ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Enttäuscht vom S-line Fahrwerk

Enttäuscht vom S-line Fahrwerk

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 13:40

Bin gestern einen nagelneuen A3 2,0TDI mit S-Line Sportfahrwerk Probe gefahren. Ich war ziemlich enttäuscht. Von den Fahreigenschaften kann das Auto überhaupt nicht mit dem M-Fahrwerk von BMW mithalten. Dagegen fährt sich ein 3er Compact fast wie ein Go-kart. Auch Kupplung und Schaltung haben mich nicht richtig überzeugt. Vor allem die Schaltung fand ich ziemlich knochig. Der Motor allerdings ist top. Guter Durchzug und wenig Verbrauch. Ich würde jedoch nie 30000 Euro für dieses Auto ausgeben

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich bin auch nal 325i gefahren mit M fahrwerk... kann mir auch nicht erklären wo der soo vieeeeel grip mehr rausholt...

Das ist doch kein vergleich!

Der 325er ist doch viel breiter und klebt somit durch den größeren Radabstand viel besser inner Kurve als der A3... da vergleichste Äpfel mit Brinen ;)

Finde das Serienfahrwerk super vom 2.o TDI ! Bin die Attraction version am Freitag gefahren und war echt Positiv überrascht! Absolutes agiles fahrverhalten in den Kurven sowie volle kontrolle...

Man denkt man kann durch die Kurve rasen ohne auszubrechen! Und ich bin ohne ESP gefahren ;)

Bin sonst ein tiefergelegten Polo Coupe gewohnt mit 60/60 und breiten puschen! Sowas schonmal gefahren? das isn Kart... der kann sich höchsten sich ma drehen doch nie kippen inner kurve...

Also ich bin sehr positiv überrascht vom A3

das war nen e36 und so viel breiter ist der auch nicht.... aber auch beim bremsen vor der kurve... das war ne andere welt..

jetzt hatte ich dich kurz von der ignore liste genommen und schon wieder kommt so ein post voll von beissendem unwissen:

es geht um den 3er compact (ich nehme an E46), dieser hat einen radstand von 1484 (vorn) / 1493 (hinten), der 8P 1536 (vorn und hinten).

entschuldige zeus oder hoshi oder wie auch immer, aber bitte informiere dich erst einmal, bevor du weiterhin hier solchen quatsch verbreitest! das hat schon im chiptuning thread weh getan...

 

gruß, olz

am 21. Dezember 2004 um 13:59

@ *Da ReaL ZeuS*

am 21. Dezember 2004 um 13:59

@ *Da ReaL ZeuS*

Nummer 2

am 21. Dezember 2004 um 14:01

Oh, der Olz war schneller. Sorry. ;) :D

vielleicht wäre es mal interessant die features der einzelnen fahrwerke zu vergleichen von M und S ?

am 21. Dezember 2004 um 14:01

Ich hatte vor meinen beiden A3 einen BMW 330D (E46) mit M-Fahrwerk und kann nur sagen, das der A3 durch jede Kurve schneller geht! Ich fand den A3 (als BMW Fahrer) anfangs auch etwas gewöhnungsbedürftig (Kupplung, Sitze, Schaltung) wobei sich das sehr schnell gelegt hat!

Gruss Oliver

achso, es geht um E36 compact. genau den hatte ich auch mit M Sportfahrwerk. Ich muss aber sagen, daß das Fahrwerk des 8P viel besser ist, als das des alten compact, was aber auch kein Wunder ist angesichts des großen technologischen unterschieds (der e36 compact hat noch mit der hinterachse vom e30 vorlieb nehmen müssen und hat ganz schlimm über die vorderachse geschoben trotz 225er schlappen und heckantrieb).

 

gruß, olz

ps: der radstand vom e36 compact war nochmal um einiges geringer als der des e46...

 

edit:

mit radstand meinte ich jeweils den abstand zwischen den mitten der beiden räder einer achse, nicht den abstand zwischen vorder- und hinterachse

ob ich nur nach gefühl schneller war?

hmm glaube ich weniger... ich bin dem ja mal hinterhergefahren und war in jeder kurve am limit und bin nicht drangekommen höchstens gleich...

 

der 3L diesel dürfte auch ein wenig kopflastig sein..

am 21. Dezember 2004 um 14:11

Kurven, in denen ich mit dem BMW bei 90 Km/h am Limit war, gehen jetzt ohne Probleme mit 100 Km/h, wobei das ESP im A3 schon sehr früh regelt. Ohne ESP gehts noch etwas schneller.

Gruss Oliver

P.S. Ein Unterscheid zwischen Ambition und S-Line FW ist überigens nicht festzustellen

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 15:50

Zitat:

achso, es geht um E36 compact.

Nein ich meine den E46 compact mit M-Fahrwerk. Mein Vater fährt dieses Auto, daher hatte ich einen guten Vergleich. Wie gesagt der Motor vom Audi kam mir spritziger vor, aber ansonsten hat der BMW in jeder Hinsicht die Nase vorn, was mich persönlich überrascht hat weil ich eigentlich dachte, dass der A3 das bessere Auto ist

hoppla, dann hab ich da was verwechselt ;)

 

es gab mal bei n-tv motor einen vergleich e46 compact vs 8P. da hat beim bmw auf einer welle der stoßdämpfer durchgeschlagen, der 8P hat die selbe welle viel gelassener genommen. vielleicht war das aber auch beide male das normale fw, weiß ich nicht mehr.

ich kenne das e46 M fahrwerk nur vom touring, der kommt in kurven dem 8P nicht mehr hinterher. dafür ist das schon viel komfortabler als das audi brett.

 

gruß, olz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Enttäuscht vom S-line Fahrwerk