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Entsteht nach Einbau von Unterfahrschutz und Dämmatte ein Temperaturproblem unter der Haube?

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 19. April 2009 um 14:16

Hallo

Ich habe einen Focus Turnier Sport Edition 74KW/100PS. Die Gräuschkulisse im Innenraum ist leider sehr hoch.

Ich habe jetzt schon wochenlang in verschiedenen Foren Tips und Ratschläge zur Geräuschdämmung des Fahrzeug-Innenraumes gelesen. Ich könnte z.B. einen Unterfahrschutz und die Motor-Dämmatte nachrüsten. In den Foren wird manchmal davor gewarnt, daß es dadurch unter Haube (im Motorraum) zu warm werden würde.

Kann jemand dazu eine fachliche Auskunft geben bzw. oder hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Bei den ganzen "Pro und Contra Aussagen" weiß man ja gar nicht was nun gut oder schlecht für das Auto ist.

P.S. Frage zum Unterfahrschutz: Muß der FFH beim Kundendienst z.B. beim Ölwechsel oder anderen Arbeiten dann jedesmal den Unterfahrschutz wegbauen?

Gruß: Thomas

Beste Antwort im Thema

also das dämmen bein fofo bringt richtig viel.

ich hab mich 2006 für diesen wagen entschieden weil er günstig war und trotzdem alles drinnen hatte was man so braucht. bei der probefahrt hab ich auch immer das problem das alles andere die aufmerksamkeit fesselt. mal alleine 2 stunden auf der autobahn und kein radio an, dann merkt man schnell das er nicht besonders gedämmt ist.

also hab ich mich auch vor einiger zeit an die quellen gemacht.

du kannst nur bestimmte teile dämmen. fahrwerksgeräusche, windgeräusche und die scheibenflächen sind nicht wirklich beeinflussbar (kommt auf den finanziellen einsatz an). aber es geht mit ein wenig technischem verständnis und einiges an zeit viel billiger.

mein erstes projekt war das dämmen des daches. ford war so freundlich an wenigen stellen dämmpaste aufzutragen. also hab ich (da ich sowieso einen deckenmonitor eingebaut hab) die dachverkleidung abgenommen. die flächen dann mit alubutyl abgeklebt und eine einfache 2cm schaumstoffmatte aus dem bauhaus drauf. das selbe mit der heckklappe (ging in einem mit der rückfahrcam) und dann auch noch den boden im heck inkl. der seiten mit alubutyl aber ohne schaumstoff (bringt beim kombi viel).

nun kommt das was beim benziner sicher am meisten bringt. die dämmung der spritzwand. dazu den wasserkasten abbauen und schon sieht man das dort ford richtig viel gespart hat. also auch mit alubutyl zukleistern. vorher sollte man die gelegenheit nutzen und überlegen ob man nicht weitere leitungen im innenraum braucht da dort man zu dem zeitpunkt ja praktisch dazu kommt. ich hab einfach mal eine menge kabel in verschiedenen stärken durchgesteckt, wenn ich sie brauche liegen sie dann schon beim sicherungskasten und im motorraum. da man viel platz hat sollte auch gleich weitere schallschluckende dämmung verwendet werden. das alubutyl verhindert hauptsächlich den körperschall durch vibrationen. eine schicht moosgummi z.b schluckt raumschall und hat den vorteil das es kein wasser saugt (wichtig!)

eine kapselung des motors unten, wie du erwähnt hast bringt sicher auch was. aber ist eher zu vernachlässigen da man ja selten mit offenem fenster fährst. da würde ich kein angst verschwenden. zumal die fordkapselung, welche beim diesel unten drauf ist keine dämmschicht hat sondern nur eine einfache kunststoffplatte ist. die windgeräusche werden dadurch sicherlich weniger. keine ahnung wie sich das auswirkt. jedenfalls kann die abdeckung keine besonderen nachteile haben weil ford sie ja auch bei anderen fofo´s verwendet. ich denke mal das ein st oder rs mehr kühlung notwendig hat...

wenn dir der wagen noch immer zu laut ist kannst auch noch die türen dämmen. das ist bei weitem aufwändiger. richtig brutal wird es dann wenn du den boden im innenraum dämmst. dann am besten alles raus, sitze, mittelkonsole, rückbank und teppich. dann alles mit alubutyl abkleben. schaumstoff oder moosgummi geht da natürlich auch nicht, aber das übernimmt gröstenteils der teppich. ich hatte noch das problem das der innenkotflügel ab ca. 100 klapperte. daher hab ich auch die radhäuser mit alubutyl und moosgummi gedämmt. ob das was gebracht hat weis ich nicht, das klappern ist jedenfalls weg und ich bilde mir ein ich hör weniger abrollgeräusche.

