesen für kein Auto der Welt freiwillig hergeben.

Zugegeben, der Sechszylinder im Xedos braucht ein wenig mehr Sprit, entschädigt aber mit göttlichem Lauf, viel Spaß und enormer (Lauf-) Ruhe. Der schweizer Mazda-Importeur hatte mal den Werbespruch benutzt "Einen Xedos fährt man nicht, man genießt ihn...". Ich kann das nur jeden Tag wieder bestätigen.

Die Vernunft spricht für den 626, die Emotionen für den Xedos. In Sachen Langlebigkeit und Zuverlässigkeit nehmen sich beide wenig. Die Unterhaltskosten sind beim Xedos 6 etwas höher, aber der Fahrspaß und die Optik entschädigen dafür bei Weitem.

Aber nimm keinen Xedos mit Automatikgetriebe. Das beraubt dem Xedos zu viel seines Fahrspaßes und ist auch nicht wirklich sehr haltbar.

Übrigens, Thema Verbrauch: ich verbrauch mit meinem Xedos aktuell knapp über 9 Liter pro 100km dank viel Stadtanteil und bei satten 225er Rädern unter dem Auto. Mit Serienbereifung kam ich immer mit 8 bis max. 8,5 Liter aus - '92er Xedos 6 V6, Schaltgetriebe, 200.000km.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 4. April 2005 um 9:34

Nun Versicherung ist die HUK und da kannst du im Netz mit deren Rechner mal selber nachschauen, habs aber auch erst nicht glauben können ;)

Nun leider sprichst du genau das aus wie es in meinem Inneren aussieht...

Der Xedos ist elegant und so schön ruhig und doch kräftig (mein Dad fährt nen Xedos 9)

Doch ist der 626 halt vernünftiger...

Zur Haltbarkeit:

Bei dem 4 Zylinder 626 würd ich das "Verfallsdatum" auf 200.000 km ansetzen beim Xedos jedoch auf 250.000-300.000 was mir so auf anhieb mehr zusagen würde, da es mein erstes selbstgekauftes Auto ist und das 4 Jahre abzahlen werde und ich dann doch was davon haben will...

Nun ich habe jetzt mit 12l auf 100 km gerechnet (obwohl ich das nicht recht glauben konnte) doch das ja nen großer Unterschied im Gegensatz zu 9l...

Das Ding ist wirklich die Finanzierung. Klar kann ich den Wagen stehen lassen wenn ich kein Geld mehr für den Sprit habe, müsste ihn aber Abmelden wenn ich die Versicherung nicht mehr zahlen kann... Doch was nützt mir ein Auto in der Garage, weil ich keinen Sprit mehr habe...?

Zitat:

Du bist wirklich sicher, dass der Xedos in der Versicherung günstiger ist? Allein mir fehlt der Glaube.

Ja der Xedos ist günstiger in der Versicherung. Zumindest in der Haftpflicht.

GE 2.0 Typklasse 19 (626)

CA 2.0 Typklasse 17 (Xedos)

Sowohl bei Teilkasko als auch bei Vollkasko ist der Xedos aber teurer als der 626.

Einzig der 90PS 1.9er 626 ist billig in der Haftpflicht. Typklasse 16 genau wie der 1.6er Xedos.

Ich persönlich würde ein "so altes Auto" (ihr wisst wie ich es meine) nicht mehr kaskoversichern. (obwohl ich weiß wie teuer vor allem Karosserieteile sind :( )

Ich habe aber das Wort Finanzierung gehört also kommst Du um 'ne Kasko sicher nicht drumherum.

Ansonsten habe ich eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Der 626 ist das solide, praktische Arbeitstier (manchmal wünscht man sich die große Kofferraumklappe des 626 Fließhecks ;) ), der Xedos ein wenig unpraktischer aber dafür wunderschön und komfortabel. :)

am 4. April 2005 um 10:13

Also die Verfalls grenze Kannst du bei dem 626 getrost auf 250-300.000 hochsetzten...

meine beiden haben 175 und 200tkm hinter sich und scnurren noch immer...

wenn du wirklich Azubi bist, bleib lieber beim 626 2,0i...

der zieht gut genug.

ausserdem hat er nochmal 90.tkm weniger wie de Xedos auf dem Buckel...

das macht deine Haltbarkeitsrechnung eh zu nichte...

und nimm auf jeden fall Teilkasko...

mit ner Haftpflicht stehst du echt dumm da wenn sie dir die karre mal aufmachen oder du nen Wildschaden hast...

und schau mal bei der DEVK...

die is zumindest hier in der Region ne ganze ecke Billiger wie die HUK !!!

Hab mal die Onlinerechner Bemüht für ne Beispielrechnung...

626 GE FLH 2,0i 16v 85kw bj 1996

20.000km

SF 1 (100%)

HF + TK mit 150€ SB

Fahrer u. 23 (u.25 HUK)

Vierteljährliche Zahlweise

DEVK 431,80€

HUK 524,16€

Also Vergleichen Lohnt sich...

Themenstarteram 4. April 2005 um 10:21

Ja der Xedos ist in der Kasko teurer doch bei Teilkasko mit 150,- SB macht das gesamt wie gesagt immer noch 20 Euro Unterschied zum 626...

Hmm nun verglichen habe ich noch nicht... Bis jetzt war mein 626 als Zweitwagen meines Dads gemeldet. Nun weiß ich, dass ich die Prozent (100% momentan) auf meine Versicherung übernehmen kann. Weiß aber nicht ob das halt nur bei der Versicherung geht (HUK) oder ob das ne andere Versicherung mitmachen würde. Wenn ich "neu" anfangen müsste wäre ich ja auf 140% und das ist bei beiden zu teuer...

am 4. April 2005 um 10:28

Also bei der DEVK hab ich damals die 85% übernehmen können von meinem Vater...

die sind inzwischen 55% (SF6)

und das mit 22...

