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Entscheidungsschwierigkeit 318, 320 oder 323??

Themenstarteram 4. März 2009 um 17:54

Hallo Leute,

hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich suche wieder einen E46. Hatte vor einiger Zeit einen 330Ci und war recht zufrieden. Bedingt durch die Krise musste er weichen und nun suche ich eine kleinere Version *g*

Der E46 gefällt mir einfach da er zeitlos ist und nicht so leicht verdönert werden kann wie der unglücksseelige Vorgänger E36.

Nun hab ich Probleme mich zu entscheiden welche Motorisierung es sein soll, auf keinen Fall mehr so einen grossen wie der 3Liter oder 2,8liter.

Die Vernunft sagt 318Ci aber der Trieb im Mann sagt mindestens 323Ci, Mittelding wäre aber leider nicht der 320Ci oder?

Ich höre von allen Seiten das der 320Ci mit 150Ps einfach zu müde ist??

Vorallem ist bei mir bedienung das er Steptronic hat da ich die einfach nur geil finde und für die kommt fast nur noch ein 6-Zylinder in Frage?!

Wie verhält sich der Unterschied zwischen 320Ci mit 150PS zu dem neuen 318 mit Valvetronic und 143Ps?

Unterschied 320Ci zu 323Ci mit 170 PS?

Fahren tue ich mit dem Auto eh nicht viel, also überwiegend Kurzstrecke und ab und zu dann mal in die Berge auf der Autobahn blasen und bisschen Landstrasse.

Also könnte man wieder argumentieren das für das bisschen fahren es auch ein 330er es wieder täte ;)

Ach wäre ich nur nicht so unentschlossen :(

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2009 um 15:45

dieses 330 gelaber geht mir mittlerweile echt auf den Sack (entschuldigt meine Ausdrucksweise). Ich fahre ein 320ci (170ps) und ich find den Motor auch sehr gut. Immer dieses gelaber "alles andere ist ein witz" oder "alles andere ist nich lebensfähig" mein gott dann freut euch einen Keks das ihr einen 3L 6Zyl unterm Arsch habt und postet eure tollen Verbrauchswerte von angeblich 8 oder 8,5litern....mal ehrlich der Motor mag zwar sehr effizient sein, aber wie muss man fahren um nur einen Verbrauch von 8 Litern mit einem 3liter 6zyl zu haben.....

Meiner hatte laut momentan Anzeige (BC-resetet währen der Fahrt) auch schonmal 6,8liter....uuh toll.....fährt ihr deswegen 6 Zylinder? Nein! 6-Zylinder fährt man aus Überzeugung und wegen dem tollen Klang und wenn mir hier einer erzählen will das zb. 323 oder 325 oder sonst was, kein min. genauso guter Motor ist, dann sollte dejenige mal aus seiner kleinen 330 Welt rauskommen und die realität erkennen. Wenn man im allgemeinen so kleinlich wird, könnte man zb auch das Argument nehmen das der 330 ein brutaler Ölfresser ist.

sorry ich wollte das Thema hier nicht wieder aus dem Keller zerren, aber immer dieses Gerede...

außerdem hat er nach einem 318, 320 oder 323 gefragt...und nicht nach einem 330!!

grüße

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Also den 320er mit 150 ps würde ich nicht nehmen , dann eher den 318er . Der verbraucht weniger und läuft auch nicht schlechter

Wenn Automatik dann 323, habe ich selber und bin sehr zufrieden. Den 320 kannste vergessen, kommt mit Automatik nicht aus dem Quark:D.