wenn der fofo dann noch zu laut ist hilft nur noch der gang zum ohrenarzt. dein gehör ist übersensibel. ;-)

all dieses dämmen (nur den boden hab ich nicht gemacht) hat auch einen nachteil: mein fofo ist jetzt so leise das ich nur noch die windgeräusche höre. die sind vorher im allgemeinen lärm untergegangen und jetzt sehr auffällig. aber damit kann ich leben. ;-)

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DonBallengo

Frage zum Unterfahrschutz: Muß der FFH beim Kundendienst z.B. beim Ölwechsel oder anderen Arbeiten dann jedesmal den Unterfahrschutz wegbauen?

Ja,aber das sind nur 2 oder 3 Schrauben...geht ratz fatz das Teil abzuschrauben.

Zitat:

Ich habe jetzt schon wochenlang in verschiedenen Foren Tips und Ratschläge zur Geräuschdämmung des Fahrzeug-Innenraumes gelesen. Ich könnte z.B. einen Unterfahrschutz und die Motor-Dämmatte nachrüsten. In den Foren wird manchmal davor gewarnt, daß es dadurch unter Haube (im Motorraum) zu warm werden würde.

Falls es sich noch nicht geändert hat,wird die Motortemperatur immer noch über

Thermostat und Kühler (+ Lüfter) geregelt.

Warum sollte dann eine "blöde" Dämmatte in der Haube dem Motor zu schaffen machen ;)

mfg fibres73

am 19. April 2009 um 21:49

Kleb mal Deinen Kühlergrill komplett ab, der ist wesendlich kleiner wie der Unterfahrschutz und du weißt nach der nächsten Autobahnfahrt warum diese Frage durchaus nicht unbegründet ist.

Die Motorabdeckung oben sollte nicht so das Problem sein weil sie letztendlich nur den Ventildeckel abdeckt, aber der Unterfahrschutz könnte den Luftdurchfluss durch den Kühler und den Motorraum zum Unterboden zumindest verringern.

Wenn es jedoch ein original Unterfahrschutz ist, würde ich mir hingegen keine Sorgen machen.

Zitat:

Original geschrieben von Andre1076

Kleb mal Deinen Kühlergrill komplett ab, der ist wesendlich kleiner wie der Unterfahrschutz und du weißt nach der nächsten Autobahnfahrt warum diese Frage durchaus nicht unbegründet ist.

Ja, weil der Kühler die Luft von vorne bekommt. Da ist es ziemlich egal, ob es unten offen oder zu ist. Außerdem ist es von Ford auch nicht vorgesehen, den Grill zuzukleben - die Unterbodenplatte aber schon. Man kann auch den Lüfter von der Stromversorgung abschneiden - da wird der Motor auch überhitzen. Aber mit der Abdeckung unten hat es immer noch nichts zu tun. Es könnte sogar die These aufgestellt werden, dass der Kühler eben mehr luft durch die verstärkte Strömung bekommt, da unten weniger Luft entweicht. Außerdem ist die Unterbodenplatte nicht hermetisch dicht. Dass sich dann so viel Wärme deswegen staut, dass es zu echten Problemen kommt, wage ich zu bezweifeln. Denn: wer im Physikunterricht aufgepasst hat, der weiß, das die warme Luft nach oben entweicht. Deswegen wird es der warmen Luft auch ziemlich egal sein, was unten passiert:D.

Bei Audi gibt es schon seit mindestens 20 Jahren und ich habe keinen gesehen, der dadruch Probleme mit der Temperatur gehabt hätte. Dafür sind die Motoren schön sauber und bekommen keinen Steinschlag ab. Und auf der Autobahn ist es erheblich leiser.

Wie es mit der Geräuschentwicklung bei der nachgerüsteten Unterbodenplatte bei Focus ist, kann ich allerdings nicht sagen. Habe ich selbst noch nicht in Angriff genommen.

Gruß

geraltus

Zitat:

Original geschrieben von geraltus

Denn: wer im Physikunterricht aufgepasst hat, der weiß, das die warme Luft nach oben entweicht. Deswegen wird es der warmen Luft auch ziemlich egal sein, was unten passiert:D.

Schonmal drüber nachgedacht, warum Deine Ölwanne Rippen hat? Die Unterströmung hat eine nicht ganz unwichtige Funktion zur Ölkühlung (und damit indirekt auch Einfluß auf den Kühlkreislauf).