=)

und aus noch einem Grund Rate ich dir zum Vernuftwagen 626 2,0...

ZAHNRIEMENWECHSEL...

unter 200€ beim 626...

hier im Forum hab ich gehört das der beim V6 über 600€ Kostet...

btw.

der 626 2,0 fährt auch Deutlich über 200 ;-)

das reicht einem Azubi doch wohl ?

Themenstarteram 4. April 2005 um 10:36

O_o Waaaaaaaaaat 600,- Öcken für den Zahnriemen O_o

Das nen Scherz oder?

Nun der 626 hat zwar Power und auch ne nette Endgeschwindigkeit doch hinkt er in Sachen Eleganz und Aussehen etwas hinterher...

Außerdem rede ich mir ein, dass ich den Xedos wohl "gesitteter" fahren würde als den 626...

Wie halt gesagt, der 626 wäre wohl die Vernunft Entscheidung...

Der Xedos die Gefühl Entscheidung...

In Sachen Liebe würde ich sagen hör auf deinen Bauch... Doch obwohl ich mein Auto liebe und das mir wichtig ist, kommt es leider auch noch auf was anderes dabei an...

Andersrum will ich mich hinterher aber auch nicht ärgern, dass ich das andere Auto nicht genommen habe...

am 4. April 2005 um 11:00

Wie gesagt... 90tkm weniger sprechen für den 626..

Steigende Spritpreise auch...

Instandhaltuingkosten auch...

Optik is mit nen 205paar 15/16" felgen ~ 205 Gerettet...

Haltbarkeit is bei beiden wagen über jeden zweifel erhaben...

Ich liebäugel auch damit nächstes jahr meinen 1,9er Abzustossen (weit über 200.000km dann) und mir nen Xedos 6 V6 als zweitwagen zuzulegen...

es is einfach nen Geiles Gefährt...

und da ich dann über 23 bin und SF 7 hab is mir das mit der Versicherung auch ziemlich schnurz...

am 4. April 2005 um 11:02

Das größte Problem ist, das du wenn du einmal nen Sechszylinder gefahren und besessen hast, du nichts anderes mehr haben willst. -In Zukunft kann das also teuer werden.

Und das mit dem Zahnriemen stimmt schon. Der Preis ist aber noch eher günstig mit 600 €.

MfG Sefre

Themenstarteram 4. April 2005 um 11:30

Nun ich weiß halt wie sich der Automatik Xedos 9 von meinem Dad fährt. Und der Xedos hat dieses Flair... Das ist wie der Jaguar unter den Japanern...

Und wenn ich nicht das Problem der Finanzierung hätte würd ich mir den sofort kaufen...

Er sieht gut aus, sportliches Design, Eleganz und Kraft gebündelt und er gefällt mir :)

am 4. April 2005 um 11:51

Du bist Azubi...

Fahre den 626 und verkauf den nach der Ausbildung wenn du Arbeit hast...

dann kaufste dir nen Xedos 6 V6 mit weniger km...

nen 1996... 1999er

haste mehr von, als von einer so alten semmel mit 170.000km...

und du hast noch geld für kino und so...

und nen satz 15" 205er kost auch nimmer die Welt...

und schaut am 626 ganz gut aus...

immerhin besser wie die 14"er die serie sind...

(hab 14" 185 auf meinen 1,9er und 15" 205 auf dem 2,0)

und da du eh mazda Fährst haste Genug fleisch in der Hose das du Selbst nen 121 DA fahren könntest mit erhobenem Haupt !!! (hab ich in der Ausbildung fahren müssen... Stylfaktor 0, Spassfaktor 100)

Themenstarteram 4. April 2005 um 11:56

O_o

Die härteste aber überzeugenste Aussage bis jetzt...

Nur ist dann die Frage ob sich für die knapp 3 Jahre Ausbildung also 4 Jahre der 626 rechnet mit 3000,- (da Ratenzahlung noch mehr) Euro...

am 4. April 2005 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von T-Gun

Zur Haltbarkeit:

Bei dem 4 Zylinder 626 würd ich das "Verfallsdatum" auf 200.000 km ansetzen beim Xedos jedoch auf 250.000-300.000 was mir so auf anhieb mehr zusagen würde, da es mein erstes selbstgekauftes Auto ist und das 4 Jahre abzahlen werde und ich dann doch was davon haben will...

Dazu kann ich nur sagen das ich unter anderem auch nen 626 GD habe und der hat schon 240000 drauf... und er läuft und läuft und läuft.. :)

MFG

TEEEE

am 4. April 2005 um 13:25

also ich bin da mit wirthensohn einer Meinung, auch wenn ich keinen Xedos fahre.

Aber Bedenke die Unterhaltskosten, wenn mal was dran ist und nicht nur die Versicherung.

Bestes Beispiel ist der Zahnriemen. Bei einem Sechser ist halt alles etwas Teurer.

Und 70000km für 626 ist nun wirklich nicht viel.

Ein "Verfallsdatum" kann man so Pauschal nicht angeben, bei Beiden nicht. Es kommt immer auf die Fahrweise und die Pflege an (Ölwechsel usw.).

Letztendlich ist aber deine Entscheidung unter Berücksichtigung deiner finanziellen Möglichkeiten.

Viel Glück.

Grüße

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