- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- entschuldigung aber was darf die Polizei eigentlich alles? Bringschuld/Holschuld
entschuldigung aber was darf die Polizei eigentlich alles? Bringschuld/Holschuld
Heute, nach einem beschissenen Arbeitstag und noch beschisseren Auftaktmeeting meines Arbeitgebers bei dem ich unnötigerweise knapp 200 km sprit vergeudet habe und 19 Stunden Arbeitszeit hatte, habe ich mich gefreut endlich nach Hause zu kommen! Aber Pfeifedeckel! Die liebe Polizei hält mich an und meckert an meinen Xenon Scheinwerfern herum! Zitat" Die sind nicht original und müssen eingetragen werden, zudem fehlt die Scheinwerferreinigungsanlage" Ich angepisst ins Auto und die angeblich nicht vorhandene Scheinwerferreinigungsanlage vorgeführt und nebenbei erwähnt, das die Xenons bei meinem Auto standard mäßig verbaut sind! Aber NEIN sie glauben mir kein Wort und verlangen nun von mir einen Nachweis, das diese Original sind! Sagt mal gehts noch? Ich sagte Ihnen das sie sich da an VW wenden müssen und die ihnen das bestätigen! Aber neee, jetzt soll ich für die einen Nachweis besorgen! Da geht mir doch die Hutschnur hoch! Ist das eine Bring oder Holschuld?!? Ich sehe nicht ein, das ich meine Freizeit, die ich hin und wieder auch mal habe, einen Nachweis bei VW zu erbetteln!!!!!!
dürfen die das? ist euch auch schonmal sowas unnötiges passiert?
Ach ja der eine Polizist fragte mich allen ernstes ob das ein Golf 5 ist!!!! von V5 hat der wohl noch nie was gehört!
Beste Antwort im Thema
Sehe das etwas anders, die Polizei tut nicht erst was, wenn es zu spät ist... nein darum werden Kontrollen ja gemacht und für Lebensmittelüberwachung ist sie nun einmal nicht zuständig!!! Dafür jedoch für die Überwachung des fließenden Verkehrs! Wenn jemand was falsch macht und plötzlich die Kelle sieht ist immer ein anderer daran Schuld, aber nie der Verursacher. Wie schon weiter vorn bemerkt, die Polizei darf Nachweise fordern und Du kannst doch froh sein, wenn du nur nen Mängelbericht bekommen hast, denn sie hätten hätten dich auch zur nächsten Werkstatt oder zum TÜV schicken können. Und warum soll ein Polizist sich mit allen Marken auskennen?
Verstehe schon den Frust nach so nem Tag, aber versteht jemand auch die Polizei, die meist auch schon ewig im Dienst ist oder noch bleibt? Man sollte locker bleiben und im Zweifel hätte vor Ort ein Bordbuch (Beschreibung vom FZ) gereicht, denn da sind alle Varianten an Ausstattung immer aufgeführt.
Also sieh es sportlich bring den Nachweis, denn Kosten entstehen dir nur wenn du ihn nicht bringst.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Worin liegt das Problem zu Hause sich die Kaufunterlagen zu schnappen, eine Kopie davon zu machen und es mit der Mängelkarte beim nächsten Polizeirevier abgeben???
Wenn Du die Rechnung oder Bestellung nicht hast, kannst Du ja auch deinen Freundlichen anrufen und um Hilfe bitten. Die werden Dir sicher gerne die serienmäßige Ausstattung mit Hilfe der FIN heraussuchen.
Ach ja - auch wenn die netten Beamten in blau oder grün, anscheinend wenig Ahnung hatten:
ja sie dürfen das!!! Du als Halter und Fahrer bist für ein ordnungsgemäßes Fahrzeug zuständig.
Vielleicht hast Du auch nur nach 19 Std Arbeit und ganz viel Frust irgend etwas falsch verstanden......
i.d.R. können die Polizisten einen V5 von einem Golf 5 unterscheiden, viele sind ja selber Autoverrückt.
Dir einen schönen Tag.
Zitat:
Original geschrieben von mmhh2007
i.d.R. können die Polizisten einen V5 von einem Golf 5 unterscheiden,
Weiss gar nicht was ihr immer mit nem V5 wollt? Ist doch nur ne Motorisierung und rein optisch nen stinknormaler popeliger Golf IV. Haben hier einige User etwa schon ein Problem, wenn ihr Statussymbol nicht korrekt erkannt wird?
@ labei01,
Hast PN !
LG,
Blue
Schau dir mal deine SW ganz in Ruhe an und setzt dich vor dein Auto. Dann wirst du irgendwo ein E-Zeichen und ähnliche Prägungen sehen. Wenn das bei Original-Teilen nicht drauf sein sollte, möge man mich bitte verbessern
Hühner, Schweine, Menschen vergiften (Dioxinskandal), da wird nix kontrolliert, erst wenn´s zu spät ist - aber Autofahrer schikanieren, das machen die gerne
Sehe das etwas anders, die Polizei tut nicht erst was, wenn es zu spät ist... nein darum werden Kontrollen ja gemacht und für Lebensmittelüberwachung ist sie nun einmal nicht zuständig!!! Dafür jedoch für die Überwachung des fließenden Verkehrs! Wenn jemand was falsch macht und plötzlich die Kelle sieht ist immer ein anderer daran Schuld, aber nie der Verursacher. Wie schon weiter vorn bemerkt, die Polizei darf Nachweise fordern und Du kannst doch froh sein, wenn du nur nen Mängelbericht bekommen hast, denn sie hätten hätten dich auch zur nächsten Werkstatt oder zum TÜV schicken können. Und warum soll ein Polizist sich mit allen Marken auskennen?