Der Vergleich mit Audi Motoren hinkt ein wenig, da Du nicht weißt, wie diese thermisch ausgelegt sind. Da ist z.B. sehr häufig zwischen Ölfilter und Zylinderblock noch ein Ölkühler versteckt, über den der o.g. Focus nicht verfügt.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Der Vergleich mit Audi Motoren hinkt ein wenig, da Du nicht weißt, wie diese thermisch ausgelegt sind. Da ist z.B. sehr häufig zwischen Ölfilter und Zylinderblock noch ein Ölkühler versteckt, über den der o.g. Focus nicht verfügt.

Über versteckte Ölkühler usw. weiß ich tatsächlich nichts. Habe ich, erhrlich gesagt, zwischen Ölfilter und zylinderblock bei keinem Audi, den ich gefahren habe, gesehen.

Aber die Platte ist, wie bereits geschrieben, nicht luftdicht. Vielmehr ist sie, soweit ich weiß, nach hinten einen ordentlichen Spalt breit offen. So wird die umströmende Luft von unten immens beschleunigt und dürfte auch die Rippen der Ölwanne mehr kühlen. Übrigens habe ich über diese Rippen tatsächlich noch nicht nachgedacht - ich erkenne mich schuldig! Ich dachte immer, die sollen die Konstruktion der Ölwanne verstärken. Außerdem müßte bei einem flüssigkeitsgekühltem Motor die Leistung des Kühlers verbunden mit dem Lüfter ausreichen, um die Kühlung immer zu gewährleisten. Sonst würden die meisten Motoren im Stau im Sommer, bei dem die Fahrbahn sich auf mehr als 70°C erhitzt und die Luftkühlung durch das Stehen nicht vorhanden ist, unweigerlich einen Defekt erleiden, oder?

Aber dennoch, denke ich nicht, dass Ford diese Unterbodenplatten montieren und anbieten würde, wenn es dadurch zu irgendwelchen Problemen aufgrund von Überhitzung der Motoren kommen würde. So blöd ist selbst Ford nicht :D.

Gruß

geraltus

Zitat:

Aber dennoch, denke ich nicht, dass Ford diese Unterbodenplatten montieren und anbieten würde, wenn es dadurch zu irgendwelchen Problemen aufgrund von Überhitzung der Motoren kommen würde.

...ganz genau. Diese "Unterbodenplatte" ist alles andere als hermetisch dicht, sonst würden ja auch alle 2.0L Maschinen dauernd überhitzen ! @TE: Wenn du die gerne haben willst und sie passt, kauf sie dir :)

am 20. April 2009 um 13:53

Gibts die Unterbodenplatte Original von Ford? Kann man die bei jedem Motor befestigen oder ist das Motorabhängig? Kosten?

Fragen über fragen ;))

Der 2,0 TDCi hat bestimmt Original eine drunter oder?

am 21. Januar 2011 um 21:23

Abend!

Da ich mich ebenfalls für eine nachrüstung des Unterfahrschutzes bei meinem Focus interessiere.

Kram ich dieses Thema wieder raus.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Gibt es eigentlich verschiedene Ausführungen? (Diesel, Benziner, Stahl,...)

Was brauch man alles für die Umrüstung?

mfg EX - G Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von EX - G Fahrer

Abend!

Da ich mich ebenfalls für eine nachrüstung des Unterfahrschutzes bei meinem Focus interessiere.

Kram ich dieses Thema wieder raus.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Gibt es eigentlich verschiedene Ausführungen? (Diesel, Benziner, Stahl,...)

Was brauch man alles für die Umrüstung?

mfg EX - G Fahrer

Es gibt nur einen, du brauchst den Schutz, die Schrauben und die Clips ...

Ich muss schon bischen schmunzeln.

Wenn es Thermik-Probleme gäbe dann hätte mein 2.0 mit Serien-U-Fahrschutz und Serien Dämmatte serienmäßig Probleme.

Alles klar ?!

Ich habe den Unterfahrschutz vom 2ltr. damals direkt beim Kauf vom Händler montieren lassen. Allerdings nicht wegen der Geräuschdämmung, der Effekt ist doch ziemlich gering, sondern um den Motorraum besser vor Schmutz und Beschädigungen zu schützen. Ein Temperaturproblem bekommt der Motor dadurch definitiv nicht aber der Motorraum bleibt deutlich sauberer.

Nachteil: Bei jeder Inspektion, die ich selber durchführe, muß ich das Ding abschrauben. Ist aber Gewohnheit, war bei meinem alten Mondi auch so.

 

Gruß

Hallo!!!

jedes moderne Auto sollte so einen Unterbodenschutz haben, habe nicht gewußt das Ford Modelle ohne diesen ausgeliefert werden.

Mein Focus hatte einen und mein C-Max hatt auch einen.

bestellen kannst du unter folgenden Link sowas in sehr guter Qualität!!!