Ich habe mal den 320CI Cab gehabt und war eigentlich mit der Leistung sehr zufrieden. In meinen Augen ist der 320 mit 170PS ein recht flottes Auto.

ish fahre selber nen 320 mit 170 ps . finde den auch ok . aber den mit 150 ps und 2 litern würde ich nicht empfehlen , da kam mir der 318er mit 143ps spritziger vor

am 4. März 2009 um 22:02

also ich fahre auch den 320 mit 170ps. Ich finde der geht ganz gut voran eigentlich :) der 323 geht garantiert noch ein tick besser wegen seinen 0,3l mehr Hubraum (35nm mehr glaub ich). 318 würde ich persönlich nicht nehmen...die R6 sind einfach zu geil :D:D

grüße

R6 4 ever :D

am 5. März 2009 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Brauki346

also ich fahre auch den 320 mit 170ps. Ich finde der geht ganz gut voran eigentlich :) der 323 geht garantiert noch ein tick besser wegen seinen 0,3l mehr Hubraum (35nm mehr glaub ich). 318 würde ich persönlich nicht nehmen...die R6 sind einfach zu geil :D:D

grüße

Der 323i hat 2,5 Liter Hubraum. Ist ein guter Motor, aber leider nur als vfl zu haben. fl 320i ist sicherlich die goldene Mitte wenn es unbedingt ein R6 sein soll. Wenn nicht dann fl 318i.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Matador330i

Zitat:

Original geschrieben von Brauki346

also ich fahre auch den 320 mit 170ps. Ich finde der geht ganz gut voran eigentlich :) der 323 geht garantiert noch ein tick besser wegen seinen 0,3l mehr Hubraum (35nm mehr glaub ich). 318 würde ich persönlich nicht nehmen...die R6 sind einfach zu geil :D:D

grüße

Der 323i hat 2,5 Liter Hubraum.

mfg

und der 320i FL 2,2l ;)

am 5. März 2009 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von Matador330i

 

Der 323i hat 2,5 Liter Hubraum.

mfg

und der 320i FL 2,2l ;)

exakt. ;)

Seit wann hat denn der 323 2,5l Hubraum gehabt? Der 323 wurde doch vom 325 abgelöst, oder nicht?

OK, zum Thema zurück: Versicherungstechnische Kosten sind immer a bisl von den Prozenten und von der Versicherung selbst abhängig, siehe dieser Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...en-wieviel-zahlt-ihr-t1747534.html?...

Und die Kosten für die Steuern lassen sich ja leicht selbst errechnen, der Unterschied zwischen 2 Liter und 2,2 Liter Maschine fällt da kaum auf.

Vom Spritverbrauch sind die Kosten natürlich zunächst von der Fahrweise abhängig. Zweitrangig eigentlich erst von der größe des Motors, wobei ich natürlich eingestehen muss: Kraft kommt von Kraftstoff. Aber ich hatte mit einem 318 Leihwagen den selben Spritverbrauch, wie mit meinem 330 (beide 8,5l/100km), was einfach daran liegt, das meine Fahrweise mit einem Dreiliterauto ganz entspannt ist, um vorwärts zu kommen, aber den lütschen 318 richtig treten musste, um das Gefühl zu haben genauso zügig vorwärts zu kommen.

Von daher würde ich dem TE empfehlen die Auswahl auf einen bestimmten Motorenkreis zu begrenzen (Bsp.: 318i FL, 320i FL) und dann aus Sicht der Kosten den günstigsten angebotenen nehmen.

am 5. März 2009 um 9:31

Der 323i war schon immer ein etwas gedrosselter 325i, sprich mit 2,5l Hubraum so wie der fl 320i ein 2,2l ist. Der vfl 320i hatte 2.0l.

Themenstarteram 5. März 2009 um 9:41

Ja bestimmte Motorenkreis ist nun eingeschränkt.

Sollte mindestens 318Ci FL sein aber die sind unter 12.000€ noch nicht zu haben.

Auf keinen Fall der 118PS 318Ci, glaub der ist zu müde.

320Ci mit 150 PS nur im gröbster Ausnahme heisst Top Ausstattung und Top Preis.

Wunsch ist 323Ci mit 170 PS oder 320Ci FL mit 170PS.

Zitat:

Original geschrieben von Matador330i

Der vfl 320i hatte 2.0l.

Meiner war auch noch ein vFL und der hatte 170PS und 2.2l

Oder war das VFL nur auf den Motor bezogen vor 2001

Wenn du sparen möchtest, dann solltest du nen 4-Zylinder nehmen. Es ist wirklich so, dass man zwischen 320i und 330i kein riesiges Kostengefälle hat... Mit nem 318er kann man da noch ein paar EUR sparen.

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