Verstehe schon den Frust nach so nem Tag, aber versteht jemand auch die Polizei, die meist auch schon ewig im Dienst ist oder noch bleibt? Man sollte locker bleiben und im Zweifel hätte vor Ort ein Bordbuch (Beschreibung vom FZ) gereicht, denn da sind alle Varianten an Ausstattung immer aufgeführt.
Also sieh es sportlich bring den Nachweis, denn Kosten entstehen dir nur wenn du ihn nicht bringst.
Das Problem der meisten Polizisten ist doch das sie der Meinung sind wenn sie eine Uniform tragen können sie machen was sie wollen.
Ich mag keine Polizisten.Und vor allem nicht wenn sie unfreundlich sind.Und das sind die meisten.Ihr könnt mich jetzt steinigen aber es ist so.
Schon sehr oft erlebt erst wieder kurz vor Weihnachten bei einer Verkehrskontrolle.Erst eine freundliche Polizistin mich nach Papieren gefragt und ich sie ihr gegeben und sie ist dann zur Abfrage zum Auto gegangen.Dann kam ein Polizist sehr unfreundlich und meinte mein Auto wäre nicht gut genug vom Schnee geräumt.
Es war aber sauber von Schnee war noch nicht mal was auf dem Dach.War nur etwas an der Heckscheibe.Den Abend hat es geschneit wie Sau.
Ich habe dann freundlich gesagt guten Abend erst mal.Da war richtig angepisst und wurde richtig Maulig.Da habe ich ihm gesagt das ich nichts dafür kann das er bei dem scheiß Wetter arbeiten muss und es auch freundlicher geht.
Er hat noch mehr rumgelabert.Ich habe ihn dann gefragt ober ein Problem mit mir hat und wenn er was zu beanstanden hat soll er doch mir ein Ticket schreiben.Dann kam die Kollegin und hat mir meine Papiere geben das Licht kontrolliert und mir einen schönen Abend gewünscht.Und gesagt alles o.k.Der Bulle ist dann einfach gegangen ohne ein Wort.Ich habe ihm dann noch einen wunderschönen Abend hinter her gerufen.
In meinem Polo den ich gebraucht gekauft habe, war ich der festen Überzeugung, dass die schwarzen Rückleuchten original von VW wären und zu einem Color paket gehören würden. Erst nach dem VIERTEN(!) TÜV Besuch hat man mir den Aufkleber verweigert weil die Scheinwerfer nicht von VW waren und keine Reflektoren beinhaltetten.
Auf deinen Scheinwerfern wird sich wohl ein E-Prüfzeichen und ein VW Logo mit Teilenummer finden lassen, wenn alles original ist. Abfotografieren und vorzeigen.
Zitat:
Original geschrieben von Trabbi601deLuxe
Sehe das etwas anders, die Polizei tut nicht erst was, wenn es zu spät ist... nein darum werden Kontrollen ja gemacht und für Lebensmittelüberwachung ist sie nun einmal nicht zuständig!!!
Leider doch, das ist dann der WKD (Wirtschaftskontrolldienst) und der ist bei der Polizei eingegliedert.
Zitat:
Original geschrieben von NordseeVW
Hühner, Schweine, Menschen vergiften (Dioxinskandal), da wird nix kontrolliert, erst wenn´s zu spät ist - aber Autofahrer schikanieren, das machen die gerne
Das war das fetteste Danke das ich jemals gedrückt habe. Hier in Dresden verschwinden täglich 5 Autos nach Polen.
Interessiert kein Schwein. Diese Bande will uns nur schikanieren.
Ich hab sogar ganz offiziell in der Zeitung gelesen, das die "Anforderungen" bei Einstellung zum Polizeidienst massiv nach unten geschraubt wurden.
Der Grund ist klar: Man will weniger bezahlen. Welche Art Klientel sich heutzutage grüne (neuerdings) blaue Hemdchen anziehen darf, dürfte klar sein.
Weil die Herrschaften eine Waffe tragen dürfen und unsereins nicht, fühlen sie sich zu 100 % überlegen, ist doch klar.
Wenn einer frech wird Dienstausweis zeigen lassen anschließend über Anwalt an die Dienststelle wenden, bzw bei Fehlverhalten
Anzeige erstatten. Geistig durchschnittlich ausgestattete Menschen mit relativ großen Machtbefugnissen stellen immer eine Gefahr dar.
Das mag so sein, da ist es wieder... Niemand ist perfekt. Bin leider von meinem Bundesland ausgegangen und da gehört sowas nicht zur Polizei... Wie du siehst niemand ist perfekt und weiß alles...
Lästert doch im bereits vorhandenen Beitrag.
Das hat nichts mit technik und schon gar nicht mehr mit Golf 4 zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von labei01
" Die sind nicht original und müssen eingetragen werden, zudem fehlt die Scheinwerferreinigungsanlage"
Da hat der Gute leider Recht, bei Xenon müssen die Fahrzeuge herstellerübergreifend eine SRA und automatische Leuchtweitenregulierung haben (ggf. von exotischen Importmodellen oder Einzelabnahmen abgesehen).
Selbst wenn Du es selber nicht nachgerüstest hast könnte es ggf. ein Vorbesitzer gewesen sein?
Macht aber nichts VW kann anhand der FIN die Serienausstattung prüfen, alternativ kannst Du das anhand der PR Nummern in Serviceheft selber sehen. KLICK.
Moin,
ich schließe dann mal an dieser Stelle..
***closed***
MfG
Mirco-S-H
MT-Moderation