1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Enttäuscht!

Enttäuscht!

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 19:15

Nachdem ich mein Auto nunmehr 70000km (mit ziemlich vielen Problemen eigentlich) gefahren habe und ich es seit mehreren Wochen bereits regelmässig zur Werkstatt gebracht habe aufgrund einem Schwirr/Rasselgeräusch (besonders im Leerlauf gut zu hören) kommen täglich neue Hiobsbotschaften! Ich glaube aber dass das Geräusch von Anfang an zu hören war, wenn auch nicht so laut. Aber: als ich vor wenigen Wochen aufgrund des Geräusches in der Werkstatt war meinte man es sei die Wasserpumpe und/oder der Zahnriemen. Nach dem Wechsel von Alldem war alles beim Alten,es rasselt/schwirrt munter weiter! Danach glaubte man es sei ein Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle! Diesen hat man letzte Woch gewechselt, Resultat: auch das wars nicht! Gestern hat man mir gesagt es könnte vielleicht der "Kollektor" (wie sagt man eigentlich auf Deutsch richtig dafür? :-) ) am oder hinter dem Turbo! Heute dann hat man bei den Arbeiten am Turbo auch noch gemerkt dass dieser irgendwie Öl rausdrückt!!! Jetzt bekomme ich auch noch einen neuen Turbo, aber nicht vor Montag da das Teil bestellt werden muss!!! Also ich weiss ja nicht, aber ich habe es gründlich satt! Ich will einfach nur gerne Autofahren ohne irgendwelche Schwirr/Quiitsch Geräusche, aber das ist anscheinend nicht möglich. Ich bin enttäuscht von meinem Auto, und als Student kann man sich ja auch nicht einfach so ein Neues kaufen. Aber was kann der Grund sein warum der Turbo Öl verliert? Ist zuviel Öl drin (oder drin gewesen), ist der Turbo wirklich bereits am Ende??? Ich fahre SEHR schonend mit dem Auto, fahre es immer behutsam warm, lasse den Motor meistens einige Umdrehungen laufen bevor ich ihn ausmache, schaue immer nach dem Öl usw! Ja was muss ich denn noch tun damit alles hält?! 70000km, das ist doch nicht die Welt! :oops: :cry: :(

15 Antworten

Re: Enttäuscht!

 

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von Joohn

Ja was muss ich denn noch tun damit alles hält?!

vielleicht mal zu einer Werkstatt gehen die Ahnung hat.

Weil bei der du gerade bist, ist anscheinen nicht in der Lage dazu, weil auf Vermutung Teile tauschen, kanns ja auch nicht sein.

Ich würde (wenns nicht die Wapu ist) stark auf die Lager der Lima tippen. Den getauschten Turbo halte ich für dubios (meiner verliert auch Öl aber es hält sich in Grenzen und solange er Druck bringt ist ok), die getauschte Wapu ok, Zahnriemen auch (muss ja eh gemacht werden).

Aber wenn Du keinen nennenswerten Ölverbrauch bzw. Verluast hattest drückte der Turbo auch kein Öl. Man sollte der Werkstatt vielleicht sagen dass die Lager des Laders immer Spiel haben und somit Öl verlieren können, erst wenn der Turbo Öldruck bekommt zentriert dieser die Welle im Lager und das Ding läuft richtig (und ist dicht).

@joohn

ich würde auf jeden fall die werkstatt wechseln. Es kann nicht sein, dass die den Fehler einfach nicht finden. Es ist typisch für Werkstätten das man erst mal auf gut glück ein paar teile tauscht, und wenn der fehler dann immer noch nicht weg ist, tauscht man halt das nächste.

@FettesBruder

Was hast du mit dem Passat gemacht?

Gruß

Micha

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von Lupo224

@FettesBruder

Was hast du mit dem Passat gemacht?

der fiel dem Hausbau zum Opfer :D , ich hab ihn schon noch, aber so schön wie auf dem Bild, wird er nie wieder sein :(

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 16:49

Die Lager der Lima? Klingt plausibel da ich das Geräusch exakt aus dem Bereich höre!

Zur Werkstatt: sie haben selber Kontakt mit dem VW Importateur (Luxemburg) aufgenommen und daraufhin wurde der Schwingungsdämpfer und der jetzt der Turbo (Aufgrund von "Ölaustritt) getauscht. Resultat: das Geräusch ist immer noch da.

Ich war eben noch einmal da,und dann sagten sie mir dass mein alter Turbo nicht mehr Spiel an der Welle zeigte als der neue!Somit war der alte wohl noch absolut in Ordnung meiner Meinung nach, und Öl hat mein Auto 450ml auf 20000km gebraucht!

Allerdings sind wir mit dem Geräusch jetzt noch nicht weiter! :-(

Und was sagt die Werkstatt jetzt dazu? Die haben einen Turbo getauscht, der wohl in Ordnung war und wo es eigentlich keinen Hinweis gibt, daß dem nicht so war. Mußt Du das bezahlen oder geht das ganze noch auf Garantie/Kulanz? Hat man sich Deine Lima mal angesehen?

Hallo,

 

so ein Geräusch muß doch von einer Fachwerkstatt zu lokalisieren sein! Warum tauschen die erst das teuerste Teil, ohne vorher mal richtig zu schauen?

Banalerweise könnte das Geräusch von einem klappernden Abschrimblech kommen, oder ähnlichem.

 

Ich würde denen, wenn möglich, das Auto so lange da lassen, bis es in Ordnung ist!

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du noch Garantie/Kulanz? Dann erst recht!

 

Grüße aus Trier,

Pascal

Also das mit dem dalassen bis es in Ordnung ist, also durchreparierern, würde ich nur machen, wenn auch von vornherein klar ist, daß alles auf Garantie geht, weil man da sonst hinterer eine Rechnung bekommt, die den Zeitwert auch übersteigen kann. Wer sich da auf durchreparieren eingelassen hat, der kann dann nur schlucken und zahlen!!

hi,

klar, das sollte mit Absprache bzw. Rückfragen seitens der Werkstatt geschehen!

Eine gute Werkstatt sollte aber wenigstens erkennen, woher das Geräusch stammt. Zur Not würde ich noch eine 2. Werkstatt zur Durchsicht beauftragen.

 

Grüße,

 

Pascal

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 21:50

Nein nein, das geht alles auf Garantie!

Nachdem ich Hilfe aus dem Internet bekam (und somit die Werkstatt auch ;-) ) ist der neueste Standpunkt ein Schwingungsdämpfer zwischen Turbo und der Abgasanlage. Am Donnerstag wird dieser Schwingungsdämpfer ersetzt... Ich HOFFE dass das Geräusch dann weg ist denn sonst ...???!!! :-(

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 21:50

Es könnte dieser Schwingungsdämpfer sein da das Geräusch nur bei warmem Motor zu hören ist.

das kupplung ausrücklager könnte auch stimmen machen.

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 18:51

Das Problem ist gelöst, ich habe einen neuen Motor bekommen! ;-)

am 6. Januar 2005 um 20:19

hiho

ist das son 3 zylinder?? die teile hab doch noch sone extra welle gegen die vibrationen

Deine Antwort