Unterbodenschutz

Zitat:

Original geschrieben von Gururom

Hallo!!!

 

jedes moderne Auto sollte so einen Unterbodenschutz haben, habe nicht gewußt das Ford Modelle ohne diesen ausgeliefert werden.

Mein Focus hatte einen und mein C-Max hatt auch einen.

 

bestellen kannst du unter folgenden Link sowas in sehr guter Qualität!!!

 

Unterbodenschutz

Die kleinen Motoren der unterschiedlichen Hersteller, auch VW, haben soetwas generell nicht. Irgendwie muß halt der Preis gedrückt werden.

 

Gruß

also das dämmen bein fofo bringt richtig viel.

ich hab mich 2006 für diesen wagen entschieden weil er günstig war und trotzdem alles drinnen hatte was man so braucht. bei der probefahrt hab ich auch immer das problem das alles andere die aufmerksamkeit fesselt. mal alleine 2 stunden auf der autobahn und kein radio an, dann merkt man schnell das er nicht besonders gedämmt ist.

also hab ich mich auch vor einiger zeit an die quellen gemacht.

du kannst nur bestimmte teile dämmen. fahrwerksgeräusche, windgeräusche und die scheibenflächen sind nicht wirklich beeinflussbar (kommt auf den finanziellen einsatz an). aber es geht mit ein wenig technischem verständnis und einiges an zeit viel billiger.

mein erstes projekt war das dämmen des daches. ford war so freundlich an wenigen stellen dämmpaste aufzutragen. also hab ich (da ich sowieso einen deckenmonitor eingebaut hab) die dachverkleidung abgenommen. die flächen dann mit alubutyl abgeklebt und eine einfache 2cm schaumstoffmatte aus dem bauhaus drauf. das selbe mit der heckklappe (ging in einem mit der rückfahrcam) und dann auch noch den boden im heck inkl. der seiten mit alubutyl aber ohne schaumstoff (bringt beim kombi viel).

nun kommt das was beim benziner sicher am meisten bringt. die dämmung der spritzwand. dazu den wasserkasten abbauen und schon sieht man das dort ford richtig viel gespart hat. also auch mit alubutyl zukleistern. vorher sollte man die gelegenheit nutzen und überlegen ob man nicht weitere leitungen im innenraum braucht da dort man zu dem zeitpunkt ja praktisch dazu kommt. ich hab einfach mal eine menge kabel in verschiedenen stärken durchgesteckt, wenn ich sie brauche liegen sie dann schon beim sicherungskasten und im motorraum. da man viel platz hat sollte auch gleich weitere schallschluckende dämmung verwendet werden. das alubutyl verhindert hauptsächlich den körperschall durch vibrationen. eine schicht moosgummi z.b schluckt raumschall und hat den vorteil das es kein wasser saugt (wichtig!)

eine kapselung des motors unten, wie du erwähnt hast bringt sicher auch was. aber ist eher zu vernachlässigen da man ja selten mit offenem fenster fährst. da würde ich kein angst verschwenden. zumal die fordkapselung, welche beim diesel unten drauf ist keine dämmschicht hat sondern nur eine einfache kunststoffplatte ist. die windgeräusche werden dadurch sicherlich weniger. keine ahnung wie sich das auswirkt. jedenfalls kann die abdeckung keine besonderen nachteile haben weil ford sie ja auch bei anderen fofo´s verwendet. ich denke mal das ein st oder rs mehr kühlung notwendig hat...

wenn dir der wagen noch immer zu laut ist kannst auch noch die türen dämmen. das ist bei weitem aufwändiger. richtig brutal wird es dann wenn du den boden im innenraum dämmst. dann am besten alles raus, sitze, mittelkonsole, rückbank und teppich. dann alles mit alubutyl abkleben. schaumstoff oder moosgummi geht da natürlich auch nicht, aber das übernimmt gröstenteils der teppich. ich hatte noch das problem das der innenkotflügel ab ca. 100 klapperte. daher hab ich auch die radhäuser mit alubutyl und moosgummi gedämmt. ob das was gebracht hat weis ich nicht, das klappern ist jedenfalls weg und ich bilde mir ein ich hör weniger abrollgeräusche.

wenn der fofo dann noch zu laut ist hilft nur noch der gang zum ohrenarzt. dein gehör ist übersensibel. ;-)

all dieses dämmen (nur den boden hab ich nicht gemacht) hat auch einen nachteil: mein fofo ist jetzt so leise das ich nur noch die windgeräusche höre. die sind vorher im allgemeinen lärm untergegangen und jetzt sehr auffällig. aber damit kann ich leben. ;-)

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